nun muss man sich ja fürchten gefasst zu werden, wenn man illegal downloadet.nun ist meine frage machen die leute nur razzien bei emule und edonkey oder gibt es schon andere illegale downloadprogramme die überwacht werden.
meine nächste frage:
versucht man auch leute zu fassen die nur filme downloaden, da sie ja der musikindustrie nicht schaden, und um die geht es ja bei den jetzigen razzien
Download-Dienste und Tauschbörsen 2.606 Themen, 14.829 Beiträge
Es gibt keine illegalen Downloadprogramme. Man kann nur illegal was downloaden. So einfach ist das.
Gruß
theoretisch kann alles überwacht werden. gerade bei filmen gehen denen dadurch mio verloren.
wenn eine quelle überwacht wird kann es jeden erwischen der am runterladen ist.
Das bezweifele ich doch stark, dass der Filmindustrie Millionen verloren gehen. Diese Rechnungen gehen vom entgangenen Umsatz aus und bewerten jeden downgeloadeten Film und jedes Musikstück mit dessen Marktpreis. Man muss aber bedenken, dass von dem kompletten Datenverkehr auf Tauschbörsen nur lediglich (ich schätze) 5% einen Kauf substituieren. Der Rest wird von den Kddies gesammelt oder mal runtergeladen, weils nix kostet. Würde es was kosten, würden sie drauf verzichten. Und ich gehe sogar davon aus, dass die Poweruser noch nichteinmal jeden Film auch wirklich anschauenb, denn sie sich ziehen.
leihe mir Filme immer von Kumpels aus (welche sich diese gekauft haben), oder von der Videothek.
Wer von uns guckt denn bitteschön einen Film 2x an?
Das kommt bei 0,0001% (etwas untertrieben) der Filme vor die ich sehe, und diese kaufe ich dann einfach gebraucht bei e*a* oder a*a*o* :-)
wo liegt's problem??
Es geht doch auch legal....
und Mp3s kann man sich über online-radio ziehen (wer zum teufel kauft sich maxi-cds ---> 1 Lied (egal wie viele unterschiedliche Versionen) für 10 EUR???)
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Hi App,
ich denke schon, dass die signifikanten Umsatzeinbrüche in der Musik- und Filmindustrie u.a. auch mit Filesharing (aber eben nicht nur damit) zu tun haben - du hast aber auf jeden Fall recht, dass es eine absolute Milchmädchenrechnung bedeutet, jede gezogene Kopie 1:1 mit einem entgangenen Verkauf gleichzusetzen.
Es gab schon Fälle, da hat eine Razzia bei einem Sozialhilfeempfänger(!) ergeben, dass er "geklaute" Musik, Filme und Computersoftware im Marktwert von zigtausend €uros bei sich gebunkert hatte... alles selbst gebrannt. Da sieht man's doch: Selbst wenn er hätte kaufen wollen, er hätte gar nicht kaufen können. Ein anderer Aspekt: Die Zeit... selbst wer 20 h am Tag nur gebrannte Filme guckt / Musik hört / Spiele zockt, hätte bei dieser Masse gar nicht ausreichend Zeit dafür ;-)
CU
Olaf
Hallo Olaf,
ja, mit den Umsatzeinbrüchen kann man die Tauschbörsen bestimmt in Zusammenhang bringen. Ich denke fast, dass aber die Musikindustrie mehr leidet, als die Filmindustrie. Ist nur so ne Vermutung von mir, aber wenn ich mir ein Lied runterlade und auf CD brenne habe ich keine Einbusen gegenüber einer gekauften CD (bis auf Haltbarkeit und eventuell Klang). Ins Kino zu gehen ist, vor allem auch für junge Menschen, ein gesellschaftliches Ereignis. Viele Leute gehen auch einfach so ins Kino und suchen sich vor Ort einen Film aus, der ihnen gefallen könnte. Ein "gezogener" Film kostet sehr viel Zeit. Das Risiko dann einen Film in schlechter Qualität oder in falscher Sprache zu besitzen ist hoch. Man kann ihn oft nur am PC ansehen, weil nicht jeder seinen TV an den PC gekoppelt hat oder einen DivX-Fähigen DVD-Player sein Eigen nennt. Geht jetzt hier zwar immer mehr off topic, aber war halt einfach mal so ein Gedanke.
