Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Wieviele DivX-Filme passen verlustfrei auf eine Video-DVD?

Till3 / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich lade mir viele Filme von onlinetvrecorder.com runter. Jetzt will ich ein paar davon als Video-DVD brennen (meine DVD-Player spielt keine DivX). Die Dateien haben eine Bitrate von 96kbit/s. Wie viele Minuten kann ich denn davon auf eine 4,7GB DVD als Video verlustfrei brennen?
Ich rechne folgendes: 96kbit/s : 8 = 12kbyte/s * 60 = 720 kbyte/min = 0,72 MB/min. Macht dann auf der DVD über 6500 Minuten Film. Das kann ja nicht stimmen. Wo aber ist mein Fehler?? Wenn ich die Filmlänge mit 0,72 MB multipliziere komme ich ja auch nicht annähernd auf die tatsächliche Dateigröße.
Danke für die Aufklärung!

ABatC Till3 „Wieviele DivX-Filme passen verlustfrei auf eine Video-DVD?“
Optionen

Erstmal: Verlustfrei konvertieren ist nicht, da jeder momentan verwendete Videocodec mit Datenreduktion und Kompression arbeitet. Auch wenn das Videomaterial bereits bearbeitet vorliegt wird es bei einer neuen Enkodierung weiter reduziert.

Das 2.Problem...die angegebene Bitrate stammt wohl von dem Divx-Video. Da kann man mit 96kbit schon so was ähnliches wie ein Bild erreichen. DVD-Video wird mit MPEG-2 kodiert, was üblicherweise wesentlich höhere Bitraten für ein brauchbares Bild erfordert. Da sollten es wohl mindestens 2-3 Mbit sein, damit was Brauchbares rauskommt. Gerne auch was mehr...

Nebenbei hast du noch kein Wort über die Audiospur gesagt...DivX verwendet häufig MP3, was ebenfalls recht niedrige Bitraten produziert. Das ist bei DVDs auch nicht drin..

Zu deiner Frage wegen der Filmlänge: DivX arbeitet häufig nicht mit einer festen Bitrate, sondern passt die Bitrate an den Bedarf des Bildes an. Statische Bilder können sehr gut reduziert werden (=geringe Bitrate), während bei viel Action mehr Daten anfallen (=hohe Bitrate). Dummerweise geben dadurch viele Programme eine falsche Bitrate für den Film an...im Prinzip musst du den umgekehrten Weg gehen, (Filmdaten-Audiospur) geteilt durch Filmlänge, dann kommst du auf einen theoretischen Durchschnittswert.

Till3 ABatC „Wieviele DivX-Filme passen verlustfrei auf eine Video-DVD?“
Optionen
ABatC Till3 „“
Optionen

"...bläst eine Umwandlung zur Video-DVD die Datenmenge enorm auf, und die Qualität wir dabei sogar noch schlechter..."

Das ist korrekt.

Zum Thema DivX-Player: viele DivX-Player verlangen, das bei der Erstellung des Videos bestimmte Richtlinien bei der Encodierung eingehalten wurden. DivX liefert dafür sogar fertige Profile mit. Fraglich ist allerdings, ob der Videolieferant diese Profile verwendet hat....wenn nicht, könnte es unter Umständen Probleme mit den Playern geben. Am Besten ein paar Filme auf DVD brennen und beim Fachhändler des Vertrauens die Wiedergabe ausprobieren...

Till3 ABatC „ ...bläst eine Umwandlung zur Video-DVD die Datenmenge enorm auf, und die...“
Optionen

Ja, so werde ich's wohl machen.
Danke für die Hilfe!

maddin5 Till3 „Ja, so werde ich s wohl machen. Danke für die Hilfe!“
Optionen

Mein ca 3 Jahre alter Aldi-DVD-Player (Tevion irgendwas) frisst meine OnlineTVRecorder-files direkt d.h. im runtergeladenen Originalformat. Und dürfte bei modernen Geräten genauso sein. Als Alternative bietet sich für dein Problem eine externe HDD mit Videowiedergabefunktion an. Die hängst du an deinen PC, kopierst einfach und schnell alle Fime drauf und schliesst sie dann an deinen TV an. Play drücken, fertig.

