Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

DVD Dolby Surround System von "Hama"

Special-J / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo erstmal,
ich habe in letzter Zeit ein geeignetes Dolby-Surround-System für meinen Keller gesucht. Dann bin ich auf das "Hama DVD/CD HiFi-System" gestoßen:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b000x1ijiq/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

und wurde erstmal vom Preis der Ware überwältigt. Nun frage ich mich, welche Nachteile vielleicht dieses Gerät hat bzw. was wurde an ihm eingespart, so dass der Preis so niedrig wie jetzt geworden ist?!

Oder kennt Ihr vieleicht etwas Vergleichbares in dieser Preisspanne?

Viele Grüße
specialj

maestro0812 Special-J „DVD Dolby Surround System von "Hama"“
Optionen
Nun frage ich mich, welche Nachteile vielleicht dieses Gerät hat
Hör sie Dir einfach mal an,

was wurde an ihm eingespart, so dass der Preis so niedrig wie jetzt geworden ist?!
Es gibt nichts, was nicht jemand noch etwas schlechter und billiger machen könnte.

Special-J maestro0812 „ Hör sie Dir einfach mal an, Es gibt nichts, was nicht jemand noch etwas...“
Optionen

Ich habe eigentlich vor, vor meiner bestellung einige Erfahrungsberichte zu lesen, aber zurzeit finde ich keine im Internet. Weißt du vl, worauf ich bei so einer Anlage achten muss?

rill Special-J „Ich habe eigentlich vor, vor meiner bestellung einige Erfahrungsberichte zu...“
Optionen

Ohne das Teil je gesehen geschweige gehört zu haben, kann man getrost davon ausgehen, daß die gesamte "Anlage" Schrott ist ... einfach, weil man für das Geld keine gescheite Anlage mit CD/DVD-Spieler plus AV-Receiver plus 5.1 Lautsprechersystem herstellen kann ... das muß einem schon der gesunde Menschenverstand sagen!

... worauf ich bei so einer Anlage achten muss?

Z. B. sollte man nie einen CD/DVD-Wechsler kaufen! Wechsler haben maximal im Auto eine Berechtigung!

Was willst Du denn mit der Anlage hauptsächlich machen? Wenn es in erster Linie um Musik hören geht, kann ich nur eine reinrassige 2-Kanal-Stereoanlage mit CD-Spieler (nicht DVD-Spieler!!) und Stereoboxen dringend empfehlen! Bei DVD-Spielen und AV-Verstärkern wird in allen Preisklassen Audio-Musikwiedergabe äußerst stiefmütterlich behandelt und ist ein reines Nebenbei-Abfallprodukt! DVD-Spieler, AV-Receiver und Surroundboxen sind völlig anders als eine reinrassige Stereoanlage abgestimmt, u. a. mit einer Betonung der tiefen Frequenzen und insgesamt auf mehr Effekthascherei getunt - für Musikwiedergabe völlig fehl am Platz. Buchstäblich alle DVD-Spieler spielen (chipsatz-bedingt) Audio-CDs mit 48kHz ab und es erfolgt ein Downsampling auf 44,1kHz mit den entspechenden Nachteilen wie Rundungsfehler und Quantisierungsrauschen.

Da Du keinen (Haupt-) Anwendungsfall benennst, ist eine Beratung schwer möglich ... in diesem Preissegment kenne ich mich auch nicht aus bzw. es wird von mir völlig ignoriert, da es in diesem Preissegment unmöglich ist, bei Musik- und bei DVD-Wiedergabe überhaupt ein Mindestqualitätsstandard zu erreichen.

rill

HermisDerGötterbote Special-J „DVD Dolby Surround System von "Hama"“
Optionen

Wenn es um Filme geht kauf dir Bei www.Teufel.de das COncept E2. Das Alleine liefert sehr sehr gute Ergebnisse hat aber keinen Digitalen Eingang. Brauchste halt ggf. Einen AV Receiver oder die Decoderstation3 (auch von Teufel). Bei der Decoderstation stimmt aber das Prei/Leistungsverhältnis nicht finde ich.

Gruß Jan Willem

Special-J HermisDerGötterbote „Wenn es um Filme geht kauf dir Bei www.Teufel.de das COncept E2. Das Alleine...“
Optionen

Ich hatte vor das System erstmals für Musik zu verwenden (und vl auch für PC-Games) und anschließend, wenn bei mir mehr Geld fließt einen Beamer anzuschaffen und damit ein Heimkinofeeling zu ermöglichen.
Was meint ihr, was für ein System sollte ich stattdessen kaufen, dass aber folgende Vorrausetzungen hat:

- Dolby Digital fähig
- min. 1 AUX-Anschluss
- wenn möglich hdmi-fähig (also zukunftsicher (!))
- naja und eine gute Ton/Bassqualität hat

Es sollte, wenns geht, nicht teuerer als 250€ sein...

