Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Teufel 5.1 - ps3 - musik

Nico20 / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

ich habe mehrere Fragen zu meiner Teufel Anlage (Concept F, vollaktiv), gibt es nicht mehr zu kaufen.
Also ich habe nen Philipps Fernseher(Daten hier warsch. nicht relevant)
Dazu meine Teufel 5.1 Anlage und ne Ps3.
Die Ps3 verbinde ich mit einem HDMI-kabel mit dem fernseher, und vom Fernseher dann über die rot-weißen chinch stecker führe ich den Ton zur Teufelanlage
(ich weiß, so kann ich meinen 5.1 Sound nicht optimal ausnutzen)
also wenn ich bluerays oder dvds gucke ist bild und ton super, wenn auch nicht 5.1
hier meine erste frage:

könnt ihr mir einen reciver empfehlen um meine Ps3 direkt an die anlage anschließen zu können (leider nur optischer und hdmi ausgang an der ps3),
die decoderstation von teufel kostet nämlich auch gebraucht immer mindestens 100 euro...

jetzt meine eigentliche frage:
der ton kommt zwar wenn ich musik von der ps3 abspiele bei der anlage an und ist auch einigermaßen gut (wenn die lieder nicht von youtube geladen wurden)
nur das problem ist: der vollaktive subwoofer hat eine "upmix-funktion" damit man musik aus allen boxen hören kann. funktionert auch in gewissem maße, nur kommt die musik aus den beiden hinteren boxen total leise und rauschend, so dass man wirklich sein ohr hinhalten muss um was zu hören, kann ich da nicht irgendwie die lautstärke hochdrehen? (hab no kein knopf gefunden auf der fernbedienung von teufel *grins*)

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! =)
lg nico

apollo4 Nico20 „Teufel 5.1 - ps3 - musik“
Optionen

Hallo,

meinst Du einen AV Receiver?

Ich habe so einen von Pioneer und bin damit sehr zufrieden. Der ist mit ein Lautsprecher von Teufel Concept S FCR verbunden und biedet satten Sound.
So ein Receiver ist aber nicht unter 100 € zu bekommen.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Delectronics&field-keywords=av+receiver+5.+1&x=25&y=15

Gruß
apollo4

Nico20 Nachtrag zu: „Teufel 5.1 - ps3 - musik“
Optionen

Hi, ja ich meinte sowas wie nen av receiver.
dachte es gibt günstige alternativen zu der teufel decoderstation.
(100-150€ wären noch ok)
hat jemand ne idee zu dem ton-problem mit der upmix-funktion?

gelöscht_101060 Nico20 „Teufel 5.1 - ps3 - musik“
Optionen
nur das problem ist: der vollaktive subwoofer hat eine "upmix-funktion" damit man musik aus allen boxen hören kann. funktionert auch in gewissem maße, nur kommt die musik aus den beiden hinteren boxen total leise und rauschend, so dass man wirklich sein ohr hinhalten muss um was zu hören, kann ich da nicht irgendwie die lautstärke hochdrehen? (hab no kein knopf gefunden auf der fernbedienung von teufel *grins*)

Servus,

lt. Teufel geht das nicht, wenn du keinen AV-Receiever oder einer Decoderstation verwendest - http://www.teufel.de/faq.html?produkt=847#faq599 - wo nur Stereo (du verwendest ja nur die 2 Chinch-Kabel rot und weiss), da bleibt nur Stereo 8-)

BG,

Bergi2002
Optionen

okay danke,
ich hatte irgendwie im hinterkopf dass ich gelesen habe, dass das system stereo signale mit dieser "upmix-funktion" auf alle boxen verteilt, mir war klar dass ich damit kein super 5.1 sound hören kann, aber was mich doch wundert ist, es kommt ja was aus den hinteren boxen nur, naja wie soll ich sagen: "verstümmelt" (extrem leise und bruchstückhaft)

gelöscht_101060 Nico20 „okay danke, ich hatte irgendwie im hinterkopf dass ich gelesen habe, dass das...“
Optionen

Hi Nico,

ich hab da was interessantes zu der Thematik gefunden - http://forum.chip.de/soundkarten/upmix-funktion-teufel-concept-e-magnum-aktivieren-827232.html - der Trick ist wohl dabei, dass du nur die Chinchkabel für die Frontspeaker belegen darfst und keinen Stecker bei AUX, PC, Center, etc (auch wenn die entsprechenden Geräte stromlos sind):

http://www.nilz-online.de/casemoddingpalace/Testberichte/conceptf/cf_endstufe_big.jpg

Wenn du das nicht tust, dann gibbet wohl diesen blöden Effekt - probier mal aus!

