Archiv Spielkonsolen 499 Themen, 2.498 Beiträge

Sony PlayStation 3 mit defektem Laufwerk

yannickbube / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe mir am 30.12.07 die PS3 bei MediaMarkt oder wie manche sagen "BlödMarkt" gekauft. Doch letztens hat die PlayStation keine DVDs, CDs oder BDs auf dem Desktop angezeigt. Ich dachte die PlayStation hat einfach nur "vergessen das Laufwerk zu booten". Ich habe das System neu hochgefahren doch das gleiche.

Nach ein paar Tagen bin ich dann zum Händler gegangen und der sagte mir, dass die Garantie weg sei und ich sie nicht umgetauscht kriege. (soweit ich weiß sind doch 2 Jahre Garantie gesetzlich vorgeschrieben)

Ich dachte wenn ich eh keine Garantie mehr habe schraube ich sie mal auf. Ich sah, dass alles einwandfrei funktioniert, vom Einzug bis zum Laser, nur die Disk dreht sich nicht.

Was kann ich da tun, ohne Garantieplakette und ohne Fachwissen???

Vielen Dank im Voraus

Hausmeister Krause yannickbube „Sony PlayStation 3 mit defektem Laufwerk“
Optionen

Also die Erfahrung hat gezeigt, dass die bei MediaMarkt nicht immer bescheid wissen.

Bei der Playstation3 liegt doch ein Handbuch bei mit Servicetelefonnumern, oder nicht?

Wenn der Hänlder dir sagt, die Garantie sei abgelaufen (ich weiss grad nicht, ob es 1 oder 2 Jahre bei der PS3 sind), hätte ich direkt erstmal den Hersteller angerufen und mir angehört, was der dazu zu sagen hat.

Aber jetzt wo Du sie geöffnet hast, ist eh alles vorbei.

Was kannst du tun? Steckverbindungen überprüfen, ansonsten halt Reparieren lassen, kostet dann natürlich Geld.

SirHenrythe3rd Hausmeister Krause „Also die Erfahrung hat gezeigt, dass die bei MediaMarkt nicht immer bescheid...“
Optionen

Bei den 60GB-Versionen hat es eine erweiterte Kulanz von seiten SONY gegeben; davon habe ich persönlich auch profitiert.
Verantwortlich ist dafür der Vertragspartner von SONY-SCE-Europe "TVS" : http://www.tvs-repair.eu/sps3/

Bei einer bereits vom Besitzer geöffneten PS3 hat sich das natürlich erledigt.
Was du machen könntest : ein BD-Laufwerk/Lasereinheit kaufen und selber einbauen.
Das ist relativ leicht und es gibt auch sehr gute Tutorial-Videos z.B. auf YouTube.
Alternativ bleibt nur der Weg zum (kostenpflichtigen) Reparaturservice deiner Wahl (konsolenprofis.de etc.)


SirHenrythe3rd Nachtrag zu: „Bei den 60GB-Versionen hat es eine erweiterte Kulanz von seiten SONY gegeben...“
Optionen
(ich weiss grad nicht, ob es 1 oder 2 Jahre bei der PS3 sind)

Vergessen und zum Edit ist es zu spät : SONY gibt auf die PS3 *ein* Jahr Garantie.
yannickbube SirHenrythe3rd „ Vergessen und zum Edit ist es zu spät : SONY gibt auf die PS3 ein Jahr Garantie. “
Optionen

Ah ok,
aber wo bekomme ich so ein Laufwerk und wie teuer ist es ungefähr?

SirHenrythe3rd yannickbube „Ah ok, aber wo bekomme ich so ein Laufwerk und wie teuer ist es ungefähr?“
Optionen

z.B. bei eBay oder solchen Shops wie eben "Konsolenprofis".
Kostenpunkt ab ca. 60 EUR.

yannickbube SirHenrythe3rd „z.B. bei eBay oder solchen Shops wie eben Konsolenprofis . Kostenpunkt ab ca. 60...“
Optionen
SirHenrythe3rd yannickbube „Danke, aber was ist der Unterschied zwischen den Seriennummern KEM-400AAA und...“
Optionen

Das KEM410ACA-Laufwerk wurde in die 40- und 80er-Versionen der PS3 verbaut.
Das KEM-400AAA wurde zusammen mit der Lasereinheit KES-400A in die 60er verbaut.
Im Zweifelsfall würde ich einfach die PS3 vor Bestellung öffnen und nachschauen welchen Gerätecode dein Laufwerk konkret hat.

yannickbube SirHenrythe3rd „Das KEM410ACA-Laufwerk wurde in die 40- und 80er-Versionen der PS3 verbaut. Das...“
Optionen
SirHenrythe3rd yannickbube „Also ich habe die 40er Version, müsste ich also das KEM410ACA-Laufwerk nehmen?...“
Optionen

Ja, das Laufwerk wäre ein adäquater Ersatz.
Ob du nun direkt bei dem angegeben eBay-Angebot zuschlägst oder noch weiter auf Preisvergleich gehst bleibt natürlich dir überlassen. ^^
(Wobei es schon ein fairer Preis ist ! Zwar gibt es mitunter auch etwas günstigere Angebote, aber die sind oft mit Wartezeit verbunden weil "nicht auf Lager")

yannickbube SirHenrythe3rd „Ja, das Laufwerk wäre ein adäquater Ersatz. Ob du nun direkt bei dem angegeben...“
Optionen

muss ich eigendlich den laser neu ausrichten, wenn ich ein neues laufwerk rein mache???

SirHenrythe3rd yannickbube „muss ich eigendlich den laser neu ausrichten, wenn ich ein neues laufwerk rein...“
Optionen

Muss man nicht justieren und *kann* man auch gar nicht justieren.
Was allgemein als Justage eines Lasers betrachtet wird ist in Wirklichkeit ein Widerstand der die Stromstärke regelt.
So einen Widerstand/Poti hat die PS3 nicht - braucht´s aber auch nicht.
Einbauen, anschalten - fertig ! ^^