Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Stereo Reciever oder Homereciever

pumpendoktor / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin !

Mein 35 Jahre alter Yamaha - Reciever ist nun in den ewiggen Jagdgründen. Eine Neuanschaffung steht also an.

Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich wieder einen Stereo Reciever oder einen Homereciever anschaffe.

Ich kann aus Platzgründen nur 2 Lautsprecher stellen. Ein Surround - System scheitert am Einspruch der "Regierung".

Ich hatte mir diesen angesehen: http://de.yamaha.com/de/products/audio-visual/hifi-components/stereo-receivers/r-s700__g/?mode=model

mit diesen Lautsprechern: http://www.teufel.de/stereo-lautsprecher/ultima-20.html

Leider hat der Yamaha keinen HDMI Eingang, kein USB. Eben Stereo pur.

TV - Gerat lief bislang über einen Chinch-Eingang über den Verstärker.

Kann ich so einen Home - Reciever eigentlich auch nur im Stereo Modus mit zwei LS betreiben ?

Hätte jemand eine Empfehlung ?




Andreas42 pumpendoktor „Stereo Reciever oder Homereciever“
Optionen

Hi!

Bei mir laufen "Home-Receiver" unter "AV-Receiver" (AV für Audio&Video, weil sie als Schaltzentrale auch Video-Signale weiterleiten können; ich denke "Home" soll als Kurzform für Homecinema stehen).

Die üblichen AV-Receiver können auch im reinen Stereobetrieb genutzt werden. Entweder stellt man manuell ein, an welchen der Lautsprecheranschlüsse Boxen angeschlossen sind, oder die machen das sogar automatisch.
Das ist im Prinzip kein Wunder, weil sie natürlich auch normales Stereo über die Frontboxen ausgeben können, obwohl 5 (oder mehr) Boxen und ein Subwoofer angeschlossen sind. Ich höre z.B. bei meiner Anlage Musik fast nur über Stereo-Klang, die 5.1 Lautsprecher laufen nur bei der DVD-Wiedergabe komplett mit.

In HiFi-Kreisen schwört man aber bei Stereo-Wiedergabe auf spezielle Stereo-Verstärker. Da die einen besseren Klang besitzen sollen, als die AV-Receiver. Ob das nun stimmt oder nicht, will und kann ich nicht beurteilen (ganz allgemein spielt meine Anlage nicht in der Region, in der man das IMHO raushören kann - von der Hörfähigkeit meiner Ohren - ob die die Unterschiede mitbekommen - reden wir jetzt mal nicht).
Aber mal ganz salopp gesagt: bei einem Boxenpaar für 200€ müssen wir uns um solche Klangregionen keine Gedanken machen, da kannst du auch einen guten Einstiegs-AV-Receiver nehmen. ;-)

Ich würde bei einer Neuplanung der Anlage darauf achten, dass Verstärker/Receiver und Boxen zusammen passen bzw. dass man sich in beiden Fällen klassenmässig verbessert. Die Boxen sollten auch wiedergeben können, was der Verstärker "mehr" ausgibt (und damit meine ich nicht die Lautstärke).

Über den dicken Daumen sagt man, dass man eine Preisregion von 1 bis 2mal den Preis der Receivers für die Boxen anpeilen sollte. Ich weiss dass solche allgemeinen Aussagen schlecht sind und nicht immer passen, aber kurz gesagt: bei einem Receiver der 400€ Klasse würde ich bei den Boxen eine Klasse höher greifen. Die T300 von Teufel kommen mir da passender vor.

Ich selbst habe Boxen vom zweiten grossen deutschen Direktversender im Einsatz, mit denen ich sehr zufrieden bin: Nubert (www.nubert.de).
Mal zum Vergleich: ich habe nuLine 30 im Einsatz. Die aktuelle Version davon wäre die nuLine 32 (von der Grösse her sind die gleich). Die hängen an meinem Yamaha RX-V757, das war mal ein AV-Receiver der 400-500€ Klasse.
Mir reicht was da rauskommt. So kann ich z.B. jetzt nachvollziehen, wenn jemand schreibt "es wird eine Bühne aufgemacht", was damit gemeint ist: man kann z.B. den Sänger zwischen den Lautsprechern positioniert hören. Das brachten meine alten Boxen so nicht rüber (laut genug waren sie aber schon ;-) ).

