Download-Dienste und Tauschbörsen 2.606 Themen, 14.829 Beiträge

Festplatte defekt , Filesharing?

Mr. noAhnung / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle zusammen.
Ich habe mal vor ca 1 Jahr einen Artikel gelesen, da stand
drin das Filesharing (zB. Emule oder Kazaa) die Festplatte beschädigen können, stimmt das wirklich? Hat jemand erfahrung oder sich mal über diese Gefahr Informiert? Wenn diese Gefahr besteht, gibt es programme die dies verhindern? Danke ;-)

bei Antwort benachrichtigen
siebenkäs Mr. noAhnung „Festplatte defekt , Filesharing?“
Optionen

Ja gibt es. Digital File Check
Sorry Leute, daß ich hier nur noch so fiese Antworten gebe, konnte es mir grad nicht verkneifen...

Gruß

Siebenkäs

"Only one thing is impossible for God: To find any sense in any copyright law on the planet."Mark Twain
bei Antwort benachrichtigen
Mr. noAhnung siebenkäs „Ja gibt es. Digital File Check Sorry Leute, daß ich hier nur noch so fiese...“
Optionen

supi danke für deinen Tip
und für deine schnelle antwort.

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Mr. noAhnung „Festplatte defekt , Filesharing?“
Optionen

Nicht das Filesharing an sich schädigt die Festplatte!

Was "schädigt" sind angeblich (vermutlich hat die Studie die Contentmafia finanziert) die vieln kleinen kurzen schreib- lese vorgänge auf die Platte.
In wie fern das tatsächlich zu einer signifikant höheren Ausfallrate führt ist eine Frage die abhängt von der jeweiligen Einzelsituation und gut gemachter (interessengelenkter(?)) Statistik!

Aber im Zweifel fährst du mit dem softwaretipp von siebenkäs nicht schlecht (wenn es wirklich dein Rechner ist auf dem du das nutzt)!

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Nachtrag zu: „Nicht das Filesharing an sich schädigt die Festplatte! Was schädigt sind...“
Optionen

P.S. Du darfst dich übrigens nciht an die Bildliche Reihenfolge in der Flash-Bedienungsanleitung auf der Seite halten.
Da hat der von Ifpi vermutlich gutbezahlte flashprogrammeiren sich wohl ein Spässchen erlaubt ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Mr. noAhnung Mario32 „P.S. Du darfst dich übrigens nciht an die Bildliche Reihenfolge in der...“
Optionen

gut dann danke ich dir für deine schnelle antwort.

bei Antwort benachrichtigen
TimmintoR 2°°4 Mr. noAhnung „Festplatte defekt , Filesharing?“
Optionen

Den Zustand deiner Festplatte kannst du, sofern es ein neueres Modell ist, das SMART unterstüzt, mit Speedfan auswerten.
Alternativ kenn ich noch HDtune

Gruß

TimmintoR 2°°4

Linux.DOS.Windows - The Good.The Bad.The Ugly
bei Antwort benachrichtigen
Mr. noAhnung TimmintoR 2°°4 „Den Zustand deiner Festplatte kannst du, sofern es ein neueres Modell ist, das...“
Optionen

cool. Hast du auch ein link für HDtune? Wär toll, also ist doch was dran,ode?!

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Mr. noAhnung „Festplatte defekt , Filesharing?“
Optionen

Wenn Du viel RAM hast, kannst Du auf eine RAM-Disk downloaden. Und fürs Downloaden sollte man eine zweite Festplatte einsetzen.

bei Antwort benachrichtigen
TimmintoR 2°°4 Mr. noAhnung „Festplatte defekt , Filesharing?“
Optionen
LINK



Gruß

TimmintoR 2°°4
Linux.DOS.Windows - The Good.The Bad.The Ugly
bei Antwort benachrichtigen
Waterfall Mr. noAhnung „Festplatte defekt , Filesharing?“
Optionen

Wenn du mich fragst: Das ist Schwachsinn, weil File-sharing-Programme die Festplatte nicht anders benutzen, als andere Programme auch. Zwar greifen File-sharing-Programme häufig auf die Platte zu, aber das tun andere Programme teilweise auch, das sollte eine Platte aushalten können, schließlich ist sie ja nicht zu "schönstehen" da. Was evtl. sinnvoll ist: Falls eine Platte (aus welchen Gründen auch immer) recht warm wird: kühlen, Festplatten "mögen" es gar nicht, wenn sie permanent zu warm sind, das ist nicht so gut. Auch Erschütterungen / Stöße vertragen Platten nicht gut, schon gar nicht im laufenden Betrieb. Alles andere sollte völlig unschädlich sein.