Hi Marc,
ja - ins Kino zu gehen, ist immer wieder ein Erlebnis. Selbst mittelmäßige Filme bereiten dank der Riesenleinwand mit lebensgroßen Darstellern, denen man sich förmlich hautnah verbunden fühlt, immer noch einen größeren Genuss als daheim am Fernsehapparat oder mit DVDs am Computerbildschirm. Zuhause ist man viel zu abgelenkt, dann klingelt das Telefon, dann geht man mal an den Kühlschrank oder sonstwohin... im Kino bist du einfach gezwungen dranzubleiben, du siehst nichts außer dem Film, die Leinwand hat gewaltige Ausmaße und drumherum ist schwarze Nacht. Da kommt das heimische Pantoffelkino einfach nicht heran.
Bei Musik ist das in der Tat etwas anderes - ob gekauft oder selbstgebrannt, eine CD ist eine CD ist eine CD... trotzdem: Musik, die mir wirklich am Herzen liegt, möchte ich auch im Original besitzen, inkl. Booklet, Inlay und Originalaufdruck. Nur eine Bedinung stelle ich: Sie darf nicht kopiergeschützt sein - wenn ich schon so viel Geld ausgebe, dann möchte ich nicht zum Dank dafür in meinen Verbraucherrechten beschnitten werden.
Aber irgendwie habe ich damit meistens Glück... das importierte englische Indie-Zeugs, das ich so gerne höre, kommt immer ohne Kopierschutz. Wirklich immer.
CU
Olaf
Hi Olaf,
stimmt, manchmal macht man sich selbst einen recht guten Film kaputt, weil man die Pausetaste inflationär gebraucht und zwischendurch mal eine Pizza reinschiebt, ans Telefon geht, die Spülmaschine ausräumt...
Aber englisches Indie-Zeugs klingt gut. Die Briten haben sowieso den besseren Musikgeschmack ;)
Grüße
Marc
> Die Briten haben sowieso den besseren Musikgeschmack ;)
Naja - hatten sie zumindest einmal. Aber inzwischen - das ist zumindest mein Eindruck - haben sie sich weitgehend dem kontinentaleuropäisch-amerikanischen Hiphop-/ R'n'B-Einheitsbrei-Geschmack angeglichen. Sehr schade drum, die urige Inselkultur wird mehr und mehr zurückgedrängt.
"Indie-Zeugs" ist etwas undeutlich bis missverständlich formuliert von mir. Die Sachen, die ich bevorzugt höre, kommen von kleinen Plattenlabels, eben den Independents, insoweit ist der Begriff richtig. Stilistisch geht's aber mehr in Richtung Drum 'n' Bass / Electronica, zu meinen Lieblingslabels gehören Metalheadz, Hospital Records, Re-Inforced und Certificate18.
Ja, diese Labels sind so sympathisch, dass sie sogar Fans haben... davon können die Majors nur träumen.
CU
Olaf
Komischerweise habe ich aber auch an die von Dir beschriebene Musikrichtung gedacht und nicht an den typischen Britpop! Kenne bei der von Dir genannten Musikrichtung aber keine indipendent Band, sondern nur die Großen aus der Ecke: Chemical Brothers, Fatboy Slim & Prodigy. Geht das so in Deine Richtung? Das ist das, was ich an den Briten mag. Sie mögen Musik, in der der Rhythmus dominiert. Da kommt eine groovige Nummer auch mal in die Charts, wohingegen der Deutsche eine seichte, gefällige Melodie braucht.
Gruß
Marc
> Chemical Brothers, Fatboy Slim & Prodigy. Geht das so in Deine Richtung? Das ist das, was ich an den Briten mag.
Dito! 100 pro, vor allem Prodigy, die nebenbei auch Weltklasse-Videos machen.
> Sie mögen Musik, in der der Rhythmus dominiert. Da kommt eine groovige Nummer auch mal in die Charts,
> wohingegen der Deutsche eine seichte, gefällige Melodie braucht.
Selbst die Dancefloor-Klopfer aus der Blütezeit des Techno Anfang bis Mitte der 90er waren mitunter richtig schnulzig... zumindest was so in Deutschland produziert wurde.
Greetz
Olaf
Guter Geschmack! Und das mit den Videos kann ich nur bestätigen. Spontan fällt mir das ein zu "Smack my bitch up" ;)
Und Techno wurde umso besser, je weniger Gesang (z.B. Vocalhouse) und Melodiengedudel dabei war. Manchmal hört man Nachts im Hessischen Rundfunk (TV) oder seltener auf Sunshine Live (Radio) schöne harte, z.T. monotone und konsequente Stücke. Dann grinsen meine Ohren ;)
Grüße
Marc
> Spontan fällt mir das ein zu "Smack my bitch up" ;)
Also hör mal - hier lesen Jugendliche mit!! *ROTFL*... nee, das Teil ist schon klasse. Und dann noch:
- One Love mit seiner trashigen Früh-90er-Computerspiel-Ästhetik
- Out of Space mit dem surrealistisch-grellen Farben
- Poison: Was passiert da eigentlich - Schlangenbad im Heizkeller? Egal, ich find's klasse...
