Download-Dienste und Tauschbörsen 2.606 Themen, 14.829 Beiträge

Musikdownload in diesem Fall rechtens?

softoldie / 45 Antworten / Baumansicht Nickles

Nehmen wir an, ich habe eine LP im Schrank, die ich gern auf eine CD bringen möchte.
Nun habe ich keinen Plattenspieler mehr und auch keine Möglichkeit, die LP zu digitalisieren.
Wenn ich nun diese Musik über Filesharing downe, mache ich mich dennoch strafbar?
Schlieslich habe ich ja die Musik als LP im Schrank, also schon bezahlt. Lediglich das Format oder der Datenträger ist ein anderes.
Wer kennt sich da aus?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 softoldie „Musikdownload in diesem Fall rechtens?“
Optionen

Darfst Du ein Auto klauen, obwohl Du bereits das selbe Model hast?

Mag sein, daß dieser Vergleich ein wenig hinkt aber ich denke, daß ein solcher Download deswegen nicht legaler wird weil Du bereits das Original besitzt.


Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
softoldie gelöscht_23570 „Darfst Du ein Auto klauen, obwohl Du bereits das selbe Model hast? Mag sein,...“
Optionen

Onkel Alois,

"Darfst Du ein Auto klauen, obwohl Du bereits das selbe Model hast?

Mag sein, daß dieser Vergleich ein wenig hinkt aber ich denke, daß ein solcher Download deswegen nicht legaler wird weil Du bereits das Original besitzt."

Das Auto muß wieder neu produziert werden. Die Musik ist einmal produziert und wird dann auf den verschiedenen Datenträgern verkauft. Es hinkt wirklich ein wenig.
Ich denke, es wäre ok, wenn ich zwei Euro für nen Datenträger berappen müßte, aber immer wieder für Musik bezahlen zu müssen, weil die Schallplatte kaputt ist, oder ein anderes Format gebraucht wird, das ist abzocke, oder sehe ich das falsch?

bei Antwort benachrichtigen
fbe softoldie „Onkel Alois, Darfst Du ein Auto klauen, obwohl Du bereits das selbe Model hast?...“
Optionen

...Ich denke, es wäre ok, wenn ich zwei Euro für nen Datenträger berappen müßte, aber immer wieder für Musik bezahlen zu müssen, weil die Schallplatte kaputt ist, oder ein anderes Format gebraucht wird, das ist abzocke, oder sehe ich das falsch?...

Mit dem Kauf eines CD/DVD Brenners oder Rohlings hast du bereits einen Beitrag für die Urheber geleistet. Im Preis ist nämlich eine "Kopierabgebe" enthalten.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne softoldie „Musikdownload in diesem Fall rechtens?“
Optionen

Problematisch ist nicht der Download! Du hast - auch mit Original-LP - aber kein Recht, die Musik weiterzuverbreiten. Wenn es Filesharern an den Kragen geht, dann in erster Linie wegen der angebotenen (!) Dateien.

Es gibt allerdings afaik keine Filesharing-Software, bei der Du als Downloader nicht auch automatisch zur Quelle wirst.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
trilliput Max Payne „Problematisch ist nicht der Download! Du hast - auch mit Original-LP - aber kein...“
Optionen
Problematisch ist nicht der Download!

Das war mal, neuerdings ist auch der einfache Download strafbar, ganz ohne Upload.

Aber während man sowas bei Emule & Co. so einfach mit dem modifizierten Client mitloggen kann, müsste man bei Rapidshare, MegaUpload oder VIP-files schon die Server kapern
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 trilliput „ Das war mal, neuerdings ist auch der einfache Download strafbar, ganz ohne...“
Optionen

Hallo softoldie,

nimm das hier:
http://www.chip.de/downloads/Free-YouTube-to-MP3-Converter_26495270.html

Auf Youtube findest du beinahe alles an Musik.

