Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Plasma TV

ich29 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich habe einen Plasmafernsehr von LG . Typ PK350
Dieser hat einen Integrierten Kabel Tuner schon drin.
Funktioniert es wenn ich mir einen Kabel Reciever kaufe mit HDMI Anschluss , das ich dann noch ein besseres bild bekomme , und funktioniert es auch wenn der Kabel Tuner schon vorhanden ist ß

MfG

Maybe ich29 „Plasma TV“
Optionen

Hallo,

normalerweise kannst Du jeden gängigen Receiver zusätzlich zu den integrierten Tunern anschließen, je nach Anschluss, über HDMI, oder Scart etc.

Du musst halt nur das Antennenkabel dann nicht mehr direkt in den Fernseher, sondern in den Receiver stecken. Auf den Programmführer (EPG) nutzt Du dann nicht mehr vom Fernseher, sondern vom Receiver.

Ob Du danach eine bessere Bildqualität hast, hängt wohl auch von der Qualität des internen, sowie externen Receivers ab, weniger vom verwendeten Anschluss.

Oder redest Du hier über HD-Fernsehen?

Gruß
Maybe

gelöscht_238890 ich29 „Plasma TV“
Optionen

Hi,

nein das kostet nur Geld und bringt nix.

Der Fernseher hat doch HDMI was soll denn da noch ein zusätzlicher Receiver mit HDMI bewirken?
Natürlich kannst Du nur die HDMI-Sender anschauen, die über Kabel übertragen werden.

Horzt ich29 „Plasma TV“
Optionen

HDMI-Sender übers HDTV-Kabel empfangen ... ?

Thunderstruck ich29 „Plasma TV“
Optionen

Also, erstens hat heutzutage eigentlich jedes Fernsehgerät einen Kabeltuner :)))
Das wovon du sprichst, ist ein DVB-C Tuner, bzw ein HD-DVB-C-Tuner.
Ob es nun nur digitale SD-DVB-C Sender oder HD-DVB-C-Sender geht, ist natürlich bildentscheidend.
Einen HD-fähigen DVB-C-Tuner hat dein Gerät aber auch schon. Zumindest wirds im Datenblatt angegeben.
Das siehst du allerdings schon am Logo des Senders im Bild.
Ein externer Receiver kann hier für dich das Bild nicht verbessern. Es werden bisher ja auch nur sehr wenige HD-Sender ausgestrahlt, und hier wird von den Sendern, was echtes HD angeht sowieso sehr spärlich umgegangen, bzw. gar nicht ausgestrahlt. Hier wird sehr oft von der Senderseite hochscaliert und ein Pseudo-HD übertragen.
Also nochmal für dich im Klartext: Eine Bildverbesserung ist für dich mit einem externen HD-Receiver für Kabelfernsehn nicht möglich. Die meisten Sender werden sowieso nur in SD ausgestrahlt. Die Programmbelegung ist übrigens von Kabelbetreiber zu Kabelbetreiber und regional auch unterschiedlich. Was dein Kabelbetreiber einspeist musst du selbst prüfen.

Im Prinzip kannst du dir selbstverständlich einen externen HD-DVB-C Receiver kaufen und diesen über HDMI, SCART oder je nach Gerät sonstwie anschließen.
Das Bild wird dadurch aber schlechter werden.
Warum ist das so?
Ganz einfach, der interne Tuner kann vom Hersteller ( in deinem Fall LG, von dem ich übrigens nicht viel halte, was aber nur eine persönliche Meinung ist, da ich viele Geräte von LG repariert habe und die Technik im allgemeinen kenne...das können andere Hersteller besser...) viel besser an das Gerät angepasst werden, als das bei einem externen Receiver der Fall ist. Im Falle von Receivern die über HDMI angeschlossen werden, wird erstmal der Scaler ( eine Baugruppe im Gerät, welche das ankommende Videosignal an das Display anpasst) des Receivers und nicht im Fernsehgerät verwendet. Dies beeinflusst schon extern das Signal.
Das wirkt sich in aller Regel natürlich nicht positiv aus.
Wird der externe Receiver über Scart oder RGB angeschlossen, wirds noch schlechter. Der MPEG-Decoder muss das Signal in analoges RGB wandeln. Aus analogem RGB wird dann im Fernsehgerät wieder ein digitales Signal gemacht und hochscaliert. Für mein Empfinden eine untaugliche Methode...die Geräte sind dafür zwar ausgelegt aber eigentlich ist das nicht im Sinne des Erfinders.

