Download-Dienste und Tauschbörsen 2.606 Themen, 14.829 Beiträge

Prob mit Donkey / Backdoor.Blarul

Cybercrown / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hilfe


Beim intallieren von eDonkey schlägt mein Virenscanner Alarm. Backdoor.Blarul wird angegeben.


Das erste mal ist es im laufendem Betrieb vom Donkey aufgetreten. Habe es deinstalliert und wollte es neu aufziehen aber da kommt jedesmal diese beschissene Meldung. Wenn ich nur Overnet installiere passiert das gleiche! Auf der Symantec Seite ist von solch einem Virus nichts zu lesen.


Wenn ich den Donkey installiere erscheint die Virenwarnung und meine Donkey exe ist verschwunden, sie wurde von Norton Anti Virus 2004 eleminiert!


Hat hier jemand einen guten Tipp für mich wie ich meinen Esel wieder zum laufen bekomme.


Aber bitte kein Format C


 


Danke schon mal im vorraus

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Cybercrown „Prob mit Donkey / Backdoor.Blarul“
Optionen

* http://www.emule-web.de/board/viewtopic.php?t=6796
* http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=186593

ansonsten würde ich dringend einen anderen virenscalnner benutzen!

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Cybercrown Nachtrag zu: „Prob mit Donkey / Backdoor.Blarul“
Optionen

Habe das Prob gelöst.
Hier scheint Norton AV verrückt gespielt zu haben.
Habe es einfach deinstalliert und nochmal aufgezogen. Siehe da, es geht wieder alles ohne diese Virusmeldung.
Danke auch an "garftermy", er hat mich mit seinen Links auf die Idee gebracht das Norton selber der "Spinner" ist.

In diesem Sinne
Cybercrown

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Cybercrown „Habe das Prob gelöst. Hier scheint Norton AV verrückt gespielt zu haben. Habe...“
Optionen

gerne...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
itar1 Cybercrown „Prob mit Donkey / Backdoor.Blarul“
Optionen

Hallo,
heute ist bei mir das gleiche Problem aufgetaucht. Habe soviel rausgefunden, dass der genannte Virus Backdoor.Blarul erst mit dem Live-Update der Virendefinitionen v. 23.02.04 in NAV eingebunden wurde. Daher meine Frage an Cybercrown, ob Du nach der De- und Neuinstallation auch ein komplettes Live-Update gemacht hast, denn ansonsten könnte das Problem ja erneut auftauchen?

bei Antwort benachrichtigen
Cybercrown Nachtrag zu: „Prob mit Donkey / Backdoor.Blarul“
Optionen

Hallo itar1

Also ich habe bis jetzt kein update durchgeführt um sicher zu gehen das es was mit NAV zu tun hat. Denn bis vor dem update lief mein System, d.h. um es genauer zu sagen mein donkey, ohne probs. Ich musste bis jetzt feststellen das das prob nicht mehr aufgetreten ist, also mache ich das update als fehlerquelle verantwortlich.
Ich will mir morgen die updates von der Symantec Seite laden (kein Liveupdate) und dann mal sehen was sich tut.Im zweifelsfall müsste man sehen das man selber etwas rumbastelt oder wartet bis Symyntec etwas unternimmt.
Auf jeden Fall bin ich schon mal froh das ich nicht der einzige "Depp" bin dem soetwas passiert.
Ich hinterlasse Dir mal meine Mailadresse, denn falls du etwas rausgefunden hast oder mehr infos hast kannst du mir ja mal bescheid geben.

fam-seeber@t-online.de

Bis dahin
Cybercrown

bei Antwort benachrichtigen
Cybercrown Nachtrag zu: „Prob mit Donkey / Backdoor.Blarul“
Optionen

Jetzt ist es sicher ...., NAV verursacht diese "Scheiße".
Habe soeben das update durchgeführt und gleich beim Neustart ist NAV mit der gleichen Fehlermeldung angesprungen.
Tja Leute, entweder möchte man hier den Donkey Freaks denn Wind aus den Segeln nehmen oder es ist wirklich nur ein Mißgeschick. Komisch nur das bei Overnet die gleiche "Kacke" geschieht!!!
Mal abwarten was das neueste Update von Symantec bringt, vielleicht wird da ja der Fehler wieder behoben, ansonsten kann ich nur jedem Donkeysauger mit NAV den Rat geben die Finger vom letzten Virenupdate (23.02.04) zu lassen.