Till3 maddin5 „Mein ca 3 Jahre alter Aldi-DVD-Player Tevion irgendwas frisst meine...“
Optionen

Die Filme am TV zu schauen ist kein Problemn, da habe ich ein Kabel gezogen und das geht einwandfrei. Nur möchte ich nicht die Platte voller Filme haben, deshalb möchte ich was brennen...

olli61 Till3 „Die Filme am TV zu schauen ist kein Problemn, da habe ich ein Kabel gezogen und...“
Optionen

Hallo till3,

dann brenne die Filme doch einfach als Rohmaterial auf DVD (quasi eine Daten-DVD),
wieviele Filme du auf DVD bekommst, hängt von der größe der Filmdateien ab.
Habe schon lange nix mehr mit DivX zu tun gehabt, aber wenn ich mich recht
erinnere bekam man einen 90 min. Film auf einen 700 MB Rohling in guter
Qualität drauf, ergo müßtest du ca. 6 St. 90 min-Filme auf eine DVD gebrannt
bekommen. Wenn du die Filme in Mpeg2 umwandeln willst, dauerts erstens
sehr lange und zweitens bekommst du nur einen Film auf DVD (evt. zwei).

Gruß olli61

Till3 olli61 „Hallo till3, dann brenne die Filme doch einfach als Rohmaterial auf DVD quasi...“
Optionen

Stimmt, das wäre auch ne Möglichkeit. Danke!

mr.escape Till3 „Wieviele DivX-Filme passen verlustfrei auf eine Video-DVD?“
Optionen
Re: Wieviele DivX-Filme passen verlustfrei auf eine Video-DVD? ............................................................
Ich lade mir viele Filme von onlinetvrecorder.com runter. Jetzt will ich ein paar davon als Video-DVD brennen (meine DVD-Player spielt keine DivX).
Dann besorge dir am besten einen, der das kann. Das ist selbst mittelfristig bequemer als die ständige transcodierung nach DVD-video. Von der dramatisch größeren menge an material auf einer scheibe mal ganz abgesehen.

mr.escape
Till3 mr.escape „Re: Wieviele DivX-Filme passen verlustfrei auf...“
Optionen

Ja, das wäre möglich, allerdings war der ein Geschenk meiner Frau, und Du kannst Dir ja vielleicht vorstellen, was los ist, wenn ich den für Schrott erkläre und nen neuen kaufe.... ;-)

Tilo Nachdenklich Till3 „Wieviele DivX-Filme passen verlustfrei auf eine Video-DVD?“
Optionen

Also das Umrechnen eines DivX-Filmes auf MPEG2 dauert sehr lange und ist immer mit leichtem Qualitätsverlust verbunden. Auf einer Röhrenglotze weniger sichtbar als auf einem Computerflachbildschirm.

Da MPEG2 nur halb so gut komprimiert wie DivX, solltest Du für einen Film im DVD-Format die doppelte Datenmenge ansetzen, als für die DivX-Datei. Ein geeigenetes Programm ist Nero Vision. Mit einem nagelneuen hochklassigen Rechner wirst Du vermutlich mindestens die Spielfilmzeit fürs Umcodieren brauchen. Generell gilt für MPEG2: Bis 3 Stunden Film auf einer 4,7 GB Scheibe (max. 4,18 GB Nutzdaten) sehen einigermaßen gut aus (Röhrenfernseher), wenn das Quellmaterial exellent war.

Tatsächlich müssen zum Abspielen von DivX-Filmen auf dafür geeigneten Standalone DVD-Abspielern viel mehr Dinge stimmen, als einfach nur eine irgendwie geartete Abspielfähigkeit. Bitraten, Pixelzahlen, Tonformate, Containerformate, es kann an allen Ecken und Enden haken.