Geht außerdem schneller als mit Emule.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
trilliput shrek3 „Hallo softoldie, nimm das hier:...“
Optionen

Ja schön, youtube, aber legaler wird's dadurch nicht.

Und P.S.: Braucht man wirklich so viel Intelligenz, un die Antworten richtig anzuhängen? X[

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 trilliput „Ja schön, youtube, aber legaler wird s dadurch nicht. Und P.S.: Braucht man...“
Optionen

Die Zeitschrift Chip, die dieses Programm zum Download anbietet, hätte schon längst Ärger bekommen, wäre es mit bestehenden Gesetzen in Konflikt.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
trilliput shrek3 „Die Zeitschrift Chip, die dieses Programm zum Download anbietet, hätte schon...“
Optionen

So ein Schwachsinn, Shrek3!

Emule, BitTorrent-Clients und Normale Downloadmanader oder auch Browser (RapidShare und MegaUpload-fähig) sind auch alle legal, werden auf großen DL-Verzeichnisseiten, wie Chip, ZDNet etc gelistet.

Aber der Content auf Youtube ist genau so (wenig, im Großen und Ganzen) legal, wie im ED2K, Kademlia, auf dem meisten BT-Trackern oder eben bei RS...

Also erst denken, dann posten!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 trilliput „So ein Schwachsinn, Shrek3! Emule, BitTorrent-Clients und Normale...“
Optionen
> Aber der Content auf Youtube ist genau so
> (wenig, im Großen und Ganzen) legal


Was genau bringt dich denn zu dieser Überzeugung, und warum diese aggressive Vortragsweise?

Dass jemand verfolgt wird, weil er bei YouTube Videos geguckt hat, habe ich jedenfalls noch nirgendwo gehört.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna Olaf19 „ Aber der Content auf Youtube ist genau so wenig, im Großen und Ganzen legal...“
Optionen

Natürlich ist es legal auf Youtube etwas mit zu schneiden. Du kannst auch Internetradio oder ganz normales Radio aufnehmen... Bei guter Musik mache ich das auch ab und zu, die Qualität von Youtube ist mir aber zu schlecht.

bei Antwort benachrichtigen
trilliput Balzhofna „Natürlich ist es legal auf Youtube etwas mit zu schneiden. Du kannst auch...“
Optionen

Youtube ist kein Radio.

Wenn jemand mit seinem privaten Account ein (privat und legal) vom MTV aufgenommenes Video hochlädt, dann ist as nicht mehr legal.

Oder gibt es dazu andere Ansichten?

Naürlich ist youtube an sich legal, aber die meisten Clips haben da wohl keine Freigabe von den Rechteinhabern.

Soweit ich weiß, ist schon ein mit kommerzieller Musik untermaltes Homevideo nicht mehr legal, sobald es öffentlich vorgeführt wird.

Und eine Kopie von illegalen Material kann nicht legaler werden, oder?

Serien aus dem Torrent zu saugen ist auch nicht legal, obwohl sie ursprünglich legal vom TV aufgenommen wurden.

Über die miese Qualität brauchen wir nicht zu reden, solange die Mitschnitte nicht legaler sind, als Lossless-Kopien aus dem Esel.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 trilliput „Youtube ist kein Radio. Wenn jemand mit seinem privaten Account ein privat und...“
Optionen
> Oder gibt es dazu andere Ansichten?

Mich würden dazu weniger die Ansichten anderer Nickles-User interessieren, sondern eher aktuelle Urteile aus der Rechtsprechung oder Einschätzungen von Anwälten.

