Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Tablet PC i.onik (Android) + Verstärker = ?

3NTGL3IST / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

Wir würde gerne wissen, ob man ein Tablet PC an einen Verstärker anschließen kann und ob die Sound-Qualität einigermaßen gut ist?
Ich würde den Tablet PC als "CD-Player" im unseren Tanzstudio benutzen wollen.
Tablet PC + Mischpult + Verstärker.

Vielleicht hat jemand damit Erfahrung und kann uns weiter helfen.

Vielen Dank!

schnaffke 3NTGL3IST „Tablet PC i.onik (Android) + Verstärker = ?“
Optionen

Hallo, das geht, sofern dein Tablet einen Kopfhörerausgang hat und der Verstärker/Mischpult einen Line-Eingang. Das passende Kabel ist üblicherweise eins mit 3,5mm  Stereo-Klinke auf der einen und Chich-Steckern auf der anderen Seite. Hab ich selbst schon mit meinem Tablet gemacht, klappt wunderbar.
Schnaffke

3NTGL3IST schnaffke „Hallo, das geht, sofern dein Tablet einen Kopfhörerausgang ...“
Optionen

Vielen Dank!

Andreas42 3NTGL3IST „Tablet PC i.onik (Android) + Verstärker = ?“
Optionen

Hi!

Ein Kumpel von mir hat sein iPad über Bluetooth an einen Adapter angekoppelt, der an seiner HiFi-Anlage angeschlossen ist (ganz normal über Stereo-Chinch an den Verstärker).
Darüber hört er dann Musik und macht auch gerne bei kleineren Parties so die Hintergrundmusik.

Ich denke, dass das mit Andoid-Tablets ebenfalls gehen wird, wenn die Bluetooth unterstützen. Ansonsten müsste man prüfen, ob es ein Dock gibt, das Audio-Ausgänge bietet (das iPad meines Kumpels hat noch den alten Anschluss wie mein uralter iPod 5G, daher gibt es solche Docks; bei den Android-Tablets müsste man das prüfen, ob der Hersteller da etwas passendes vorgesehen hat, also einen Dockinganschluss).

Ansonsten bleibt der Weg, den Schnaffke beschrieben hat: Adapterkabel für den Kopfhörerausgang.

Bis dann
Andreas

3NTGL3IST Andreas42 „Hi! Ein Kumpel von mir hat sein iPad über Bluetooth an ...“
Optionen

Super danke!

gelöscht_101060 Andreas42 „Hi! Ein Kumpel von mir hat sein iPad über Bluetooth an ...“
Optionen
Ein Kumpel von mir hat sein iPad über Bluetooth an einen Adapter angekoppelt, der an seiner HiFi-Anlage angeschlossen ist (ganz normal über Stereo-Chinch an den Verstärker).

Asl Ergänzung zu Andreas - ein Kollege von mir fährt ein ähnliches System via Bluetooth mit seinem iPad - der Adapter ist der Folgende: http://www.amazon.de/Logitech-schnurloser-Musikadapter-Bluetooth-Audiogeräte/dp/B004ZH0RSY (keine 30 €) - der Vorteil ist, dass der Adapter sowohl via Chinch als auch Klinke an die Anlage / das Mischpult angeschlossen werden kann; auch könntest du einfach andere Gerärte schnell "einklinken" (wenn du in einer Tanzschule arbeitest, dann kann es ja sein, dass ein Kollege mit Smartphone kommt und sagt "hör dir das Lied mal an" - Link via Bluetooth und schon hört ihr das Stück in GROSS!).

BG,

Bergi2002
schnaffke Andreas42 „Hi! Ein Kumpel von mir hat sein iPad über Bluetooth an ...“
Optionen

Soweit ich eben auf die schnelle googeln konnte, hat nur die 10" Variante Bluetooth, die kleineren nicht.
Kommt also drauf an, welches Tablet der Threadstarter hat. Bluetooth wäre natürlich die elegantere Variante.
Gruß Schnaffke