Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Midi Keyboard an PC anschließen

Harry90 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein Yamaha Keyboard PSR-220 und möchte es an eine Soundblaster Live Platinum (extra 5 1/4 Schub mit u.a MIDI in/out Anschlüssen) anschließen.
Welche Software (Freeware) benötige ich dazu.

Vielen Dank.

Gruß Harry

basskilla Harry90 „Midi Keyboard an PC anschließen“
Optionen

Hallo Harry,

ich nehme mal an, dass Du gerne eigene Musik als Midinoten einspielen möchtest, richtig?

Geht es Dir dabei um Notation oder um die Musik selbst (also mit Midi/Wav/MP3 File als Ziel)?

Ich habe selbst keine Erfahrung mit kostenloser DAW/Sequencer Software, hier aber mal ein
paar Links zu solchen Programmen, kannst Dir ja mal anschauen:

------------------
anvilstudio.com

frieve.com/english/musicstd/download.html

reaper.fm
------------------

Die oben genannten behandeln verm. vor Allem die Musik selbst - für Notation gibt es ebenfalls einige Shareware oder Vergleichbares, habe auf die Schnelle das hier gefunden:

------------------
magicscore.de
------------------

Gibt da aber noch ein paar andere Tools(oft kostenlose, einfach mal nach Notation googeln).

Was je nach Anwendung aber auf jeden Fall eine sehr gute Alternative sein sollte: Cubase in einer SE Version, als sog. Cubasis oder einfach eine ältere Version (Cubase VST 5!!). All diese Versionen bekommt man auf ebay häufig sehr günstig, vor allem Cubase VST 5 (manchmal unter 'Cubase 5 VST/32'); das ist zwar eine recht alte Version, hat aber die beste Ausstattung und eignet sich auch hervorragend zur Notation!! Glaube Cubase VST geht da ab und zu für unter 30 EUR weg..

Wichtig ist dabei aber auch das Betriebssystem Deines Rechners - unter XP läuft Cubase VST auf jeden Fall problemlos, Vista.. naja.(es gibt Cubasis-Versionen, die nur bis Win98 laufen, Achtung!)