Hallo,
obgleich ich schon seit vielen Jahren PC-Nutzer bin, beschäftige ich mich jetzt erstmals mit dem Erstellen eigener Video-DVDs. Ich hätte nie gedacht, daß das ein nennenswertes Problem ist, ist es aber! Mein PC hat eine TV Karte und entsprechende Software. Ich kann auch problemlos TV Sendungen aufnehmen, nur, auf DVD bekomme ich sie nicht. Habe schon diverse Konvertierungsprogramme versucht, aber immer wieder scheitere ich. Entweder schlägt die Konvertierung schon fehl, oder, falls ich wirklich mal irgendwas auf die DVD bekomme, kann mein DVD Player kann die DVD nicht lesen.
Hat jemand einen Tipp, wie das geht? Möchte aber möglichst Freeware nutzen und kein Geld in die Sache investieren.
Im voraus vielen Dank!
Gruß
claus5
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Wenn man etwas investiert, gibt es auch keine Probleme.
Sowas ist mit der richtigen Software in 30 Minuten auf einer DVD....
Gruß
Hallo Claus.
Hast du Nero auf deinem Rechner bzw Nero Vision.
In diesem Fall hättest du das richtige Werkzeug.
Andy
sind, wie üblich, viel zu wenige Angaben.
Luttyys Meinung hat zwar was (ähnlich wie im Fußball: Geld schießt die Tore), aber es gibt auch genügend software auf dem Freeware-Bereich, die sowas kann.
Aber zuerst brauchen wir die Grundlagen, was Du da eigentlich fabrizierst.
Welche Endung kommt denn bei deinen TV-Aufnahmen heraus? Wenn Du es bestimmen kannst, nehme doch gleich mpg, dann hast Du schon die Basis für Deine DVD-filme und brauchst evtl. nichts mehr zu wandeln.
Aus mpg-Schnipseln dann eine DVD zu brennen kann eigentlich fast jedes Brennprog, das sich rühmt movies brennen zu können.
Warum Dein player dann mit Deinem Werken nichts anfangen kann, kann wieder mehrere Gründe haben: DVD plus und minus nicht beachtet. Eine DVD nicht finalisiert, oder aber Dein player kann keine Selbstgebrannten.
hth
Gerd
Ja Gerd6.
Die Reihe der Fehler kann endlos lang sein. Rätselraten und vermuten was könnte
der User zur Verfügung haben. Das Internet ist voll von praktikablen Anweisungen
wie man sowas anstellt. Mal googeln und lesen ist zu viel verlangt.
Mann kann es satt kriegen hier.
Andy
jein Andy, nicht so hart argumentieren bitte.
Claus hat im Gegensatz zu vielen anderen hier, ja durchaus mehr in die Frage gepackt, als die berühmten Ein-Satz-Frager. Ich unterstelle da keine böse Absicht. Da er anfängt mit diesem Metier weiß er evtl. noch gar nicht, wo da die Fußangeln liegen(können).
Also aus der Tatsache, daß die Frage ausführlich gestellt wurde (wenn auch Rückfragen nötig sind) und der Erwartung, daß er sich wieder meldet um die Sache gemeinsam lösen zu können, ziehe ich Hoffnung.
Denn sonst kann ich Deinen letzten Satz auch nicht so ganz von der Hand weisen, obwohl nur mit einem "n" beim Mann ;-)
btw: Dein neues Konterfei ist freigegeben, hypsch
Gruß
Gerd
Natürlich gibt es genug Freeware.
Was habe ich nicht alles früher stundenlang gebastelt.
Von ProjektX bis über sonst was. Irgendwann hatte ich die Nase voll von dem Zeug, ewig stimmte irgendetwas mir der Synchronisation nicht oder die Qualität war mies. DVD,s verbrannt ohne Ende oder wurden vom Player nicht erkannt.
Dann das richtige Programm gekauft und ab dann ging alles wie von selbst.
Ob Filme mit Überlänge automatisch auf die DVD komprimiert werden oder auf eine Doublelayer aufgespielt werden, geht alles wunderbar.
