Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Audacity: Teilen von Musikdateien

gelöscht_180069 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles
Liebe Experten, als Neuling habe ich folgendes vor:
Mir liegt eine Melodie als *.mp3-Datei vor, auf die ich einen Text zu schreiben habe. Bestimmte Abschnitte sind einfach, wiederholen sich usw. - andere bringen kleine Variationen im Takt usw.  Nun möchte ich die "problematischen Stellen" (hier 4 x je ca. 20 Sekunden) gern einzeln da haben, um nicht immer das ganze Lied hören zu müssen, wenn ich an einer Problemstelle bastle.
Was muss ich tun, um folgendes zu erreichen:
Zerlegen einer Melodie, Speichern aller Abschnitte (bis zu 10) einzeln. Geht das in einem Schritt, oder muss ich jedesmal wieder von vorn anfangen?
Achtung! Ich will diese Abschnitte nicht bearbeiten, nur einzeln hören.
andy11 gelöscht_180069 „Audacity: Teilen von Musikdateien“
Optionen

Eine Originaldatei behält man immer unverändert.
Laut Bild, (Quelle: Handbuch für Version 1.2) kann man markierte Abschnitte exportieren.
Ich glaube mal nicht, das man diese nützliche Funktion abgeschafft hat.

Ist deine Frage damit beamtwortet?
Gruß Andy
gelöscht_180069 andy11 „Eine Originaldatei behält man immer unverändert. Laut ...“
Optionen

Danke, fast.  Leider sieht  das Dateiprogramm bei mir anders aus, aber Exportmöglichkeit ist dabei (für Datei oder Auswahl, wenn auch ohne Vorgabe "als ...".
Nun möchte ich gern noch wissen, wie man Abschnitte markiert - bei mir steht nur etwas von Textmarken.

mi~we gelöscht_180069 „Danke, fast. Leider sieht das Dateiprogramm bei mir anders ...“
Optionen

So, jetzt habe ich eine kleine Anleitung gefunden, wie man in Audacity mehrere Schnittpunkte setzt  und die Teile dann einzeln abspeichert:
http://audacity.sourceforge.net/de/docs/schneiden/

gelöscht_180069 mi~we „So, jetzt habe ich eine kleine Anleitung gefunden, wie man ...“
Optionen

Wunderbar! Jetzt fange ich gleich an mit der Arbeit. Herzlichen Dank, Du warst sehr hilfreich! Und hier bei Nickles geht es, nicht überraschend, noch schneller als Audacity-Forum. Ich hake ab.

mi~we gelöscht_180069 „Wunderbar Jetzt fange ich gleich an mit der Arbeit. ...“
Optionen

Dann wünsche ich noch fröhliches "Schnippeln".

gelöscht_180069 mi~we „Dann wünsche ich noch fröhliches Schnippeln .“
Optionen

Ja, danke, das spart kolossal Zeit, wenn ich nicht wegen ein paar Takten alles immer wieder hören muss.

gelöscht_180069 mi~we „Dann wünsche ich noch fröhliches Schnippeln .“
Optionen

Leider muss ich mich noch einmal melden. Vielleicht sollte ich auf eine ältere Version von "Audacity" zurückgehen, denn bei mir kommt vor dem Exportieren die Forderung, die Metadaten festzulegen - und das sind für mich böhmische Dörfer. Da geht es dann auch nicht weiter.

mi~we gelöscht_180069 „Leider muss ich mich noch einmal melden. Vielleicht sollte ...“
Optionen
kommt vor dem Exportieren die Forderung, die Metadaten festzulegen
Da diese Metadaten für deine Zwecke uninteressant sind, klick da doch einfach auf 'OK'. Audacity wird dich sicher nicht "zwingen", da etwas einzugeben. Diese Metadaten sind ja nur eine freiwillige Option.
gelöscht_180069 mi~we „Da diese Metadaten für deine Zwecke uninteressant sind, ...“
Optionen

Ist sicher richtig, aber nun bin ich mit der älteren Version glücklich - ich will ja nur teilen und die Teile einzeln hören, nie das Geringste verändern, das geht nun prima.

gelöscht_180069 andy11 „Eine Originaldatei behält man immer unverändert. Laut ...“
Optionen

Endgültig geschaft. Version 1.2.6 leistet beste Arbeit - nochmals danke.

andy11 gelöscht_180069 „Endgültig geschaft. Version 1.2.6 leistet beste Arbeit - ...“
Optionen

Na dann.
Gibbet übrigens ne neuere Version:
http://audacity.sourceforge.net/?lang=de
Zieh sie Dir mal bei Gelegenheit. Gruß Andy