BG,

Bergi2002

Optionen

hey, danke für den tipp, habs gleich mal ausprobiert.
leider nicht der gewünschte effekt, hab alle kabel gezogen und die zwei chinch-stecker bei front L und R gesteckt --> und dementsprechend auch nur sound von links und rechts vorne, auch kein bass und nix.
wenn ich die zwei chinch dann oben bei AUX einstecke, kommts wie vorher, bass und alles da und ebn sehr leiser, aber gefilterter ton (also nur bestimmte klänge kommen da) aus den hinteren boxen.
dieser tip war ja auch eig für das e magnum system gedacht und nicht für mein concept F.
aber danke für die recherche =)

gelöscht_101060 Nico20 „hey, danke für den tipp, habs gleich mal ausprobiert. leider nicht der...“
Optionen
ey, danke für den tipp, habs gleich mal ausprobiert. leider nicht der gewünschte effekt,

Hmm, also dann bliebe als letzter Notnagel nur noch das Zusammenführen der 2 Chinchstecker vom TV mittels Adapter auf einen Klinkenstecker (sowas gibbt für 3 Euro auf dem Grabbeltisch beim MediaMarkt - schaut so aus:http://www.amazon.de/Hama-Audio-Kabel-Cinch-St-5-mm-Klinken-St-Stereo/dp/B00006J6IM), so dass es in die PC-Buchse vom Concept F passt - danach anmachen, Upmix-Taste auf der Fernbedienung drücken und gucken, was passiert....

Ansonsten weiss ich auch nicht mehr, was helfen könnte - außer einem AV-Receiver oder einer Decoderstation 8-)

BG,

Bergi2002
Optionen

hab ich auch schon probiert, und ipod versucht mit der 3.5mm klinke zu verbinden
=> kommt aber aufs gleiche raus.
ja ich denke ich werd mir ein av-receiver zulegen..
gut dass ich mich da so gut auskenne *ironie off* :D

aber danke für deine bemühungen, der klank selbst aus den andren boxen ist ja 1A, also nicht der weltuntergang!

nico

DergroßeGuru Nico20 „hab ich auch schon probiert, und ipod versucht mit der 3.5mm klinke zu verbinden...“
Optionen

Hi!

In der unteren Preisregion gibt es momentan zwei Alternativen bei den AV-Receivern:
Pioneer VSX-420: http://geizhals.at/deutschland/a525323.html
oder
Yamaha RX-V367: http://geizhals.at/deutschland/a524789.html

Sind beide wirklich sehr gut für den Preis und werten das Boxenset ungemein auf. Würde ich der Decoderstation in jedem Fall vorziehen, auch wenn die Investition etwas größer ist.

Optionen

bei den preisen ist es wirklich egal ob ich mir für 180 die decoderstation hole, oder einen der oben genannten receiver.
da gehts nur noch drum was besser ist, du sagst, mit receiver krieg ich deutlich bessren ton raus oder? =)
da kann ich ja auch meine ps3 mit hdmi zum receiver laufen lassen und dann an meine 5.1 und an meinen fernseher verteilen oder?

nico, und danke für die vorschläge

DergroßeGuru Nico20 „bei den preisen ist es wirklich egal ob ich mir für 180 die decoderstation...“
Optionen

Hi!

