Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Welche Spannungen liegen an Boxen an?

arme socke / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe das Z-5500 Musiksystem von Logitech mit 70Watt Lautsprechern. Die Kabel die dabei liegen sind mir aber zu kurz. Diese haben eine Spannungsbelastbarkeit von 300V (steht drauf). Jetzt war ich im baumarkt um mir neue längere Kabel zu holen. Fand auch ganz Preiswert welche in der gleichen Dicke, sahen auch nicht sonderlich anders aus. Allerdings steht dort 25/50 V~.

Nun stellt sich die oben genannte Frage...

Der Preisunterschied vom extra Lautsprecherkabel zu dem was ich jetzt hier habe ist enorm. Die fachkraft vom Praktiker meinte dass das besondere am Lautsprecherkabel eh nur die Kabelmarkierung sei und sowieso nur eine gaaanz geringe Spannung "fliesst".

Daher meine bedenken.


Danke


MfG

arme Socke

rill arme socke „Welche Spannungen liegen an Boxen an?“
Optionen

70W - nun ja, wer es glaubt ...

Hier mal die technischen Daten laut Logitech-Seite:

  • Effektive Gesamtleistung: 505 W
    Subwoofer: 188 W (8 Ohm bei 100 Hz und 10 % Klirrfaktor)
    Lautsprecher:
    Links/Rechts: 2x62 W (8 Ohm bei 1 kHz und 10 % Klirrfaktor)
    Mitte: 69 W (8 Ohm bei 1 kHz und 10 % Klirrfaktor)
    Hinten links/rechts: 2x62 W (8 Ohm bei 1 kHz und 10 % Klirrfaktor)

  • Gesamtspitzenleistung: 1010 W

  • Maximaler Schalldruckpegel: > 115 dB

  • Frequenzbereich: 33 Hz-20 kHz

Hier ein Ausschnitt aus einem Testbericht:
Die Satelliten werden mit fertig konfektionierten Kabeln an Cinch-Buchsen angeschlossen. Eine Verlängerung gestaltet sich schwierig, denn Lautsprecher-Verlängerungskabel mit Cinch-Anschluss gibt es eher selten. Der Hersteller sollte nach unserer Meinung den Lautsprecheranschluss durch die Verwendung von herkömmlichen Lautsprecherklemmen und Kabeln flexibler machen.

Wenn Du das ordentlich machen willst, brauchst Du auf jeden Fall die "Lizenz zum Löten" oder mußt jemanden mit entsprechender Ausrüstung/Fertigkeiten beauftragen. Denke daran, daß durch "Pfusch" - z. B. ein Kurzschluß - die Satellitenendstufen im Subwoofer mit großer Wahrscheinlichkeit kaputt gehen, Verstärker mögen keine Kurzschlüsse bzw. müssen sehr aufwendig dagegen geschützt werden. Möglicherweise ist das auch der Grund, warum Logitech diese total unüblichen, fertig konfektionierten Kabel mit Cinchstecker verwendet. Bei diesen primitiven Billigklemmen für freie Kabelenden passieren leicht Kurzschlüsse.

Du mußt also Cinchstecker/Cinchkupplungen kaufen und geeignetes Kabel. Bei der tatsächlichen Leistung der Satelliten (geschätzt 7 bis 10W) würde ich normales und handelsübliches Lautsprecherkabel (Zwillingslitze) vorschlagen. Vom Querschnit würden 0,5mm² oder 0,75mm² reichen. Da der Preisunterschied minimal ist, würde ich eher 0,75mm² vorsehen. Bei Reichelt kostet ein 10m Bund 2,80€ - das ist ja nun erschwinglich.

Was ist denn das für ein "Kabel" vom Baumarkt mit "25/50 V~" ... wenn das Klingeldraht sein sollte, würde ich die Finger davon lassen! Du kannst vom Baumarkt aus der Elektroabteilung auch flexibles, dünnes, ovales Netzkabel als Meterware verwenden (Aderfarbe braun/blau), das hat auch 0,75mm² Querschnitt - als Lautsprecherleitung macht das auch seinen Dienst. Viel billiger als "richtiges" Lautsprecherkabel wird es auch nicht sein. Lautsprecherkabel gibt es auch als extrem flache Ausführung zum Verlegen unter Teppichen/hinter Fußbodenleisten.

Auf keinen Fall kannst Du fertig konfektionierte Audiokabel oder -verlängerungen mit Cinch-Steckverbindern verwenden!! Der Querschnitt der Mittelader ist definitiv nicht ausreichend!


rill
arme socke rill „Jedenfalls keine hohen Spannungen ...“
Optionen

Also die Kabel kann man einfach dranklippen. Also werde ich lediglich die enden zusammenlöten.
Meines nun hat 0,75mm^2 und die 2 Kupferadern sind flexible, also viele kleine.
Ich habe jetzt auch mal herumgegoogelt und herausgefunden, dass mein neues Kabel sogar lautsprecherkabel ist, obwohl dies nicht bei Obi und Praktiker explizit genannt wird (dafür hat es beim Obi aber doppelt soviel gekostet).


Danke


MfG


arme Socke

rill arme socke „Also die Kabel kann man einfach dranklippen. Also werde ich lediglich die enden...“
Optionen

Das sollte dann gehen ... wahrscheinlich handelt es sich um "Zwillingslitze" und mit dem Aufdruck "25/50 V~" will man verhindern, daß das Kabel für 230V~ Netzkabel verwendet wird bzw. im Schadensfall bei falscher Verwendung will man sich vor Schadensersatzansprüchen schützen. Bei 230V~ Kabel sind nicht nur die Isolationsanforderungen höher, sondern auch Temperaturbeständigkeit, mechanische Festigkeit, spezielle Anforderungen im Brandfall (keine giftigen Gase) usw.

Falls das Kabel keine eindeutige Adernkennzeichnung hat, achte unbedingt auf phasenrichtige Polung von Kabel und Lautsprecher - keine Verdrehung der Polarität vom Subwoofer bis zu den Satelliten, sonst bekommst Du einen hohlen Blecheimersound.


rill

Hakon11 arme socke „Welche Spannungen liegen an Boxen an?“
Optionen

Formel: U²/R=VA (sin)
Ausgangsspannung Verstärker zum Quadrat durch Widerstand der Box=Leistung (VA in Sinus)
Wenn U gefragt, dann VA*R, davon die Wurzel.

weka1 Hakon11 „Formel: U²/R VA sin Ausgangsspannung Verstärker zum Quadrat durch Widerstand...“
Optionen

Hallo,
als Beispiel: eine Endstufe liefert 100 Watt Sinus an einen Lautsprecher mit 4 Ohm Impedanz. Es sind theoretisch am Lautsprecher 20 Volt messbar. Durch das Lautsprecherkabel fließen dabe 5 A. Da sind die Kabelquerschnitte nicht mehr vernachlässigbar.
Diese Werte sind frequenzabhängig. Deswegen bezieht sich der Impedanzwert auf 1000 Hz Sinus.

MfG-weka