Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Filme von Humax Festplattenreceiver auf PC bringen

Roger Wilco / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

seit längerem habe ich das Problem, wie ich vom Humax Festplattenreceiver (Kabelempfang) die aufgenommenen Filme auf den PC portieren kann. Das Gerät hat weder einen USB noch einen Firewireanschluss um Daten auszugeben.

Bislang kopiere ich die Filme analog in Echtzeit über den normalen TV-Ausgang des Humax zu einer TV-Karte im PC.
Aber das dauert alles viel zu lange.

Hat jemand eine Möglichkeit gefunden, eine direkte Datenübertragung zu realisieren? Es handelt sich um einen Humax 9700C.

Gruß

Roger


mr.escape Roger Wilco „Filme von Humax Festplattenreceiver auf PC bringen“
Optionen
Re: Filme von Humax Festplattenreceiver auf PC bringen ............................................................
Ohne vernünftige schnittstellen bleibt nur das aufmachen, ausbauen, in den PC einbauen (der einfachheit halber in ein USB-gehäuse) und das direkte auslesen der platte per spezialprogramm. Ob es aber so ein programm gibt ist dabei die masterfrage. Die festplatten selbst werden vermutlich ganz normale sein, die aber - als zweite hürde - u.u. gesperrt sind.

mr.escape
Roger Wilco mr.escape „Re: Filme von Humax Festplattenreceiver auf PC...“
Optionen

Hi mr. escape,

in der Tat gibt es da mehrere Hürden. Ich habe mich natürlich bereits schon vor dem Start dieses Threads etwas umgesehen.
Ich fand unter anderem den Bericht eines Users, der genau dies versucht hat. Er baute die Platte in einen PC ein. Die Platte war eine ganz normale P-ATA Platte. Sie wurde auch im Bios erkannt. Aber dann war Feierabend. Windows konnte mit dem Dateiformat nichts anfangen. :-(
Irgendwo anders las ich, daß selbst Linux nichts bewirken konnte.

Der Humax dient bei mir in erster Linie für den Premiere-Empfang. Und bei Premiere wird tagsüber alles was nicht der Lindenstraße ähnelt, mit Jugendschutz versehen. Man kann also diese gesperrten Sendungen nur dann auf einen normalen Recorder aufnehmen, wenn man sie vorher entsperrt. Dies muß aber unmittelbar vor der Sendung geschehen. Nur der Humax-Recorder selbst wird mit dem Problem fertig. Hier liegt die Sendung offenbar mit einer Kennung für die Sperrung auf der Platte, und wird dann durch Passworteingabe erst freigegeben. Das hieße dann eventuell, daß selbst wenn man das Dateiformat irgendwie lesen könnte, daß dann immer noch kein Abspielen möglich wäre.

Da all diese Stolpersteine aber durch Menschen künstlich geschaffen wurden, sollten sie sich auch durch Menschen beseitigen lassen. Irgendwie ist die Gesamtsituation sehr unbefriedigend. Es ist schon ein starkes Stück, was dem Benutzer da zugemutet wird.

@ Crusty: Danke. Ich werde mich dort mal umsehen.

@ effeff: Von langen Ein- und Umschaltzeiten habe ich bislang noch nichts bemerkt. Es sei denn, du meinst die Initialisierungszeit nach einer Trennung vom Netz. Bei mir läuft der Receiver im 24/7 Betrieb. Auf einen "guten, alten DVD-Recorder" kann ich nicht zurückgreifen. Ich benötige die Premiere-Funktionen. Und die Sache mit dem Jugendschutz (siehe oben) läßt sich ebenfalls nicht in den Griff bekommen mit einem "normalen" FP-Recorder.

Gruß

Roger

mr.escape Roger Wilco „Hi mr. escape, in der Tat gibt es da mehrere Hürden. Ich habe mich natürlich...“
Optionen
Re: Filme von Humax Festplattenreceiver auf PC bringen ............................................................
Sie wurde auch im Bios erkannt. Aber dann war Feierabend. Windows konnte mit dem Dateiformat nichts anfangen. :-(
Irgendwo anders las ich, daß selbst Linux nichts bewirken konnte.

Das ist sonnenklar. Warum sollte ein PVR ausgerechnet ein allgemeines PC-dateisystem verwenden, wenn es auch viel einfacher und somit besser geht. Ein spezielles programm zum auslesen (und evtl. sogar zum bearbeiten) ist bei brauner ware fast sicher erforderlich. Bei lösungen auf linux-basis (also praktisch ein PC im receiver-gehäuse und autostart einer angepassten media-software) könnte aber in der tat ein standard dateisystem zum einsatz kommen, evtl. mit angepassten parametern (z.b. clustergröße in MB statt KB bereich).

Hier liegt die Sendung offenbar mit einer Kennung für die Sperrung auf der Platte, und wird dann durch Passworteingabe erst freigegeben. Das hieße dann eventuell, daß selbst wenn man das Dateiformat irgendwie lesen könnte, daß dann immer noch kein Abspielen möglich wäre.
Ich kann das zwar nicht belegen, aber ich bin mir rel. sicher, dass das lediglich ein abspiel-flag ist und keine verschlüsselung.

mr.escape
Crusty_der_Clown Roger Wilco „Filme von Humax Festplattenreceiver auf PC bringen“
Optionen

Guck doch mal in's Humax-Board von digitalfernsehen.de, vielleicht gibt es da ja was und falls ja, wird man es dort garantiert wissen.