Leute ..., man "hört" sich

Cybercrown

bei Antwort benachrichtigen
Adrian_Cegla Cybercrown „Prob mit Donkey / Backdoor.Blarul“
Optionen

also ich hab das prob nich.

mein norton is heut geupdatet worden und der esel läuft ohne probs

Nichts ist wahr, alles ist erlaubt
bei Antwort benachrichtigen
Cybercrown Adrian_Cegla „also ich hab das prob nich. mein norton is heut geupdatet worden und der esel...“
Optionen

Dann hast Du aber richtig Glück!!!
Nur wenn Du hier richtig gelesen hast stehe ich nicht alleine da mit dem Prob. Was für eine Version vom Donkey hast du denn und was für eine von NAV?
Würde mich echt mal interesieren, vielleicht kann man ja hiervon was ableiten, also melde Dich noch mal.
Kannst auch Mailen, die Adresse steht hier schon irgendwo!!!

Cybercrown

bei Antwort benachrichtigen
itar1 Cybercrown „Prob mit Donkey / Backdoor.Blarul“
Optionen

So, war auch mal in anderen Foren unterwegs. Dieses Problem löst ja tatsächlich eine allgemeine Hysterie bei den jenigen aus die Edonkey/overnet und NAV nutzen. Habe gelesen, dass Overnet2000.de sich dem Problem annehmen wird und das wohl erstmal abwarten angesagt ist. Ich denke, das dies auch die vernünftigste Lösung ist, da der einzelne User wie wir eben sowieso nichts erreicht. Sollte jemand etwas neues erfahren bitte,bitte,bitte posten. Habe den Auto-Protect derzeit deaktiviert, aber ein Dauerzustand kann das ja auch nicht sein.

bei Antwort benachrichtigen
Cybercrown Nachtrag zu: „Prob mit Donkey / Backdoor.Blarul“
Optionen

Da hat itar1 recht, ein Dauerzustand darf das nicht bleiben!!!
Seiner Bitte möchte ich mich ebenfalls anschließen, wer was hilfreiches oder interessantes hat der möchte es hier posten!!!
Aber wie heißt es doch immer so schön: Probleme sind dazu da um gelöst zu werden und nicht um Sie zu verdrängen!!!

Bis dann

Cybercrown

bei Antwort benachrichtigen
Cybercrown Nachtrag zu: „Prob mit Donkey / Backdoor.Blarul“
Optionen

!!! Und hier ist die Lösung !!!
................................

(von der Overnet200.de)
------------------------

Update: Entwarnung! Es ist definitiv kein Virus enthalten

Die Programmierer von Overnet/eDonkey2000 haben reagiert! Offizielle Mitteilung und Entwarnung:

In English:

2.24.04: Virus Hoax
There is no virus or backdoor in Overnet or eDonkey2000. Norton antivirus is incorrectly detecting this. No other virus software is having problems with our exe.
We have updated our exe so it no longer sets off Norton.

Auf Deutsch:

24.2.2004: Virushoax
In Overnet und eDonkey2000 ist kein Virus oder Backdoor enthalten. Norton AntiVirus erkennt dies falsch. Keine andere Virensoftware hat Probleme mit unser EXE-Datei.
Wir haben unsere EXE-Datei upgedated, so dass sie nicht länger als "Virus" erkannt wird.

Download wie immer unter http://www.overnet.com/downloads.php oder im Overnet2000.de Downloadbereich! (Man muss die Version 0.52 laden, es wurde keine neue Versionsnummer wegen des "Bugfixes" erstellt. Das Setup ist natürlich trotzdem upgedated!). Vom Command Line Clienten gibt es noch keine verbesserte Version; Er wird also noch immer als "Virus" erkannt. Aber dies kann man ja nun beruhigt ignorieren!

Hintergrund der ganzen Aufregung...

