Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Privat-VHS mit Kopierschutz???

gelöscht_152402 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

derzeit digitalisiere ich einige alte VHS-Kassetten und benutze dazu das aktuell erhältliche Set von Tevion (USB-AV-Grabber)mit Cyberlink Software.

Es handelt sich bei den Inhalten um selbsterstellte Filme von einer Videokamera. Bei einem Film bzw. Filmabschnitt auf der Kassette, wird nach längerer Capturezeit die Aufnahme abgebrochen, mit dem Hinweis auf einen Kopierschutz. Nun ist aber defintiv keiner auf den alten Bändern vorhanden.

Nun könnte ich mir vorstellen, das aufgrund des Alters der Bänder und/oder der gebliebenen Qualität, Störsignale auf dem Übertragungsweg enstehen, die der Grabber dann als Macrovision o.ä. interpretiert. Nun könnte man die entsprechende HW-Lösung dazwischenschalten, die Anschaffung lohnt bei drei Bänder aber nicht.

Gibts vielleicht noch irgendeinen Trick 17 um dieses Problem zu lösen bzw. zu umgehen?

Danke & Gruß

Conqueror3 gelöscht_152402 „Privat-VHS mit Kopierschutz???“
Optionen

Kopierschutz ! Trick 17 gibt es da nicht. Was bleibt ist doch die Hardwarelösung, mit der Sychrinisierimpulse vom zwischengeschalteten Gerät neu erzeugt werden, und nicht mehr von dem "schlechten" Videoband.
Eine Softwarelösung ist mir da nicht bekannt.

Sje2006_no2 gelöscht_152402 „Privat-VHS mit Kopierschutz???“
Optionen

Am besten nimm eine andere Software oder hol dir eine anologe TV-Karte.
Wobei es einfacher sein wird eine andere Software zu nehmen.

gelöscht_152402 Sje2006_no2 „Am besten nimm eine andere Software oder hol dir eine anologe TV-Karte. Wobei es...“
Optionen

Meine Graka und DVB-T-Karte haben imho nur Ausgänge. Die Anschaffung weiterer HW lohnt wie gesagt nicht. Kann man denn davon ausgehen, dass ein Capturing via analoge TV-Karte den "Macrovision-Effekt" (oder was auch immer) umgehen kann? Bzw. gibt es wohl einen Unterschied ob per USB reinkommt oder anderweitig?

SW- okay aber welche? Wenn dann kommt auch hier nur Freeware infrage, es lohnt sonst einfach nicht. Wenn es eine SW gibt die das Prob umgeht, müßte diese also solche "Störsignale" ignorieren.

Alternativ käme auch ein Dienstleister infrage. Muß mal googeln...

Danke & Gruß

gelöscht_238890 gelöscht_152402 „Privat-VHS mit Kopierschutz???“
Optionen

Hi,
das Problem könnte in einer 2GB Beschränkung liegen.
Ich halte es so, daß ich immer nur kurze Sequenzen (Szenen) überspiele, die kann ich dann später
auch einfacher neu kombinieren um daraus einen DVD-Film zu erstellen.

Gruß
hatterchen45

gelöscht_152402 gelöscht_238890 „Hi, das Problem könnte in einer 2GB Beschränkung liegen. Ich halte es so, daß...“
Optionen

Daran liegt es nicht, die Datei (*.mpg/2) ist über 4GB groß. Bin bislang zu noch keinem weiteren Versuch gekommen und werds einfach nochmal probieren...

Danke & Gruß

Dady gelöscht_152402 „Daran liegt es nicht, die Datei .mpg/2 ist über 4GB groß. Bin bislang zu noch...“
Optionen

Das schaut nach FAT32 Problem aus. Die Größe geht dann was knapp über 4GB, dann ist aber Schluss. Also entweder Splitten oder auf NTFS oder vergleichbaren schreiben.

Gruß

gelöscht_152402 Dady „Das schaut nach FAT32 Problem aus. Die Größe geht dann was knapp über 4GB,...“
Optionen

Daran kanns auch nicht liegen- WinXP Home mit NTFS.

prof1949 gelöscht_152402 „Privat-VHS mit Kopierschutz???“
Optionen

Wie wäre es denn, wenn du, falls verfügbar, mit einem DVD-Rekorder aufnimmst und die .VOB Files der DVD auf die Festplatte kopierst und in *.mpg umbenennst

gelöscht_152402 prof1949 „Wie wäre es denn, wenn du, falls verfügbar, mit einem DVD-Rekorder aufnimmst...“
Optionen

Die Idee ist ja nicht schlecht. Schätze, wenn ich einen DVD-Rekorder hätte, würde ich nicht mit dem USB-AV-Grabber machen ;-)

Wie gesagt, der Einsatz eines MV-Entferners auf HW-Basis scheidet aus, ebenso kost. SW. Kann mir denn jemand aus dem Freeware-Sektor was empfehlen womit ichs nochmal weiter probieren kann?

Danke & Gruß