Folgendes ist noch dazu zu erwähnen:
Das eigentliche analoge und auch SD-Fernsehsignal ist für HD-Displays viel zu schlecht um perfekt wiedergegeben werden zu können. Große, billige Geräte, wie sie im Blödmarkt und Konsorten angeboten werden, haben eine deutlich schlechtere Bildverarbeitung, als das bei höherpreisigen Geräten der Fall ist. Aber viele meinen, sie kaufen eine Riesenglotze für fast umsonst und erwarten dann ein Wunderbild. Dies wird in den meisten Fällen nicht der Fall sein, das muss aber auch jeder für sich selbst entscheiden. Der Run auf diese Geräte ist riesig, ebenso groß sind die Enttäuschungen nach dem Kauf von solchen Superschnäppchen. Klar, die Geräte können das Bildmaterial einer Blue Ray Disc auch gut wiedergeben. Allerdings wird das vom Grossteil der Käufer nicht genutzt...es werden eben zu grob geschätzten 98% nur die "normalen" Sender geschaut.


Qualität ist nach wie vor nicht gleich Quantität. ;-)

Gruß
Thunderstruck

Maybe ich29 „Plasma TV“
Optionen

Dazu habe ich auch ein paar Fragen, allerdings ein wenig Off Topic! Aber da Du anscheindend vom Fach bist, nutze ich die Gelegenheit!

1. Wie schaut es mit der Qualität der Philips LCD/LED, genauer, die 5000er Serie aus? Ich habe so ein Gerät seit ca. 2 Monaten und bin bisher recht zufrieden.
2. Für den Empfang von privaten Sendern in HD+ bei DVB-S muss man ja einen CI+ Slot und eine entsprechende Karte haben. Wie schaut das bei DVB-C HD aus?
3. Warum werden DVB-T HD Tuner verbaut, obwohl kein DVB-T HD ausgestrahlt wird? Oder ist das nur in Deutschland so?

Danke und Gruß
Maybe

gelöscht_238890 Maybe „Dazu habe ich auch ein paar Fragen, allerdings ein wenig Off Topic! Aber da Du...“
Optionen
obwohl kein DVB-T HD ausgestrahlt wird? Oder ist das nur in Deutschland so?

Deutschland ist die HDTV Diaspora, nicht gewusst?
Maybe gelöscht_238890 „ Deutschland ist die HDTV Diaspora, nicht gewusst? “
Optionen
Deutschland ist die HDTV Diaspora, nicht gewusst?

Ehrlich gesagt, nein! Ich befasse mich mit HDTV erst seit 2 Monaten, da meine gute alte Röhre leider den Geist aufgegeben hat und ein neues Gerät angeschafft werden musste. Und dann merkt man natürlich, dass die neue, hochauflösende Technik nur dann wirklich toll ist, wenn man auch den entsprechenden Empfang hat. Die Röhre hatte große Vorteile, gutes Bild bei fast allen Formaten, ob analog Satellit, oder gerippte Filme.

Und die ewige Formatumschaltung von 4:3 auf 16:9 nervt mich auch. Abend breitbild, tagsüber 4:3. Ständig schaltet man zwischen Formaten um, um ein gutes Bild zu bekommen!

Gruß
Maybe
Thunderstruck Maybe „ Ehrlich gesagt, nein! Ich befasse mich mit HDTV erst seit 2 Monaten, da meine...“
Optionen

Natürlich, genau so ist es. Das Bild vieler Röhrengeräte war, was die Wiedergabe von normalem Pal-Fernsehen usw. betrifft wesentlich besser. Hier war ja keine Scalierung nötig. Die Bildauflösung war immer gleich, auch bei verschiedengrossen Bildröhren. D.h. eine kleine Bildröhre hatte meist eine bessere Bildqualität, was Kontrast und Schärfe angeht ( es kam natürlich auch auf die Qualität und die Machart der Röhre an ). Ebenso kompensiere man die immer gleiche Auflösung bei grossen Bildröhren durch den Abstand zum Gerät. Da fiel es dann nicht mehr so sehr auf.
Bei Bildröhren waren aber auch 68-72 cm Bildschirmdiagonale Standard.

