Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

lautsprecher umbau

jürgolus / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, ich habe 2 paar boxen.
bei dem einen sind die sicken der tieftöner gebröselt und bei dem anderen hat sich der höchtöner verabschiedet.
ich will jetzt die hoch und mitteltöner (die sind etwas besser) in des gehäuse mit dem intakten tieftöner bauen.
räumlich gesehen passt ales perfekt, aber ich habe zwei fragen:
die "elektronik" (sry, anfänger) ist für 4ohm mittel-und hochtöner ausgelegt, kann ich da trotzdem die 8ohm teile anschließen? gibt es da risiken oder nachteile?

die mitteltöner haben einen klangkörper aus plastik, in dem gehäuse ist auch ein klangkörper (aus karton) vorgesehen, der ca das 3-fache volumen hat. beide klangkörper sind komplett vom gehäuse "isoliert". soll ich den mitteltöner in das original plastikteil stecken, oder ihm die freiheit im größeren karton geben?

gelöscht_211427 jürgolus „lautsprecher umbau“
Optionen

Nabendsen,
wenn du die 8-Öhmer an die 4-Ohm-Weichen anschließt, ändern sich auf jeden Fall die Übergangsfrequenzen der Weiche. Das wird sich im günstigsten Fall durch schlechten Klang, im ungünstigensten Fall durch einen Defekt durch falsche Ansteuerung äußern. Du solltest die Hoch- und Mitteltöner (in ihren jeweiligen Extragehäusen!) mitsamt der Weichen umziehen lassen und die heilen Bässe an ihrer Weiche lassen...vielleicht hast du Glück, und das ganze klingt einigermaßen. Allerdings habe ich da nicht viel Hoffnung...aber wenn du Zeit und Lust am Basteln hast...wer weiß...
Gruß
Frank

jürgolus gelöscht_211427 „Nabendsen, wenn du die 8-Öhmer an die 4-Ohm-Weichen anschließt, ändern sich...“
Optionen

genau so hab ichs gemacht, läuft perfekt, danke

ArminH gelöscht_211427 „Nabendsen, wenn du die 8-Öhmer an die 4-Ohm-Weichen anschließt, ändern sich...“
Optionen

@ EffEff

Hallo,
nur zu deiner zusätzlichen Information:
Wichtig ist vor allem, dass alle Lautsprecher richtig, d.h. gleichartig gepolt an die Weiche angeschlossen werden müssen.

gelöscht_211427 ArminH „@ EffEff Hallo, nur zu deiner zusätzlichen Information: Wichtig ist vor allem,...“
Optionen

Asche über mein Haupt...ich vergaß...natürlich die Polung beachten!
Meistens sind die Kabel bei Fertig-Boxen ja farbig gekennzeichnet, sollte also keine Probleme machen. Ansonsten ist Jürgolus ja offenbar des Schreibens mächtig, kann also mit entsprechenden Zetteln die Strippen markieren. Und da er mit dem Sound zufrieden ist, wird er wohl auch nicht so einen gravierenden Fehler gemacht haben. Glück gehabt, sag' ich da mal! Herzlichen und Gruß
Frank

jürgolus gelöscht_211427 „Asche über mein Haupt...ich vergaß...natürlich die Polung beachten! Meistens...“
Optionen

die polung habe ich natürlich beachtet, ganz doof bin aich ja auch nicht.