Edit:
Ich hab gerade ein weiteres System gefunden, das meinen Ansprüchen Stand hällt:
http://www.amazon.de/gp/product/B000O35KCG/ref=s9_asin_image_1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-3&pf_rd_r=0K44P67769J9QDSTYG34&pf_rd_t=101&pf_rd_p=139524691&pf_rd_i=301128
Was meint ihr dazu?

rill Special-J „Ich hatte vor das System erstmals für Musik zu verwenden und vl auch für...“
Optionen

Du willst sehr wenig Geld für eine Anlage mit DVD-Player, AV-Verstärker und Surround-Lautsprechersystem ausgeben, maximal 250,-€ ... sie soll "gute Ton/Bassqualität" haben und "zukunftsicher" mit HDMI ausgestattet sein - was ja auch nur jemand sagen kann, der auch in punkto Bildqualität höchste Ansprüche stellt?? Und das alles für höchstens 250,-€ - vergiß es!

Wie schon vermutet, legst Du auch auf gute Musikwiedergabe Wert ... für 2 Stereoboxen (Kompakt-/Regallautsprecher) sollte man wenigstens 300,-/400,-€ allein ausgeben, es gibt nur sehr wenige brauchbare Lautsprecher unterhalb dieser Preisgrenze. Für Standlautsprecher - wegen Tief(st)basswiedergabe - ist die untere Preisgrenze für Qualität 900,-/1000,-€. Ich persönlich halte Anlagen mit Subwoofer für Musikwiedergabe völlig untauglich, zumal diese nahezu alle nur handtellergroße Satelliten haben und sonst auch alle auf billig und Effekthascherei getrimmt sind. Übernahmefrequenzen von 200 oder 300 Hz für die Satelliten sind völlig inakzeptabel. Und Bose ist der letzte Dreck ...

Beim DVD-Spieler (wie gesagt, ich bin gegen DVD-Spieler für Musikwiedergabe!) geht es für qualitative Mindestanforderungen nicht unter 150,-/250,-€. Natürlich kannst Du auch einen Scheibendreher für 39,95€ kaufen - "irgendwie" spuckt der auch Töne aus ...

Im Billig(st)segment kannst Du auch HDMI vergessen ... HDMI wird uns von der Content-Industrie - besser Content-Mafia - aufgedrückt (Gleiches gilt für Bluray/HD-DVD), um per (Schnittstellen-) Kopierschutz nun endgültig jede der MIFI nicht genehme Ton- und Bildwiedergage zu reglementieren und vor allem unerlaubtes Kopieren nun endgültig zu unterbinden (sprich für alles und jedes sollst Du blechen!). Das Schlimme ist, daß es nicht einmal fehlerfrei und ohne Qualitätseinbußen funktioniert, siehe auch hier: Warum HDCP selten richtig funktioniert.

Zu AV-Verstärkern kann ich nichts sagen, da ich mich bei dieser Gerätekategorie nicht auskenne ... auf keinen Fall bekommst Du für 50,-€ (um bei Deinen Preisvorstellungen zu bleiben) ein irgendwie brauchbares Gerät ... das ist definitiv nicht möglich.

Vielleicht bringt hier doch jemand das "Wunder" fertig, in der gewünschten Preisklasse eine brauchbare und gut klingende Gesamtanlage zu empfehlen ...

Ich rate Dir, für Musik eine normalen CD-Spieler, einen guten Stereoverstärker und 2 Stereo(stand)boxen zu kaufen - mit 250,-€ bist Du auf dem Zweitehandmarkt dabei. Mein 25 Jahre alter Yamaha-Verstärker hat schon viele Betriebsfeten mitgemacht und überlebt und natürlich auch richtig "Krach" gemacht (mit unten befestigtem Querstromlüfter zur Vermeidung des Hitzetodes!). Und eines kannst du mir glauben: als amtierender Betriebsfeten-DJ lege ich auf sehr gute Soundqualität größten Wert! Nicht wenige Leute haben bei unseren Feten erstmals überhaupt eine qualitativ hochwertige Musikwiedergabe erlebt - eine traurige Realität in einer Zeit mit Billig(st)wegwerf-"Anlagen" und MP3 ...

rill

HermisDerGötterbote Special-J „Ich hatte vor das System erstmals für Musik zu verwenden und vl auch für...“
Optionen

Naja, ich bin halt nicht von teufel abzubringen, also nicht gnaz objektiv aber der Subwoofer sieht relativ klein aus...

