Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Wie DVD-Rekorder richtig programmieren

Zorro21 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ! Ich habe einen DVD Rekorder gebraucht gekauft, leider ohne Bedienungsanleitung. Wenn ich jetzt zwei Filme hintereinander Aufnehmen möchte, gelingt immer nur die erste Aufnahme.
Bsp.
1. Film 20.15 - 22.00
2. Film 22.00 - 23.15

Oder muß ich zwischen den beiden Filmen ein paar Minuten (wieviele ?) lassen, damit der Rekorder das erste File abschließen kann ?

Wer kennt sich aus ?

MfG

Andreas42 Zorro21 „Wie DVD-Rekorder richtig programmieren“
Optionen

Hi!

Ein vernünftiges Gerät (egal ob VHS oder DVD) wird selbst bei Überschenidungen beide Sendungen aufnehmen. Die zuerst programmierte komplett, die andere dann ab dem Ende der ersten Aufnahme. Normalerweise muss man da nichts einstellen, dass machen die Geräte selbstständig. as war bei allen meinen Videorecordern so und mein aktueller DVD-Recorder (Panasonic E85) mahct das genauso.

Evtl. solltest du uns mal den namen und die Modellbezeichnung deines Recorders geben ("Aldi" reicht aber nicht, da selbst die mehr als ein modell verkauft haben ;-) ).

Bis dann
Andreas

Pumbo Zorro21 „Wie DVD-Rekorder richtig programmieren“
Optionen

Manchmal hilft auch ein Aufschrauben des Gerätes und Suchen in der Google mit Hilfe der Typen-/Seriennummer von der Hauptplatine des Gerätes. Auch sind manchmal Aufkleber mit solchen Nummern in das Gehäuse geklebt

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

fgh443 Pumbo „Manchmal hilft auch ein Aufschrauben des Gerätes und Suchen in der Google mit...“
Optionen

Ohne jetzt Trollen zu wollen, aber wie kann man jemanden dessen elektrische Kenntnisse man nicht kennt empfehlen ein Gerät aufzuschrauben, welches 1.) an 230 V (das unterstelle ich jetzt mal) angeschlossen wird und welches 2.) einen Laserstrahl erzeugt, welches das Augenlicht schädigen kann!!!

@Zorro21: Schraub das Gerät nicht auf, wenn du nicht genau weißt, was Du tust!

Pumbo fgh443 „Ohne jetzt Trollen zu wollen, aber wie kann man jemanden dessen elektrische...“
Optionen

Indem man davon ausgeht, dass er nicht komplett hirnamputiert ist. Sonst könntest Du ihm auch kein Auto verkaufen, weil er damit ja mit 180 Sachen einparken könnte. Oder, denk' mal, was der mit einem Küchenmesser anstellen könnte. Am besten wäre es doch, wir packen den armen gleich in Zwangsjacke und Gummizelle.

Andererseits:
Was hast Du denn für Equipment zu Hause stehen, dass Du hier so paranoidale Gefährdungsszenarien entwickelst? Mit offener 5 kW Laserabtastung, die auch noch im leerzustand anläuft? Ich denke eher, Du gehörst zur Elektrikerzunft, die es verstanden hat, aus ihrem Gebastel einen intellektuell auf Nobepreisträgerniveau angesiedelten Voodoo-Kult zu zimmern und jedem zur Mehrung der Pfründe einreden möchte, dass selbst das Wechseln einer Glühbirne NUR von einem Meister gefahrlos durchzuführen sei. *g*

Timbosteron fgh443 „Ohne jetzt Trollen zu wollen, aber wie kann man jemanden dessen elektrische...“
Optionen

230V im Gerät? Ich hab jetzt neulich was tolles gehört:
Wenn man den Stecker rauszieht, dann ist der Strom weg. Toll, oder?