Recht gut sollen z.B. manche billige Aldi-Abspieler funzen. Ich habe so einen gekauft, aber noch nicht im Einsatz. Ein erster Test mit normalen DVDs ergab einen schaurigen Klang über die Chinch-Ausgänge, für Rockkonzertfilme absolut ungeeignet, Bässe und Höhe fehlen und lassen sich auch nicht so einfach per Klangregelung hervorzaubern.

Nickel85 Till3 „Wieviele DivX-Filme passen verlustfrei auf eine Video-DVD?“
Optionen

96 KBit/s fürs Video stimmt für OTR nie im Leben.

Marwoj Nickel85 „96 KBit/s fürs Video stimmt für OTR nie im Leben.“
Optionen

Und ich gebe sogar mein Kopf, dass es um Audio mit 96 kbps geht..;)
Video wird sicherlich in einem WMV - Format vorliegen, so arbeitet afaik das Verfahren.

@ till3: prüf die Videos mit Gspot. Damit bekommst du den Encoder genauer und verwirrst du uns weniger. :)
--Gruß

Till3 Marwoj „Und ich gebe sogar mein Kopf, dass es um Audio mit 96 kbps geht.. Video wird...“
Optionen

Danke für den Tipp mit Gspot. Angezeigt werden 473 kbps fürs Video. Das erklärt natürlich einiges.

Marwoj Till3 „Danke für den Tipp mit Gspot. Angezeigt werden 473 kbps fürs Video. Das...“
Optionen

Und welcher Codec?
Für MPEG4 wird das sicherlich auch zu wenig, um etwas Qualität zu bekommen.
--Gruß

mr.escape Marwoj „Und welcher Codec? Für MPEG4 wird das sicherlich auch zu wenig, um etwas...“
Optionen
Re: Wieviele DivX-Filme passen verlustfrei auf eine Video-DVD? ............................................................
... 473 kbps ...
Für MPEG4 wird das sicherlich auch zu wenig, um etwas Qualität zu bekommen.

Hängt vom material, der auflösung und den einstellungen ab.
Hier vermutlich(*) 384x288 und damit äquivalent zu knapp 1.8mbit/s für Full D1.
(*) Zitat: "Jetzt ändern wir die Bildgröße von 384x288(Breite x Höhe) auf ..." (http://wiki.onlinetvrecorder.com/index.php/Video-CD)

mr.escape
Marwoj mr.escape „Re: Wieviele DivX-Filme passen verlustfrei auf...“
Optionen

Genau die Informationen wg. Auflösung, Bitrate, Codec, würde ich gerne von till3 hören, und zwar schon in der Anfrage. :)
Wobei Auflösung spielt dabei keine große Rolle. Entscheidet Bitrate und der Codec.
Ich stehe nach wie vor auf dem Punkt, sein "TV-Dienst" kann nur über WMV (und nicht Divx) die Daten entsichern um sie weiter zu verwenden.
--Gruß

mr.escape Marwoj „Genau die Informationen wg. Auflösung, Bitrate, Codec, würde ich gerne von...“
Optionen
Wobei Auflösung spielt dabei keine große Rolle.
Aber gewiss doch! VCD statt DVD auflösung und die benötigte bitrate sinkt auf ein viertel!

Ich stehe nach wie vor auf dem Punkt, sein "TV-Dienst" kann nur über WMV (und nicht Divx) die Daten entsichern um sie weiter zu verwenden.
Dann wird es dich sicher überraschen zu hören, dass es auch andere methoden gibt. In diesem fall als ganz normal verschlüsselte dateien, die erst vor ort ausgepackt werden müssen und sich dann zu unterschiedlichen formaten entfalten (AVI mit DivX, MP4, siehe http://www.onlinetvrecorder.com/downloads/otrmanual.zip seite 5). Dieses auspacken läuft unter win, os x und linux.
http://wiki.onlinetvrecorder.com/index.php/Decoder