Ich wünsche weiter frohes basteln..:)
Gruß
luttyy
da ich keine so hochgestochenen Anforderungen habe (TV auf RW aufnehmen, Werbung raus mit mpeg-vcr) komme ich mit Nero-Vision prima zurecht. Wobei ich allerdings die V5 wieder runtergeschmissen habe und mit V4 werkele. Durch smart-encoding geht das ratzfatz.
Falls es was "anderes" zu machen gibt, wie auch von Dir angeführt, kommt ein Fab elhaftes prog zum Einsatz ;-)
Gruß
Gerd
Diese Antwort finde ich unhöflich! Keiner muß mir antworten, der keine Lust dazu hat.
Muß ich erst solange rumexperimentieren, bis die PC-Einstellungen verdorben sind, um hier eine Frage stellen zu dürfen? Wenn ich mir dafür erst Expertenstatus erarbeitet haben muß verzichte ich künftig lieber auf Fragen in diesem Forum!
Das Programm heißt "Home Cinema" und produziert mpg Dateien. Es kann auch DVD´s brennen, aber nur -RW. Jetzt wäre die einfachste Lösung, diese zu kaufen. Es stört mich aber, daß das nicht auch mit +RW-DVD´s gehen soll (die ich auch sonst ausschließlich verwende). Daran habe ich jetzt seit über einer Woche herumexperimentiert. Gebe aber sowas nicht so schnell auf, und suche deshalb einen Tipp, weil mir nichts mehr einfällt.
Wollte die Dateien mit "Nero Digital" brennen. Das verlangt aber erst eine Konvertierung mit "Nero Vision", das ich nicht habe. Setzte ich "Nero burning ROM" ein, kann ich Videodateien nur bis 2GB brennen. Das ist für einen Spielfilm gar nichts. Dann geht noch "UDF"-Format. Dann gehen zwar große Dateien, aber auf dem DVD Spieler laufen die trotzdem nur ca. ´ne halbe Stunde, dann ist Schluß.
Ich will mit der Frage niemandem Kopschmerzen machen, wenn es halt nicht geht, kann ich damit auch leben. Aber, vor dem Aufgeben wollte ich halt mal fragen, ob jemand ´ne gute Idee hat.
Gruß
claus5
das prog schaufelt ja die Dateien auf die HDD. Was Du danach weiter machst, ist ja Deine Sache. Allerdings kannst Du kein prog umbiegen, welches nur minus kann.
Klar, Nero-Vision ist einfach, aber kostet.
Vielleicht versuchst Du es mal hiermit:
http://www.koyotesoft.com/indexEn.html
Free videos zu DVD sollte das gleiche machen wie zB vision.
Wenn du wirklich was gutes auf die Dauer haben willst, dann investiere etwas und schaue dich mal hier um..
http://www.haenlein-software.com/
Es gibt nichts besseres auf dem Markt!
Gruß
luttyy
Es ist nicht meine Art jemanden im Regen stehen zu lassen.
Auch nicht mit dem perfekten Videoschnittprogramm bleibt es einem USer
erspart sich mit der Materie zu beschäftige.
Mein Weg war bei Analogaufnahme.
FreeVCR mit einer alten TV-Karte von Terratec ,DivX 4,
dann Umwandeln mit TMpeg-Encoder in MPG2 und Ton (PCM-Wav)
Ton in Ac3. Beides im TMpeg-Author zur DVD Strucktur wandeln.
Der Tmpeg-Encoder besitzt gute Filter und das optimale Ausnutzen von
Platz auf der DVD. Das Author Tool ermöglicht
das erstellen von Kapitel und einiges mehr. Gebrannt wird das
letztendes mit Nero, Version kann noch 5 sein.
Zum Aufzeichnen von analogen Quellen benutze ich heute einen
Canopus-Wandler. Viele Leute haben halt Ihre Homvideos auf
VHS abgelegt. Jetzt will jeder nur noch DVD.
Meine DVD's brauchen keinen VErgleich mit Profiprogrammen zu scheuen.
Nickles Projekt 2001 und viele Versuche, doch irgentwann hats geklappt.
Andy
Also, dass Thema analog ist ja wohl bald vom Tisch.
Ich gehe mal davon aus, dass claus5 digitale TV-Aufnahmen meint.
