Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

AV-Receiver + Boxenset

MrNiceGuy@Hu / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus,

habe vor mein Wohnzimmer ein wenig mit einem 5.1 Boxenset und passendem AV-Receiver etwas aufzuwerten. Da der Markt von solchen Produkten quasi überschwemmt ist, hätte ich gern ein paar Meinungen gehört.
Habe mich noch nicht zwingend festgelegt, jedoch schon mal umgeschaut und z.B. das
Theater LT2 Set von Teufel sowie den TX-SR805 von Onkyo in die engere Auswahl genommen. Beides zusammen sollte mich nicht mehr als ca. 1.600 € kosten.

Meine Frage: Passen Boxen und Receiver zusammen? Wenn nicht, was ist alternativ zu empfehlen?


Vielen Dank schon mal...

Andreas42 MrNiceGuy@Hu „AV-Receiver + Boxenset“
Optionen

Hi!

Eine der schwierigsten Fragen, die man Heute noch stellen kann. Sozusagen, dass letzte Abenteuer der Menschheit in dem man sich endlos verzetteln und endlos streiten kann. ;-)

Es gibt haufenweise Tipps die man befolgen soll und die man aber gefahrlos ignirieren kann. Einer davon ist das Verhältnis von Receiver zu Boxen auf etwa 1:2 zu splitten, also bei 400€ für den Receiver 800€ für die Boxen einzuplanen.

Ich hab es eher anders aufgezogen. Ich wollte nicht mehr als 400 bis 450€ für den Receiver bezahlen und hab' dann ein Auslaufmodell genommen, dass eigentlich in der 500 bis 600€ Klasse spielt.
Ich hatte damals Yamaha und Denon im Auge. Auf die feinen Testunterschiede in einer Preisklasse gebe ich nicht viel - ich hab' irgendwann einfach beschlossen, dass ich die eh' nie wahrnehmen werde, also war es die Ausstattung und der Preis der zum Entscheidungsträger wurde. Onkyo hatte ich einfach grundlos nicht auf der Liste, inzwischen wäre das anders, die AV-Receiver gelten ja als besonders gut.

Bei den Boxen war ich bereit max. 500€ pro Stereo-Frontbox auszugeben, wollte aber lieber deutlich darunter bleiben. Ich wollte dabei die Boxen getrennt austauschen, also erst die Stereo-Frontboxen, dann den Center und zuletzt die beiden Rear-Boxen. Den alten kleinen Quadral-Sub habe ich behalten, aber der spielt bei mir eh' kaum mit, obwohl ich mit den nuLine 30 nur Regalboxen als Stereo-Frontboxen im Einsatz habe (die alte Quadral Allsound-Boxen abgelöst haben).

Ich hatte lange auch Teufel im Auge, bin dann aber auf Einzelboxen umgeschwenkt. Ich wollte damit die Investition etwas zeitlich strecken. (Hab' ich dann auch so gemacht.)

Wer Teufel gefunden hat wird auch früher oder später den zweiten grossen deutschen Direktversender im Boxensektor finden: Nubert. (www.nubert.de)
Da bin ich dann gelandet, einfach weil die Boxen einzeln und im Set bieten.

Der Onkyo 805 ist für seine 800€ bestimmt ein geiles Gerät, aber rein gefühlsmässig würde ich bei den teufel LT2 eher zum 605 greifen, der mit ca. 400€ wieder ein das genannte 1:2 Schema fällt.

Zu den Boxen will ich dir keine Empfehlung geben, bzw. kann ich nicht ohne Gewissensbisse. Ich hab' die gekauft wie meine Jeans oder mein Auto: ein Teil ausgesucht und anprobiert; fühlt sich gut, sitzt bequem und passt? OK, dann kaufen, sonst zurückgeben und nächste Testfahrt. ;-)

Bis dann
Andreas

cbuddeweg Andreas42 „Hi! Eine der schwierigsten Fragen, die man Heute noch stellen kann. Sozusagen,...“
Optionen

Jaja Andreas, schön getroffen die grundsätzliche Frage. Hinsichtlich Sound sind Denon, Onkyo, Yamaha in den jeweiligen Preisklassen sicher nicht groß unterschiedlich. Momentan würde ich mich eher für Denon entscheiden. Technics hat ja leider in dem Segment aufgehört.