Da sich beide Varianten preislich nichts nehmen, würde ich unbedingt zu einem AV-Receiver greifen! Die von Teufel im Lautsprecher verbauten Verstärker sind zwar nicht schlecht, aber mit so einem Receiver ist der Klang doch noch ein gutes Stück besser. Außerdem kannst du den Receiver später auch an anderen Lautsprechern verwenden und bist nicht auf aktive Systeme angewiesen, wie das bei der Decoderstation der Fall wäre.

da kann ich ja auch meine ps3 mit hdmi zum receiver laufen lassen und dann an meine 5.1 und an meinen fernseher verteilen oder?
Ja, das geht! Dafür bieten beide Receiver HDMI-Eingänge (für die anzuschließenden Geräte) und -Ausgang (geht zum Fernseher), wobei der Pioneer zwei Eingänge hat und der Yamaha gleich vier! Falls du später also mehrere HDMI-Geräte besitzen solltest, wäre der Yamaha RX-V367 von Vorteil. Ansonsten sind beide Geräte ziemlich gut für den Preis!

gelöscht_101060 DergroßeGuru „Hi! Da sich beide Varianten preislich nichts nehmen, würde ich unbedingt zu...“
Optionen
Dafür bieten beide Receiver HDMI-Eingänge (für die anzuschließenden Geräte) und -Ausgang (geht zum Fernseher), wobei der Pioneer zwei Eingänge hat und der Yamaha gleich vier!

Huhu,

kleine Frage - wie hndeln die beiden denn HDMI Pass-Through???? (@ Nico - Hintergrund steht verklausuliert in diesem Thread - http://community.crutchfield.com/forums/p/9962/44673.aspx) ? Ich hatte das Thema, als ich mir meinen Sony-AV-Receiver gekauft habe - es ist halt blöd, wenn du jedesmal zusätzlich den AV-Receiver anwerfen musst, bloss weil du Fernsehen per HDMI an den Receiver geklemmt hast, in der Hoffnung, Bild + Ton kommen durch 8-) Bei dem Yamaha bin ich mir fast sicher, dass er das kann, aber bei dem Pioneer...... kein Plan?

BG,

Bergi2002
DergroßeGuru gelöscht_101060 „ Huhu, kleine Frage - wie hndeln die beiden denn HDMI Pass-Through???? @ Nico -...“
Optionen

Hi!

Gute Frage! Der Pioneer kann das sicher nicht, da der AFAIK gar kein Audio über HDMI annimmt, für den Sound müssen die Geräte also zusätzlich über den optischen Eingang angeschlossen werden. Damit wird der den Sound auch nicht an den Fernseher weiterleiten können.
Der Yamaha kann Sound über HDMI verarbeiten, ob der den allerdings im Standby auch an den Fernseher durchschleift, kann ich nicht genau sagen.

Was HDMI angeht, wäre der Yamaha aber so oder so zu bevorzugen, auch wenn ansonsten beide Receiver nicht gerade übel sind.

gelöscht_101060 DergroßeGuru „Hi! Gute Frage! Der Pioneer kann das sicher nicht, da der AFAIK gar kein Audio...“
Optionen

Ha,

habs in der Amazon Rezension zum Yamaha gefunden - http://www.amazon.de/review/R19Y2D09Q2Z0JB/ref=cm_cr_dp_perm?ie=UTF8&ASIN=B003K12F0E&nodeID=562066&tag=&linkCode= - der kann kein Standby-Pass-Through! Ist jetzt aber in dem Fall nicht so daramtisch - PS3 macht ja eh nur mit 5.1 richtig Spaß (XBOX360 im Übrigen auch *grins*)!

BG,

Bergi2002

DergroßeGuru gelöscht_101060 „Ha, habs in der Amazon Rezension zum Yamaha gefunden -...“
Optionen

Hi Bergi2002!

Danke für die Ergänzung! War aber fast zu erwarten, dass der das Standby-Pass-Through nicht kann. Irgendwelche Features müssen die sich ja noch für die teureren Varianten aufheben! ;-)
Und wie du schon sagst: Wer tut sich schon freiwillig den TV-Sound an, wenn man auch den Klang der 5.1-Anlage haben kann?! Aber grundsätzlich wäre es natürlich nicht schlecht zumindest die Möglichkeit zu haben, ohne weitere Kabel anschließen zu müssen.