- Breathe: Schlangen und Kakerlaken in der Badewanne? Geschmackssache... aber schöne Sepia-Ästhetik
- Spitfire sowie Girls vom letzten Album: wieder viel Surrealismus und satte Rot-Töne - klasse gemacht!
Was der Hessische Rundfunk (kriegst du den bei dir auf UKW?) im Nachtprogramm so treibt ist ja erstaunlich... manchmal haben die Öffentlich-Lächerlichen anscheinend doch ein paar lichte Momente *g*...
Greetz
Olaf
Naja, ich gehe auch gelegentlich ins Kino, und ich muss sagen, dass ich die leinwand selbst dann zu groß empfinde, wenn ich mitten drin in so einem stinknormalen Cinemaxx-Bunker sitze.
Es ist definitiv gemütlicher eine Komedy zuhause vorm Fernseher zu schauen, und selbst Horrorfolme sind im dunklen Wohnzimemr auch viel geiler, als im Kino.
Zudem ist es in dem meisten Kinos so laut, wie auf ner Disco, sprich VIEL zu laut. Dadurch werden aber selbst mittelmäßige Thiller auch nicht besser.
Ein Kinogang ist also viel mehr ein gesellschaftliches Ereignis: Man trinkt mit Freunden ein Bierchen, dann geht man rein, und danach hat man auch noch ein Thema mehr zu besprechen.
Das Anschauen des Films wird aber durch mit anwesende Zuschauer immer getrübt - noch ein Pluspunkt fürs Wohnzimmer, in dem den Film ja auch zusammen mit Freunden und mit günsigen Getränken und Snacks auf dem Tisch genießen kann.
Also, wenn ich das gerade Geschriebene durschlese, dann sehe ich nur noch einen Grund für einen Kinogang - manchmal möchte man, dass das Treffen eben nicht zuhause, sondern auf neutralen Boden in der City stattfindet. Für das Kino selbst spricht rein gar nichts (IMO).
Ich glaube kaum, dass das vorher angekündigt würde, zum anderen sind das wohl die Hauptschnitstellen, seit Kaazaa nutzlos ist, ausserdem als Virenschleuder verschrien war und angeblich nur noch Fakes beinhaltete, die viele Produzenten bzw. Labels dort selbst reingestellt hatten.
> versucht man auch leute zu fassen die nur filme downloaden, da sie ja der musikindustrie nicht schaden
Die Filmindustrie ist da genau so hinterher wie die Musikindustrie. Abgesehen davon sind das doch im Großen und Ganzen die gleichen Konzerne, die dahinter stehen, das ist alles irgendwie miteinander verflochten. Jedenfalls kann man nicht sagen, dass Filme saugen mit weniger Risiko behaftet ist als Musik.
Ansonsten beachte den Hinweis von King-Heinz: Nicht die Technik ist illegal, nur was man daraus macht.
CU
Olaf
Ich denke, je mehr Leute illegal downloaden, desto geringer das Risiko erwischt zu werden(;
genau...lasst und alle downloaden dann wird man schwerer erwischt....bist du ein DAU oder was?
Das ist eine gute Idee! Eine Software-Dau Website^^
Gestern habe ich meiner Freundin gezeigt, wie man eine CD rippt. Heute hat sie es zum 1. Mal selber probiert und hat dann nach mir gerufen... Ich habe mich schon gewundert, "Kann doch nicht so schwer sein? Ich habs doch gut erklärt und sie hat es mir nachgemacht??? Naja, mal schauen".
Ihre Aussage: " Der Scheiß geht nicht... ! "
Ich schau... hmmm, Dateiendung ist .cda ??? Wie geht das???
Meine Freundin:" Mir hat das zu lange gedauert, dann habe ich es einfach von der Cd kopiert, ich habe doch keine Lust eine viertel Stunde hier zu sitzen!!!!"
Naja, soviel zu www.dau-software.de
Mfg
> Mir hat das zu lange gedauert, dann habe ich es einfach von der Cd kopiert,...
