Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

taugen HECO-Metas 300 2-Wege was?

catweazle1066 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Leute,

ich nutze 32 Jahre alte HECO PPS20 und kann gebrauchte HECO-Metas 300 2-Wege Regalboxen erwerben.



Kennt jemand diese?  Sie sollen in einem kleinen Wohnzimmer arbeiten.  Das Holz wäre genau passend.  Jedoch suche ich noch eine Idee, wie ich einen Ständer dazu bekomme, ohne solche von ca. € 150 erwerben zu müssen.  Hat jemand eine Idee?

Danke.
Xdata catweazle1066 „taugen HECO-Metas 300 2-Wege was?“
Optionen

Aber klar, zumal 2 Wege nicht selten eine bessere Räumlichkeit bei der Wiedergabe haben
da kein kritischer Bandfilter für den Mitteltöner konstruiert werden muß.

Oft muß nichtmal der Hochtöner verpolt werden, je nach den Daten der eingesetzten
Chassis und dem Geschick des Entwicklers.

Beim Mitteltöner wurden damals noch große Kalotten eingesetzt, was bei einem nicht so
erfahrenen Konstrukteur, aber auch so  eher ungünstig sein kann*.

2 Wege haben aber, bei guten Boxen, auch noch einen anderen Vorteil:
Die Kondensatoren und Spulen (Drosseln) fallen kleiner aus
-- können somit hochwertiger ausgelegt werden.
Mehr noch, tief Getrennte Baßlautsprecher brauchen fast immer eine Entzerrung mit
großen Elkos um im Baß nicht fett und dröhnend zu klingen.

Erst bei recht hohen Laustärken hat ein 3 Wege System Vorteile.
Bei nicht so guten Baßmitteltönern auch solche alten Systeme die noch
Kalotten für die Mitten haben, da die Auflösung dann manchmal besser sein kann.

* Die Kalotten sind einem richtigen Mitteltöner oft unterlegen, da sie in Bereichen strahlen wo sie mit dem
Hochton und der Schallwand Wellenmäßig ins Gehege kommen.

Für viele gute  große Baßlautsprecher gilt das nicht.
Die Richtwirkung oder Modulationen sind weit weniger kritisch als oft behauptet.

-- Ganz Unsinning sind Aussagen ein großer Baßlautsprecher sei zu langsam um den schnellen Mitten zu folgen!
Es ist nur eine Frage der Qualität des Tieftöners
-- einige spielen selbst gute Mitteltöner glatt an die Wand.
Selbst der Klirrfaktor ist kleiner.

Erst bei reinen Tieftonsystemen oder sehr verzerrungsarmen Mitteltönern ändert sich dies.


PS:

Es  gibt auch hochwertige Systeme mit mehr als 3 Wegen.
Der Aufwand ist sehr groß um eine gute Räumlichkeit nicht zu beienträchtigen.

Dafür halten die sebst den fürchterlichsten Impulshageln stand ohne zu verzerren.


Meine alten Heco hab ich auf Standfüßen (Hockern) für Pappmöbel gestellt.
Später auf die flachen Dreiecktische von Ikea.








(Dieser Beitrag wurde mehrmals bearbeitet)

catweazle1066 Xdata „Aber klar, zumal 2 Wege nicht selten eine bessere ...“
Optionen

wäre es möglich, mir ein Bild von dem IKEA-Lautsprecher-Unterbau zu senden?  Oder die Artikelbezeichnung von IKEA? 

Ich habe schon daran gedacht, mir aus Rigips eine Standsäule zu basteln.

Meine "Wegwerfadresse" (funktioniert 3 x) :   nickles.c.artelitho@spamgourmet.com

Xdata catweazle1066 „wäre es möglich, mir ein Bild von dem ...“
Optionen




http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/lack-dreiecktisch-schwarz/88202823-88-8259


aber ohne Garantie ob man den irgendwo noch  normal bekommt.

ebay ist nicht meine Welt.. ist mir zu unsicher..
catweazle1066 Xdata „Aber klar, zumal 2 Wege nicht selten eine bessere ...“
Optionen

Hallo und danke soweit. Ich habe noch eine Frage zu Center-Speakern: Ich sehe immer 2 größere Lausprecher und 1 kleinen, mittig.  

Aber an der Rückseite nur  2-adrigen Anschluß.  So kann doch nicht 2-kanalig dargestellt werden, das ist doch kein Stereo?

Ich habe  einen uralten DUAL-Verstärker, der hat schon Ausgänge "Front" und "Rear"; wäre es eine Idee, an den Verstärker so einen Center Speaker zusätzlich anzuschließen?   Ich sehe gerade bei ebay Nr.

130831232913  so einen Center Speaker.  Der brächte ja vielleicht einen vergleichbaren Sound alleine wie die legendären BOSE aus der Werbung.
Andreas42 catweazle1066 „Hallo und danke soweit. Ich habe noch eine Frage zu ...“
Optionen

Hi!

Um einen Center-Lautsprecher anzusteuern benötigt man natürlich einen entsprechenden Receiver/Verstärker, der das Centersignal bereitstellt.

In der Praxis bedeutet das, dass man einen AV-Receiver für 5.1 (oder 7.1) Bestückung nutzen wird. Der AV-Receiver gibt dann quasi ein Mono-Signal für den Center aus. Von der Soundaufbereitung her ist das dann ein Signal, dass speziell für die Centerposition aufbereitet wurde (es kann z.B. aus Surounddaten stammen, die der Receiver dekodiert).

Der uralte Dual-Verstärker kann vermutlich den Urgroßvater aller Suround-Tonstandards dekodieren: analoges Dolby-Suround.
Da sind in einem normalen analogen Stereosignal, zusätzlich Sounddaten für einen Centerlautsprecher und einen Rearlautsprecher einkodiert. Diese beiden zusätzlichen Tonsignale nutzen aber nicht den Frequenzumfang, des Stereosignals.

Zum Vergleich: bei Dolby-Digital 5.1 werden in einem digitalen Tonsignal Daten für die folgenden Lautsprecher übermittelt:

- Front Links
- Front Rechts
- Front Center
- Rear Links
- Rear Rechts
- Subwoofer

Dabei gibt es keine Frequenzbeschränkungen bei den 5 Hauptkanälen.

Wenn man zwei zusätzliche Lautsprecher hat, kann man die sicherlich an den alten Dual anschließen und schauen, was er aus analogem Dolby-Suround macht. Früher waren viele Stereo-VHS-Kassetten in analogem Dolby-Suround bespielt. Auch in TV-Sendungen kann ein analoges Dolby-Suround ausgestrahlt werden.

Bis dann
Andreas

catweazle1066 Andreas42 „Hi! Um einen Center-Lautsprecher anzusteuern benötigt man ...“
Optionen

...habe diese Lautsprecher erworben. Klingen erheblich besser!   Du liebe Zeit, was für Bässe!  Jetzt müßte ich mal prüfen, ob mein DUAL-Verstärker wohl gute Daten hinsendet.

Wohl habe ich schon festgestellt, dass mp3-Dateien von 128-Qualität bei denen echt mager klingen.

http://www.ebay.de/itm/Dynaudio-Vifa-/150975544223?_trksid=p2047675.l2557&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&nma=true&si=Je7HvqBOLNCQZGOE8yasZVKuHJo%3D&orig_cvip=true&rt=nc