Hallo Ihr Lieben,
ich habe, statt ihn zu deaktivieren, meinen Lautsprecher gleich ganz aus dem System gelöscht. Halbe Sachen sind eben nicht so mein Ding ;-))
Eine Systemwiederherstellung hat nichts gebracht und im Papierkorb ist er auch nicht.
Wie kann ich ihn wiederbekommen und trotzdem das Headset behalten?
Liebe Grüße
Sandra
(Lenovo 3000 N500, Vista Home)
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Da mir mittlerweile wieder eingefallen ist, wie ich damals das gleiche Problem unter XP lösen konnte, hier die Lösung:
Eine "Drüberinstallation" oder Aktualisierung des Treibers bringt da nichts, da dabei die Einstellungen beibehalten werden.
Man muss den Treiber über den Geräte-Manager deinstallieren und den Rechner neu starten.
Eigentlich recht einfach - nur seltsam, dass per Google so gut wie nichts dazu zu finden ist.
Gruß
Shrek3
Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte -> Häkchen setzen und fertig.
Hallo Hubert23,
das hat eben damals nicht funktioniert...
Es ist ja nicht so, dass das Lautsprechersymbol verschwunden war (dieses war die ganze Zeit vorhanden), sondern das Soundausgabegerät.
Gruß
Shrek3
Bei mir ist es z.Zt. genau umgekehrt: Sound/Audiogerät funktioniert, - aber das Lautsprechersymbol ist aus der Taskleiste verschwunden.
„Windows Audio“ unter Dienste ist auf „automatisch“ und „aktiviert“ gestellt und auch in der Systemsteuerung unter „Sounds und Audiogeräte“ ist das besagte Häkchen gesetzt.
Da ich relativ dringend eine Schallplatte digitalisieren möchte, hätte ich ja gern den Mixer zurück, um auf „line-in/Aufnahme“ umzuschalten zu können.
Gruß
terref
Hilft dir das hier weiter?
http://www.philognosie.net/index.php/article/articleview/648/
Gruß
Shrek3
Shrek3 vielen Dank für den Link,
dieser Link ist normalerweise natürlich absolut hilfreich, - aber diese Einstellung hatte ich auch schon vorgenommen.
Aber ich kann inzwischen Entwarnung geben. Das Symbol ist wieder in der Taskleiste!
Ich habe einfach die ganzen üblichen Einstellungen (angefangen bei der Neuinstallation der „Lautstärke") noch einmal in einem Durchgang durchgezogen und auch den Windows Media Player versuchshalber wieder angeschaltet, - und siehe da – plötzlich hat es (das Symbol) sich wieder vorgetraut, - unverhofft kommt oft das Glück (durchs Window/Fenster herein)!
Gruß
terref
@Sandra, Dein Problem ist wohl mit Shreks Ausführung geklärt.
dieser Link ist normalerweise natürlich absolut hilfreich, - aber diese Einstellung hatte ich auch schon vorgenommen.
Gültig für XP Pro
Das liegt an der Häufigkeit der genutzten Symbole im "System Tray" und der dort definierten Stati.
e.g Inaktive Elemente ausblenden etc. pp. Bleiben Symbole, die du als "immer einblenden" definiert hast, trotzdem "unsichtbar", mache folgendes.
Du hackst die Reg.
Wenn in Start/Eigenschaften/Taskleiste Inaktive Symbole anpassen, unter vorherige Elemente jede Menge Altmüll rum liegt sollte dieser dringend von Zeit zu Zeit gelöscht werden.
Start/Ausführen/regedit
So löscht man die Liste "Vorherige Elemente":
1. hangel dich zu:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\
Explorer\TrayNotify
Hier:Lösche die Werte "IconStreams" und "PastIconsStream"
aus dem Registrierungsschlüssel
2. Öffne den Task-Manager, klicke auf die Registerkarte Prozesse,
klicke auf Explorer.exe und dann auf Prozess beenden.
3.Klicke im Task-Manager auf Datei, dann auf Neuer Task, gebe explorer ein und bestätige mit OK.
Vorherige Elemente sind nun aus dem Infobereich verschwunden und aktuelle Element werden wieder angezeigt. Es sieht für mich so aus, als ob die Elemente im Infobereich nicht beliebig viele sein dürfen.???
SoulMaster
moin,
und morgen ist es wieder weg, oder übermorgen. Soweit ich weiss, ist das ne Windows Krankheit. Taucht auf und geht wieder.
Sporadisches Auftreten dieses Problems wird bei mir immer durch rausnehmn des Häkchens ->ok, danach wieder setzen des Häkchens ->ok.
Monatelang ist das Symbol da. Dann mal ein paar Tage nicht.
Hätte das schon weiterverfolgt, wenns wichtig wäre. Bin aber ehrlich gesagt zu faul, dazu weiter zu recherchieren.
Gruss