Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

5.1 Fernsehen?

Nico20 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey liebes Forum

ich habe mal wieder eine frage und hoffe dass mir jemand helfen kann :)

Ich habe einen Philips 32" LCD Fernseher (HD-Ready), eins der neuesten modelle mit 4 HDMI usw.
Ich möchte mir ein 5.1 Surround System zulegen, eins von Teufel, unter 320 Euro, welches weiß ich noch nicht genau... auserdem werde ich mir (sicher) einen lexx lexxum DVD-Player kaufen (solang hier nicht jemand ein gutes gegenargument zu diesem Kauf hat:))
so das warn nun die grundlagen..
Im Fernsehen ist es ja so, wenn ein Spielfilm läuft, dass die am anfang öfter mal gesagt :
"Dieser Film wird ihnen in Dolby Digital präsentiert"
Dolby Digital = 5.1 Sound, soweit ich da nichts falsch verstehe :)
so nun meine Frage:
Ganz einfach:
wie bring ich mein zukünftiges 5.1 surround system dazu diesen film im fernsehen auch orginal 5.1 wiederzugeben??

kann ich das irgwie über den DVD player laufen lassen? ich weiß es nicht, nen 5.1 anschluss am fernseher hab ich nicht gefunden.. nen verstärker wollt ich aber eig. auch nicht kaufen..

würde mich über Hilfe freuen:)
lg nico!

kongking Nico20 „5.1 Fernsehen?“
Optionen

So viele Rückfragen... ;-)

Wie empfängst Du Dein Fernsehen?
Der Dame mit der angenehmen Stimme kannst Du nur unter bestimmten Umständen vertrauen ;-)

Warum einen DVD Player bei HD Ready 32 Zoll?
Da sollte Blue Ray hin...

Und warum kein "Verstärker" ?
Diese Teile verstärken nicht nur, sondern sind mittlerweile auch
die wichtigste Schaltzentrale eines Soundsystems.
Davon hängt ab, ob Du Dir bei den Teufeln ein aktives oder
passives System holst.

Gruß - Kongking
----------------

Nico20 kongking „So viele Rückfragen... - Wie empfängst Du Dein Fernsehen? Der Dame mit der...“
Optionen

hey

also ich habe kabel fernsehen.

weil mir blueray zu teuer ist, auserdem bei so nem "kleinen" fernseher is dvd durchaus gute quali, die ps2 bringt schon gute dann wirdn guter dvd player warsch. no bessere leifern

naja ich dachte es geht auch irgwie ohne verstärker über den DVD player eben?

auserdem ist mein geld nicht so vorrätig:) unter 350euo wollt ich für alles wegkommen..

lg nico

buechner08 Nico20 „hey also ich habe kabel fernsehen. weil mir blueray zu teuer ist, auserdem bei...“
Optionen

Hallo,

hast Du analogen oder digitalen Kabelempfang? Bei digitalem Empfang hast Du einen Empfänger Deines Anbieters dabei. Nur bei digitalem Empfang kannst Du 5.1. Sound hören.

BlueRay muss man nicht haben - kann man sicher aber prima drüber streiten. Aber einen AV-Receiver brauchst Du als Schlatzentrale für alle Video- und Audiodaten. Erst hier kannst Du auch Deine Teufel-Boxen anschließen...

Gruß
Frank

Andreas42 Nico20 „5.1 Fernsehen?“
Optionen

Hi!

Bei dem 5.1 im TV-Programm muss man wissen, dass man diesen Ton-Standard nur dann empfängt, wenn man digitales SAT-TV oder digitales Kabel nutzt. Das Programm muss also über einen DVB-S oder DVB-C-Receiver empfangen werden.
Im analogen Empfang, wird dann aber oft ein "aufgebohrtes" Stereo-Tonsignal gesendet, dass etwa 4.0 Suround entspricht (analoges "Dolby Suround").

Technisch gesehen ist die Sache dann recht einfach: der digitale Ton-Ausgang des DVB-S/C-Receivers wird mit einem digitalen Eingang des AV-Receivers o(oder der 5.1-Decoderbox, wie bei teufel) verbunden. Wenn der DVB-S/C-Receiver HDMI bietet, kann man das dann ebenfalls zur Übertragung an den AV-Receiver nutzen.

Im AV-Receiver (oder der Decoderbox bei Teufel) sitzt der 5.1-Decoder, der dann die 6 Lautsprecher ansteuret.

Ich habe das bei mir zu hause mit digitalem Kabel umgesetzt. Bei mir ist als DVB-C-Receiver eine alte Nokia dBox2 im Einsatz. Ich empfange auch Premiere (die strahlen auch 5.1 aus).
Von der dBox2 geht es per Optischen Kabil zum AV-Receiver (ein älterer Yamaha Receiver). An dem Yamaha sind dann meine Suround-Boxen angeschlossen.
meine Gesamtanlage ist zu alt für HDMI; mein TV ist noch ein Röhrengerät, das bietet kein HDMI (und die noch ältere dBox2 sowieso nicht).

