Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Line-In/Mikrophon mit Kabelweiche; Mikro zu leise

marinierter / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

meine Soundkarte ist eine Soundblaster 5.1 VX und besitzt leider kein Stereomix, die kann also nur das Aufnehmen, was übers Mikrophon kommt, nicht aber das, was das System an sich abspielt (z.B. Web-Radio, Töne aus Videos etc.). Diverse andere Treiber für die Karte fügen die Funktion auch nicht hinzu.

Nun habe ich mir gedacht, naja nimmst du eine Kabelweiche, die du ins Line-In bzw. Mikrophon-Eingang steckst und machst je an ein Ende das Mikrophon dran und eine Verbindung mit Line-Out, wo sonst die Boxen dran sind.

Wenn ich nun in Audacity aufnehme, funktioniert das auch schön, die System-Geräusche werden aufgezeichnet, jedoch ist das, was ich übers Mikrophon einspeise, sehr leise bis fast nicht zu hören. Auch wenn ich die Lautstärke des PCs auf ganz leise stelle, ist es so. Die Musik geht sehr leise rein, aber übers Mikro hört man mich trotzdem so gut wie nicht.

Mit diesem No23-Recorder habe ich das auch mal probiert, da ging es etwas besser, aber wie gesagt, ich müsste auch hier das, was über Line-Out in den Mikro-Eingang geschickt wird, so leise stellen, das ich es selber nicht mehr höre, damit das Mikro-Signal einigermaßen laut ankommt.

Gibt es da eine Möglichkeit, das Mikrophon-Signal lauter zu machen? Die Soundkarte hat leider keine getrennte Mikrophon und Line-In-Buchse, so dass das alles über eins geht.

Frohes Fest.

die_zusser marinierter „Line-In/Mikrophon mit Kabelweiche; Mikro zu leise“
Optionen

Hallo

Das mit dem Y-Kabel kann nicht funktionieren da das Microfon einen geringeren Pegel aufweist als der Line-In eingang.
Ich würde mir eine USB Soundkarte besorgen und das Microfon darüber laufen lassen.
z.B.:
http://www.arlt.com/Hardware/PC-Komponenten/Soundkarten/Speedlink-Vigo-USB-Audio-Card.html
damit funktioniert auch beides Gleichzeitig

mfg
Christian

Frohes Fest

marinierter die_zusser „Hallo Das mit dem Y-Kabel kann nicht funktionieren da das Microfon einen...“
Optionen

Hm ich will mir ungern noch mehr Techikzeugs einbauen blind kaufe ich mir das da sicher auch nicht, da müsste es schon eine 100% sichere Aussage geben, dass das Ding Stereomix kann. Aber ob die Tonqualität da so gut ist... gut, meine Karte hat auch nur 20€ gekostet, aber bei solchen USB-Sachen bin ich immer bisschen kritisch.