Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Virtual Dub MPEG2-Version und unsynchrone WMVs

Apike / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe die Framerate angepasst, sodass Video und Audio länge passt, aber trotzdem werden die Files zunehmend unsynchron. Das gilt für alle WMVs. Wie vorgehen?
Danke auch.

mr.escape Apike „Virtual Dub MPEG2-Version und unsynchrone WMVs“
Optionen
Regeln fürs mitmachen
"Bei Fragen: Versuche Deine Frage präzise zu stellen, erkläre wie es genau zum Problem kam, wann es das erste Mal auftrat, welche Problemlösungen Du bereits versucht hast. Eine Frage wie "PC funktioniert nicht mehr, wer kann helfen?" ohne weitere Details hat logischerweise wenig Chancen auf eine schnelle Antwort."

Alternativ auch: Wie man Fragen richtig stellt

mr.escape
Apike mr.escape „Regeln fürs mitmachen Alternativ auch: Wie man Fragen richtig stellt mr.escape“
Optionen

OK,
also alle WMVs werden mit Media Player normal abgespielt, nur wenn ich sie cutten will mit VD-MPEG2, geht das in die Hose, weil mit zunehmendem Zeitverlauf eine zunehmende Unsynchronität von Video und Audio einhergeht. Dieses Problem habe ich bei anderen cutting tools für wmvs nicht.

mr.escape Apike „OK, also alle WMVs werden mit Media Player normal abgespielt, nur wenn ich sie...“
Optionen
Dieses Problem habe ich bei anderen cutting tools für wmvs nicht.
Dann sollte das doch die antwort sein. Wenn VD-MPEG2 nicht wunschgemäß funktioniert, aber andere tools schon, dann sollte diese andern tool verwendet werden.

ich habe die Framerate angepasst
Es ist wohl bei einigen formate möglich die framerate zu ändern, aber in der regel sollte das schon passen und die üblichen werte annehmen (23.97, 24, 25, 29.94, 30 sowie ganzzahlige bruchteile davon). Ich weiß nicht, ob das bei WMV geht, aber es sollte schon von vorne herein keine anpassung nötig sein.

sodass Video und Audio länge passt
Vermutlich ist das der fehler. Einfach nehmen, was vorhanden ist. Das, was zu viel ist, wird einfach ignoriert (ton) oder alleine gespeichert (bild).
Bild und ton können bei den meisten formaten gar nicht gleich lang sein (und u.u. nicht einmal zu gleichen zeit beginnen, d.h. sie weisen einen festen zeitlichen offset auf). Das kann zur folge haben, dass stücke, von denen am anfang etwas abgeschnitten wurde über die offset funktion angepasst werden müssen.

mr.escape
Apike mr.escape „ Dann sollte das doch die antwort sein. Wenn VD-MPEG2 nicht wunschgemäß...“
Optionen

"Bild und ton können bei den meisten formaten gar nicht gleich lang sein (und u.u. nicht einmal zu gleichen zeit beginnen, d.h. sie weisen einen festen zeitlichen offset auf). Das kann zur folge haben, dass stücke, von denen am anfang etwas abgeschnitten wurde über die offset funktion angepasst werden müssen."
- meinst du Verzögerung mit offset? Wenn ja, dann muss ich sagen, dass es nichts bringt, da die Datei zunehmend unsynchroner wird.

mr.escape Apike „ Bild und ton können bei den meisten formaten gar nicht gleich lang sein und...“
Optionen
- meinst du Verzögerung mit offset? Wenn ja, dann muss ich sagen, dass es nichts bringt, da die Datei zunehmend unsynchroner wird.
Nein, ich meine das: "ich habe die Framerate angepasst, sodass Video und Audio länge passt"
Das auseinander-driften entsteht durch die "framerate-anpassung". Das darf man nicht machen, außer es gibt einen guten grund dazu.

mr.escape
Apike mr.escape „ Nein, ich meine das: Das auseinander-driften entsteht durch die . Das darf man...“
Optionen

Es driftet auch so auseinander. Das war nur ein nutzloser Versuch.

mr.escape Apike „Es driftet auch so auseinander. Das war nur ein nutzloser Versuch.“
Optionen

Dann ist für WMVs die bearbeitung in VDub eben nicht die erste wahl (bugs wegen fehlender dokumentation oder was auch immer).
Wieder ein weiterer grund mehr gegen den patentgeschützten, proprietären MS schrott.
Besser ist die verwendung von (quasi)offenen formaten (z.b. AVI/MKV/OGM mit Xvid/MP3) statt dem WMV/ASF-müll.

Da dir das hier nicht wirklich weiterhilft, bleibt nur der anfängliche rat, die funktionierenden tools zu verwenden.

mr.escape