Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Midi Keyboard an PC anschließen

Harry90 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein Yamaha Keyboard PSR-220 und möchte es an eine Soundblaster Live Platinum (extra 5 1/4 Schub mit u.a MIDI in/out Anschlüssen) anschließen.
Welche Software (Freeware) benötige ich dazu.

Vielen Dank.

Gruß Harry

basskilla Harry90 „Midi Keyboard an PC anschließen“
Optionen

Hallo Harry,

ich nehme mal an, dass Du gerne eigene Musik als Midinoten einspielen möchtest, richtig?

Geht es Dir dabei um Notation oder um die Musik selbst (also mit Midi/Wav/MP3 File als Ziel)?

Ich habe selbst keine Erfahrung mit kostenloser DAW/Sequencer Software, hier aber mal ein
paar Links zu solchen Programmen, kannst Dir ja mal anschauen:

------------------
anvilstudio.com

frieve.com/english/musicstd/download.html

reaper.fm
------------------

Die oben genannten behandeln verm. vor Allem die Musik selbst - für Notation gibt es ebenfalls einige Shareware oder Vergleichbares, habe auf die Schnelle das hier gefunden:

------------------
magicscore.de
------------------

Gibt da aber noch ein paar andere Tools(oft kostenlose, einfach mal nach Notation googeln).

Was je nach Anwendung aber auf jeden Fall eine sehr gute Alternative sein sollte: Cubase in einer SE Version, als sog. Cubasis oder einfach eine ältere Version (Cubase VST 5!!). All diese Versionen bekommt man auf ebay häufig sehr günstig, vor allem Cubase VST 5 (manchmal unter 'Cubase 5 VST/32'); das ist zwar eine recht alte Version, hat aber die beste Ausstattung und eignet sich auch hervorragend zur Notation!! Glaube Cubase VST geht da ab und zu für unter 30 EUR weg..

Wichtig ist dabei aber auch das Betriebssystem Deines Rechners - unter XP läuft Cubase VST auf jeden Fall problemlos, Vista.. naja.(es gibt Cubasis-Versionen, die nur bis Win98 laufen, Achtung!)

Falls Du mal 'richtig' einsteigen willst, die aktuelle (und Vista-taugliche) Version vom Einsteiger-Cubase (Cubase Essential 4) gibts z.B. bei thomann.de

Ansonsten mal im Zeitschriftenhandel nach KEYS oder Vergleichbarem schauen, ab und zu gibt es da kostenlose Versionen zB von Magix Samplitute (soll ganz gut sein - aber nie getestet).

Viele Grüße,
basskilla

Harry90 basskilla „Hallo Harry, ich nehme mal an, dass Du gerne eigene Musik als Midinoten...“
Optionen

Hallo basskilla,

danke für deine Informationen.
Das ich eigene Musik als midi einspielen möchte ist richtig.
DieMusik als Ziel kann Midi aber auch wav oder mp3 sein.

Ich würde nur gerne erstmal auch wissen wie ich das Keyboard an den PC anschließe. Midi-Stecker-out vom Keyboard an Midi-Stecker-in von der Soundkarte und das war es dann?? Im Handbuch vom Keyboard finde ich nicht viel. Nur irgendwas davon das die Kanäle vom Keyboard und von der Soundkarte gleich sein sollen? Ich finds im Handbuch nicht wieder.

Ich hoffe du verstehst was ich meine/möchte.

Gruß Harry

basskilla Harry90 „Hallo basskilla, danke für deine Informationen. Das ich eigene Musik als midi...“
Optionen

Hallo Harry,

Du hast völlig Recht - einfach Midi-Out des Keyboards an Midi-In des PC, das wars auch schon. Die Treiber Deiner Creative Karte sollten ja auch die Midi-Ports der Platinum-Dockingstation abdecken, für Dein Keyboard wird da nichts extra benötigt. Sobald Du nun eine entsprechende Software installiert hast, solltest Du (bei richtiger Einstellung, dh programmspezifisch Eingang etc festlegen) die Klaviatur zur Eingabe nutzen können. Wie diese Einstellungen genau aussehen, hängt stark von der Software ab, idR muss man auch erst mal festlegen, welcher Klang auf welcher Spur etc 'spielbar' sein soll. Ist aber meistens recht einfach bis selbsterklärend.