Damit kann ich Premiere in 5.1-Sound wiedergeben.

Zu dem Lexxum-Player kann ich dir nichts sagen, ich kenne die Marke gar nicht. Wenn es um einen guten Kompromiss zwischen Preis, Qualität und unterstützen Abspielformaten geht, werden aktuell DVD-Player von Philips empfohlen. Nach Details darfst du mich aber nicht fragen, ich befasse mich damit zu wenig.
Mein DVD-Player hat z.B. keinerlei Probleme mit DivX, weil er das erst gar nicht unterstützt. ;-)

OK, zu Teufel.

Die haben einen sehr guten Ruf, was die Preis/Leistung angeht. Aber auch die können nicht zaubern. Um 5.1-Sound wiederzugeben, brauchst du wie gesagt einen 5.1-Decoder und 5.1-Boxen.
Der 5.1-Decoder kann ich den DVD-Player eingebaut sein. Im Billigstsegment ist der aber selten zufinden. Wenn du aber so einen Player wählen würdest, dann gibt es wohl in der Tat ein Kit von teufel, dass die nötigen Endverstärker und analogen Eingänge mitbringt (Hab ich mir zumindest angelesen).

Um mehrere Tonquellen verarbeiten zu können, braucht man dann aber einen 5.1-Decoder der mehrere Eingänge besitzt. Teufel bietet hierzu seine Decoderbox an ("Decoderstation").
Ein echter AV-Receiver bietet neben diesen Eingängen udn einem Radiotuner, heute noch verschiedene "Soundaufpolierer", die Stereosignale auf die 5.1-Boxen "aufblasen" können. Zudem besseren sie den über analoges TV ausgestrahlten alten analogen Dolby-Suround-Standard auf.

Bis dann
Andreas

kongking Andreas42 „Hi! Bei dem 5.1 im TV-Programm muss man wissen, dass man diesen Ton-Standard nur...“
Optionen

Hallo Andreas, hab auch bei mir eine kleine "Teufelei" herumzustehen.
Eigentlich aktiv, wobei die Satelliten mittlerweile an einem Receiver hängen.
Der Woofer kann nur passiv angesteuert werden und produziert ein dezentes Hintergrundbrummen trotz
aller Maßnahmen... Naja, hört man nachts nach vergessenem Abschalten ;-)

Ich würde einen Amplifier/Receiver der Decoderbox vorziehen.
Und die Gebrüder Teufel sollten sich auf Boxen beschränken.
Das können sie gar nicht mal schlecht.

Gruß - Kongking
----------------

Andreas42 kongking „Hallo Andreas, hab auch bei mir eine kleine Teufelei herumzustehen. Eigentlich...“
Optionen

Hi!

Ich hätte evtl. schreiben sollen, dass bei Nubert-Boxen spielen; Teufel kenne ich so gar nicht persönlich. Nubert.de ist der zweite grosse deutsche Direktversender im Boxenbereich neben Teufel.

Im Einstiegsbereich werden die Teufel-Kits halt immer sehr gelobt, wobei ich jetzt an die Kits der 200-300€ Klasse denke. Und ich denke an aktive Sets, die eigentlich für PCVs gedacht sind. Im DVDBoard wird immer mal wieder von Usern geschrieben, dass sie ein Kit an billigen Playern mit 5.1 Decoder hängen haben, dass muss ein aktives Kit sein.

Das muss dieses sein, da sind die Anshclüsse am aktiven Sub, ja verzeichnet.
http://www.teufel.de/PC-Systeme/Concept-E-Magnum.cfm

Das Concprt F ist dann noch etwas billiger und scheint sogar einen 5.1 Eingang und 2 Stereoeingänge zu haben.

Leider weiss ich nicht welches Kit Nico20 meint. Evtl. das Concept E 400? Dass würde vom Preis passen.

Bis dann
Andreas

Nico20 Andreas42 „Hi! Ich hätte evtl. schreiben sollen, dass bei Nubert-Boxen spielen Teufel...“
Optionen

hey, ich hab mir das alles durchgelesen, und bin jetzt zum schluss gekommen mir das Concept F zuzulegen :)
das ist für mich optimal, das kann ich direkt an den DVD-Player hängen und den Fernseher (Stereo) ganz ohne decorderstation noch gleich dazu!
vllt kommt das später mal mit dem TV reciver, aber im mom hab ich dafür nicht genug geld:)
das mit dem "lexx lexxum" DVD-Player, kann mir jemand dazu noch etwas sagen ob das was taugt oder so? einfach bei ebay mal "lexx" eingeben.. sind immer so um die 30euro:)
danke euch für die erklärungen, und würde mich noch über den rat mit dem DVD player freuen
lg nico