Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Festplattencrash - Mp3s werden nicht mehr wiedergegeben

Tideman / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle miteinander.
Vor ein paar Tagen hat sich eine meiner beiden Festplatten verabschiedet. Sie wurde mir nichts dir nichts einfach nicht mehr erkannt. Da sie schon recht alt war und ich auf dieser Platte keine wichtigen Daten hatte (nur Betriebssystem und installierte Programme) habe ich beschlossen mir eine neue Platte zu kaufen und das System neu aufzusetzen. Gesagt getan. Neue Festplatte gekauft, WinXP Pro installiert. Danach sämtliche Grafik und Audiotreiber.

Als ich dann versucht habe Mp3's von meiner Sammlung auf der zweiten Festplatte (nicht die neue, sondern eine eher neuere 200GB Platte, dich ich vor dem Crash der alten Platte schon hatte und zum speichern all meiner Daten benutze) habe ich beim standardmäßig installierten Media Player 9 nur rauschen gehört. Habe deshalb Media Player 10 installiert da ich dachte es liegt vielleicht an den Codecs.
Doch das hat leider auch nicht geholfen. Jetzt bekomme ich bei den meisten Dateien die Meldung: "
Windows Media Player kann die Datei nicht wiedergeben. Möglicherweise unterstützt der Player den Dateityp nicht oder unterstützt den Codec nicht, der zum Komprimieren der Datei verwendet wurde."
Manche (allerdings sehr wenige) Dateien kann man normal abspielen. Das hat aber nichts mit dem Format zu tun. Es gibt Mp3s/Wmas/Wavs die funktionieren und welche die nicht funktionieren. Es kommt bei einigen Dateien sogar vor, dass man einen anderen Song der auch auf der Platte ist hört wenn man die Datei abspielt.
Ich habe keine Ahnung was da passiert sein könnte da Audiotechnisch alles funktioniert (z.B. bei Spielen).
Kann es sein, dass so etwas wie ein Plattenindex durcheinandergekommen ist? Falls ja, was kann ich da tun?
Oder liegt das Problem wo anders?
Bin dankbar für jeden Tipp.

Mfg, Bernahrd

jb007 Tideman „Festplattencrash - Mp3s werden nicht mehr wiedergegeben“
Optionen

Mit dem Mediaplayer hatte ich auch schon oft Probleme.
Probier mal, ob WinAmp die Datein korrekt abspielt.
MfG

hOORST1 Tideman „Festplattencrash - Mp3s werden nicht mehr wiedergegeben“
Optionen

Hallo,

ich tippe leider auf einen Festplattenschaden. Ich denke das, du dir evtl etwas auf deinen PC eingefangen hast, und der vllt dadurch einige Dateien verstört hat. Versuche doch bitte einmal ob du die Dateien mit einer Knopix live CD wiedergeben kannst.. Solltest du aber keine Knopix CD zur Hand haben, dann würde ich auch empfehlen die Dateien mal mit einem anderen Player wiederzugeben. Hierfür würde ich dir iTunes empfehlen.

mfg
hOORST

peter1960 Tideman „Festplattencrash - Mp3s werden nicht mehr wiedergegeben“
Optionen
Tideman Nachtrag zu: „Festplattencrash - Mp3s werden nicht mehr wiedergegeben“
Optionen

Hallo an alle!
Danke für die schnellen Antworten!!
Leider bin ich bis jetzt noch nicht wirklich weiter gekommen.
Itunes und Winamp spielen die Files auch nicht ab und das Repair-Tool hat bloß "Repair" Dateien erstellt, die auch nicht funktioniert haben.
Hätte sonst noch jemand eine Idee?

@hOORST1: Was ist eine Knopix CD? Davon habe ich noch nie etwas gehört. Was kann die bzw. wo bekomm ich so etwas her?

Mfg, Bernhard

hOORST1 Tideman „Hallo an alle! Danke für die schnellen Antworten!! Leider bin ich bis jetzt...“
Optionen

Hallo,

Knoppix ist eine Linux Distri(Sry hatte doch glatt ein p vergessen). Knoppix selber ist für seine Live CD bekannt.Link gibts hier. Die läst du einfach Booten.

Ich hatte daran gedacht, da es oftmals genutzt werden kann um Daten von zerschossenen PCs zu retten. Damit könntest du evtl die Mp3s abspielen. Knoppix hat einen Player mit an Bord. Sollte das gehen kannst du in Knoppix die Dateien auf eine DVD/CD brennen oder auf eine externe Festplatte kopieren. Andere Alternativen weiß ich leider auch nicht. Sollte das alles nichts bringen bleibt dir wohl nichts anderes über als die Stücke noch einmal aufzunehmen. Sollten das Stücke sein, die du online erworben hast, kannst du dich vllt an den Shop wenden. Dabei kommt es dann auf deren Kulanz an, wobei ich dabei wenig Aussicht auf Erfolg vermute.

mfg
hOORST