Bis dann
Andreas

gelöscht_35042 Andreas42 „Hi! Bei mir laufen Home-Receiver unter AV-Receiver AV für Audio Video, weil sie...“
Optionen

Sowas kann ich nur bestätigen.

Auch ich habe unter anderem Nubert-Boxen und die hängen an einem Denon-AV-Receiver.

Ich würde zu einem DD-Receiver greifen, Meinungen einer Regierung können sich ändern und die allgemeinen Verhältnisse auch :))

Die Dinger halten lange....;-)

Gruß
luttyy

pumpendoktor Andreas42 „Hi! Bei mir laufen Home-Receiver unter AV-Receiver AV für Audio Video, weil sie...“
Optionen

Moin Andreas !

Ich war gestern im ortsansässigen Elektronikmarkt und habe Probe gehört. Gefällt mir.

Du hattest Recht, das Teil hat keinen Phono - Eingang.

Habe mit das Manual als PDF gezogen. Lt. Yamaha sollen analoge Quellen über Aux 1 und Aux 2 wiedergegebern werden können.

Brauche ich also für meinen alten Elac - Plattenspieler unbedingt einen Phono - Eingang oder reicht Aux ?
Der Mensch im Elektronikmarkt war diese Info nicht zu entlocken.......


Da der DVD Player irgendwann mal einem Blue Ray weichen soll, würden 2 analoge Eingänge reichen..

im überigen...hat Lutty recht. Lebensumstände und "Regierungen ändern sich, letztere auch mal ihre Meinung....

Andreas42 pumpendoktor „Moin Andreas ! Ich war gestern im ortsansässigen Elektronikmarkt und habe Probe...“
Optionen

Hi!

Klassische Plattenspieler sind ein Sonderfall, obwohl sie analoge Ausgänge besitzen: sie brauchen einen Vorverstärker, der ihr Signal korrigiert und in ein normales analoges Signal wandelt. Ein Verstärker oder Receiver mit Phonoeingang besitzt den nötigen Verstärker (an diesem Eingang).

Es gab früher auch Phonovorverstärker als Zusatzgerät zu kaufen. Aus Platz und Bequemlichkeitsgründen habe ich allerdings drauf geachtet, dass meine Verstärker/Receiver jeweils einen Phonoeingang besitzen (ich habe auch noch einen selten genutzten Plattenspieler zu Hause).

Tipp: einfach bei Amazon nach "phono vorverstärker" suchen, das bringt eine überraschend grosse Auswahl (ich hatte mit weniger gerechnet).

Es gab und gibt auch Plattenspieler mit eingebautem Vorverstärker. Wenn dein Plattenspieler aktuelle am Phono-Eingang deines Verstärkers hängt, dann gehe ich davon aus, dass er einen Vorverstärker benötigt. (Würde er an einem anderen analogen Eingang hängen, dann vermutlich nicht.)

Bis dann
Andreas

pumpendoktor Andreas42 „Hi! Klassische Plattenspieler sind ein Sonderfall, obwohl sie analoge Ausgänge...“
Optionen

Danke Andreas !

Das ist genau die Information, die mir zur Kaufentscheidung gefehlt hat. Der Yamaha ist wirklich für das Geld, was ich investieren will und kann zu geil.

Er passt perfekt in die neue Wohnwand ( wichtig für die "Regierung")

Den Vorverstärker habe ich gefunden, werde ich mitbestellen. So häufig läuft der Elac auch nicht mehr.
Das ist ein gesunder Kompromiss, mit dem ich leben kann.

Obwohl..... Ted Nugent live von meinen alten LP's ...gerne öfter

Bis denne

Frank

pumpendoktor Nachtrag zu: „Stereo Reciever oder Homereciever“
Optionen

Vielen Dank für diese ausführliche Information.

Mit dem Hintergrundwissen sollte die Auswahl einfacher sein.