Immerhin: YouTube wurde von Google aufgekauft. Das hätten die nie und nimmer gemacht, wenn sie sich damit eine juristische Schlangengrube ins Haus geholt hätten. Ich weiß - das ist auch schon wieder spekulativ von mir.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna Olaf19 „ Oder gibt es dazu andere Ansichten? Mich würden dazu weniger die Ansichten...“
Optionen

@trilliput
Das aufzeichnen von Internetradio und Youtube ist etwas anderes als diese aufgenommenen Stücke wieder an zu bieten. Das darf man nur mit Genehmigung des Rechteinhabers. Du darfst ja auch eine CD kaufen, aber ins Internet stellen darfst Du sie nicht.
Autoren bekommen ja Gerade aus diesem Grund (private Mitschnitt) Anteile von verkauften Leertonträgern. Z.b. Cds, DVDs und Video Kasetten.

bei Antwort benachrichtigen
trilliput Balzhofna „@trilliput Das aufzeichnen von Internetradio und Youtube ist etwas anderes als...“
Optionen

Und was bekommen die Autoren davon, dass ich ein Musikvideo (ob von eigener DVD oder von VIVA aufgenommen) bei Youtube hochlade?

Nichts! Absolut nichts!

Fakt ist, dass ich als Uploader keinerlei Verwertungsrechte am Stück habe, bis auf das Abspielen im privaten Bereich.

Youtube spielt es aber in meinem Nanem öffentlich ab. Das kann nicht legal sein.

Und der Download aus illegalen Quellen ist bekanntlich auch nicht legal. Was ist denn noch nicht klar?

Ich habe nicht behauptet, dass ein youtube-Mitschnitt verfolgt wird, aber legal wird er dadurch nicht, hat man doch eine Art Hehlerware in den Händen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 trilliput „Und was bekommen die Autoren davon, dass ich ein Musikvideo ob von eigener DVD...“
Optionen

http://www.nickles.de/thread_cache/538462640.html - demnach ist YouTube mitnichten und -neffen eine illegale Quelle.

HTH
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
trilliput Olaf19 „ Aber der Content auf Youtube ist genau so wenig, im Großen und Ganzen legal...“
Optionen

Solange dadurch keine Konkurrenz zu dem legalen Verkauf besteht... Kaum jemand wird sich mit der besch...nen Qualität begnügen, nicht mal am MP3-Stick.

Trotzdem wird kaum ein Uploader die nötigen Rechte zu "seinen Werken" haben.


"nicht verfolgt" &lt&lt&lt--- "nicht illegal"

Diesen Pfeil kannst du nicht umkehren.

bei Antwort benachrichtigen
softoldie shrek3 „Hallo softoldie, nimm das hier:...“
Optionen

Danke shrek3,

es scheint wirklich noch Unklarheit in Sachen Musikrechte zu geben.
Was Filesharing betrifft, wäre ein Proggi gut, das nur gewollte Uploads zuläßt und die Downloads nicht weiterverteilt.
Also: Ich lade eine MP3 runter, die aber nicht weiter verteilt wird und biete gleichzeitig einen Film an, der frei verteilt werden darf. Während des Downloads dürften die eintelnen Dateifragmente der MP3 auch nicht weitergegeben werden.

Werde mir irgendwo, wenn möglich,einen guten Plattenspieler
leihen und die Musik mit meinem Canopus Converter ins digitale Format bringen. Ich will eigentlich die Musik als CD im Auto abspielen. Danke auch für den Link zu dem Proggi, shrek3 :-)

bei Antwort benachrichtigen
trilliput softoldie „Danke shrek3, es scheint wirklich noch Unklarheit in Sachen Musikrechte zu...“
Optionen

Es gibt diese Programme, diverse Leecher-Mods vom Emule beherrschen dies.

Außerhalb der Leecher-Scene sind die aber nicht gern gesehen, weil man ohne Upload keinen Download hat. Sowas geht also nur, solange es irgendwo in Spanien oder Russland Leute Tausende Datein im offenen Ordner liegen haben und dann noch mit 1MBit pro Upload verteilen.

Ordentliche Torrent-Tracker lassen einen nur dann richtig saugen, wenn dann das Startkontingent an Download auch ausreichend oft wieder hpochgeladen wurde. Ohne Account und Https-Login geht da nichts. Dafür hat man aber als fleißiger Upper auch viel DL.