Ach Gottchen... also wenn das nicht putzig ist, dann weiß ich auch nicht :-)
Nebenbei... unter MacOS hätte es nach dieser Methode funktioniert, allerdings auch entsprechend lange gedauert.
CU
Olaf
Für Win95/98 gab es wohl auch mal einen alternativen CD-Treiber der das konnte - selbst ausprobiert hatte ich den allerdings nicht...
Gruß
bor
ich schon, lief wunderbar ;-)))
Hat sich denn niemand gefunden, der sowas für aktuellere Windowse programmieren kann und will?
Naja, mit Freeware-Tools wie ExactAudioCopy geht es natürlich ohne weiteres (wenn auch nichts für blutige Anfänger) - nur nicht über den Windows-Explorer. Das hat wohl "politische" Gründe, dass Microsoft ein solches Feature nicht implementiert hat. Man will es sich wohl mit der Musikindustrie nicht verderben. Wäre ja auch inkonsequent, sich auf der einen Seite für immer mehr DRM-Verschärfungen stark zu machen (siehe Windows Vista) und dann wieder eine Audio-Extract-Funktion über den systemeigenen Dateimanager anzubieten.
Zu deinem Post weiter oben: Für das Kino selbst spricht rein gar nichts (IMO).
=> dann gehst du schlicht und einfach in die falschen Kinos... wenn ich schon lese: Cinexmaxx - *würg*...plattester Mainstream und entsprechend tumbes Publikum und natürlich gesalzene Preise. Das würde mir auch keinen Spaß machen.
CU
Olaf
Also, natülich setze ich auch EAC ein. auch wenn es auch Alternativen gibt.
Ich meinte aber genau das, was es damals gab - einen Treiber, der ein einfachen Drag&Drop erlaubt, und eventuell vorher noch nach einstellungen fragt (Expertenmodus)...
Und die politischen Gründe sond mir bewusst, ich meine ja auch nicht MS, sondern freie Programmierer.
Und Kinos - Naja, ich habe schon mal bessere Kinos besucht (allerdings nicht in D), und kann bestätigen, dass Cinemaxx ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ist, aber gelegentlich laufen da auch relativ gute Mainstream-Sachen.
Nur leiser sind die dadurch nicht, und das Problem der großen Leinwände (ja, diese Pixel auf dem Brett machen mich nicht an) ist damit auch nicht behoben, das wäre also die beiden Sachen, die ich bemängelt hatte.
Und P.S.: JA, wir haben so eine Riesenauswahl an Kinos hier in Hannover...
Ehrlich gesagt: Ich weiß gar nicht mal, ob das überhaupt mittels eines "Treibers" möglich ist - ein Treiber ist ja nur dafür da, eine eingebaute bzw. angeschlossene Komponente richtig erkennen und ansprechen zu können. Wenn, dann müsste es eine Art Tweak-Tool sein, dass ziemlich tief ins System, nämlich in den Windows Explorer eingreift.
Wenn ich unter MacOS X eine Audio-CD einlege, werden die Titel sofort als Audio-Tracks angezeigt (sogar mit Titelnamen, falls die CD dies anbietet!) - als AIFF, nicht als WAV, ist aber egal - und können direkt und ohne Einsatz von Fremdsoftware auf die Platte kopiert werden.
Unter MacOS 9 und älter ging das aber noch nicht. Da war es genau wie unter Windows: Es wurden nur "Verweise" auf die CD angezeigt, die wenige Bytes groß waren - die konnte man sich kopieren oder es auch lassen... man brauchte schon Tools wie z.B. Audio Extractor aus dem Brennprogramm "Toast" von Adaptec (später Astarte, heute Roxio). Wobei mir EAC um Längen besser gefällt...
CU
Olaf
P.S. wg. Kino: muss gestehen, ich bin in der Beziehung etwas privilegiert - nur einen Steinwurf von meiner Haustür entfernt steht ein ganz schnuckliges Programmkino... anspruchsvolle Filme zu günstigen Preisen, angenehmes Publikum, heimelige Atmosphere, Lautstärke genau richtig (und das bei meinen empfindlichen Ohren, mir ist es sonst überall zu laut!)
Wäre in diesem Fall dann ein Dateisystemtreiber, wie für FAT/NTFS/ISO9660. Hatte gerade mal ins Treiberverzeichnis reingeschaut: Für CDAs gibts scheinbar auch einen eigenen Treiber (der dann wohl ersetzt werden müsste)...
Btw.: Mittesl IFS kann man mit W2K/XP auch z.B. direkt auf ext3-Partitionen zugreifen :-)
Gruß
bor