Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Formatumwandlung

Sandra F / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe einen Film im Mpg Format und möchte den gerne in ein anderes Format umwandeln um ihn auf einem DVD Player zum laufen zu bringen.Kennt jemand ein Tool das das kann,wenn es geht ein leicht zu vertehendes...weil Anfängerin? danke im Voraraus...Sandra

Tilo Nachdenklich Sandra F „Formatumwandlung“
Optionen

Nero, Unterprogramm Vision.

Ich würde zunächst auf Festplatte "brennen" (also in eine Datei, um die Funktion zu überprüfen) und dann mit dem Hauptprogramm (neuerdings verwirrender Weise "Audio"/Nero burning ROM) brennen. Dafür DVD/DVD-Video auswählen, dann "Neu" wählen und die VOB-Dateien + die Navigationsdateien im VIDEO_TS-Ordner ins Brennerfenster rüberziehen (landet im dortigen VIDEO_TS-Ordner). Dann Recoder, Zusammenstellung brennen anklicken.

Vermutlich tut es für Deine Zwecke die OEM-Version von Nero für 8 Euro, beim Computerhändler erhältlich. Vorteil von Nero ist, dass auf bestimmte gängige Formate geachtet wird, etwa bei der Auflösung, die ev. zu korrigieren ist. Auch Größenkorrekturen der Dateien sind möglich.

TAsitO Tilo Nachdenklich „Nero, Unterprogramm Vision. Ich würde zunächst auf Festplatte brennen also in...“
Optionen

Hallo.
Hm, welche Vob- und Navigationsdateien; wenn sie einen Film in MPG hat...?
Gruss.

Tilo Nachdenklich TAsitO „Hallo. Hm, welche Vob- und Navigationsdateien wenn sie einen Film in MPG hat...?...“
Optionen

Bei der Umwandlung von MPEG2 in MPEG2 für DVDs wird abgewandeltes MPEG2 erzeugt. Dabei spielt auch die Navigation in einer endlos-Rille - wie sie nun mal bei den Scheiben üblich ist - eine Rolle.
http://home.tele2.at/thersites/dvd/dvd_video.html

http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Video#Verzeichnisstruktur_und_Dateinamen
(Rechts ein Fenster mit einer typischen Video-DVD-Dateistruktur. Die VOB-Dateien enthalten den eigentlichen Film, der Rest hat mit Navigation und Menü zu tun, sowie Infos zum Videoformat.)

Wenn ein Satellitenstream (DVB-S) im .mpg (=MPEG2) vorliegt, haben wir wiederum eine ganz andere Dateistruktur, die auch nicht 100% kompatibel mit dem üblichen MPEG2 auf Computern ist. Letztlich geht es darum MPEG2 ausreichend fehlerfrei zu übertragen und da liegen die Macken stets anders, bei Computerfestplatten, DVDs oder Satellitenströmen. Die Abwandlungen tragen dem Rechnung.

Wenn man mit einem Datenrettungtool einen MPEG2-Film auf Festplatte "rettet" und statt der Rettung sozusagen Rohdaten erhält, bekommt man eine Menge .jpg-Bilder zu sehen, Vollbilder und Zwischenschritte, sowie html-Seiten, die auflisten, wie die Bilder zusammenhängen. So gesehen ist MPEG2 ein Container.

http://de.wikipedia.org/wiki/Containerformat
http://de.wikipedia.org/wiki/Video-Containerformat

Marwoj Sandra F „Formatumwandlung“
Optionen

Also, zuerst MPEG ist kein Format.
Beschreibe dein Problem präziser, bevor Herr Nachdenklich noch weitere "Formate" und sein beliebtes NERO zusammenstellt.
-----CU

Sandra F Marwoj „Also, zuerst MPEG ist kein Format. Beschreibe dein Problem präziser, bevor Herr...“
Optionen

Wieso ist MPG kein Format,hab nachgeschaut...MPG ist ein kompremiertes Videoformat und das eben möchte ich in ein anderes konfertieren (wenn das richtig ausgedrückt sein sollte)Ich weis das Nero das kann,aber nicht wie ich das anstellen soll.
Sandra

aldaran Sandra F „Wieso ist MPG kein Format,hab nachgeschaut...MPG ist ein kompremiertes...“
Optionen

Normalerweise sollte das relativ einfach sein, wenn du Nero hast.Du gehst auf Nero Smart-Start. Wählst dann Foto & Video.Danach eigenes DVD- Video erstllen. Dann öffnet sich eine Maske wo du deine Videodateien, in deinem Fall deine Mpg- datei, zufügen mußt. Anschliessend alle weiteren Eingaben nur noch mit WEITER bestätigen, leere DVD einlegen und den rest erledigt Nero alleine.