mr.escape
Optionen
Aber gewiss doch! VCD statt DVD auflösung
Das sind zwei verschiedene Codierungsarten, die bei der Bitrate sich unterscheiden.
Versuch mal eine MPEG2 zu codieren, mit gleicher bitrate aber unterschiedlicher Auflösung (malPAL und mal 1/2 PAL). Beide Dateien werden gleich groß.
Die unterschiedliche Formaten, vor allem die online Flexibillität hat mich wirklich überrascht.
--Gruß
mr.escape Marwoj „ Das sind zwei verschiedene Codierungsarten, die bei der Bitrate sich...“
Optionen
Das sind zwei verschiedene Codierungsarten, die bei der Bitrate sich unterscheiden.
Ich rede von der auflösung (z.b. PAL: 352x288 vs. 720x576), egal welche codierung (aber jeweils mit vergleichbaren qualitäts-einstellungen)!

Versuch mal eine MPEG2 zu codieren, mit gleicher bitrate aber unterschiedlicher Auflösung (malPAL und mal 1/2 PAL). Beide Dateien werden gleich groß.
Witzbold! :-)
Gegenfrage, was ist im vakuum schwerer: 1kg daunenfedern oder 1kg blei?

mr.escape
Optionen

Wir haben vorbei gesprochen, jetzt macht sich hell.
Zu deiner Gegenfrage, du glaubst nicht wie viele Leute denken hier falsch (meine ich Videoverfahren). War auch nicht böse gemeint.
Prusst...

Till3 Marwoj „Genau die Informationen wg. Auflösung, Bitrate, Codec, würde ich gerne von...“
Optionen

Also hier mal die Details von GSpot: Audio 44100Hz 96 kb/s tot , Joint Stereo 0x0055 MPEG-1 Layer 3; Video Codec DX50 Name DivX 5.x/6.x Auflösung 512 x 384, 473 kbps, 25 frames/s
Das sollten wohl die wichtigsten Sachen sein. Und wie mr.escape weiter unten schreibt, ist es tatsächlich so, dass man codierte Dateien runterlädt, die man dann decodieren muss, danach sind es .avi-Filme.

Marwoj Till3 „Also hier mal die Details von GSpot: Audio 44100Hz 96 kb/s tot , Joint Stereo...“
Optionen

Kannst du ein Schnipsel hier zeigen / anbieten?
Ehrlich gesagt, mit 473 kbps kann ich bei mpeg4 nicht viel anfangen...
---Gruß

Till3 Marwoj „Kannst du ein Schnipsel hier zeigen / anbieten? Ehrlich gesagt, mit 473 kbps...“
Optionen

Ich wüsste leider nicht, wie ich das machen sollte, hier einen Ausschnitt des Films (das meinst du doch?) zu zeigen. Ich könnte dir einen Ausschnitt vielleicht per Mail schicken, wenn du mir deine Adresse sagst.
Gruß, Till

Marwoj Till3 „Ich wüsste leider nicht, wie ich das machen sollte, hier einen Ausschnitt des...“
Optionen

Hi till3,
ich will dich ncht unbedingt belasten, für mich wäre das nur zum Testzweck gedacht.
Du könntest so eine bis max.100MB Datei z.B. hier : http://rapidshare.com/ laden.
Dann nur der Link hier posten und die Sache wäre erledigt.
Wie gesagt, kein Zwang..;)
--Gruß

Till3 Marwoj „Hi till3, ich will dich ncht unbedingt belasten, für mich wäre das nur zum...“
Optionen

Na, das mach ich doch gerne ;-)
Hier der Link: http://rapidshare.com/files/63434247/Star_Trek_X_Nemesis.cut.avi.html
Das sind 10min Video, kannst ja mal schauen, ob es dir hilft.

Marwoj Till3 „Na, das mach ich doch gerne - Hier der Link:...“
Optionen