Liebe Experten, innerhalb meiner unten genannten Konfiguration habe ich Schwierigkeiten beim Umschalten von einem Lautsprecher zum anderen.
Während ich im Netz stöbere, höre ich Musik aus dem Netz oder von der Festplatte über zwei Außenlautsprecher, die über eine Buchse mit dem Notebook verbunden sind. Sobald ich diktiere, soll die Musik ins Sennheiser-Headset kommen, das über USB angeschlossen ist.
Bis vor kurzem funktionierte der Wechsel einwandfrei: Lautsprecher aus, Stecker aus Buchse ziehen, Sennheiser über USB anschließen.
etzt bleiben die Lautsprecher im Headset stumm, obwohl das Headset angeschlossen ist (Mikrofon funktioniert). Umschaltung über SmartAudio funktioniert nicht. Einziger Ausweg: Neustart - dann klappt alles.
Wie könnte ich mir diesen Umweg ersparen?
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
installieren und neustarten.
Das hat leider fürs Umschalten nichts gebracht. SmartAudio bezeichnet jetzt das sennheiser-Headset als Lautsprecher und die Lautsprecher als Headset. Total verrückt.
Den Conexant Audio Driver über Software (Programme) deinstallieren, neustarten und den neuesten installieren:
http://support.lenovo.com/de_DE/research/hints-or-tips/detail.page?DocID=HT072728
Außerdem würde Ich vorher das neueste Bios flashen.
Wenns dann nicht läuft darfst du da schon Windows (per Recovery) neu installieren.
Wenn ich die Vertauschung akzeptiere, läuft es. Ich gehe auf SmartAudio und schalte den Lautsprecher ein, um Kopfhörer zu hören - und umgekehrt. Das ist allemal besser, als wenn ich mich am BIOS vergreife. Aber danke beiden - ich hake ab. Und den neuen Audiodriver merke ich mir für Notfälle.
Nachtrag:
Es genügte, den Audio Driver zu deinstallieren. Windows Update erledigte alles andere - die Umschaltung klappt in alle Richtungen einwandfrei.
Zweiter Nachtrag. Und mit dem neuen Treiber stimmen auch die Einstellungen wieder, nochmals danke.