Schönen Sonntag noch

Jan

Tilo Nachdenklich Sandra F „Wieso ist MPG kein Format,hab nachgeschaut...MPG ist ein kompremiertes...“
Optionen

Wie Nero bedienen?

Umwandeln ins DVD-Format, ev. mit Menü:
Nero. Unterprogramm Vision (früher Vision Express genannt). Video-DVD erstellen. Datei laden.
Ansonsten ist ja ein deutsches PDF-Handbuch dabei, auch speziell für Vision.

(Genauer kann ich es jetzt nicht sagen, weil das Programm läuft und ich nicht umherklicken kann. Ich packe gerade Bonavista Social Club und Simply Red in Cuba auf eine DVD - per Nero Vision.)

Nero behält aber bestimmte Abspeicherungen nicht. Vor dem Brennen bzw. Schreiben in Datei unbedingt nochmal checken und einstellen:
Zweipassverfahren. Die Qualität ist so immer sichtbar besser.

Wie dann die erstellte Datei zu brennen ist habe ich ja weiter oben beschrieben (Nero burning ROM).

Tilo Nachdenklich Marwoj „Also, zuerst MPEG ist kein Format. Beschreibe dein Problem präziser, bevor Herr...“
Optionen

Sandra wird wohl die Dateiendung .mpg meinen. Zumeist ist das MPEG2, aber Nero wird auch mit MPEG1 fertig.

Nero ist beliebt, weil es unversell ist und abgespeckt oft der Hardware beiliegt. Nero ist unbeliebt, weil es sich um bekennende Bananensoftware handelt. Für Nero findet man stets Anleitungen auf deutsch, nicht zuletzt in den PDF-Handbüchern. Bei Brennproblemen (Slipstream-CDs usw.) wird man stets zuerst eine Anleitung für Nero finden.

Marwoj Tilo Nachdenklich „Sandra wird wohl die Dateiendung .mpg meinen. Zumeist ist das MPEG2, aber Nero...“
Optionen

Tja, dann haben wir mit einem Kompressionsverfahren zu tun und nicht Format.
Ein Video-Format ist für mich immer noch VCD,SVCD,DVD,MPEG4. Man könnte langsam lernen, richtige Grundbezeichnung zu benutzen und nicht nur "Wikipedia" zitieren.
Ist allerdings nicht zu erkennen ob wir jetzt mit mpeg1 oder mpeg2 zu tun haben und in welcher Auflösung.
Soll jetzt wirklich ein Format erstellt werden, oder gemeint ist eine mit Qualitätverlusten geplannte Umcodierung..

Tilo Nachdenklich Marwoj „Tja, dann haben wir mit einem Kompressionsverfahren zu tun und nicht Format. Ein...“
Optionen

Nero codiert eigentlich nicht unnötig um oder nimmt in der Regel - also wenn der Platz reicht - keine unnötigen Umkodierungen vor. Bei kleinen Daten lässt sich auch die Dateirate begrenzen, sodass das Video nicht aufgebläht wird. Bei minimalen Abweichungen geht das Umcodieren recht flott und die Änderungen sind so minimal, dass kein sichtbarer Verlust entsteht. Auf modernen Core 2 Duo Prozzis ist das Tempo beachtlich. In der Regel wird bei höchster Qualität grob gesagt Echtzeit erreicht also 2 Std. Film dauert 2 Std.. Wenn die Dateigröße beibehalten wird rechnen sich die Zeiten - speziell beim Einsatz von Nero Recode - nach Minuten. Typisch sind so 250, 500 oder gut 1000 fps/Sekunde. Man nimmt natürlich das Zweipass-Verfahren.

Ärgerlich bei Nero sind andere Dinge, z.B. dass man ein Profil mit Zweipass-Verfahren abspeichert und trotzdem immer wieder 1-Pass kodiert wird. Man muss unmittelbar vorm Brennen/Schreiben in Datei nochmal auf Zweipass umstellen.