Heutzutage sind die Glotzen aber ja meist noch viel viel größer.
Das Display dazu noch hochauflösend.
Das Bildmaterial dazu nicht passend.
Der Abstand zum jetzt so grossen Gerät oft ebenfalls nicht. Die Größe des Wohnzimmers hat sich ja während dem Neukauf nur selten verändert.
Aber viele Kunden schwärmen von den neuen Geräten, bei denen ich manchmal kurz vor dem Augenkrebs bin und ein deutlich schlechters Bild machen, als ihr altes Röhrengerät.
Aber man braucht so ein neues Gerät ja heutzutage und man muss sie in ihrem Glauben lassen. Man kann ja eh sagen, was man will....meistens stößt man dort auf taube Ohren.

Gruß
Thunderstruck

Thunderstruck ich29 „Plasma TV“
Optionen

zu 1.: ich kenne Kollegen, die seit einigen Monaten vermehrt über Probleme mit Philipsgeräten klagen. Dies trifft aber nicht auf eine spezielle Serie zu, sondern geht durch sämtliche Serien. Ich persönlich habe bis jetzt allerdings auch keine Flut von defekten Philipsgeräten verspürt. Normales Mittelmaß. Philips ist allerdings nicht mehr so serviceorientiert, wie das früher bei der Marke mal der Fall war. Es kann vorkommen, dass du bei einem Defekt schon während der Garantiezeit, kein Ersatzteil mehr bekommst. Das habe ich öfter erlebt. Hier bekommt man dann ein Ersatzgerät gestellt. Teilweise als Angebot mit Aufpreis, teilweise kostenfrei, allerdings erfüllt es dann nicht immer die Kriterien, nach denen man sich das ursprüngliche Gerät ausgesucht hatte. Aber ich kann dir eins sagen: kaputt gehen sie alle. Alle Marken, alle Geräte. Natürlich gibt es echte Gurken, bei denen die Ausfallquote extrem hoch ist. Hier sind die Netzteile, Inverter, usw. schlecht konzipiert, thermische Belastung und minderwertige Bauteile spielen sich hier öfter voll in die Karten. Das sind oft Massengräber von minderwertigen Kondensatoren usw.

zu 2.: Die DVB-C HD-Sender, die im Kabelnetz ausgestrahlt werden, sind kostenfrei ( in der normalen Kabelfernsehgebühr enthalten ), sofern es sich nicht um ein Paket handelt das kostenpflichtig zugebucht werden muss. Für den Empfang ist lediglich der HD-tauchliche DVB-C-Tuner erforderlich. Karten braucht man also keine.

zu 3.: In Deutschland werden bisher keine DVB-T Sender in HD ausgestrahlt und soweit ich weiss ist hier auch noch nichts geplant. Im Ausland gibts diverse Projekte. Bei uns liegt es wohl an den Kosten. Auf einem DVB-C Transponder lassen sich eben wesentlich mehr DVB-T-Sender übertragen, als das bei HD der Fall wäre. Es wird ja ab verschiedenen Projekten, was die Übertragungsart betrifft, gearbeitet. Was das in der Zukunft für einen echten Nutzen bringt, ist dahingestellt.
Deutschland, der früher Vorreiter in allen Bereichen der Fernsehtechnik war, ist was den HDTV-Empfang betrifft, im weltweiten Vergleich extrem rückständig.

Gruß
Thunderstruck

Maybe Thunderstruck „zu 1.: ich kenne Kollegen, die seit einigen Monaten vermehrt über Probleme mit...“
Optionen

Danke für die Infos. Ich bin auch mal gespannt, was die neue Technik noch bringen wird. Ehrlich gesagt, aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit TFT/LCD- Displays rechne ich, bei Weitem, nicht mit der Lebensdauer der guten alten Röhre. Die liefen ja teilweise 10 - 20 Jahre!