Bei den Boxen kann ich eigentlich nur aus eigener Erfahrung sagen - versuchen irgendwo Probehören. Ich hatte die Möglichkeit verschiedene Stereostandboxen, die auch auf 5.1 vom Hersteller zu erweitern waren, probezuhören. Natürlich auch diverse Magazine gecheckt (Audio, Stereoplay) geht gut im Großmarkt zu lesen ohne zu kaufen :-). Ich habe festgestellt, dass es doch erhebliche subjektive Unterschiede gibt, auch was meine Kumpels gut fanden oder was die Präferenz des Verkäufers anging. Der hatte aber wirklich eine sehr gute Beratungskompetenz. Ich bin zu guter letzt ähnlich wie Andreas bei einem individuellen Set aus "Standardboxen" gelandet. Für mein Hörempfinden war Quadral die beste Entscheidung. Die Ascent-Serie ist inzwischen allerdings auch Auslaufmodell, sprengt aber wahrscheinlich auch etwas den gesteckten Rahmen. Ich finde die Ascent 660 als "Hauptboxen" einfach nur geil. Das sind letztlich aber immer Glaubensfragen - da hilft wirklich nur probehören.

buechner08 MrNiceGuy@Hu „AV-Receiver + Boxenset“
Optionen

Uff! Schwerere Frage gibts eigentlich kaum.

Bevor man überhaupt Empfehlungen aussprechen kann, müßte man etwas mehr wissen: Wie groß ist das Wohnzimmer? Sollen überwiegend Filme laufen oder soll auch Stereo-Musik gehört werden? Welche Art von Musik: Bandbreite geht von Klassik bis zu Rock.

Ansonsten kann ich die schon ausgesprochenen Empfehlungen für Lautsprecher nur unterstützen: Teufel, Nubert oder auch die deutsche Canton.

Gruß
Frank

MrNiceGuy@Hu buechner08 „Uff! Schwerere Frage gibts eigentlich kaum. Bevor man überhaupt Empfehlungen...“
Optionen

Danke erst mal für Eure Tips und Meinungen!! Uff, ist ja wirklich hartes Brot. Ich werde auch noch mal die anderen Hersteller auf Ihren Internetpräsenzen besuchen und mal schauen ob ich was Vergleichbares zu den Boxen finde.

@Frank

Wohnzimmer: knapp 20 qm
Nutzung : hauptsächlich Filme, Musik = bunt gemischt (Rock, Techno, etwas black
Musik)

Rearlautsprecher sollten Standlautsprecher und Front zur Wandmontage sein. Den Center wollte ich vor den TV stellen.
Hab mich auch schon auf anderen Seiten informiert und teilweise gelesen das der Receiver zu den Boxen passen sollt. Keine Ahnung warum, hat mir jedoch zu denken gegeben, ob meine vorläufig ausgesuchten Komponenten zueinander passen (Onkyo zu den Teufel). Angeblich empfiehlt Teufel zur ihren Set's bestimmte Receiver. Auf deren Seite konnte ich aber leider keine Empfehlung finden...


Gruß Chris

Andreas42 MrNiceGuy@Hu „Danke erst mal für Eure Tips und Meinungen!! Uff, ist ja wirklich hartes Brot....“
Optionen

Hi!

Nimm bitte für Hinten keine echten Standlautsprecher, das wäre Geldverschwendung. Die wichtigsten Boxen zum Musikhören sind ie Stereo-Frontboxen und bei Filmen noch der center. Die Rearboxen sollen zwar bei SACD und DVD-Audio am besten die selben sein, wie die Stereo und die Centerbox, aber in der Praxis wird man kompaktere Lautsprecher verwenden. Bei Filmen setzt man sogar bewusst auf Dipol-Systeme, die nicht zielgerichtet abstrahlen, sondern den Klang mehr diffus abgeben.