bei Antwort benachrichtigen
TimmintoR 2°°4 Mr. noAhnung „Festplatte defekt , Filesharing?“
Optionen

Das Hauptproblem beim Filesharing ist, dass die Platte halt teilweise ständig im Einsatz ist. Ich weiß nicht wie Mr. NoAhnung "fileshared", ob er tagelang ohne Unterbrechung shared oder nur mal ne Stunde. Fakt ist, dass normale Festplatten nicht (Server-Platten hingegen schon) für den Dauerbetrieb ausgelegt sind.


Gruß

Timmintor 2°°4

Linux.DOS.Windows - The Good.The Bad.The Ugly
bei Antwort benachrichtigen
Mr. noAhnung TimmintoR 2°°4 „Das Hauptproblem beim Filesharing ist, dass die Platte halt teilweise ständig...“
Optionen

Server-Platten??? Haben die einen anderen Anschluss, kann man die auch einfach bei Ebay kaufen?
Danke für deine Hilfreiche antwort, das gilt auch für die anderen DANKE!

bei Antwort benachrichtigen
TimmintoR 2°°4 Mr. noAhnung „Festplatte defekt , Filesharing?“
Optionen

Deinem Interesse kann ich entnehmen, dass du eher "oft und viel" sharest ;)
Google sagt zu Server-Platten z.B. das hier. Die Platten haben nen SATA-Anschluss, es gibt aber bestimmt auch IDE-Platten. Musst mal gucken. Wenn du was findest kannst du ja mal Bescheid sagen, ja?


Gruß

TimmintoR 2°°4

Linux.DOS.Windows - The Good.The Bad.The Ugly
bei Antwort benachrichtigen
gonzo0815 Mr. noAhnung „Festplatte defekt , Filesharing?“
Optionen

Also grundsätzlich ist nicht das Filesharing das problem, sondern die damit verbundene 24/7 Laufzeiten.
Grundsätzlich sind IDE bzw SATA Platten eben anderst spezifiziert als SCSI oder explizite Serverplatten.
So liegt die MTBF zahl von Serverplatten weit über der von normalen Consumer Platten, das ist einfach eine bessere Qualitätskontrole plus bessere Materialien.
Deswegen sind die Server Platen, also SCSI und z.B. die 10.000RPM Sata Platten von WD so teuer.
Als einziger Hersteller hatte allerdings IBM offizielle das Dauerlaufen als Ursache für die damals katastrophalen Ausfallquoten der eigenen Platten gennant, was allerdings so nicht stimmte. Die Ursache lag schlicht und ergreifend in einem Materialfehler, den man dann bei den neueren Hitachi platten durch die Firmnware gefixt hatte.
Meiner Erfahrung nach gehen Festplatten von vernünftigen Hersteller wie Samsung, inzwischen auch wieder Hitachi nicht durch dauberbetrieb und Filesharing kaputt.
Ich schalte meinen PC sehr selten aus (allerdings nicht wegen p2p) und meine Platten leben alle schon einige Jahre, selbst meine Maxtor hats bisher überlebt......(die erste war nach 1 Woche im Sack).

bei Antwort benachrichtigen
Dady gonzo0815 „Also grundsätzlich ist nicht das Filesharing das problem, sondern die damit...“
Optionen

was ich mich aber frage,

warum leben scsi-server platten mit 10.000 oder 15.000 umis länger
als ide oder sata platten mit 7200. der verschleiss sollte doch dort wesentlich höher sein?

Jeder weiss, dass es niemand war!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Dady „was ich mich aber frage, warum leben scsi-server platten mit 10.000 oder 15.000...“
Optionen
warum leben scsi-server platten mit 10.000 oder 15.000 umis länger
als ide oder sata platten mit 7200. der verschleiss sollte doch dort wesentlich höher sein?

Bei einem grob geschätzen 5 mal so hohen Preis pro GB (im Vergleich zu den günstigen IDE oder SATA-Platten) kann man nunmal auch hochwertigere Komponenten verbauen ;-)
bei Antwort benachrichtigen