Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

*.MOV Filme bearbeiten

Anwender / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Meine DigiCam produziert .mov Filme. Ich möchte diese schneiden (am liebsten mit Freeware). Gibt es was dafür? Oder muss ich die .mov umwandeln? In welches Format, damit es keine Verluste gibt?

kybi Anwender „*.MOV Filme bearbeiten“
Optionen

Ich benutze Avidemux (schneiden und umwandeln).
mfg

kybi_de

cscherwinski Anwender „*.MOV Filme bearbeiten“
Optionen

Hallo Anwender,
hast Du Windows XP?
Benutz Microsoft Movie Maker.
Sollte eigentlich auf jedem XP Betriebssystem zu finden sein.

Anwender Nachtrag zu: „*.MOV Filme bearbeiten“
Optionen

Danke für eure Vorschläge.
Ich kann weder mit Avidemux noch mit Movie Maker die *.mov Dateien öffnen.
Abspielen kann ich sie mit VLC

Gruss Anwender

Marwoj Anwender „Danke für eure Vorschläge. Ich kann weder mit Avidemux noch mit Movie Maker...“
Optionen

MOV ist eine Container-Sammlung für Videodateien. Wie AVI..
Prüfe mit Gspot welcher Codec verwendet deine Camera. Der Codec muß sich im System befinden.!
M.

Anwender Marwoj „MOV ist eine Container-Sammlung für Videodateien. Wie AVI.. Prüfe mit Gspot...“
Optionen

Der Codec ist laut Gspot: jpeg (Apple Photo JPEG)
Ist das wirklich ein Video-Codec?

Marwoj Anwender „Der Codec ist laut Gspot: jpeg Apple Photo JPEG Ist das wirklich ein Video-Codec?“
Optionen

Hast du nicht zufällig ein Buchstaben vergessen.?
Video aus einer digital Camera wird sehr oft mit MJPG codiert..
M.

Anwender Marwoj „Hast du nicht zufällig ein Buchstaben vergessen.? Video aus einer digital...“
Optionen

Dann hat wohl Gspot ein Buchstaben vergessen. Stand auf jeden Fall so im Analyse-Ergebnis:

Container
*********
File Type: QuickTime (.MOV)
Mime Type: video/quicktime

Video
******
Codec: jpeg
Name: Apple Photo JPEG
Status: Codec Status Undetermined



Marwoj Anwender „Dann hat wohl Gspot ein Buchstaben vergessen. Stand auf jeden Fall so im...“
Optionen

Ok, da kommst du ohne Quick Time Pro nicht voran.
Alternativ schaue dir das an:
http://www.effectmatrix.com/total-video-converter/index.htm

Der Converter kann u.a. MOV - Dateien in andere Formate umrechnen. Einfache Schnittmöglichkeit ist ebenso vorhanden.
M.

Anwender Marwoj „Ok, da kommst du ohne Quick Time Pro nicht voran. Alternativ schaue dir das an:...“
Optionen

Ohne Quick Time Pro geht das also nicht?
In welches Format soll ich die *.mov umwandeln, ohne dabei an Qualität zu verlieren?

Marwoj Anwender „Ohne Quick Time Pro geht das also nicht? In welches Format soll ich die .mov...“
Optionen

Ohne QT kommst du mit dem von mir benannten Converter weiter.
Er hat alle brauchbare Decoder in sich. Zum Auswahl kannst du MPEG4 umrechnen und Codec Xvid nehmen...als Beispiel.
M.

Anwender Marwoj „Ohne QT kommst du mit dem von mir benannten Converter weiter. Er hat alle...“
Optionen

Danke für deine Anwort.
Umwandeln kann ich ja auch mit Super2008 und schneiden mit Avidemux oder Virtualdub.
Alles Freeware. Nur bin ich ein bisschen verwirrt, mit den Formaten (Container, Audio- und Video Codec). Für den Vorgang stellen sich mir folgende Fragen:

1. Umwandeln nach?
-------------------------------
Keine Qualitätsverluste und soll mit Avidemux oder Virtualdub bearbeitet werden können.


2. Nach dem Schneiden?
--------------------------------------
Ist es sinnvoll, nach dem Schneiden den Film wieder in ein platzsparendes Format umzuwandeln? (nicht wieder nach .mov :))