Es spricht IMHO nichts dagegen vorne aufgehängte kompakte Boxen zu verwenden. Dann wird man einen Sub zur Unterstützung einsetzen. Hinten würde man statt echter Standlautsprecher dann Rearboxen auf passenden Boxenständern nehmen.

Hast du ein Flachbild-TV (TFT/Plasma) und willst daher kleine nicht so raumgreifende Boxen vorne montieren? Das könnte die Auswahl stark beschränken. Da kann es dann i.d.T. sein, dass man mit Teufel besser wegkommt.
Nubert hat zwar spezielle Flach-Boxen im Angebot (die primär für solche Fälle entwickelt wurden), aber die gehen dann mit den passenden Sub gleich richtig ins Geld.

-> nuLine WS-12 500€ (2 Stück) plus nuLine AW-560 506€

Center und Rears kämen dann noch hinzu, wobei man dann sicherlich als Center eine dritte WS-12 nehmen würde.

Ich weiss nicht, wie Teufel seine Receiver-Empfehlungen zusammenstellt. An die Geräteempfehlung kommt man über einen Link in der FAQ:
http://www.teufel.de/de/Magazin/Praxis/Geraeteempfehlung/index.cfm

Meiner Meinung nach haben die da nur einfach gängige Receiver aller grossen Hersteller nach Preisgruppen zusammengestellt und dann die Boxen dazu gruppiert.

Bis dann
Andreas

MrNiceGuy@Hu Andreas42 „Hi! Nimm bitte für Hinten keine echten Standlautsprecher, das wäre...“
Optionen

Moin,

leider muß ich zu dieser "gelverschwenderischen" Konfiguration greifen, da ich vorne kein Platz habe um Standboxen aufzustellen. Diese würden leider nur im Weg rumstehen, hört sich blöd an, ist aber räumlich bedingt wirklich so. Für hinten sind die Standboxen ideal, da sie einfach nur rechts und links neben die Couch gestellt werden. Die Leitungen verschwinden dann schön in der als Sockelleiste getarntem Kabelkanal.

Die nuLine sind auch schöne Hingucker, allerdings mit 250,00 € pro Stück doch etwas teuer, wenn man bedenkt das ich noch einen Center und 2 Rears benötige. Aber mal schauen... ;-)

Danke für den Link.

CU Chris

rill MrNiceGuy@Hu „AV-Receiver + Boxenset“
Optionen

Endlich mal einer, der wenigstens mit 1600,-€ Budget kommt ...

Konkrete Empfehlungen für Lautsprecher und AV-Receiver kann ich nicht geben. Ich könnte einige Firmen nennen, die definitiv nicht in Frage kommen, z. B. Bose!

Wenn Musikhören Dir wirklich sehr wichtig ist, darf man keinen AV-Verstärker und keine Surround-Boxen empfehlen! Nach wie vor ist für anspruchsvolle Musikwiedergabe einzig und allein ein guter CD- bzw. CD/SACD-Player (kein DVD-Spieler!!), ein hochwertiger reinrassiger 2-Kanal-Stereoverstärker und ein Paar "normale" Lautsprecherboxen das Maß aller Dinge und wird es auf unabsehbare Zeit bleiben!

AV-Verstärker/Surroundboxen sind (deutlich) anders abgestimmt als eine reine Stereoanlage ... anders im Frequenzgang, anderes (schlechter) im Phasengang, anders im Impulswiedergabeverhalten usw. ... eben mehr (bzw. einzig und allein) auf Effekthascherei bei DVD-Filmwiedergabe getrimmt! Audio-CD-Wiedergabe bei AV-/Surround ist ein reines Abfallprodukt, dem man sehr wenig oder gar keine Aufmerksamkeit schenkt. DVD-Spieler arbeiten auch mit Chipsätzen, die (außer in Höchstpreissegment) ausschließlich auf 48kHz basieren - bei Audio-CD-Wiedergabe erfolgt ein Downsamplig auf 44,1kHz mit unvermeidbaren Rundungsfehlern und Quantisierungsrauschen!

