Download-Dienste und Tauschbörsen 2.606 Themen, 14.829 Beiträge

atti123 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

hi leutz

ich weiß zwa nich ob das hir rein gehört... aba vielleicht kann mir ja trozdem einer helfen. also ich kann mit icq keine datein empfangen die mir freunde schicken :( warum geht das nich? muss ich da was einstellen? bitte helft mir :)

danke schonma

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo atti123 „icq“
Optionen

Desktop-Firewall? XP-Firewall? Router?

atti123 Nachtrag zu: „icq“
Optionen

die xp-firewall hab ich aus geschaltet aba ich hab nen router.

Plazebo atti123 „icq“
Optionen

Die Ports freigeben im Router (Portnummer kann eigentlich nach Belieben sein, aber damit das ganze nicht mit anderen Programmen kollidiert lieber eine höhere Portnummer. Mein Vorschlag: 12000-12004). Auf die entsprechende IP im Netzwerk forwarden (die IP des Zielrechners muss daher statisch sein) und den Port-Bereich in der ICQ-Software für den Filetransfer in den Einstellungen eintragen.

Optionen

oh gott... gibts die erklärung auch für domme *löl* sorry aba ich versteh irgendwie nur banhof. wer nett wenn du das nochma für anfänger erklären könntest.

Plazebo atti123 „icq“
Optionen

ICQ-Einstellungen:
ICQ-Einstellungen

Und beim Router kann ich nicht weiterhelfen, weil's zig Modelle gibt und die sich meist unterscheiden. Aber im Handbuch gibt es sicherlich ein Kapitel dass sich mit "Port Forwarding" oder sowas beschäftigt.

Bei mir sieht dass so aus:
Router-Einstellungen

An der 7. Stelle befindet sich die besagte Port-Freigabe für ICQ. In meinem Fall ist 192.168.1.2 die IP des Zielrechners. Mit anderen Worten ist das die IP deiner Netzwerkkarte. Da sich diese meist bei jedem Neustart ändert, muss sie halt festgelegt werden. Sonst weiß der Router halt nicht bescheid an welche Adresse er die Pakete weiterleiten soll und dann funktioniert das ganze nach dem nächsten Neustart nicht mehr.
Die IP kann man in der Netzwerkumgebung, bei den Eigenschaften der Netzwerkkarte festlegen.
Die Routereinstellungen lassen sich meist über den Browser erreichen (einfach die IP des Routers in die Adressleiste eingeben).

In meiner Beschreibung bin ich davon ausgegangen, dass du einen normalen DSL-Router hast, wo die PCs mit Netzwerkkarten am Router angeschlossen sind.

Optionen

oh man bei meim icq sieht das n bisschen anders aus :) aba ich glaub so das grobe worums geht hab ich verstanden... ma sehn ob ich das hin bekomm oda alles kaputt mach *g* kann man da was kaputt machen? ich hoff doch nich.

Plazebo atti123 „oh man bei meim icq sieht das n bisschen anders aus : aba ich glaub so das grobe...“
Optionen

Schlimmstenfalls kommt man nicht mehr ins Internet :-).

atti123 Plazebo „Schlimmstenfalls kommt man nicht mehr ins Internet :- .“
Optionen

ach du kagge... ich glaub dann lass ich da lieber die finger von... ich lass da lieber ein ran der sich damit auskennt :)

Optionen

hm... hast du vielleicht icq und kannst mir das schritt für schritt erklären :) oda brauchst du irgendwelche infos das du mir das noch genauer erklären kannst *g* so das es wirklich 100%ig idioten sicher is :)

Plazebo atti123 „icq“
Optionen

Ist das denn mit ICQ jetzt schon geglückt?

Optionen

naja ich trau mich net ran... hab angst das ich was kaputt mach *g*

Plazebo atti123 „icq“
Optionen

Soweit dann schonmal die Sache mit ICQ (ICQ 2003):

ICQ1

ICQ2

Plazebo atti123 „icq“
Optionen

So, dann wäre jetzt noch interessant:

* Die IP deines Rechners/Netzwerkkarte
* Die IP des Routers
* Routerhersteller und Modell

Optionen

hm... wie schon gesagt bei mir sieht das anders aus *g* hab icq lite wo find ich das da?

Plazebo atti123 „icq“
Optionen

Ich habe noch nie ICQ Lite benutzt und ich sehe auf Anhieb keine Möglichkeit dies einzustellen. Ich würde wechseln.

Optionen

wie macht ma hir bilder rein? ich glaub ich hab das was :)

Plazebo atti123 „icq“
Optionen

Bild auf einen Server hochladen und dann mit &lt img src="LinkzumBild" &gt einbinden.

Optionen

hm... ich schreib ma meine icq nummer rein meld dich ma ich glaub das geht einfacher :) also:335406945