Laserstrahl? Steckt bei dir 'nen Lichtschwert im Recorder? Der Laser ist so gebündelt, dass du mit deinem Auge direkt (verdammt nah) an die Linse kommen müsstest, und wenn du das schaffen solltest, bist du anatomisch merkwürdig gebaut.

Also, besorg dir einfach eine Anleitung zu dem Gerät indem du von außen auf das Gerät schaust. Da steht sowas wie Hersteller usw. drauf.

Sam Hawkens Zorro21 „Wie DVD-Rekorder richtig programmieren“
Optionen

Mal eine Frage: Du hast das Gerät! Warum probierst du es nicht einfach mal aus? Wenn du schon den Verdacht hast, dann programmiere doch einfach mal 2 Filme so, dass ein gewisser Zeitabstand einkalkuliert wird ( probieren geht über studieren!). Ich glaube, die Geräte verarbeiten doch auch RW-Rohlinge. Dann kannst du dich ja an eine Zeitsequenz heranarbeiten, die evtl. Rückschlüsse erlaubt ohne Rohlinge unnötig zu verbrennen.
Sonst: Irgendwo muss ja wohl der Hersteller seine "Duftmarke" gesetzt haben. Dann sollte es doch wohl ggf. möglich sein, eine Kopie der Anleitung aufzutreiben!

Pumbo Sam Hawkens „Mal eine Frage: Du hast das Gerät! Warum probierst du es nicht einfach mal aus?...“
Optionen

Anleitungen (aber auch Schaltpläne, Servicehandbücher, Teilelisten etc.) gibt es u.a. auch bei auf solche Dienstleistungen spezialisierten Firmen. Eine, die ich kennne, ist "Schaltungsdienst Lange" in Berlin. U.U. kommt man so schneller an ein Manual als von einem weniger bekanntem Hersteller aus Fernost.

Neu Zorro21 „Wie DVD-Rekorder richtig programmieren“
Optionen

Hmm, ist es ein reiner DVD-Rekorder oder ein Festplatten-DVD-Rekorder? Nimmt man auf die HD auf, sollte es nichts machen, wenn man 20:15-22:00 und 22:00-23:15 eingibt. Nimmt man auf eine DVD direkt auf, dann könnte - bei Trödel-Geräten - eine 1- oder 2-Minutenpause sinnvoll sein. Kommt drauf an, wie lange es dauert, bis der DVD-Rekorder nach "Aufnahmesstart" wirklich loslegt. Und ob das Gerät stoppt, sich abschaltet, wieder einschaltet und die neue Aufnahme startet. Das ist zwar relativ unwahrscheinlich, würde aber sehr viel Zeit kosten.

Ausprobieren!

Ein paar Minuten reichen dafür vollkommen aus, 20:00-20:03 und 20:03-20:05 wäre völlig OK für den Test.

Eine Komplikation kommt aber noch hinzu, was ein Ausprobieren zur absoluten Pflicht macht: normalerweise ist eine VPS-Zeit von Vorrang gegenüber einer reinen Aufnahme nach Zeit oder von Hand gestartet. Läuft die 2. Aufnahme über eine VPS-Zeit, dann beginnt die Aufnahme, sobald diese VPS-Zeit gesendet wird. Aber VORHER!! vergewissern, daß die VPS-Zeit auch gilt! I.d.R. stimmen zwar Uhrzeit und VPSzeit überein, manchmal ist die VPS-Zeit aber 1 Minute weniger als die Zeit lt. Programmzeitschrift bzw. Videotext, wofür es nicht zwangsläufig eine aktuelle Programmänderung gegeben haben muß.

Wie auch immer, es muß damit gerechnet werden, daß mind. eine der Sendungen nicht von Anfang an und/oder nicht bis zum Schluß aufgezeicnet wird. Meiner Beobachtung nach liegen zwischen zwei Sendungen im Bereich 20, 22 Uhr noch 1 bis 2 Minuten Programmhinweise, erst nach Mitternacht neigen die Sendungen zu übergangslosem Beginn.

Wie gesagt: ausprobieren.