Nico20 DergroßeGuru „Hi Bergi2002! Danke für die Ergänzung! War aber fast zu erwarten, dass der das...“
Optionen

jetzt zu mir, hab das alles mitverfolgt^^
heißt soviel wie, wenn ich meine PS3 an diesen Pioneer hänge, krieg ich da nur Bild durch und keinen ton?
und beim Yamaha hab ich Ton mit dabei, den ich dann an meine Boxen leiten kann?
Und noch eins, hab mir mal Bilder von der Rückseite angeschaut, kann ich dann auch meine Kabel für das Fernsehsignal (ka wie das mit fachbegriffen heißt) (das ich im moment erst in meinen alten Video-Rekorder laufen lasse, und dann zum Fernseher), durch den AV-receiver laufen lassen und dann zu meinem Fernseher und gibt das dann besseres Bild als die Video-Rekorder variante?
(mein TV-bild ist tatsächlich sehr unschön auf meinem Fernseher)

lg nico =)

DergroßeGuru Nico20 „jetzt zu mir, hab das alles mitverfolgt heißt soviel wie, wenn ich meine PS3 an...“
Optionen

Hi!

heißt soviel wie, wenn ich meine PS3 an diesen Pioneer hänge, krieg ich da nur Bild durch und keinen ton?
Jein, über HDMI läuft dann nur das Bild. Um den Ton auf die Boxen zu bringen, musst du PS3 und Receiver zusätzlich mit einem optischen Kabel verbinden: http://de.wikipedia.org/wiki/TOSLINK
Das gilt dann für alle Geräte mit HDMI-Ausgang.

und beim Yamaha hab ich Ton mit dabei, den ich dann an meine Boxen leiten kann?
Genau, beim Yamaha benötigst du nur das HDMI-Kabel für Ton und Bild.

kann ich dann auch meine Kabel für das Fernsehsignal (ka wie das mit fachbegriffen heißt)
Hast du einen Kabelanschluss für das Fernsehen? Das wäre dann ein normaler Antennenstecker: http://de.wikipedia.org/wiki/Antennenstecker Mit dem Signal kann der Receiver nichts anfangen, du benötigst einen entsprechenden Tuner. Der muss wahrscheinlich auch noch analog sein, weil sonst gäbe das mit dem Videorekorder keinen Sinn! ;-) Der Umweg über den Videorekorder bleibt dir somit nicht erspart. Du kannst den Videorekorder aber über Composite (gelber Chinch-Stecker) mit dem Receiver verbinden, so dass der das Composite-Signal an den Fernseher weiterleitet. Besser wird das Bild dadurch allerdings nicht gerade.

Nico20 DergroßeGuru „Hi! Jein, über HDMI läuft dann nur das Bild. Um den Ton auf die Boxen zu...“
Optionen

okay, danke für die ganzen antworten =)
zum letzten:
ja ich habe ebn genau diesen antennenstecker (wir haben kabel)
damit kann der receiver also nichts machen ok.
was genau brauch ich denn um besseres Bild für den fernseher zu bekommen?
einen "Tuner" (?)
macht der das Bild denn dann übherhaupt besser als mein Video-rekorder oder gibts da gar nix zum "verbessern" ?

DergroßeGuru Nico20 „okay, danke für die ganzen antworten zum letzten: ja ich habe ebn genau diesen...“
Optionen

Hi!

Gerne, dafür gibt es ja das Forum! ;-)

was genau brauch ich denn um besseres Bild für den fernseher zu bekommen?
Wirklich besser wird das Bild nur bei Umstieg auf einen digitalen Kabelanschluss (DVB-C). Das analoge Fernsehsignal sieht auf neuen Flachbildschirmen immer eher schlecht aus. Mit einem besseren Tuner oder Videorekorder könnte man noch ein wenig was machen, aber da noch groß zu investieren lohnt sich nicht.
Ehrlich gesagt wundert es mich, dass es überhaupt noch analoge Kabelanschlüsse gibt. Da würde ich mal über einen Wechsel nachdenken. Der Unterschied von analogem und digitalem Signal ist wirklich riesig!
Was noch eine Möglichkeit wäre: DVB-T, falls verfügbar (http://www.ueberallfernsehen.de/)! Bietet zwar nicht die Programmvielfalt vom Kabel, aber die Wiedergabequalität wäre schonmal besser.

