Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Musikdateien verkleinern

Chris 57 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte eine mp3 Datei so verkleinern, dass sie - in eine pps Datei eingefügt, auch mitgeliefert wird, wenn ich sie per Mail verschicke. Im augenblick funktioniert es nur, auf dem eigenen Notebook. Wenn ich sie verschicke, scheint die Datei (6.300 kb) zu groß zu sein.
Ich verwende XP professional, Office bzw. Outlook 2003.
Ich bin gespant auf eure Antwort.
Christine

Aragorn75 Chris 57 „Musikdateien verkleinern“
Optionen

Wenn du in Besitz von Nero bist, kannst du sowas mit dem "Nero Wave Editor" machen...

Chris 57 Aragorn75 „Wenn du in Besitz von Nero bist, kannst du sowas mit dem Nero Wave Editor...“
Optionen

Hallo Aragorn,
danke für den schnellen Tipp. Kannst du den Vorgang ein bisschen genauer schildern. Ich habe zwar Nero installier, arbeite aber selten damit.
Danke Christine

Aragorn75 Chris 57 „Hallo Aragorn, danke für den schnellen Tipp. Kannst du den Vorgang ein bisschen...“
Optionen

Sorry, hab bisher auch nur einmal eine MP3 beschnitten und geloopt um sie in einer Präsentation einzubinden.
Hab einfach ein wenig damit rum gespielt und irgendwann war das Ergebniss akzeptabel! ;-)

Aber vielleicht melden sich noch ein paar andere und haben Vorschläge.

rill Chris 57 „Hallo Aragorn, danke für den schnellen Tipp. Kannst du den Vorgang ein bisschen...“
Optionen

Bitte in Zukunft auf keinen Fall wieder 2 Threads zum gleichen Thema aufmachen!

Die beschriebene Vorgehensweise mit Schneiden und als Loop (Endlosschleife) abspielen ist vermutlich nicht die geeignete Lösung.

Mit Nero Wave Editor die MP3-Qualität herabsetzen geht so:
MP3-File öffen, Datei -> Speichern unter bei Dateityp "MP3/MP3Pro" wählen, jetzt wichtig "Optionen" links unten anklicken, im neuen Menü "Konstante Bitrate" wählen und in der Pulldownliste die gewünschte (schlechtere) MP3-Qualität wählen (Qualität oben schlecht/unten gut), Dateinamen vergeben und abspeichern.

Du kannst ja mit verschiedenen MP3-Einstellungen experimentieren, am besten im Dateinamen jeweils die Qualität eintragen, dann abhören und Meinung zur Qualität bilden, im Windows-Explorer auch die zugehörigen Dateigrößen vergleichen.


rill

peterson Chris 57 „Musikdateien verkleinern“
Optionen

Mit CDex kann man mp3.Dateien neu codieren.

Ich habe mal eine 4,8 MB mp3 neu codiert.
Rausgekommen sind 900 kB.

Vorher 500 kbits/s, nachher 80 kbits/s als Bitrate.
Kann man natürlich auch anders einstellen.

rill peterson „Mit CDex kann man mp3.Dateien neu codieren. Ich habe mal eine 4,8 MB mp3 neu...“
Optionen

Das Höchste, was ich bisher an Werten für MP3 gesehen habe, waren 320kBit/s.

rill

peterson rill „500 kbit/s?“
Optionen

Ich mache meine mp3 selbst.
Als Grundlage benutze ich Wav-Dateien und da kommt manchmal schon ordentlich was raus.

zB.
Smokie - Don't Play That Game with Me

634 kbits/s

Das ist das, was der Mediaplayer anzeigt.
Erzeugt habe ich die mit CDex 1.51