Marwoj Tilo Nachdenklich „Nero codiert eigentlich nicht unnötig um oder nimmt in der Regel - also wenn...“
Optionen

Und warum umcodieren und Verluste mitziehen ?
Wenn wirklich ein Videoformat geplant ist, dann gleich ausgeben und extern geniessen.
Was ich vielleicht von einem komprimierten Film verlange, ist ein smart rendering. Leider wird das kaum untzerstützt, besonders bei den billigen Encoder. Ein Fund -Video hat hier keine Chancen smart gerendert zu werden, weil Encoder nach wie vor unbekannt bleibt.
Wäre schön zu wissen um welche Datei sich handelt, sonst sind alle Hilfestellungen nur als allgemeine Aussagen und keine akkurate und präzise Antworten.
PS. Was codierst du bei dir 2 Stunden, wenn ich fragen darf.? Ich bearbeite ausschliesslich DV-AVI, und selten MPEG2. Wenn das sein muß, dann verwende ich Canopus Procoder. Eine Einstellung VBR bei 9000kbps erledigt dies ganz schnell und wird in der Tat smart gerechnet.
Schön wäre meine Premiere Pro auf deinem Core2Duo zu testen.:))

Tilo Nachdenklich Marwoj „Und warum umcodieren und Verluste mitziehen ? Wenn wirklich ein Videoformat...“
Optionen

"Was codierst du bei dir 2 Stunden, wenn ich fragen darf?"

Mal ne Schilderung für Nero Recode:

Fernsehaufzeichnungen von der Skystar2 in .mpg, gesäubert mit ProjectX, zumeist auch Werbung entfernt. Also MPEG2 zumeist so Dateigrößen zwischen 1,5 bis 6 GB werden da "abgelegt". Dateigröße macht eigentlich keinen zeitlichen Unterschied. Verarbeitungszeit auch etwas danach, wie groß ich die Ausgabedatei wähle, zumeist so zwischen 1000 und 1400 GB, je nach Spielfilmlänge. Wenn der Film breiter als 16:9 ist nehme ich für einen 2-Std.-Film so 1300 MB, wobei ich quadratische Pixel wähle, also auf eine Zeilenzahl von unter 400 komme. Z.B. 704 x 384. Ich wähle dann die höchste Rechenstufe bei Nero ("Extraqualität"), die dauert doppelt so lange, wie das Übliche und ich deaktiviere noch die physiologischen Vereinfachungen.

Ich konvertiere gerade Buena Vista Social Club (Fernsehfilm von Ry Cooder) nach Nero Digital (MPEG4-Codec bzw. H263), beim zweiten Pass mit 35,5 fps. Wegen der Unterstützung durch die Grafikkarte mit nur 60% CPU-Last auf einem E6400 ohne Übertaktung. Wenn man ersten (gut 250 fps) und zweiten Pass zusammenrechnet wird das ne Echtzeitkodierung...mit den oben genannten Einstellungen.
http://www.nvidia.de/object/feature_on-chip-video_de.html

Nero Recode mit MPEG2-DVD-Ausgabeformat (oder als Transcoder/Minutensache) ist natürlich ne andere Nummer, ich vermeide das eigentlich und nehme lieber GUI for DVDAuthor.

Man kann auch zwei Recode-Komprimierungen parallel laufen lassen (und dabei noch surfen und Filme aufzeichnen mit der Skystar2) und verliert dabei kaum an fps/Sekunde. Aber die CPU ist dann kontinuierlich auf 100%, was nicht stört, weil die Nero-Priorität niedrig ist. Dabei lese ich die Daten von der ersten Festplatte und lasse auf die zweite Festplatte schreiben.

Marwoj Tilo Nachdenklich „ Was codierst du bei dir 2 Stunden, wenn ich fragen darf? Mal ne Schilderung...“
Optionen

Hmm.. warum verbleibst du nicht bei mpeg2 ?
Mit ProjectX durchbügeln und ausgeben, dauert nix. Sparen am Platz würde ich als nicht angemessen bezeichnen, Rohlinge kosten heute kaum was.
Quali steigt digital nicht ab, sehe bei meinem DVB-C free. Leider haben die DVD-Recorder heute keinen digi-Tuner.
Danke trotzdem für deine Infos..
--- CU

Tilo Nachdenklich Marwoj „Hmm.. warum verbleibst du nicht bei mpeg2 ? Mit ProjectX durchbügeln und...“
Optionen

Sehe gerade einen Tippfehler in meinem Posting, der sich nicht mehr ändern lässt. Es muss heißen 1000-1400 MB (Gigabytes wäre etwas heftig :-)).