Schritt für Schritt bewegen wie uns auf HD zu und dann wird es noch sinnvoller, sich mit der richtigen Software zu befassen, wenn denn die Aufzeichnungen dauerhaft auf DVD sollen.
Ich selbst habe die Schubladen voll von analoger Hard-und Software. Kein Mensch will sie mehr haben und das wohl in der heutigen Zeit zurecht.
Wenn ich an die stundenlangen Überspielungen von VHS-Kasetten auf die Festplatte denke, verliere ich jetzt noch die Lust.
Heute ziehe ich in Sekundenschnelle die Anfangs-und Endwerbung raus und das war es. Hinzu kommt, dass diese digitale Qualität tatsächlich auch nachher auf der DVD ist, ohne auch nur den geringsten Qualitätsunterschied.
Und dafür rechtfertigt sich immer ein gutes Softwareprogramm, dass in dem Fall auch was kosten darf!
Alleine die Zeit die solche Programme ersparen, gehen in die Stunden.
Aber gut, jeder wie er kann...
Gruß
luttyy
Hallo claus5
Wenn du die Fernsehaufnahme hast,demuxe sie mit PVAStrumento:
http://www.netzwelt.de/download/5934-pvastrumento.html
schneide hinterher mit Cuttermaran 1.69a:
http://www.cuttermaran.de/site/294/default.aspx
und wandle das ganze anschließend mit ifoedit:
http://www.chip.de/downloads/IfoEdit_13004300.html
in VOB Dateien um.
Diese kannst du dann mit nero (z.B.)auf dvd brennen.
Rohlingsorte hängt vom Brenner ab.
Tipp:bei PVA Strumento den stream statt mpv in m2v ändern.
Alle anderen Schritte findet man bei Recherche im Netz.
Ich benötige damit auch,wie luttyy,nur ca.ne halbe Stunde
inkl.Werbung rausschneiden.Und es ist alles Freeware(ausser Nero natürlich)
versuche es einfach mal damit.
Gruß Steffen
Vielen Dank an alle für die guten Tipps! Damit habe ich jetzt mehrere Möglichkeiten, mein Problem zu lösen.
Bis igendwann mal wieder!
Gruß
claus5
Du bekommst noch einen Tipp von mir!
Erstelle brauchbare MPEG2 Dateien und finalisiere sie über DVDLab zu DVD. Das Verfahren geht schmerzlos, benutzerfreundlich.
Ganz wichtig dabei, ein Grundwissen mit der Materie, das du bringen sollst.
Worte wie: habe mehrmals probiert..das geht nicht..sagen kaum was, wenn Einzelheiten nicht bekannt sind.
Ein Beispiel davon:
Habe schon diverse Konvertierungsprogramme versucht
welche denn? Konfiguration und Einstellung bei der Ausgabe..
Videoausgabe besteht aus Reihen von Einstellungen und Konfigurationen und nicht aus einem Klick. Postest du das, dann erleichterst uns die Arbeit erheblich.
M.
doch, aber mit dem richtigen Programm :))
Gruß
luttyy
Eins will ich jetzt noch mal erklären: Das meine Frage so "oberflächlich" ausgefallen ist, hängt nur damit zusammen, daß ich vorher nicht wußte, daß dieses Thema "Viedeo CD erstellen" ziemlich komplex ist. Bin ja das Thema vor knapp 2 Wochen erstmals angegangen. Hätte ich gewußt, welche Faktoren für die Beantwortung der Frage alle von Bedeutung sind, hätte ich auch ausführlichere Angaben in der Fragestellung gemacht.
Außerdem bin ich bei meinen Fragen bisher immer bemüht gewesen, nicht so ausschweifig zu werden, da ich der Ansicht war, das würde es dem Leser angenehmer machen.
Bei künftigen Fragen werde ich mich bemühen, alle Fakten, die für die Beantwortung von Bedeutung sein könnten, auch unterzubringen.
claus5
Ich meine natürlich "Video DVD" war ein Flüchtigkeitsfehler.
Hier kurz und schmerzlos:
Aufnehmen in mpeg2, dann brennen, Fertig.
Das müsste standardmäßig jedes TV Program und Brennprogramm können.