Bisher alle meine LCD wurden mit der Zeit ständig dunkler, das bereits nach wenigen Jahren.

Interessant, dass mit DVB-C zu erfahren und das der CI+ Slot nur für DVB-S HD ist.

Es ist auch schade, dass Deutschland bei HDTV so abgeschlagen ist. Soweit mir bekannt, gibt es z.B. in den USA schon lange HDTV, auch schon auf Röhren und "Rückprojektions- Geräten".

Rückprojektions-Geräte gab es doch auch bei uns zu erwerben, waren aber extrem teuer, oder?

Allerdings weiß ich nicht, ob man in den USA von HDTV, nach unseren Maßstäben (1080p, 1080i, 720p) reden kann.

Gruß
Maybe

Thunderstruck Maybe „Danke für die Infos. Ich bin auch mal gespannt, was die neue Technik noch...“
Optionen

Alles ist teuer, wenn es davon nur geringe Stückzahlen gibt, außer es ist so ein Schrott, dass die Produktion gleich wieder eingestellt wird.
Die Flachen sind auch nur durch die extrem hohen Stückzahlen so günstig geworden.

Thunderstruck Nachtrag zu: „Alles ist teuer, wenn es davon nur geringe Stückzahlen gibt, außer es ist so...“
Optionen

Kurzer Nachtrag...ich hatte irgendwie überlesen, dass du HD+ nur auf DVB-S gemünzt hast. Das hatte ich aber nirgendwo geschrieben. Wenn HD+ Kanäle vom Kabelbetreiber eingespeist werden, braucht man natürlich auch bei Kabelfernsehen den nötigen Schlüssel und hat dafür zu berappen. Meine Antwort oben bezog sich lediglich auf DVB-C und HD....nicht auf HD+

Maybe Thunderstruck „Kurzer Nachtrag...ich hatte irgendwie überlesen, dass du HD nur auf DVB-S...“
Optionen

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass man die privaten Sender nur über HD+und auch nur über DVB-S empfangen kann. Soweit mir bekannt, senden bisher nur ÖR kostenlos in HD, oder?
Wie gesagt, momentan habe ich leider noch kein HD und werde auch nicht auf den kostenpflichtigen Zug aufspringen, ist mir einfach zu teuer.

Falls überhaupt, werde ich wohl irgendwann die Internetlösung bevorzugen, sollte ich den Provider, oder den aktuellen Vertrag ändern. Ich denke mal, mit der schnelleren Übertragung wird es in Zukunft auch günstiger werden, sobald es mal "flächendeckend" verfügbar ist.

Momentan befinde ich mich wohl noch in der Umgewöhnungsphase :-) und vermisse meine Panasonic-Röhre. Aber man gewöhnt sich ja an alles und will dann halt irgendwann das Optimum, wie Du schon geschrieben hast. Da bin auch ich wohl keine Ausnahme!

Allerdings ziehe ich klare Grenzen, was das Finanzielle angeht. Es muss es mir eben einfach Wert sein und auch im entsprechenden Rahmen bleiben.

Gruß
Maybe

gelöscht_101060 Thunderstruck „zu 1.: ich kenne Kollegen, die seit einigen Monaten vermehrt über Probleme mit...“
Optionen
In Deutschland werden bisher keine DVB-T Sender in HD ausgestrahlt und soweit ich weiss ist hier auch noch nichts geplant. Im Ausland gibts diverse Projekte.

Servus,

das wird wohl auch noch ein paar Jahre dauern - http://de.wikipedia.org/wiki/DVB-T2#Einsatz_von_DVB-T2_in_Deutschland 8-(

BG,

Bergi2002
Thunderstruck ich29 „Plasma TV“
Optionen

Das ist schon richtig Bergi,
der Umstieg auf DVB-T2 bedeutet aber nicht, dass deswegen auch in HD gesendet wird. Vielmehr wird es wieder so sein, dass die Ausstrahlenden, die Kapazität der zu übertragenden SD-Sender mit dem T2-Standard erhöhen werden wollen.

Gruß
Thunderstruck