Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

PC an LCD-TV über HDMI kein 5.1

tkrde / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

ich hab ein kleines Problem. Ich habe meinen PC über HDMI an meinen LCD TV angeschlossen. An dem hängt wiederum über optisches Kabel die 5.1 Anlage. So weit so gut, Bild und Ton sind da. Jedoch Ton nur in Stereo. 5.1 mag er einfach nicht übertragen. In der Konfiguration für das HDMI Audio kann ich auch nur Stereo auswählen. Eigentlich kann meine ATI 5770 bis 7.1, jedoch bietet er mir diese Optionen nicht an.
Neuste Treiber hab ich alle drauf.
Hat jemand ne Idee wie ich meine Karte überzeugen kann, 5.1 über den HDMI zu schicken?

Gruß

Kleine Ergänzung. 5.1 funktioniert tadellos vom Receiver und vom internen Media Player des TV. Es liegt also am PC bzw. an dem was er übers HDMI verschickt.

Alpha13 tkrde „PC an LCD-TV über HDMI kein 5.1“
Optionen
tkrde Alpha13 „Den neuesten ATI HDMI Audio Device Treiber installieren:...“
Optionen

Das hab ich alles schon durch...
Leider ohne Erfolg, daher die Frage.

Alpha13 tkrde „Das hab ich alles schon durch... Leider ohne Erfolg, daher die Frage.“
Optionen

Mainboard?

tkrde Alpha13 „Mainboard?“
Optionen

GIGABYTE GA-P55A-UD3R

Das wäre mein Plan B. Optisches Kabel vom digital out des Mainboard direkt an die 5.1 Anlage. Aber ich hatte irgendwie die Hoffnung mir das Kabel zu sparen.

Eine Theorie hatte ich noch. Mein TV (Samsung LE37C650) hat ja eigentlich nur 2 Lautsprecher. Vll erkennt das der PC übers HDMI (er erkennt auf jeden Fall den TV korrekt) und gibt daher nix anderes frei?! Aber er kann Dolby, denn wie geschrieben, schicke ich Dolby vom Receiver mittels HDMI an den TV, schickt er es auch ohne zu murren an die 5.1 Anlage weiter. Aber am Receiver stell ich das einfach im Menü ein, der denkt da nicht drüber nach. Ein PC denk vll zu viel, ist aber nur ne Theorie...

Timbosteron tkrde „GIGABYTE GA-P55A-UD3R Das wäre mein Plan B. Optisches Kabel vom digital out des...“
Optionen

Wie jetzt? Du bekommst wirklich DolbyDigital durch den Fernseher durchgeschleift? Das widerspricht so allem was ich über HDMI und DD-Signale kenne.

tkrde Timbosteron „Wie jetzt? Du bekommst wirklich DolbyDigital durch den Fernseher...“
Optionen

Bingo.
Ich hab nen Media Receiver der Telekom über HDMI dran. In dem Receiver stelle ich als Ausgabe Dolby Digital ein. Da bekomme ich im Audio Menü des Fernseher's als Ausgabe auch Dolby Digital freigegeben. Was mir ein wenig fehlt ist ein Test. Was wird denn im normalen TV mit 5.1 ausgestrahlt?!
Schalte ich auf den Rechner um, bekomme ich im Audio Menü des TV nur PCM frei geschaltet, Dolby Digital ist nicht auswählbar und funktioniert demnach auch nicht.
Daher war meine Vermutung, wenn ich es schaffe, dass ich vom PC aus 5.1 abschicken kann, mein TV auch hier das Dolby Digital freigibt. Aber wie zwinge ich meinen PC dazu, wenn mir die Auswahloption für das ATI HDMI Audio Device fehlt?!

Alpha13 tkrde „Bingo. Ich hab nen Media Receiver der Telekom über HDMI dran. In dem Receiver...“
Optionen

Das läuft dann AFAIK nur mit S/PDIF Kabel direkt.

tkrde Alpha13 „Das läuft dann AFAIK nur mit S/PDIF Kabel direkt.“
Optionen
Das läuft dann AFAIK nur mit S/PDIF Kabel direkt.

Du scheintst leider Recht zu haben. Hab heut mal ne Dolby Sendung im TV versucht, kommt auch nur Stereo rüber. Dann muss es wohl doch über ein Toslink werden.
Timbosteron tkrde „Bingo. Ich hab nen Media Receiver der Telekom über HDMI dran. In dem Receiver...“
Optionen
Was mir ein wenig fehlt ist ein Test. Was wird denn im normalen TV mit 5.1 ausgestrahlt?!
Analog nichts, nur über digitales Fernsehen kommt recht viel in 5.1.

Also, soweit ich weiß, schicken PCs über hdmi ohnehin nur Stereo. Ich habe ebenfalls lange rumprobiert, und im Moment ist der Fernseher per hdmi verbunden (ohne Ton), Der Receiver über opt. Kabel.

Das Interessante an deinem Fernseher ist meiner Meinung nach, dass er wohl vom HDMI-Signal das Audio-Signal abgreifen kann, um es über den digitalen Ausgang weiterzugeben. Ich dachte immer, dass dies nicht erlaubt sei, wegen der diversen Kopierschutzmaßnahmen von HDMI.
Timbosteron tkrde „PC an LCD-TV über HDMI kein 5.1“
Optionen

Das ist kein Hardwarefehler, sondern leider Absicht.
Fernseher geben nur 5.1-Ton aus, wenn dieser von ihnen selber kommt (z.B. integrierter Kabel-Receiver). Externe Quellen werden nur als Stereo weitergegeben.
Der Fernseher "weiß" aufgrund seiner geringen Anzahl an Lautsprechern, dass er ohnehin kein 5.1 entgegen nehmen kann, und gibt sich auch nicht als ein solches Wiedergabegerät zu erkennen. Somit fließt nur Stereo zur Glotze von deinem Rechner.