Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

mpg - Video schneiden

Helmut-LL / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe via TV-Karte mehrere FS-Sendungen am Stück aufgenommen,
möchte jedoch nur einen Film haben. Der PC ist die ganze Nacht
durchgelaufen, und jetzt steh ich vor einer 4,3 Gb großen Datei.
Wie kann ich diesen einen Film ohne großen Aufwand herausschneiden?

gelöscht_35042 Helmut-LL „mpg - Video schneiden“
Optionen

Welches Format den?

Gruß
luttyy

Helmut-LL gelöscht_35042 „Welches Format den? Gruß luttyy“
Optionen

es ist ein mpg - windows media file format

Marwoj Helmut-LL „mpg - Video schneiden“
Optionen

MPEG-VCR von www.womble.com
Gibts nichts besseres.

gelöscht_35042 Marwoj „MPEG-VCR von www.womble.com Gibts nichts besseres.“
Optionen

Hmm..., langsam!

Ich habe zwar auch VCR, aber mit dem hier arbeite ich nur noch.....

http://www.haenlein-software.com/HS/index.php?PHPSESSID=a9c4deb034843e8fabe2af559b3eca6d

Gruß
luttyy

Helmut-LL gelöscht_35042 „Hmm..., langsam! Ich habe zwar auch VCR, aber mit dem hier arbeite ich nur...“
Optionen

habe ich gerade downgeloadet - unterstützt aber nicht das mpg - format

gelöscht_35042 Helmut-LL „habe ich gerade downgeloadet - unterstützt aber nicht das mpg - format“
Optionen

Könnte sein! (Fehler von mir)

Jedenfalls für die Endungen MSV oder MPV.

Ich habe das Proggi hauptsächlich für meinen Toppfield-Video-Recorder mit der Dateien der Endung *rec

Gruß
luttyy

Marwoj gelöscht_35042 „Hmm..., langsam! Ich habe zwar auch VCR, aber mit dem hier arbeite ich nur...“
Optionen

Na ja, die Rede war endlich von einem ohne Aufwand Schnittprogramm denke ich mir..;)
Sonnst könnte ich gleich Pinnacle, Ulead, vorschlagen.

Mit VCR schneidet man alle mögliche MPEG und Baugleiche Formate, inkl. VRO und VOB, auch AC3 Ton macht keine Probleme..
Das Programm kann demultiplexen und zusammenstellen, repariert GOPs Strukturen, und schneidet was ganz wichtig ist, immer an I-Frame. Deswegen wird immer smart neu zusammengestellt, ohne neue Verluste zu verusachen.
Aber wem sage ich das alles...:))

odin4 Helmut-LL „mpg - Video schneiden“
Optionen

Hallo Helmut,

für Video- und Audiobearbeitung gibt es eine meines Erachtens hervorragende Seite:

www.doom9.org

Dort solltest du das richtige Programm finden. Welches das Richtige ist, hängt von deinem Dateiformat ab.
Ich wäre da nicht so sicher, das es sich bei deinen Aufnahmen um MPEG-2 handelt. Kann auch MPEG-1 sein - mir kommen die 4,3 GB sehr gering vor. (Was immer man unter einer ganzen Nacht versteht.)
Also: genauere Angaben über die TV-Karte und das Aufnahmeprogramm wären hilfreich.

MPEG-1 Bearbeitung: VirtualDub

www.virtualdub.org

MPEG-2 Bearbeitung: Demuxen der Aufnahme mit DGMPEGDEC und schneiden der dann einzelnen Video- und Audiospur mit CUTTERMARAN würde ich empfehlen. Diese Programme gibt's bei doom9.org

Gruß

Odin

Dr. Hook Helmut-LL „mpg - Video schneiden“
Optionen

Suche mal bei Google nach dem Nanopeg Editor.

Der schneidet ohne daß decodiert werden muß. Im Gegensatz zu anderen Programmen kann er nur schneiden, - sonst nichts. Das aber ziemlich zügig.

cu

Dr. Hook

odin4 Dr. Hook „Suche mal bei Google nach dem Nanopeg Editor. Der schneidet ohne daß decodiert...“
Optionen

@Dr. Hook

Ich schau mir gern auch komfortable Programme an, habe daher mal die Nanopeg Homepage besucht.
Deinen Tipp finde ich nicht sinnvoll, da diese Software nur funktioniert, wenn man sie kauft. Die angebotene Demo hat zu viel Einschränkungen.

Meine Softwareempfehlungen sind Freeware. Bei Kauf-Software-Empfehlungen solltest Du auf "kostenpflichtig" hinweisen, sonst würde ich annehmen, das Du Provision bekommst.

Gruß

Odin

Dr. Hook odin4 „@Dr. Hook Ich schau mir gern auch komfortable Programme an, habe daher mal die...“
Optionen

Hmmm, - naja. Provision wäre nicht schlecht. Leider ist dem beileibe nicht so.

Und, soooo komfortabel ist das Programm gar nicht. Es ist lediglich sehr unkompliziert und auch schnell.
Hat aber auch seine Macken. Aber damit kann man klar kommen.

Ich habe das Programm als Zugabe bekommen, als ich eine TV-Karte von Hauppauge gekauft habe. Da ist es auf der Installations-CD mit drauf. Ist allerdings OEM. Das heißt, es läuft nur auf Rechnern in denen auch eine Hauppauge-Karte eingebaut ist. Die Vollversion hingegen läuft auf allen Rechnern.

Apropos: Die von luttyy empfohlene Software ist ebenfalls kostenpflichtig. Da hast Du Dich aber nicht beschwert.

Die erwähnten 4,3 GB reichen bei MPEG-1 für etwa 6½ Stunden.


cu

Dr. Hook

odin4 Dr. Hook „Hmmm, - naja. Provision wäre nicht schlecht. Leider ist dem beileibe nicht so....“
Optionen

Der Link von luttyy funktioniert erst gar nicht!

Dr. Hook odin4 „Der Link von luttyy funktioniert erst gar nicht! “
Optionen

Der Link von luttyy zielt auf den Mitgliederbereich. Deswegen geht's nicht für Besucher.

Versuch's mal hiermit.

http://www.haenlein-software.com/HS/index.php?z=1

Tilo Nachdenklich Helmut-LL „mpg - Video schneiden“
Optionen

TV-Karte?? - Es gibt so allerlei TV-Karten!
Was denn nun, analoger Kabelanschluss, digitaler Sat-Anschluss usw.??

Wie ist die Dateiendung, ich weiß immer noch nicht, ob ein MPEG2-Transportstream vorliegt, ein analoger Stream oder ein proprietäres Microsoftformat.

Ev. gibt es eine recht einfache und zuverlässige Lösung.

Wichtig ist auch, was mit der Filmdatei weiter geschehen soll. Wenn die Filmdatei nämlich Fehler enthält, klappt ev. die DVD-Erstellung (allgemein kompatibles Format) nicht.