Ich speichere auf Comuterfestplatten und brenne nur einen kleinen Prozentsatz. Ich habe inszwichen - stets doppelt - wegen der Backupfestplatte:
2 x 500 GB
6 x 300 GB

Die Platten stecken in Wechselrahmen und ich benutze zwei Computer.
Fazit:
Die Videos müssen umsortiert werden, auch das Überspielen geht besser bei kleineren Datenmengen. Solange es keine Festplatten mit mehreren Terabytes für nen Appel und nem Ei gibt, wird wohl weiter komprimiert. Bei diesen Dateigrößen zwischen 1 GB bis 1,4 GB kann man wenn man DVDs erstellen will auch wieder auf MPEG2 zurückgehen, fast ohne sichtbaren Qualitätsverlust, das habe ich schon durchprobiert.

Insgesamt spare ich wohl die Hälfte Platz durchs Komprimieren, bügle Kleinigkeiten aus wie Rauschen oder schlechtes Deinterlacing. Vor allem die Navigation ist bei diesen Satellitenstreams sowie so hakelig, jedenfalls mit dem geliebten Media Player Classic (mit ffdshow-Einstellmöglichkeiten für Bild und Ton).
Ich könnte dieses Hakeln auch beseitigen, indem ich in DVD-Film-Format (MPEG2 mit VOBs) umwandle, aber beim Komprimieren wird die Navigation auch geheilt. Komprimierung geht ja inzwischen schnell im Hintergrund. Den Qualitätsverlust sieht man schlimmstenfalls am Computermonitor, am Röhrenfernseher ist das kein Thema.

Manchmal benutze ich auch AutoGK zum Komprimieren. Die XviD-Komprimierung ist nicht so anfällig für Ruckeleien und da der Zeitindex irgendwie neu gemacht wird, verschwindet oft auch kleiner Tonversatz. Das ist interessant, wenn der Tonversatz im Film nicht konstant ist. Wichtig bei der Skystar2 ist, dass sie ganz entgegen dem Gewohnten, den Zeitindex nur im .mpg Format aufzeichnet, gerade bei pva macht sie es nicht.

Sandra F Tilo Nachdenklich „Sehe gerade einen Tippfehler in meinem Posting, der sich nicht mehr ändern...“
Optionen

Oh man,was habe ich da losgetreten? sollte nur ne Frage sein wie man etwas umwandeln kann und was hier einer wohl vermutet das ist es bestimmt nicht...etwas illegales,frag mich wie der darauf kommt (der der auch so auf die genaue auslegung MPEG's aus ist )

Ich danke euch allen für eure Antworten und mühe,war sehr nett von euch,aber ich bin jetzt so überfordert das ich keine Lust mehr habe irgendwas umzubrennen in was auch immer,teilweise verstehe ich auch gar nich von was hier die Rede ist....hatte ja gepostet...bin totale Anfängerin.

Irgendwann werde ich das mal ausprobieren was ihr mir hier geschrieben habt,hab alles gespeichert.

Tschüß und allen ein frohes Osterfest wünscht

Sandra

Tilo Nachdenklich Sandra F „Oh man,was habe ich da losgetreten? sollte nur ne Frage sein wie man etwas...“
Optionen

Ich und marwoj müssen von Zeit zu Zeit mal über Nero diskutieren, das hat nur am Rande mit Deiner Frage zu tun. Es gibt halt Kaufsoftware (neben dem verkrachten Universalgenie Nero) die Vieles eleganter erledigt. ABER wenn diese Kauftools in manchen Einzelfällen versagen, muss man es mit anderer Software versuchen und da ist dann ProjectX und Nero erste Wahl, dafür findet man per Googeln die meisten Lösungsvorschläge. Und meine Überlegung...wenn man an diesen Baustellen eh über kurz oder lang nicht vorbeikommt... .

Außerdem sind die Fragen zu Tempo, Hardware, Qualität und Platzbedarf ja interessant und sollten "aktuell" gehalten werden. Hier wird schon kein Krieg ausbrechen bzw. wir haben Verbandszeug dabei.

Sagen wir es mal so, auch Computerzeitschriften werden in das Problem zumeist/zuerst an Hand von Nero einsteigen. marwoj ist da viel weiter.