Jan Willem

Special-J HermisDerGötterbote „Naja, ich bin halt nicht von teufel abzubringen, also nicht gnaz objektiv aber...“
Optionen

@rill
Du hast einerseits recht, was die Qualität von diesen Surround-Systemen angeht. DJs könnten damit nichts anfangen, aber mir geht es nicht darum eine Topquali in Sachen Musik zu erlangen, sondern nur saubere Musik von CDs oder aus dem Computer abzuspielen. Das Gerät sollte in meinem Fall einfach kein Hintergrundrauschen oder sonst welche "Effekte" nach längerem Gebrauch bekommen. Und es geht mir auch nicht darum die Anlage "voll aufzudrehen", da mein Keller gerademal 20m² groß ist und man nicht mal 300Watt braucht, um die Musik im ganzen Haus hörbar zu machen. Es reicht mir völlig, wenn andere Käufer mit der Ware voll auf zufrieden sind und anderen nur raten, so etwas anzuschaffen. Da weiß man wenigstens, was man sich da anschafft ;-)

@HermisDerGötterbote
Ich finde die Systeme von Teufel ganz elegant, aber eben zu teuer für meine Verhältnisse, aber trotzdem danke für deine Hilfe ;-)

Gruß
specialj

rill Special-J „@rill Du hast einerseits recht, was die Qualität von diesen Surround-Systemen...“
Optionen

Ich würde keinen Unterschied zwischen Topquali in Sachen Musik und sauberer Musik machen ...

... wenn andere Käufer mit der Ware voll auf zufrieden sind und anderen nur raten, so etwas anzuschaffen.

Das mit der "Zufriedenheit" ist so eine Sache, da heutzutage gerade viele jüngere Leute gar nicht wissen, wie eine gute Anlage klingen sollte bzw. was eine gute Qualität bei einer Musikaufnahme überhaupt ausmacht (Hauptsache der Bass macht sein Einheits-Bummbumm ...). Logisch: Bei gleicher Investitionssumme kann ich bei 2 Kanälen wesentlich mehr an Qualität rausholen, als bei 6 oder mehr Kanälen (Aufwand bei Elektronik und Lautsprecher! Bei Digital kommt noch der gesamte Wandler- und Dekoderkram hinzu, der auch nicht zum Nulltarif zu haben ist!).

MP3, optimod-versaute Radiostationen, Loudness War bei gekauften Audio-CDs (absichtlich übersteuert und damit verzerrt und Einheitsbrei ohne jede Dynamik!) sind leider die Realität. Auch Radiostationen (z. B. BigFM) klingen deutlich wahrnehmbar verzerrt - für mich völlig unverständlich!

Insgesamt muß man leider einen Niedergang der Tonqualität in breiter Front konstatieren ... und was noch viel schlimmer ist, eine nahezu völlig widerspruchslose Akzeptanz dieser Tatsache aufgrund fehlenden Wissens und mangelnder Erfahrung. Vor vielen vielen Jahren wurde uns ein "Quantensprung" in punkto Tonqualität versprochen (Karajan bei Einführung der CD: "Gegen digital ist alles andere nur Gaslicht") ... was ist daraus geworden??

Hoffnungsschimmer: Wer will, kann nach wie vor Musik in höchster Qualität in seinen 4 Wänden hören - derjenige oder diejenige muß es nur wollen und muß sich logischerweise diesbezüglich informieren und sich einen entsprechenden Gerätepark zulegen und Ausschau nach qualitativ hochwertigen Aufnahmen halten ... muß nicht exorbitant teuer sein, Stichwort 2. Hand. Die Sache mal so betrachten: Ich kaufe mir in jungen Jahren einen guten (teuren) Stereoverstärker ... diesen kann ich ohne Weiteres 20 oder 30 Jahre benutzen (Bryston gibt 20 Jahre Garatie auf ihre Verstärker)! Sich aller paar Jahre neues Billigzeug kaufen, weil es "veraltet" oder kaputt ist, kann genau so teuer werden (und erzeugt unnötigerweise Berge von Elektronikschrott)!

Wenn Dir das billigste Teufel-Lautsprechersystem mit 129,-€ schon zu teuer ist, dann ist in meinen Augen jede Beratung eigentlich unmöglich - dann kauf den Hama-Billigstkram ...

