Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

HDTV + gtx285 = kein ton ?

LittleBigBoss / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

hoffe ich hab das richtige unterforum erwischt ^^

aufbau:

mainboard: gigabyte p35-ds3 (rev 1.0) OHNE SPDIF OUT !
graka: geforce gtx 285
hdtv: Samsung LE32R81B
Kabel: 1.) DVI -> HDMI kabel vom PC -> HDTV
2.) klink -> chinch von PC -> HDTV

problem: auf tv zwar bild aber KEIN ton !

was geht:

- pc hat bild / ton
- hdtv HATTE bild / ton mit alter geforce 8800 gtx

vermutung:

da die neue graka (gtx 285) den ton direkt ausgeben kann, das mainboard aber kein spdif ausgang hat, kommt irgendwas durcheinander ^^

hoffe es kann einer helfen

danke

erweiterungspost vom kumpel:

Die Grafikkarte hat einen SPDIF Eingang, das nutzt nur nichts, da das MB keinen Pfostenstecker für SPDIF out besitzt. Der Ton muss auch gar nicht über die grafikkarte laufen, da das bei der alten 8800gtx auch nicht ging ist ja ein extra Audiokabel vorhanden.
Das Problem ist aber, dass der Samsung sich den Sound nicht mehr über das Audiokabel holt sondern vermutlich (weil die Grafikkarte das nun unterstützt) über den HDMIsound. Die anschlüsse am Samsung sind soweit korrekt, das kann ich mit dem 2. rechner (8800 GTS ebenfalls ohne HDMI sound) gegenchecken, außerdem gings mit der alten graka ja.
ich hab aber weder in der nVidia Systemsteuerung eine option zum deaktivieren des HDMIsounds gefunden noch beim beim samsung eine Option um die Audioquelle des HDMI2 einzustellen

Alpha13 LittleBigBoss „HDTV + gtx285 = kein ton ?“
Optionen

Jenau, und da mußt du dir schon ne Soundkarte mit SPDIF OUT oder ein anderes Board zulegen.

Ne AMD = Ati Grafikkarte wär da die bessere Wahl, da ist der HDMI Realtek Audio Chip auf der Karte verbaut und da gibts solche Probs definitiv nicht!

Ich würde da eine Radeon HD 4850 X2 kaufen und die GTX 285 zuück geben:
http://geizhals.at/deutschland/a380439.html

Die HD 4850 X2 ist viel billiger und nicht viel lahmer!

LittleBigBoss Alpha13 „Jenau, und da mußt du dir schon ne Soundkarte mit SPDIF OUT oder ein anderes...“
Optionen

danke für die hilfe

hab nochmal ne ganze weile gegooglet und folgendes gefunden !!!

http://www.abload.de/image.php?img=8600gts-hdmi2l6.jpg

(Chinch auf 2 Pin/Pfosten-Stecker)

damit sollte es wohl gehen ohne das ich ne neue karte oder n mobo brauch ^^

aber wo zum henker gibs sowas ? Oo

Alpha13 LittleBigBoss „danke für die hilfe hab nochmal ne ganze weile gegooglet und folgendes gefunden...“
Optionen

Sowas gibts nicht, muß man sich schon selbst zusammen löten.

Sieht man auch irgendwie auf dem Bild.

Ob das dann auch läuft ist noch ne andere Frage.

LittleBigBoss Alpha13 „Sowas gibts nicht, muß man sich schon selbst zusammen löten. Sieht man auch...“
Optionen

wieso sollte es denn nich klappen ?

Alpha13 LittleBigBoss „wieso sollte es denn nich klappen ? “
Optionen

Wenn der Pfostenstecker nicht korrekt am Chinch Kabel angebracht wird, sonst schon.

LittleBigBoss Alpha13 „Wenn der Pfostenstecker nicht korrekt am Chinch Kabel angebracht wird, sonst...“
Optionen

gut .. dann brucht ich nur wen der mir son kabel baut ... hat mir letztens auch scho einer angeboten

kann denn was passieren falls der das kabel "falsch" gebaut hat ? also außer das der ton halt nich übertragen wird ? könnte es sein das ich meien hardware damit irgendwie negativ beeinflusse ?

alternative:

wenn wir mal von neuer hardware weggehen .. gibt es denn nich die möglichkeit meinem tv/graka/mobo oder so zu sagen das halt der ton NICHT über hdmi mitübertragen werden soll ?

is ja schon das meien graka die möglichkeit dazu bietet aber kann ich net irgendwie sagen ... nein ... mach das nicht .. nimm das chinchkabel was am normalen audioausgang dran is ?

Alpha13 LittleBigBoss „gut .. dann brucht ich nur wen der mir son kabel baut ... hat mir letztens auch...“
Optionen

Kommt auf das TV-Gerät an.

Bei besseren kann man den Audio Eingang auswählen.

LittleBigBoss Alpha13 „Kommt auf das TV-Gerät an. Bei besseren kann man den Audio Eingang auswählen.“
Optionen

und bei der graka is da nix zu machen ? irgendwie ne einstellung .. ein treiber oder sonst was ?

ich verstehs halt nich das man da nix umschalten kann ... is ja schön das der ton per hdmi mitübertragen wird aber wenn man das nich machen kann sollte es doch ne möglichkeit geben das abzustellen

menno -.-

btw. mein tv war n 600 € schnäppchen ... der hat zwar einige einstllungsmöglichkeiten (in nem extra menu per tastenkombo) aber ich hab davon auch null plan ^^

Alpha13 LittleBigBoss „und bei der graka is da nix zu machen ? irgendwie ne einstellung .. ein treiber...“
Optionen

AFAIK nein!

LittleBigBoss Alpha13 „AFAIK nein!“
Optionen

hmm

dann dank ich dir das du mir bei dem problem geholfen hast ... vielleicht werd ich das ma probieren mit nem selbstgebastelten kabel

oder ich hol mir n neues mobo das son stecker drauf hat ... die karte umtauschen will ich nämlich nicht :P

btw.

gibt es auch soundkarten mit nem pfostenstecker drauf? ... ne soundkarte wär sicher billiger als n mobo ^^

LittleBigBoss Nachtrag zu: „hmm dann dank ich dir das du mir bei dem problem geholfen hast ... vielleicht...“
Optionen

ok ... kabel gebastelt und siehe da .. es GEHT \o/

danke alpha das du versucht hast mir zu helfen ... danke *freu

also merke ... spdif out (hinten am pc) + selbstgebautes "Chinch auf 2 Pin/Pfosten-Stecker"-kabel = sound aufm hdtv :)

danke