Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

4 Ohm Lautsprecher an 8 Ohm Ausgang?

fbe / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine Denon Stereoanlage. Für eine Feier möchte ich die Anlage wo anders aufstellen (Ohne Lautsprecher weil die fest verkabelt sind). Lt Handbuch sollen die Lautsprecher mindestens 8 Ohm haben. Ich habe noch 2 4 Ohm Lautsprecher. Kann ich die trotz des Hinweis im Handbuch anschliessen? Oder muß ich da je einen 4 Ohm Widerstand vorschalten?
Geht das überhaupt?
THX
fbe

gelöscht_35042 fbe „4 Ohm Lautsprecher an 8 Ohm Ausgang?“
Optionen

Neenee, das geht mit dem Denon..., mein Denon- Verstärker schreibt das auch, aber die 8 Ohm sind so nicht echt.

luttyy

Amenophis IV fbe „4 Ohm Lautsprecher an 8 Ohm Ausgang?“
Optionen

Wenn der Verstärkerausgang für mindestens 8 Ohm ausgelegt ist, aber nur mit 4 Ohm belegt wird, kann die Endstufe durchbrennen, weil sie quasi mit einem milden Kurzschluß belegt wird. Die Ausgangsleistung wird dadurch höher als diejenige, für die die Endstufe konstruiert ist.

Dagegen hilft auch das Vorschalten eines Widerstands wenig bzw. ist nicht fachgerecht, behelfen könntest du dir mit einem Übertrager.

In der Praxis hat man sich mit der Frage in zahllosen Tests seit den 60er Jahen beschäftigt und ist zu dem Ergebnis gekommen, daß man die Dinge aus vielerlei Gründen nicht so eng sehen muß. Beispielsweise ist der Widerstand frequenzabhängig, 4 oder 8 Ohm sind also keineswegs statisch.

Die Konsequenz: Hänge deine 4-Ohm-Boxen ruhig an den Verstärker - er wird es klaglos überstehen. Und da Denon kein schlechtes Fabrikat ist, wird er sogar eine Überstrom-Sicherung haben.

Du solltest nur eines nicht machen - ihn VOLL aufdrehen. Aber das soll man aus vielerlei Gründen sowieso nicht.
Also, feiert mal schön.

gelöscht_35042 Amenophis IV „Wenn der Verstärkerausgang für mindestens 8 Ohm ausgelegt ist, aber nur mit 4...“
Optionen

Die Denon sind in Wirklichkeit von 4-16 Ohm ausgelegt....

luttyy

Amenophis IV gelöscht_35042 „Die Denon sind in Wirklichkeit von 4-16 Ohm ausgelegt.... luttyy“
Optionen

jo, bei den Guten geht es meistens in diese Richtung...

Tilo Nachdenklich fbe „4 Ohm Lautsprecher an 8 Ohm Ausgang?“
Optionen

8 Ohm bedeutet - bezogen auf eine bestimmte Ausgangsleistung - die Endstufe ist eher für höhere Spannungen und niedrigere Ströme ausgelegt.

Wenn im Handbuch steht Minimum 8 Ohm, dann ist die Endstufe für die höheren Ströme (und damit Ausgangsleistung) an 4-Ohm-Laustsprechern nicht ausgelegt. Trafo, Gleichrichter, Widerstände, Enstufentransis können überhitzen, ev. sogar Leiterbahnen wegbrennen. Leistung ist gleich Spannung mal Strom. Widerstand (Impedanz) ist Spannung geteilt durch Strom.

Nun ist es so, dass Musik im wesentlichen aus Impulsen besteht und viele Endstufen sind so dimensioniert, dass sie nicht gleich an 4-Ohm-Lautsprechern durchbrennen. Aber wenn man bei einer Party die Grenzen auslotet, ist es wahrscheinlich, dass man was kaputtmacht. Auf jeden Fall wird der Verstärker mindestens doppelt so heiß.

Besorge ein zweites 4-Ohm-Boxenpaar und schalte die Boxen in Serie. Achte auf die Polung der Boxen. Wenn Du die Boxen mit "Basslautsprecher an Basslautsprecher" eng gegenüberstellst, dann muss der Bass zunehmen, er darf nicht abnehmen.

rill Tilo Nachdenklich „8 Ohm bedeutet - bezogen auf eine bestimmte Ausgangsleistung - die Endstufe ist...“
Optionen

Wie schon erwähnt, ist die Impedanz einer Lautsprecherbox (stark) frequenzabhängig. Keine Box hat glatt 4, 6, oder 8Ω Bei bestimmten Frequenzen wird der Impedanznennwert teilweise deutlich unterschritten. Die berühmt-berüchtigte alte Kappa-Serie von Infinity ging bei einem Nennwert der Impedanz von 8Ω bei bestimmten Frequenzen (Überhahmefrequenzen der Frequenzweichen) unter 1Ω!! Kappa 7 und besonders Kappa 9 waren die ultimativen Endstufenkiller - nur mit ultrastabilen und extrem teuren Endstufen konnte man das Problem in den Griff bekommen. Anderseits waren die Kappas auch berühmt für ihren exzellenten Klang.