Wegen Rundumbeschallung wird kein Wert auf gutes Räumlichkeitswiedergabevermögen bei 2-Kanal-Stereo gelegt. Auch gute Stereoaufnahmen können auf einer guten Stereoanlage extrem räumlich klingen mit Schallereignissen von oben, unten, hinten oben, unten vorn, auch rechts/links seitlich weit über die räumlichen Positionen der Lautsprecher hinaus (Beispiel: Hubschrauber auf Pink Floyd - The Wall kommt von hinten oben und fliegt quasi über einen hinweg ... ja, in Stereo!!)!

Um bei 2-Kanal-Stereo bei Verstärkern und Lautsprecherboxen ein gutes Räumlichkeitswiedergabevermögen zu erzielen, muß dies von Anfang an bei Auswahl der Komponenten, des Schaltungsdesigns und des gesamten Aufbaus mit berücksichtigt werden. Gerade dieser Punkt wird praktisch bei allen AV/Surround-Anlagen und leider auch bei billigen Stereoanlagen sträflichst vernachlässigt.

Weiterhin erzeugt bei 2-Kanal-Audiowiedergabe mittels AV-Verstärker der gesamte immer mitlaufende Digitalkram einen ständig präsenten Störimpuls- und Rauschhintergrund - gerade bei billigen Anlagen!

Ein wichtiges Kriterium bei jeder Verstärkerenstufe ist u. a. ausreichende Stromversorgung mit kräftigem Netztrafo und ausreichend Kapazität bei den Siebelektrolytkondensatoren mit jeweils entsprechenden Reserven. Bei 2-Kanal-Endstufen ist dies in punkto Aufwand, Kosten und Gewicht wesentlich besser umzusetzen als bei einem Multikanal-5.1/7.1-Verstärker!!

Natürlich kann ein sehr hochwertiger AV-Verstärker besser in der Qualität sein als ein Billigst-Stereoverstärker. Bei in etwa vergleichbaren Kategorien hinsichtlich Preis/Qualität manifestieren sich die Nachteile von AV/Surround gegenüber herkömmlichem reinem Stereo durch alle Preisklassen bis hin zu exorbitant teuren Geräten (wurde u. a. in speziellen Workshops der Zeitschrift STEREO genau zu dieser Thematik einem interessierten Publikum vorgeführt)!

Wie gesagt, wenn Du auf gute Musikwiedergabe Wert legst, gehe mal mit Deinen Lieblings-CDs in einen High-End-Laden und lasse Dich beraten. Vorsicht! Ansteckungsgefahr mit dem High-End-Bazillus (möglicherweise mit Gefahren für Deinen Kontostand!) ...


rill

buechner08 rill „Anmerkungen grundsätzlicher Art ...“
Optionen

@rill
Glückwunsch (nicht ironisch gemeint) zu den ausführlichen Erläuterungen/Belehrungen.

Vermutlich kann der thread-Starter mit diesen Hinweisen nichts anfangen. Ich muss zugeben, seine Anforderungen sind auch - mindestens - gewöhnungsbedürftig!

Ich möchte noch 2 weitere Zeitschriften zumindest erwähnen: "stereoplay" und "audio". In einer dieser Zeitschriften - vermutlich auch online gegen Gebühr - gibt es Übersichten zu AV-Receivern und passenden Boxen. Genannt wird dort eine "Kennzahl" o.ä., die anzeigen soll, welche Verstärker/Receiver die leistungsmäßigen Erfordernisse bestimmter Boxen erfüllen.

Optimal wäre natürlich, über 2 Multimedia-Zimmer zu verfügen: Eins mit Beamer, AV-Receiver und 5.1-System und eins mit guten HiFi-Stereo-Komponenten ;-)

Gruß
Frank

buechner08 Nachtrag zu: „@rill Glückwunsch nicht ironisch gemeint zu den ausführlichen...“
Optionen

@rill
Habe noch eine verstärkende Ergänzung vergessen: Tatsächlich kommen nicht in Frage Lösungen der amerikanischen Firma "Bose"!

Ansonsten jetzt: Viel Spaß heute Abend - mit oder ohne Fussball

Frank