Einziger gangbarer DL-Only-Weg ist 1-klick-Hoster, wie Rapidshare, MegaUpload VIPfiles etc.

Doch das geht nur, weil ausreichend viele die Premiumaccounts für bares Geld kaufen und die freien Zugänge mitbezahlen...

bei Antwort benachrichtigen
neanderix trilliput „ Das war mal, neuerdings ist auch der einfache Download strafbar, ganz ohne...“
Optionen
neuerdings ist auch der einfache Download strafbar, ganz ohne Upload.

Dasist er nicht erst "neuerdings", das war er schon immer. Es wurde nur nicht verfolgt.

Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
cydrake softoldie „Musikdownload in diesem Fall rechtens?“
Optionen

Kauf dir einfach eine USB-Plattenspieler, gibts bereits für unter
100€ und die Qualität reicht für eine Konvertierung zur MP3 alle mal.

Zb bei Conrad Artikel-Nr.:343368 - LN für 79€

bei Antwort benachrichtigen
trilliput cydrake „Kauf dir einfach eine USB-Plattenspieler, gibts bereits für unter 100€ und...“
Optionen

Besser wäre es natürlich, einen ordentlichen gebrauchten Plattenspieler mit Analogausgängen zu kaufen, einen, der nicht gänzlich aus Plastik ist.

Dazu dann eine (gebrauchte) Profikarte und gut ist.

bei 3-2-1 bist du mit 80 Euro auch dabei, aber die Qualität ist doch entschieden besser. Un d man hat nicht diesen "Roadstar-Ramsch" im Haus rumstehen.

bei Antwort benachrichtigen
softoldie cydrake „Kauf dir einfach eine USB-Plattenspieler, gibts bereits für unter 100€ und...“
Optionen

cydrake schreibt:
"Kauf dir einfach eine USB-Plattenspieler, gibts bereits für unter
100€ und die Qualität reicht für eine Konvertierung zur MP3 alle mal.

Zb bei Conrad Artikel-Nr.:343368 - LN für 79€"


Hat der Magnetsystem, oder ist es eine gwöhnliche Abtastnadel?
Möchte meine Platte nicht ruinieren.



trilliput schreibt:
"Besser wäre es natürlich, einen ordentlichen gebrauchten Plattenspieler mit Analogausgängen zu kaufen, einen, der nicht gänzlich aus Plastik ist.

Dazu dann eine (gebrauchte) Profikarte und gut ist."

Profikarte brauch ich nicht, habe einen externen Konverter.
Aber gibt es noch gute Plattenspieler? und wo?

bei Antwort benachrichtigen
cydrake softoldie „cydrake schreibt: Kauf dir einfach eine USB-Plattenspieler, gibts bereits für...“
Optionen

Es gibt Phono Vorverstärker mit A/D Wandler und USB2 Anschluss - wird als line in im system eingerichtet und kann mit jeder Aufnahmeanwendung angesprochen werden

bei conrad zb Artikel-Nr.: 303441 - 62 kostet aber auch fast 90€

bei Antwort benachrichtigen
onomant cydrake „Es gibt Phono Vorverstärker mit A/D Wandler und USB2 Anschluss - wird als line...“
Optionen

YouTube-Nutzer dürfen GEMA-Musik einsetzen

Pünktlich zum Start des deutschsprachigen YouTube-Angebots weist das Mutterunternehmen Google in einer gemeinsamen Presseerklärung mit der deutschen Verwertungsgesellschaft GEMA auf die neuen Freiheiten für deutsche YouTube-Nutzer hin. Die Vereinbarung berechtigt zur Nutzung des Weltrepertoires musikalischer Werke auf der Videoplattform. Dies gilt für den Einsatz von Musikstücken sowohl in Musikvideos als auch in den von Nutzern erstellten Videos. Eine entsprechende Einigung zwischend der GEMA und YouTube hatte sich bereits Mitte des Jahres abgezeichnet.