Falls Dich die Hintergründe zum Thema Midi interessieren, schau mal bei Wikipedia rein: http://de.wikipedia.org/wiki/Musical_Instrument_Digital_Interface

Das Thema Kanäle etc ist übrigens auch stark softwareabhängig; im Prinzip gibt es hier natürlich Standards wie 'general midi' mit vorgegebener Kanalverteilung (Piano ist dann z.B. Kanal 1 etc..). Aber letztlich kannst Du auch alles per Kanal 1 einspielen und je nach Wunsch die Ausgabestimme wählen. Mididaten sind (wie in der Wiki beschrieben) ja letztlich nur Steuerdaten, das Instrument kannst Du beliebig austauschen.

Viele Grüße,
basskilla

Harry90 basskilla „Hallo Harry, Du hast völlig Recht - einfach Midi-Out des Keyboards an Midi-In...“
Optionen

Hallo basskilla,

danke.

Ich muß nun erstmal sehen das ich Software bekomme. Hab schon das eine oder andere Programm ausprobiert. Hab aber das Keyboard damit nicht zum laufen bekommen.
Hoffe das sich mal jemand meldet der zufällig die gleiche Hardware hatt wie ich. :-)

Gruß Harry

basskilla Harry90 „Hallo basskilla, danke. Ich muß nun erstmal sehen das ich Software bekomme. Hab...“
Optionen

Hallo Harry,

freut mich, wenn ich Dir schon mal etwas weiterhelfen konnte. Vielleicht geht ja noch mehr... :-) :
--> http://www.ppvmedien.de/product_info.php/products_id/5812/cPath/414_423_46_187/einzelhefte/keys-sonderheft-2008.html

bzw http://keys.de/keys_tipps_tricks_2008.0.html

Dieses Heft wäre ganz sicher das Richtige für Dich! Da wird eine dauerhaft nutzbare Version vom genannten Amplitude auf CD mitgeliefert, plus diverse VST-Instruments (das sind quasi digitale Synthies/Drummachines/etc), welche soweit ich weiß auch unter Amplitude nutzbar sind. Damit kannst Du für Deine Lieder gleich auch tolle Sounds verwenden. Ach, und eine gute Einführung in die Software ist natürlich auch im Heft, ne echte Empfehlung für Einsteiger!! Viel günstiger und besser gehts wohl nicht, 5.90 EUR .. :-)) (falls nicht mehr im Handel, kannst das sicher auch direkt bei KEYS bestellen)

Deine Hardware würde ich als Standard bezeichnen, dh im Endeffekt sind die nötigen Schritte hier universell. Midianschlüsse verbinden, im Sequenzer den genutzten Midi-Eingang als Standard markieren solltest Du mehrere haben), eine neue Midispur erstellen, dieser als Eingang genannten Midikanal zuweisen und als Ausgang einen Klangerzeuger, dh zB ein solches VST Instrument. Oder Du verbindest auch den Midi-Out des Rechners mit dem Eingang der PSR - dann hast Du zwar noch keine 'Musik' im Rechner, aber kannst per Rechner die
eingespielten Spuren wieder über die PSR abspielen. Bei Fragen einfach fragen.. ;-))

Viele Grüße,
basskilla

Harry90 basskilla „Hallo Harry, freut mich, wenn ich Dir schon mal etwas weiterhelfen konnte....“
Optionen

Hallo basskilla,

danke für den Heft-Tipp. Werd ich mir kaufen. Hoffe das es in jedem Zeitschriftenhändler zu bekommen ist.

Gruß Harry

basskilla Harry90 „Hallo basskilla, danke für den Heft-Tipp. Werd ich mir kaufen. Hoffe das es in...“
Optionen

Hallo Harry,

ja, könnte klappen - hatte genau dieses Heft vor einer Weile beim Toom gesehen.. ;-)

Aber zur Not sollte es auch schnell und günstig direkt vom Verlag zu bekommen sein, eventuell kann der Zeitschriftenhandel 'Deines Vertrauens' die Ausgabe auch für Dich bestellen. Denke, es lohnt sich.

Viele Grüße,
basskilla