Wenn das alles zu viel ist, dann mach es wie es aldaran vorgeschlagen hat: Auf Nero Smart Start klicken. Die Feinheiten hier im Thread für später bunkern, das gibt noch so manches aha-Erlebnis.

http://www.nickles.de/artikel/38.html

Marwoj Sandra F „Oh man,was habe ich da losgetreten? sollte nur ne Frage sein wie man etwas...“
Optionen

Sandra,
du hast nichts losgetreten, sondern manche von uns einfach aus den schlaffenden Löcher auf die frische Luft wieder gezogen.;)
Dabei wird im Kreis geplaudert,und manchmal kommt was brauchbares. Ich hoffe, es hilft dir ein wenig was hier bewegt worden ist. Schöne Tage infals von mir.
-----CU

Sandra F Marwoj „Sandra, du hast nichts losgetreten, sondern manche von uns einfach aus den...“
Optionen

Ók,dann habe ich nicht so ein schlechtes Gewissen hier was angezettelt zu haben,war ja schon erschreckt.Aber Jungs auch mal dran denken das alles war "ihr" euch schreibt der/die Fragende liest und ihr euch in Einzelheiten ergeht die Anfänger in Sachen Pc "Erschlagen" und die das dann auf sich beziehen.Jedenfalls hab ich mir alles gezogen was ihr geschrieben habt und "gebunkert" vielleicht kapiere ich das eines Tages ja sogar mal...kanns aber nicht versprechen,bin schliesslich weibl. und zu allem Überfluss auch noch Blond ;-) und ne Frage werde ich mit Sicherheit wieder mal haben und würde mich freuen dann auf eure Hilfe zählen zu können.

Ciao und nochmals lieben Dank an alle.

Sandra

Sandra F Nachtrag zu: „Ók,dann habe ich nicht so ein schlechtes Gewissen hier was angezettelt zu...“
Optionen

Hallo Jungs,keinen Streit mehr bitte...grins,ich habs geschafft und die DVD ist gebrannt i am Happy.Hab jetzt nur wieder ein anderes Problem,hoffe aber das ich das selber in den Griff bekomme,hab gestern im Eifer des Brennens wohl ne falsche Taste gedrueckt und meine Tastatur auf US englisch umgestellt....horror beim Schreiben.

Lieber Gruesse und danke fuer alle Antworten

Sandra

Ventox Sandra F „Hallo Jungs,keinen Streit mehr bitte...grins,ich habs geschafft und die DVD ist...“
Optionen

So sollte das gehen.
Zu finden in "Start" - Systemsteuerung.
[url=http://imageshack.us][img=http://img258.imageshack.us/img258/7783/spracheinstellungvy3.jpg][/url]

515515 Sandra F „Formatumwandlung“
Optionen

Hallo
Mit DaviDeo geht es gewiss. Kostet aber eine Kleinigkeit. :-)
MfG
René

Ventox 515515 „Hallo Mit DaviDeo geht es gewiss. Kostet aber eine Kleinigkeit. :- MfG René“
Optionen

Mit "TMPGEnc DVD Author" sollte es auch gehen, sofern es mpeg2 ist.
Kostet aber auch eine Kleinigkeit. ;-)
Kannst ja mal die "Trial-Version" ausprobieren.

Marwoj Ventox „Mit TMPGEnc DVD Author sollte es auch gehen, sofern es mpeg2 ist. Kostet aber...“
Optionen

Tja.. mit dem Programm geht sogar mpeg1 als DVD-Ausgabe. Was wichtig ist, Files dürfen nicht gemischt verwendet werden.
Entweder alles mpeg1 oder alles mpeg2.
Parallel geht gleich gut oder noch besser mit DVDLab.

gelöscht_152402 Marwoj „Tja.. mit dem Programm geht sogar mpeg1 als DVD-Ausgabe. Was wichtig ist, Files...“
Optionen

Hallo Sandra,

jetzt mal so einfach wie es nur irgendwie geht (oder nicht?):

Du hast Nero installiert? Version egal. Schon mal ne CD/DVD gebrannt? Wahrscheinlich. Also starte einfach das Nero Hauptprogramm (Burning-ROM), und füge die *.mgp-Datei in deine Zusammenstellung. Brennen und fertich. Brauchst nix konvertieren, mußt halt nur auf ein Menü verzichten. Die Filmdatei liegt nun in reinem "Datenformat" auf der Scheibe vor, so dass Du statt eines DVD-Menüs nun das Standart-Menü des jeweiligen DVD-Players angezeigt bekommst. Einfach auf Play drücken reicht fast immer. Solltest Du heute noch auf einen Besitzer eines DVD-Players stoßen, der weder Bilder (jpg), Filme (mpg1,2,4) oder Musik (mp3) nicht abspielen kann, darfst Du ihn gerne auslachen. Der billigste Discount-Player kann das. DivX wird aber da wieder nicht von jedem unterstützt. Damit komprimiert man *.avi-Dateien.