http://www.heise.de/newsticker/YouTube-Nutzer-duerfen-GEMA-Musik-einsetzen--/meldung/98714

bei Antwort benachrichtigen
softoldie onomant „YouTube-Nutzer dürfen GEMA-Musik einsetzen Pünktlich zum Start des...“
Optionen

onomant,

heißt das, daß ich da ein privates Video von mir und meiner Familie mit original 'Pink Floyd' Sound im Hintergrund ohne Konsequenzen bei YouTube reinstellen kann?

bei Antwort benachrichtigen
trilliput softoldie „cydrake schreibt: Kauf dir einfach eine USB-Plattenspieler, gibts bereits für...“
Optionen

Bei Ebay, unter

Audio & Hi-Fi > Weitere Hi-Fi-Geräte
Audio & Hi-Fi > Hi-Fi-Raritäten

nach Plattenspielern suchen, sind teils richtige Schnäppchen dabei, also grundsolide Geräte zum Spottpreis.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix softoldie „cydrake schreibt: Kauf dir einfach eine USB-Plattenspieler, gibts bereits für...“
Optionen
Aber gibt es noch gute Plattenspieler? und wo?

Aber ja. wieviel bist du bereit zu zahlen?

Transrotor

Nur mal so zur Einstimmung... :-D

Und wenn dich das nicht schockt, dann vielleicht das hier:

Clearaudio High-End

Volker *duck & wech*

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf33 softoldie „Musikdownload in diesem Fall rechtens?“
Optionen

Ich würde sagen da gibt es zwei Meinungen, die erste mit dem gesunden Menschenverstand und die sagt ja, denn ob du downloadest oder selber umwandelst ist egal du würdest der Musikindustrie kein weiteres Geld zu verdienen geben.
Die 2. Meinung ist die der gierigen Musikinstustrie.
Früher bekam man eine Schallplatte oder CD und hate was Mateielles für sein Geld in der Hand. Heute möchte die Musikinstustrie Nur noch Daten, also fast nichts, verkaufen. Diese Daten sehen auf CD gebrannt genauso aus wie illegal downgeloadete aber das darf man, man hat ja bezahlt.
Wann kommt der nächste Schritt? Dieses komplizierte zur Verfügung stellen der bezahlten Server für den legalen Download könnte man doch auch noch einstellen. Erteilt der Musikinstustrie gleich eine Einzugsermächtigung für euer Konto, dann hätten die Geld für nichts und ich glaube dann könnten sie endlich zufrieden sein.
Oder wann kommt es endlich zum totalen Musikboykott.
Ein Rohling kostet ca 1 Euro, Herstellung, Verpackung, Transport und Händlerverdienst sind auch schon mit drin. Jetzt kommt ein Booklet dazu, sagen wir insgesamt 2 Euro. Deshalb würde ich sagen eine CD Neuerscheinung darf nicht mehr als 9,99 kosten. Ich habe den CD-kauf schon lange eingestellt und Geld für Nichts (Daten) bezahle ich erst recht nicht.
Wenn das mal alle machen würden, denkt drüber nach, auch die Musikinstustrie falls sie hier mitliest.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Olaf33 „Ich würde sagen da gibt es zwei Meinungen, die erste mit dem gesunden...“
Optionen
> Ein Rohling kostet ca 1 Euro, Herstellung, Verpackung, Transport
> und Händlerverdienst sind auch schon mit drin. Jetzt kommt
> ein Booklet dazu, sagen wir insgesamt 2 Euro. Deshalb würde ich
> sagen eine CD Neuerscheinung darf nicht mehr als 9,99 kosten.

Hallo Namensvetter, € 9,99 für einen Rohling? Kann es vielleicht sein, dass du vor lauter Herstellung, Verpackung, Transport und Händlerverdienst das Wichtigste von allem vergessen hast?!

