Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Bei Virtual Dub , Video neu vertonen.

donrono / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Kann man bei Virtual Dub an verschiedenen Stellen des Videos anstatt den Originalton einen anderen Sound einfügen ?
Bisher konnte ich nur das komplette Video mit einem anderen Sound tauschen, bzw. ohne Ton verarbeiten.

andy11 donrono „Bei Virtual Dub , Video neu vertonen.“
Optionen

Ich kann Dir nur einen Hinweis geben wie ich das mal gelöst habe.
Da man bei VD sekundengenau die Bildposition ablesen kann, habe
ich den Ton in einen Audioeditor hergestellt und dann den Originalton
damit ersetzt. Jeder Audioeditor ermöglicht auch sekundengenaues
arbeiten und nötigen Audiocodecs wie PCM oder MP3 werden auch
unterstützt. Noch Fragen Kienzle ;-) Andy

donrono andy11 „Ich kann Dir nur einen Hinweis geben wie ich das mal gelöst habe. Da man bei VD...“
Optionen

Ich habe jetzt z.B. "Audacity" und "AVS Audio Editor" gefunden.
Mit einem von beiden erstelle ich also den Ton und füge ihn bei Virtual Dub ein, oder ?
Wie gesagt, ich möchte nur an bestimmten Stellen den Ton verändern, nicht das ganze Video.
Kannst Du mir das etwas genauer erklären ?

andy11 donrono „Ich habe jetzt z.B. Audacity und AVS Audio Editor gefunden. Mit einem von beiden...“
Optionen

"Audacity" ist schon gut. Du musst natürlich lernen mit der Software umzugehen.
Das soll keine Beurteilung deiner Fähigkeiten sein, das ist aber erforderlich.
Mit einem von beiden erstelle ich also den Ton und füge ihn bei Virtual Dub ein, oder ?
Ganz genau. Dabei kannst du den Originalton verwenden. Als Beispiel: Wollte ich aus der Mitte
bei einem 6-minütigen Ton zwei Minuten ersetzen, schneide ich den Ton in drei Teile. Die ersten
zwei, die mittleren zwei und die letzten zwei Minuten und speichere diese mit klarem Namen ab.
Den mittleren Teil kann man ja wegwerfen, den benötigt man ja nicht. Nun erstellst du den fehlenden
mittleren Teil neu und fügst die drei Teile wieder zusammen. Achten musst du auf exakte Länge des Tons. Da muss man etwas basteln und und auch mal ein halbes Sekündchen wegschneiden. Es
kann auch mal ein Übergang im Ton helfen usw. Mogeln ist erlaubt wenns der Schönheit hilft.
Der Originalton lässt sich in VD einfach im Dateispeichern-Dialog abspeichern. Wenn noch was
unklar ist, immer fragen. Andy

donrono andy11 „ Audacity ist schon gut. Du musst natürlich lernen mit der Software umzugehen....“
Optionen

Danke für die ausführliche Beschreibung.
Ich hatte zuvor schon mit MP3 DirectCut gebastelt, da kann man aber wahrscheinlich nur schneiden.(??)
Verschiedene Teile des Tons habe ich schon.
Das heißt, wenn ich den Audio Ton zusammen geschnipselt habe, muß die Länge exact mit dem Video übereinstimmen ?
Dann nehme ich also Audacity, probiere mein Glück und melde mich später nochmal.

andy11 donrono „Danke für die ausführliche Beschreibung. Ich hatte zuvor schon mit MP3...“
Optionen
Das heißt, wenn ich den Audio Ton zusammen geschnipselt habe, muß die Länge exact mit dem Video übereinstimmen ?
Ganz genau. Wie gesagt, man kanns ja immer wieder austesten und neu zusammenstellen. Die Länge
der Audiodatei bekommt man ja sehr genau. Wenn man denkt das mans einigermaßen hinbekommen
hat, einfach mal Audio und Video zusammenfügen und abspielen. Passieren tut immer was und am Ende
ist man mit dem Ergebnis vielleicht sogar zufrieden. Gruß Andy
donrono andy11 „ Ganz genau. Wie gesagt, man kanns ja immer wieder austesten und neu...“
Optionen

Hi, ich bins nochmal.
Inzwischen habe zunächst mit dem Movie Maker ein Video gebastelt, jetzt bin ich mit Audacity beschäftigt.
Bis auf eine Sache klappt es ganz gut.
Allerdings suche ich jetzt schon über eine Stunde nach der Ursache, warum mein angeschlossenes Mikrofon bei Audacity keinen Ton abgibt.
Soundkarte überprüft, ist O.K. Bei den Lautstärkeregler ist das Häckchen bei Mikro. Und zu guter Letzt habe ich über Systemmsteuerung, Audioeigenschaften, Stimme getestet, der Pegel schlägt auch aus.
Mikrofon scheint in Ordnung.
Bei Audacity schlägt der Pegel nicht aus, anscheinend habe ich irgend etwas vergessen.