Bei einigen Leuten wird beim letzten LiveUpdate von Norton AntiVirus aufgefallen sein, dass overnet.exe und edonkey2000.exe plötzlich als Backdoor bzw. Virus "Backdoor.Blarul" erkannt wurden.
Es wurde eine ungenügende Virendefinitionsdatei erstellt, die Overnet/eDonkey2000 fälschlicherweise als Virus erkannte. Dies wurde zunächst von overnet2000.de/overnetfaq.tk nur vermutet, dann wurde es aber auch von MetaMachine, den Overnetprogrammierern bestätigt. Das ganze war also ein "Hoax", der wohl unfreiwillig von Symantec losgelassen wurde... ;)

-----------------------------------------------------------------------------------------
Ich denke damit müssten unsere Probleme beseitigt sein.
Ich danke allen die sich hier rege darum bemüht haben eine Losung zu finden.

Das wars dann

Cybercrown

bei Antwort benachrichtigen
itar1 Cybercrown „Prob mit Donkey / Backdoor.Blarul“
Optionen

Hallo Cybercrown, ich denke ich spreche allen Beteiligten aus der Seele wenn ich sage: Danke!!! Habe Deinen Hinweis befolgt und es funktioniert wieder alles einwandfrei. Gab ja dann doch schneller eine Lösung als vermutet.

bei Antwort benachrichtigen
Cybercrown Nachtrag zu: „Prob mit Donkey / Backdoor.Blarul“
Optionen

Hallo itar1

Also die Lösung von den Programmieren dieser beliebten Progis ging wirklich rasend schnell. Hier sollte sich unser allseits "geliebter" Bill Gates doch einmal eine dicke Scheibe abschneiden!!!
Dann bleibt ja nur noch zu hoffen das soetwas nicht mehr vorkommt und Symantec seine Virenbekämpfung besser überprüft. Aber dieser Fehler sei verziehen, denn ansonsten bin ich mit meinem NAV doch sehr zufrieden!

Wie schon mal zitiert: Probleme sind dazu da um gelöst zu werden!!!

Ich wünsche allen ein Virenfreies Saugen und Surfen in den weiten Weiten des World Wide Web.

Cybercrown

bei Antwort benachrichtigen
Neo9998 Cybercrown „Prob mit Donkey / Backdoor.Blarul“
Optionen

Übrigends tritt das Problem mit der Enterprise Edition von Nav offensichtlich nicht auf.
Ich will ja Symantec nichts unterstellen, aber seltsam ist das schon.

cuneo
bei Antwort benachrichtigen
Cybercrown Nachtrag zu: „Prob mit Donkey / Backdoor.Blarul“
Optionen

Naja, vielleicht doch eine kleine Atacke auf die "kleine Gemeinde" von Donkey und Overnet Freaks.
Kann mich daran erinnern das ich gestern irgendwo gelesen habe das dieses Prob schon einmal aufgetreten ist, was aber schon ein weilchen her ist.
Komische Zufälle gibt es auf diesem Planeten!
Aber da hilft jetzt nur noch eines, abwarten, soltte sich jedoch soetwas nochmals wiederholen so kann man dann doch irgendwie davon ausgehen das da Methode dahinter steckt. Es ist doch schon lange zum Ziel erklärt worden die Fileshating User zu bekämpfen, genauer gesagt das System des Filesharing zu zerschlagen.
Da wolle ma huffe dat se det net schaffe!

Cybercrown

bei Antwort benachrichtigen
fummel Cybercrown „Prob mit Donkey / Backdoor.Blarul“
Optionen

Komisch nur, dass G Data es auch als Backdoor erkannt. Wollen wir uns mal nichts vormachen. Installiert mal Overnet und lasst Spybot oder Adawre drüber laufen. Schwups: nun habt ihr ca. 893743740 Spyware-Programme drauf. Dass einer davon vielleicht fälschlicherweise als Trojaner erkannt wird, ist ja wohl verständlich. Denn was macht ein Trojaner? Er sendet Daten ohne das Wissen des Users. Naja, ich glaube NAV hat damit nichts zu tun, sondern gibt mal einen Gedankenstoß!

bei Antwort benachrichtigen