Ich habe selber Infinity-Standboxen, allerdings aus der "zahmen" RS-Serie. Infinity-Boxen (zumindest die alte Serien bzw. bei vielen amerikanischen Boxenherstellern generell) sind leicht bassbetont abgestimmt, was meinem Geschmack entgegenkommt (ich höre natürlich ohne Klangregelung).

@fbe:
Du kannst es ruhig wagen, die 4Ω Boxen an dem Denon-Verstärker zu betreiben. Natürlich solltest Du vorsichtig in Richtung Vollaussteuerung gehen ... regelmäßig Handauflegen und Kühlkörperanfassen - also Beobachtung der Endstufentemperaturen - kann nicht schaden ...


rill

Andreas42 fbe „4 Ohm Lautsprecher an 8 Ohm Ausgang?“
Optionen

Hi!

Wenn deine Denon-Anlage kein Museumsstück ist, dann hat der Verstärker eine Schutzschaltung, welche bei Überlastung anspringt. Haben die lautsprecher weniger Wiederstand, dann kann der Verstärker seine max. Leistungsgrenze eher erreichen.

Als ich mich nach neuen Lautsprechern umgesehen habe, bin auf Info gestossen, die besagt, dass die heutigen Boxen eigentlich alle 4Ohm-Boxen sind, auch wenn sie mit 6 oder 8Ohm angegeben werden.

Bis dann
Andreas

Headcrash59 fbe „4 Ohm Lautsprecher an 8 Ohm Ausgang?“
Optionen

P = U² / R d.h. wenn du denn widerstand von 8 auf 4 ohm halbierst macht der lautsprecher die doppelte Leistung kaputt, setzt diese also in Wärme um, falls vorher durch den doppelt so hohen strom bedingt nicht dein verstärker die sause macht...

allerdings würde ich mir das handbuch nochmal genau ansehen aktuelle verstärker vertragen normalerweise sowohl 8 als auch 4 ohm...

Kaktuspower fbe „4 Ohm Lautsprecher an 8 Ohm Ausgang?“
Optionen

Natürlich kannst Du Deine Endstufe mit je einem 4 Ohm-Vorwiderstand entsprechender Leistungsklasse vor einer Überlastung schützen. An den Boxen steht dann noch etwa ein Viertel der Leistung zur Verfügung. Achtung der Widerstand kann sehr heiß werden. Auch solltest Du beim Verdrahten darauf achten, dass keinesfalls ein Kurzschluss entsteht oder freiliegende Drahtteile mit dem Gehäuse in Berührung kommen. Viel Spaß bei der Feier.

Tilo Nachdenklich Kaktuspower „Natürlich kannst Du Deine Endstufe mit je einem 4 Ohm-Vorwiderstand...“
Optionen

Ein Vorwiderstand ruiniert den sogenannten Dämpfungsfaktor der Endstufe und verändert völlig den Bassfrequenzgang. Es ist so, als würde man Lautsprecher mit viel größerem Dämpfungsfaktor (=geringer Güte) einbauen.

Widerstände in der benötigten Stärke werden schwer aufzutreiben sein und sie werden so heiß, dass man mit ihnen Feuer machen kann.

Kaktuspower Tilo Nachdenklich „Ein Vorwiderstand ruiniert den sogenannten Dämpfungsfaktor der Endstufe und...“
Optionen

Hier gebe ich Tilo Nachdenklich recht. Es soll ja auch "nur" temporär für eine Feier sein. Dann hat die Endstufe ja wieder "ihre" Boxen.

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Ein Vorwiderstand ruiniert den sogenannten Dämpfungsfaktor der Endstufe und...“
Optionen

Verquatscht, per Vorwiderstand wird die Dämpfung schlechter.
(Ich glaube das Wetter setzt mich matt.)