Nico20 DergroßeGuru „Hi! Gerne, dafür gibt es ja das Forum! - Wirklich besser wird das Bild nur bei...“
Optionen

okay danke nochmal, aber sonen umstieg macht wohl der hausherr bei uns =) da hab ich nicht viel mitzumischen.

nochmal zu dem yamaha:
hab hier was gefunden..
"5x HDMI 1.4 (4x In/1x Out/kein Audio)"
das "kein Audio" macht mich grade unsicher.
Ich dachte der Yamaha hat Audio dabei?
hier die quelle:
http://www.electronic4you.net/webshopde/shop/redirect.aspx?iNr=119608&engine=Geizhals.at/de

lg nico

DergroßeGuru Nico20 „okay danke nochmal, aber sonen umstieg macht wohl der hausherr bei uns da hab...“
Optionen
"5x HDMI 1.4 (4x In/1x Out/kein Audio)"
Das bezieht sich auf den Ausgang. Heißt der Fernseher bekommt kein Audio-Signal von dem Receiver. Die vier Eingänge können das Audiosignal aber verarbeiten.
Nico20 DergroßeGuru „ Das bezieht sich auf den Ausgang. Heißt der Fernseher bekommt kein...“
Optionen

super sache ok!
das reicht mir, meine anlage bekommt den ton ja eh über die 6 chinch kabel, der fernseher braucht ja keinen ton!

vielen dank, für mich also ganz klar, der Yamaha (ist zudem auch gleich noch günstiger, und hat bessere bewertungen :) )

gelöscht_101060 Nico20 „super sache ok! das reicht mir, meine anlage bekommt den ton ja eh über die 6...“
Optionen
das reicht mir, meine anlage bekommt den ton ja eh über die 6 chinch kabel, der fernseher braucht ja keinen ton

Habe das gleiche Setting wie Du bei meiner XBOX360 - du läuft die Soundaushabe bei Spielen und bei DVDs (jaja, du kannst mit deiner PS3 halt BlueRay) komplett über den Receiver, der Fernseher ist dann halt normalerweise stumm, aber das wird durch den Soundteppich mehr als ausgeglichen 8.)

BG,

Bergi2002
Nico20 gelöscht_101060 „ Habe das gleiche Setting wie Du bei meiner XBOX360 - du läuft die Soundaushabe...“
Optionen

ein ding wär da noch!

ich kann ja dann mein Teufel-System direkt an den Yamaha anschließen, nur mein Concept F ist ja vollaktiv (d.h. Verstärker im Bass eingebaut) wenn ich jetzt meine boxen alle an meinen Receiver häng und den Bass dann auch, ist dann der verstärker im Bass auch noch an und verbraucht zusätzlich strom?

UND, ist denn der Ton vom eingebauten Teufel-verstärker im bass, oder der sound vom Receiver besser?

nico =)

DergroßeGuru Nico20 „ein ding wär da noch! ich kann ja dann mein Teufel-System direkt an den Yamaha...“
Optionen

Hi!

Habe die Frage leider etwas spät gesehen, daher folgt die Antwort erst jetzt. Mea culpa!

Da die Subwoofer eine hohe Leistung brauchen, werden diese (fast) immer aktiv mit eigenem Verstärker betrieben. Es gibt nur sehr wenige passive Subwoofer, welche man meist in günstigen 5.1-Komplettsystemen findet.
Somit verbraucht der Verstärker im Subwoofer immer auch zusätzlichen Strom. Mit vollaktiv ist allerdings gemeint, dass der Subwoofer auch Verstärker für die 5 Satellitenlautsprecher beinhaltet. Das wird jetzt vom AV-Receiver übernommen, womit es in diesem Fall egal ist, ob das 5.1-Set vollaktiv ist oder nicht.

UND, ist denn der Ton vom eingebauten Teufel-verstärker im bass, oder der sound vom Receiver besser?
Was den Subwoofer angeht, stellt sich diese Frage nicht; siehe oben. Insgesamt sollte der Klang schon wesentlich besser sein, wobei das natürlich immer Geschmackssache ist und von den eigenen Hörgewohnheiten abhängt. Da hat der Receiver allerdings wieder den Vorteil, dass er wesentlich mehr Einstellungsmöglichkeiten bietet.

Nico20 DergroßeGuru „Hi! Habe die Frage leider etwas spät gesehen, daher folgt die Antwort erst...“
Optionen

alles klar, danke für die ganzen antworten, der yamaha kommt bald ins haus ;)
ich markier das hier dann mal als beantwortet!

lg nico

Optionen

ich danke euch allen für die tips!
werde mich demnächst nach einem der beiden receiver umsehen,
vielleicht ist damit auch gleich mein problem mit den hinteren satelliten geklärt =)

lg nico