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/forumdisplay.php?f=15

Gruß
Jürgen

gelöscht_211427 Roger Wilco „Filme von Humax Festplattenreceiver auf PC bringen“
Optionen

Hi Roger,
habe auch geraume Zeit den PDR zur Probe gehabt. Die Bedienung und die Featuers sind ganz in Ordnung, aber die Tatsache, dass die Aufnahmen sich nicht archivieren lassen, haben sich bei mir zum KO-Kriterium addiert, zusätzlich zu den elend langen Ein- und Umschaltzeiten. HDD ausgebaut und an einen PC geklemmt..im BIOS mit Fehler erkannt, XP hochgefahren, HDD nicht erkannt, kein Zugriff möglich.... Habe die Kiste wieder eingepackt und Return to sender.... Benutze jetzt wieder meinen guten, alten DVD-Recorder und Ende max... Gruß FF

Marwoj Roger Wilco „Filme von Humax Festplattenreceiver auf PC bringen“
Optionen
Bislang kopiere ich die Filme analog in Echtzeit über den normalen TV-Ausgang...
Beschreibe richtig den Weg in wie weit die Kommunikation zw. den Geräten statt findet.
Kopieren in Echtzeit habe ich noch nie gehört..
---Gruß
mr.escape Marwoj „ Beschreibe richtig den Weg in wie weit die Kommunikation zw. den Geräten statt...“
Optionen
Re: Filme von Humax Festplattenreceiver auf PC bringen ............................................................
Kopieren in Echtzeit habe ich noch nie gehört..
Reicht das?:
Bislang kopiere ich die Filme analog in Echtzeit über den normalen TV-Ausgang des Humax zu einer TV-Karte im PC.
;-)

mr.escape
Roger Wilco Marwoj „ Beschreibe richtig den Weg in wie weit die Kommunikation zw. den Geräten statt...“
Optionen

Hi marwoj,

hier noch einmal deutlich gemacht:

Der Humax Festplattenreceiver spielt eine Aufnahme ganz normal ab. Wie wenn man sie anschauen würde.
Das Kabel des Ausganges geht dann zum Eingang der TV-Karte im PC. Und dieser nimmt das Abgespielte dann auf. In Echtzeit eben.

Nach einer schnelleren Überspielmöglichkeit, egal wie, wird schon seit Jahren fieberhaft in sämtlichen Foren gesucht.
Bislang ohne Erfolg. Man muß aber von Zeit zu Zeit nachfragen, ob vielleicht doch noch jemand eine Möglichkeit gefunden hat.

@ Tilo: Legal sollte das schon sein. Denn immerhin werden (zumindest in meinem Fall) Premiere-Gebühren und auch GEZ bezahlt. Und aufnehmen lassen sich schließlich alle Fernsehprogramme. Es ging hier ja auch nicht um einen Crack, oder so, sondern um die Möglichkeit einen File to File Copyvorgang zu realisieren.

Gruß

Roger

Marwoj Roger Wilco „Hi marwoj, hier noch einmal deutlich gemacht: Der Humax Festplattenreceiver...“
Optionen

Hi Roger,
und das geht ? Das Signal ist doch HF und muss wieder auf NF umgerechnet werden. D.h. die TV-Karte macht nichts anders als erneut zu codieren. Und das macht in der Echtzeit, d.h.wird sofort erneut Komprimiert.. In dem Sinne wäre das kein Kopier, sondern Übertragung und Wiederaufnahme - Prozess.

Von der Qualität keine Rede. So eine Aufnahme leidet deutlich und ist auch nicht Sinn der heutigen digitalen Sache.
Würde schnell den Humax entsorgen, und zu einem mit USB-Schnittstelle wechseln.
Alles was daneben liegt, ist nicht akzeptabel.
--Gruß und frohes Fest

Crusty_der_Clown Marwoj „Hi Roger, und das geht ? Das Signal ist doch HF und muss wieder auf NF...“
Optionen
Von der Qualität keine Rede. So eine Aufnahme leidet deutlich und ist auch nicht Sinn der heutigen digitalen Sache.
Also, ich mache das nicht anders und bin mit der Qualität durchaus zufrieden. Natürlich gibt es qualitative Abstriche, aber das Ergebnis ist immer noch deutlich besser, als VHS, was man sich ja selbst jahrelang zugemutet hat und auch deutlich besser als das meiste, was als DivX oder ähnlichen Formaten so durch's Netz geistert.

Würde schnell den Humax entsorgen, und zu einem mit USB-Schnittstelle wechseln.
Da wird sich vermutlich kaum was finden lassen, was auch noch eine Premiere-Zertifizierung hat. Der Premiere-Kram soll ja gerade ein geschlossenes System nicht verlassen, bestenfalls durch analoge Kopien/Wiederaufnahme. Ich würde mich aber auch gerne eines Besseren belehren lassen.

Gruß
Jürgen

Marwoj Crusty_der_Clown „Von der Qualität keine Rede. So eine Aufnahme leidet deutlich und ist auch...“
Optionen

Hi Jürgen,
ich denke hier soll jetzt Praxis sprechen. Würde gerne luttyy begrüssen. Schließlich ist ihm HDTV Aufnahme und Publizierung hier gelungen.
Afaik arbeitet er mit einem Topfield HD-Receiver und SAT-Karte, aber genaue Einzelheiten sind mir unbekannt.
Bei mir laufen jetzt DVB-C Gedanken. Leider sind kaum zertifizierte HD-Receiver vorhanden.
--frohes Fest

Tilo Nachdenklich Roger Wilco „Filme von Humax Festplattenreceiver auf PC bringen“
Optionen

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=70425&highlight=Festplatte
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=65596

Keine Ahnung was die Legalität von Basteleien betrifft. Wenn die Daten roh ohne Dateisystem abgelegt wurden, müsste eigentlich spezialisierte Rettungssoftware sie auslesen können. Keine Ahnung, ob es sowas gibt...und ob sowas legal ist.