labuhnwe fbe „4 Ohm Lautsprecher an 8 Ohm Ausgang?“
Optionen

Es ist und bleibt Quatsch, Ausgaenge, die fuer 8 Ohm optimiert sind, mit 4 Ohm LS zu betreiben, egal ob Schutzschaltungen das kompensieren oder nicht. Die Beschaltung mit ohmschen Widerstaenden ist
ebenfalls Quatsch, weil, wie bereits hier mehrfach erwaehnt, an dieser Stelle der Widerstand eine Impedanz beschreibt, also klar frequenzabhaengig ist.
Diese Angabe wird nach einer klar definierten Norm ermittelt, wenn ich mich recht erinnere, bei genau 1000Hz bzw 1kHz Sinus (!!) und einer genau definierten Betriebsspannung.
Alles andere ist Spekulation, Fummelei, Bastelei und sollte hoechstens mal zu Testzwecken angewendet werden.
Die Angaben 4/8 Ohm an Ausgaengen besagen doch eigentlich nur, das der Ausgang fuer 4 Ohm optimiert ist, an den man natuerlich gefahrlos 8 Ohm LS anschliessen kann (mit evtl Leistungs u.
Qualitaetseinbussen), nur eben nicht umgekehrt.
Und wenn ich hier so etwas lese wie: "....die 8 Ohm sind nicht so echt.", dann wird mir schlecht!
MfG W. Labuhn

wheelie labuhnwe „Es ist und bleibt Quatsch, Ausgaenge, die fuer 8 Ohm optimiert sind, mit 4 Ohm...“
Optionen

Hi,
vielleicht mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Leistungsanpassung Infos über Leistungsanpassung einholen.
Grüße,
Wheelie

labuhnwe wheelie „Hi, vielleicht mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Leistungsanpassung Infos...“
Optionen

Hallo, genau richtig, obwohl ich glaube, das einige hier ueberfordert sein koennten.
MfG

labuhnwe Nachtrag zu: „Hallo, genau richtig, obwohl ich glaube, das einige hier ueberfordert sein...“
Optionen

Hallo, wer will, kann hier auch mal vorbeischauen.

http://www.sengpielaudio.com/TypischeLautsprecherImpedanzKurven.pdf

(nur ein Beispiel von vielen. Betrifft die Impedanzmessung bei Lautsprechern,
und wie man in beiden Beisielen sieht, liegt bei 1KHz ca die angegebene
( Nenn-) Impedanz.)
MfG

rill labuhnwe „Es ist und bleibt Quatsch, Ausgaenge, die fuer 8 Ohm optimiert sind, mit 4 Ohm...“
Optionen

Lies Dir mal diesen Artikel genau durch! Du wirst wohl nicht behaupten wollen, daß ein Herr Nubert keine Ahnung von Boxen hat - er ist seit über 30 Jahren einer der anerkanntesten Boxenbauer in Deutschland!

Bemerkenswert ist die Tatsache, daß viele bzw. sogar die meisten 8Ω oder 4-8Ω Boxen in Wirklichkeit waschechte 4Ω Boxen sind! Interessant auch der Grund ... 4Ω Boxen klingen im Hörvergleich (üblicherweise ohne Pegelanpassung) lauter, also "besser", was natürlich totaler Quatsch ist (genauso wie es Quatsch ist, Audio-CDs lauter oder gar übersteuert aufzunehmen, weil dies angeblich als "besser klingend" empfunden wird).


rill

labuhnwe rill „Deine Aussagen sind äußerst unpräzise ...“
Optionen

Hallo,

das widerspricht doch in keinem Wort meinem Beitrag, bis auf die Tatsache, das diese Norm eben noch existiert und der Herr Nubert sich in diesem Bereich recht verwaschen ausdrueckt.
Ein 4 Ohm Lautspecher nach der Norm hat eben bei 1000Hz (Hier nochmal: Sinus!!!) gemessen eine Impedanz von 4 Ohm, und wenn irgendwelche Lautsprecher im Handel sind, die faelschlicherweise als 8 Ohm Lautsprecher gehandelt die 4 Ohm-Norm erfuellen und bei 1000Hz 4 Ohm Impedanz besitzen, dafuer kann ja nun die Norm nichts.
Ich jedenfalls wuerde nicht davon ausgehen, das ein 8 Ohm-Lautsprecher, den ich kaufe, automatisch ein 4 Ohm-LS ist.
Das kann natuerlich jeder so machen wie Pastor Nolte, der machte es so, wie er das wollte.
Und wenn einer sich dem Risiko aussetzen will, das seine Anlage dicke Backen bekommt, ist das natuerlich seine Sache. Und wenn es Leute gibt, die dieses Risiko herunterspielen und andere fallen darauf herein, ist das auch Ihre Sache. Mich
sollte man in dieser Richtung nicht belehren. Ich kann den Frequenzgang meiner Lautsprecher selbst ausmessen, und das reicht mir.
MfG

Pumbo fbe „4 Ohm Lautsprecher an 8 Ohm Ausgang?“
Optionen

Klar geht das, nur der Dämpfungsfaktor der Endtsufe könnte nicht optimal darauf angestimmt sein - hörst Du aber eh nicht.