Junge Leute sind mitunter bereit, 4-stellige Summen für Autofelgen und Reifen auszugeben - bei HiFi soll es aber das Billigste vom Billigen sein ...

rill

Special-J rill „MP3, OptiMod, Loudness War & Co.“
Optionen

Ey, tut mir leid, dass du es falsch verstanden hast, aber ich habe ich 1. entschieden das System von Philips zu kaufen (siehe oben) und 2. nicht jeder kann ein leichtes Rauschen oder Zerren während des Abspielens eines Liedes wahrnehmen. WIr sind auch nur menschen ;-)
Und man spart, wo man eben kann. Bei den Philips-System zB. haben bei Amazon.de 13 Leute gute Meinung zu dem Gerät abgegeben, die allesamt zufrieden mit der Leistung des Gerätes sind wegen des Preises viel schlechtesres erwartet haben (!).
Und außerdem (als Kurzinfo) ich werfe für Autofelgen nicht das Geld aus dem Fenster. Es kommt auch net unbedingt auf das Aussehen an, sondern auf die Leistung.

Sorry, aber zurzeit liege ich etwas auf dem Trockenen und kann nicht viel Geld dafür ausgeben. Ich wollte einfach unserer Familie etwas gönnen und selbst damit "Spaß" haben. Das ist alles!

PS: In unserem Haushalt haben wir einige Hifi-Geräte, die schon einiges auf den Buckel haben und damals auch nicht "viel" gekostet haben, aber funktionieren bis heute noch einbahnfrei!

rill Special-J „MP3, OptiMod, Loudness War & Co.“
Optionen

In den Amazon-Rezensionen wird bereits mehrmals das Rauschen speziell in den hinteren Lautsprechern bemängelt (anscheinend ein Problem der ganzen HTS-Serie von Philips), diese Kritik findet man auch in vielen anderen Rezensionen. Zum Gesamteindruck dieser Philips-Anlage siehe auch hier.

Ich will Dir das Teil nicht madig machen ... bei Amazon kannst Du es ja bei Nichtgefallen zurückgeben. Dieses Philips HTS 3154 Teil wird mancherorts bereits für 135,-€ angeboten ... ich bleibe bei meiner Einschätzung: Für rund 150,-€ ist es unmöglich, eine halbwegs gut klingende Gesamtanlage mit DVD-Spieler/AV-Verstärker/5.1 Boxensystem herzustellen!

In den Rezensionen/Reviews war immer nur von DVD-Wiedergabe die Rede - ich habe keine Meinungen zu Nur-Musik-Wiedergabe gelesen ...

Ich würde einen anderen Vorschlag zum (Schritt-für-Schritt) Aufbau einer Heimkino-Anlage vorschlagen, keine unflexible Kompaktanlage, sondern aus ausgewählten (bei Bedarf austauschbaren) Komponenten zusammengestellt.

Kernstück sollte ein halbwegs vernünftiger AV-Verstärker bzw. AV-Receiver sein ... ich habe mal kurz recherchiert - gibt es von Kenwood, Onkyo, Panasonic, Yamaha & Co. ab etwa 200,-€ ... darunter im Preis gibt es nur Schrott von Elta & Co. - davon würde ich dringend abraten. Bei Teufel kannst Du (fast) jeden Lautsprecher einzeln kaufen und - je nach finanzieller Lage - schrittweise von 2 Stereoboxen auf 5.1 aufrüsten. Du kannst auch erstmal einen 50,-€ DVD Player dazustellen. Damit kannst Du erst mal musikwiedergabetauglich starten und für das Anschauen von DVD-Videos reicht auch erst mal 2.0 oder 2.1 ... ich habe eine wirklich sehr große DVD-Sammluing und bis heute kein Surround Lautsprechersystem (ich sah bis heute keine Notwendigkeit dafür ...)!

rill

Olaf19 rill „MP3, OptiMod, Loudness War & Co.“
Optionen
> Junge Leute sind mitunter bereit, 4-stellige Summen für Autofelgen und Reifen
> auszugeben - bei HiFi soll es aber das Billigste vom Billigen sein ...

Klar - die sieht ja auch jeder deutlich blinken, wenn man mit seiner tiefergelegten Prollkarre vor der Dorfdisco vorfährt - die Stereoanlage sieht man nur selbst...

Und für Klamotten/Schuhe ist natürlich immer Geld da. Ich sage immer, wenn die Leute bei ihrer Kledage genau so "hohe" Ansprüche stellten wie bei Musik, dann würden wir alle in Kartoffelsäcken herumlaufen...

> bei gekauften Audio-CDs (absichtlich übersteuert... Einheitsbrei ohne jede Dynamik!)
> Auch Radiostationen... klingen deutlich wahrnehmbar verzerrt - für mich völlig unverständlich!

