Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

MP3-Player ist zu leise

laser / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe einen mp3-player von Medion (bei ALDI) gekauft. Dieser ist allerdings bei der Musik-Wiedergabe zu leise, auch bei der höchsten Lautstärkeeinstellung. Gibt es da eine Möglichkeit, die Lautstärke zu erhöhen. Ich denke etwa an Kopfhörer mit Lautstärkeregler ...

Danke!

rill laser „MP3-Player ist zu leise“
Optionen

Werden die Original Kopfhörer verwendet? Es gibt für die EU eine gesetzlich festgelegte Obergrenze der Lautstärke solcher Geräte (um Gesundheitsschädigungen zu vermeiden) - das subjektive Empfinden dieser Maximallautstärke kann natürlich recht unterschiedlich sein.

Kopfhörer mit Lautstärkeregeler können niemals die Lautstärke erhöhen, immer nur herunterregeln! Um sie zu erhöhen, müßte aktive Elektronik (Verstärker) mit Stromversorgung verwendet werden. So ein Kopfhörerverstärker würde aber wiederum den gesetzlichen Bestimmungen bezüglich Maximallautstärke unterliegen (sofern nicht Selbstbau).

Du kannst aber trotzdem versuchen, verschiedene Kopfhörer/Ohrhörer zu probieren, die ja unterschiedliche Impedanzen (Angabe in Ohm) und Wirkungsgrade haben können und somit bei einer bestimmten Paarung Hörer/MP3-Player eine höhere Lautstärke möglich wäre.

rill

laser rill „Geringe Möglichkeiten ...“
Optionen

Hallo, ich verwende die Originalhörer.
Ich habe auch andere ... der Unterschied ist minimal.

Dennoch Danke für die ANtwort.

Olaf19 laser „MP3-Player ist zu leise“
Optionen

Suchst du richtige Kopfhörer oder nur diese kleinen "Ohrstöpsel" (in-ear)?

Bei ersteren hättest du natürlich eine viel größere Auswahl, vor allem sitzen die Dinger viel angenehmer am Kopf und schirmen Umgebungsgeräusche stärker ab.

Es gilt die Regel: Je weniger Ohm, desto höher die Lautstärke! Meine Sennheiser HD 25 haben nur 70 Ohm, das war anfangs eine große Umstellung, da ich zuvor die Hochohmigen von AKG getragen hatte mit mehreren 100 Ohm.

CU
Olaf

laser Olaf19 „Je weniger Ohm, desto höher die Lautstärke“
Optionen

das ist eine interessante Frage Olaf19. Ich verwende eigentlich "Ohrstöpsel", weil die beim Sport leichter sind. Vielleicht sollte ich aber in Zukunft ´was neues ausprobieren ...

Danke.

Crazy Eye laser „das ist eine interessante Frage Olaf19. Ich verwende eigentlich Ohrstöpsel ,...“
Optionen

Wenn du inEar magst würde ich dir zu Sennheiser CX300 raten oder Creative EP630, die haben einerseits eine gute Soundquali für kleines geld und außerdem sind sie durch die Bauform "laut".

Bei meinen MP3 player hab ich die Lautstärke von 25 auf 10 runtergeregelt, als ich meine Creatives geholt hatte.

Crazy Eye Nachtrag zu: „Wenn du inEar magst würde ich dir zu Sennheiser CX300 raten oder Creative...“
Optionen

edit, ich seh das grade mit den Sport, bei In Ear sind kabelgeräusche weit verbreitet je nachdem was du machst kann das sehr nerven. Zum Joggen würde ich keine nehmen, in fitness studio gehen sie wohl.

Olaf19 laser „das ist eine interessante Frage Olaf19. Ich verwende eigentlich Ohrstöpsel ,...“
Optionen

Gut, wenn es handfeste praktische Gründe gibt, will ich dich natürlich zu nichts überreden. Bei mir besteht der Sport hauptsächlich aus Fahrradfahren, und da machen sich die klobigen Hörer wirklich gut - solange die Polizei es nicht sieht :-))

Wie gesagt, wenn es irgend geht, meide ich die In-Ear-Teile. Die geben mir immer so ein "Fremdkörpergefühl", so ähnlich, wie wenn man etwas im Auge hat... ich hätte da immer das Bedürfnis die abzunehmen. Auch dass du vom Umgebungslärm bald mehr hörst als von der Musik, finde ich nicht sehr prickelnd.

CU
Olaf

kujau laser „MP3-Player ist zu leise“
Optionen

so hab ich es auch gemacht. Prima.

http://www.computerhilfen.de/hilfen-7-56772-0.html

Es gibt allerdings auch gehackte Programme im Netz mit denen kannst du die Lautstärke im Payer selbst heraufsetzen.

Also nicht mehr nach den Euro Bestimmungen gemäß.

MbG
laser kujau „ so hab ich es auch gemacht. Prima....“
Optionen

hallo,
eine Lösung im Player wäre sicher sehr hilfreich. Ich muss aber dafür erst das Programm finden ...

Danke.

kujau laser „hallo, eine Lösung im Player wäre sicher sehr hilfreich. Ich muss aber dafür...“
Optionen

hallo laser,
ich brauche genaue Daten deines Players.
laser kujau „ hallo laser, ich brauche genaue Daten deines Players. “
Optionen

der nennt sich design Multimediaplayer ...
MEDION Life P61000, Modell MD 82244.

Brauchst du mehr? Ich hätte noch technische Daten aus dem Handbuch.

Vielen Dank!

kujau laser „der nennt sich design Multimediaplayer ... MEDION Life P61000, Modell MD 82244....“
Optionen

hallo laser,
du solltest dir ein "update" deins Players besorgen.

Natürlich nicht aus der EU. Damit dürfte dein Problem gelöst sein.

Übrigens ich habe den MPIO MG100. Das lauteste Ding das du dir denken kannst. Ohne Drossel natürlich.

laser kujau „hallo laser, du solltest dir ein update deins Players besorgen. Natürlich nicht...“
Optionen

hallo, Danke für deine Antwort.
Wo gibt es denn solche updates? Medion ist meines Wissens eine deutsche Firma.

kujau laser „hallo, Danke für deine Antwort. Wo gibt es denn solche updates? Medion ist...“
Optionen

Deutsche Firmen verkaufen auch ins Ausland.

Wichtig wäre zu wissen unter welchen Namen das Prod .in welchen Land erscheint.

MbG