Oder machs so wie Aldaran beschrieben hat. Da wird auto. konvertiert und ein DVD-Menü (das Du anpassen kannst) erzeugt. Das sollte dann auf jeder noch so alten Kiste laufen.

TIP: Besorge Dir eine wiederbeschreibbare DVD. Da kannst Du ausprobieren ohne Ende.

Noch einfacher gehts nicht. Sind nur drei Schritte und das kann man nicht mehr abkürzen. Also- Kopf hoch und ran an den Brenner!

Gruß

Sandra F gelöscht_152402 „Hallo Sandra, jetzt mal so einfach wie es nur irgendwie geht oder nicht? : Du...“
Optionen

hallo zuccero,

na endlich...danke,mal was mit dem auch ich was anfangen kann,wird sofort probiert ;-)Zucker wie du das beschrieben hast,einfach klar,deutlich...auch für ne Blonde Tussi zu verstehen :-)

Liebes Dankeschön

Sandra

Tilo Nachdenklich gelöscht_152402 „Hallo Sandra, jetzt mal so einfach wie es nur irgendwie geht oder nicht? : Du...“
Optionen

Hallo zucchero, Du spielst drauf an, dass die meisten Standalone-DVD-Player (auch) nicht-umgewandelte .mpg (MPEG2) Dateien abspielen können, wenn die DVD als Daten-DVD (nicht im DVD-Video-Format) gebrannt wird.

Wenn die Auflösung hinkommt...und noch ein paar Kleinigkeiten mehr, kann es funzen.

Wiederbespielbare DVDs sind aber ein Ärgernis. Einmal gebrannt und dann gelöscht lassen sie sich nicht wieder bespielen, irgendwelche Inkompatibilitäten, wie auch die c't immer wieder feststellt. Z.Z. muss ich meine DVD-RW im Standalone-Panasonic formatieren lassen, anders beschreibt sie Nero nicht korrekt auf meinem Lite-On-Brenner. Nun gut Nero meldet korrekten Vollzug, aber da ist scheinbar nix auf der DVD-RW. InCD scheint sehr eigen zu sein bei UDF 2.0. Gut, das ist nicht Dein vorgeschlagenes Datenformat (meinst Du ISO 9660?).

p.s.: Hilfestellung muss gut aussehen und gut klingen. :-)

gelöscht_152402 Tilo Nachdenklich „Hallo zucchero, Du spielst drauf an, dass die meisten Standalone-DVD-Player auch...“
Optionen

@Tilo

Ganz genau. DVD-RW holen und einfach ausprobieren. Ganz selten hat das mal nicht wie gewünscht geklappt. Ja, ich meine ISO.
Schrieb ja auch, dass sie es wie Aldaran beschieben hat, machen kann. Dann sollte es ja wohl 100% DVD-konform sein.

Aber willst Du lieber darüber diskutieren, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass sie nach eurer Hilfestellung nun erfolgreich ihr mpg in ein anderes konvertiert oder dass ihr mpg als Daten gebrannt nicht abspielbar ist?

Soll sie es doch so probieren. Auch hatte ich nie irgendwelchen Ärger mit RW´s. Ob sie damit genauso viel Pech hat wie Du mit deiner Hardware, bleibt abzuwarten.
Wichtig ist primär nur, das Sie schnellstmöglich und simpel (ist ja möglich!) das mpg auf DVD kriegt. Klappt das nicht, fragt sie sicher nochmal nach. Klappt es, ist es doch gut. Hat sie Interesse an der Materie gewonnen, wird sie sich sicher bald eingehender damit beschäftigen und ebensolche Antworten geben können.

Siehs also mal positiv und sei optimistisch.

PS: Ich seh doch gut aus und eine gute Singstimme hab ich auch. ;-)