Das ist nicht nur unverständlich, das ist einfach schlechte Arbeit. Auch mir ist diese "Brickwall-Limiter-Ästhetik" unserer Zeit zutiefst zuwider, und ich wundere mich, dass sich eine derartige tontechnische Unkultur schon so viele Jahre halten konnte. Aber wenn man so etwas schon macht, dann sollte man nicht auch noch übersteuern! Man kann den Tonpegel durchaus über längere Zeit am Rande des Erlaubten halten - hörbare Übersteuerungen dürfen deshalb aber nicht auftreten, das ist ein glatter Produktionsfehler!

BTW... wenn Herbert von Karajan Politiker statt Dirigent geworden wäre, dann würde man ihn wohl als "Populisten" bezeichnen.

CU
Olaf, der immer noch kein Auto hat...
dodge Olaf19 „Brickwall-Limiter und andere Unkulturen“
Optionen

Hallo!

Hm... Deine Problematik kenne ich aus fast jedem Bereich - (Extrem) Gutes für (fast) kein Geld....

Da kann ich mir aber ein Kommentar nicht verkneifen:
Was ist quallitativ hochwertiger? Ein Opelll oder ein MerZedes (um keine Scheichwerbung zu machen ;) ?
Was hat mehr gekosted? Was fährt heute noch an Oltimern von den beiden Firmen?

Also bei allen eigendlich Mercedes....

Mit der Quallität ist das so:
Hat man eine gute Qualität, gibt man diese zumindest Gewinnbringend an den nächsten weiter - Dieser (gehen wir von einem Hersteller aus) nimmt dann dieses Qualitativ hochwertige "Zwischenprodukt" und verfeinert es weiter bis der Kunde irgendwann ein ausgereiftes, gutes Produkt in den Händen hält - Was da an Arbeit drinnen steckt, will auch bezahlt werden - Das hat seinen Preis.

Da aber die Konkurenz auch überleben will, versucht diese, mit geringeren Mitteln (und weniger Verständniss, da nicht selbst entwickelt) das Produkt nachzuahmen...

Was dabei rauskommt, kann jeder an gewissen "Schrottprodukten" sehen....

Folgenden Vorschlag kann ich dir machen:

Ich habe auch nicht viel Geld - Aber eine 5.1 Anlage von MB Quart ( einer Firma, die Deutsche Handarbeit hat - und in verschiedenen Heften durchgehen Bestnoten bekommt) dazu einen Verstärker von Harman/Kardon (ich HASSE diese Firma für Ihren Support!!)

Wir haben die Teile nach und nach erworben und sind heute sehr zufrieden! Des weiteren waren die Teile damals nicht unbedingt neu.... Auch gute gebrauchte Geräte sind millionenfach besser als die, die du hier haben willst....

Bei den Lautsprechern ändert sich, denke ich, in den nächsten Jahren nicht mehr viel - und die Besten, die ich je gehöhrt habe (und auch besitze) sind über 20 Jahre alt - und ich würde sie für kein Geld der Welt hergeben! Die musikqualität ist überragend - ich finde, trotz suchens, keine besseren!

Bei den anderen Teilen würde ich folgendes vorschlagen:

Du willst CDs höhren? Super - Nimm dir ein sehr altes Gerät! Die haben die beste Qualität und spielen ALLES - egal wie verkrazt die CD is... (und die bekommt man bei EGay nachgeschmissen....)

Du willst MP3s höhren? DVDs abspielen? Nimm dir ein Billigprodukt (Name weis ich gerade nicht) vom MediaScheissMarkt
- Die spielen, warum auch immer, mehr Formate als die teuren.... und diese sind Preislich echt in Ordnung. (wir hatten vorher viele teure - alle kacke!)

Ansonsten achte nicht unbedingt soooooo auf "top" Produkte von HEUTE - die haben mit recht ihren Preis....

Nimm dir die BESTEN von gestern und spare ein haufen Geld!

Glaube mir - ein alter MerZedes ist auch günstiger - aber Qualitativ hochwertiger...

Naja.... Viel Glück bei der zusammenstellung der Anlage - mit etwas Glück findest du nämlich die richtigen Sachen im richtigen Moment.....

Achso: Hast du irgendwo in der Nähe einen Lagerverkauf von irgendeiner Firma? Bei uns ist MB Quart in der Nähe - deswegen auch die Anlage von denen.... Bei Lagerverkäufen kann man RICHTIG Geld sparen - Da ist EGay ein scheissdreck dagegen!

Viel Spaß noch... Gute Nacht...

Wenn du Fragen hast - ich werd die Tage nochmal reinschauen.....

dodge