Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

zweite Grafik-karte mit Video in für Aufnahme und speicherung al

flamingmoe / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,


meine FX 5200 hat leider keinen video-in. Ich besitze aber noch eine PCI-TNT2 mit video-in und 32MB Speicher. Mein rechner ist ein sempron 2600+ mit 512 DDR.


Kann ich die zweite Grafik-karte problemlos miteinbauen, und das über hardware-konfigs irgendwie so lösen, dass ich dann von VHS, etc. aufnehmen und in irgende in video-format komprimieren kann? Oder gibts da irgendwelche Probleme? Karte oder Rechner zu lahm? Falls ja, welche softwar nimmt man da sinnvollerweise?


Ach ja, ich nutze XP Prof.


thx.


Moe

peter1960 flamingmoe „zweite Grafik-karte mit Video in für Aufnahme und speicherung al“
Optionen
flamingmoe Nachtrag zu: „zweite Grafik-karte mit Video in für Aufnahme und speicherung al“
Optionen

Danke, aber ich möchte meine aktuelle Grafik-Karte gar nicht deinstallieren.....

Bandeplus flamingmoe „zweite Grafik-karte mit Video in für Aufnahme und speicherung al“
Optionen

theoretisch sollte das funktionieren. Und praktisch wird es sicher irgendwo was zu fummeln geben. Alternative wäre eine Investition von 30€ in einen PCI Videograbber, der das gleiche kann wie der VideoIn deiner TNT. (Bsp.: http://prisma-ct.de/index/page/artikel/ArtikelNr/55LE0050)

flamingmoe Nachtrag zu: „zweite Grafik-karte mit Video in für Aufnahme und speicherung al“
Optionen

thx. das werde ich wohl machen... wie steht es anschließend mit komprimierung, dateiformat, etc. gibt's da ne "do it yourself seite", wo man sich sowas mal erklären lassen kann?

moe

peter1960 flamingmoe „thx. das werde ich wohl machen... wie steht es anschließend mit komprimierung,...“
Optionen

In zeiten von DVB-T taugt die zwar kaum noch zum Fernsehgucken, für das Digtalisieren von Analogen Videoqellen steht sie einer reinen PCI Video Grabber Karte jedoch in nichts nach, zumeist verwendet sie sogar den gleichen Chipsatz und ist obendrein Preiswerter weil sie häufiger verkauft werden kann.

2 Graka im System dürften sich ewig um den gleichen Interrupt streiten Instabilitäten, ruckeleien und regelmäßige OS Abstürze durften die folge sein...sihe auch PC- Grundkonfiguration.

So ziemlich alles über das Digitalisieren von Analogen Videoquellen mit dem PC läßt sich hier im Projekt 2001 nachlesen.