Nur so zum Vergleich... so manche Zeitschrift kostet auch so zwischen 5 und 7 Euro - Papier und Druckfarben plus Vertriebskosten machen auch nur einen Bruchteil davon aus. Nur komisch, dass sich darüber noch niemand beschwert hat.

Warum denkt eigentlich immer alle Welt, dass Künstler von Luft und Liebe leben?

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf33 Olaf19 „ Ein Rohling kostet ca 1 Euro, Herstellung, Verpackung, Transport und...“
Optionen

Nicht 9,99 € für einen Rohling, sondern für eine gepreßte aktuelle Musik-CD. Sind 7,99 Für die Musikindustrie und die Künstler nicht genug? Es reicht doch das sie sich daran dumm verdienen, die brauchen sich nicht dumm und dämlich zu verdienen.
Eine CD zu 30€ oder 4 für 10€ wo ist da der Unterschied? Na klar 4 CD´s machen 4x mehr Arbeit, deshalb fülle am Besten gleich die Einzugsermächtigung für die Musikindustrie aus, damit sie Geld für gar nichts bekommen können. Jetzt stell dir mal vor es würde keiner mehr Musik kaufen, die Instustrie würde betteln für 10 € verkaufen zu dürfen. Muß eine Madonna 30 Mio. für ein Album bekommen? Reichen nicht 10 Mio?
Aber die Instustrie hält die Käufer für dumm!
Wer kann beweisen das durch illegale Downloads so und soviel Verluste entstehen? Die meisten Download wurden nur gemacht weil es so leicht funktionierte, da hätte niemand was für gekauft!
Die Verkäufe gehen zurück, nicht weil downgeloadet wird, sondern weil es ZU TEUER ist.
Musikindustrie: Wacht auf und verkauft zu angemessenen Preisen.
Käufer: Wacht auf und kauft nur zu gerechten Preisen.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf33 „Nicht 9,99 € für einen Rohling, sondern für eine gepreßte aktuelle...“
Optionen
Sind 7,99 Für die Musikindustrie und die Künstler nicht genug?
Und der Händler verkauft die CD dann nur zum Vergnügen?
bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna Borlander „ Und der Händler verkauft die CD dann nur zum Vergnügen?“
Optionen

Dann sind es eben 4 für die Musikindustrie und 4 für Händler und Zwischenhändler.

Ich kann natürlich auch nicht genau sagen, wer wieviel an einer CD verdient, sicher ist aber, dass die Musikgeschäfte nicht viel Verdienen.
Was mich aber auch stört ist, dass die top Künstler wie Robbie Williams oder Pink so viel Geld verdienen. Ich meine gelesen zu haben, dass JayZ und Beyonce jeweils über 80Millionen (egal ob Dollar oder Euro) verdienen...Da ist die Verteilung nicht ganz in Ordnung.

Mfg

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Balzhofna „Dann sind es eben 4 für die Musikindustrie und 4 für Händler und...“
Optionen
> ...dass JayZ und Beyonce jeweils über 80
> Millionen (egal ob Dollar oder Euro) verdienen...


Wenn sich das für die MI ökonomisch nicht rentierte, würden sie nicht so viel zahlen. Die Summe klingt mir nach einem (z.B.) 10-Jahres-Vertrag mit 4 oder 5 Alben.

Die Künstler, die so viel Knete bekommen, kannst du an ein bis zwei Händen abzählen - das Gros wird mit einem Hungerlohn abgespeist. Wobei die Top-Verdiener in der Branche Umsätze generieren, die so manche gefloppte Musikproduktion mit durchziehen muss.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_21907 Borlander „ Und der Händler verkauft die CD dann nur zum Vergnügen?“
Optionen

leih dir doch einfach ein plattenspieler bei einem musikladen.
hier in münchen bekommt man ein techniks 1210er fürs wochenende schon ab 20 euro.

je nachdem wieiviele platten du hast lohnt sich evtl doch der kauf.....

bei Antwort benachrichtigen
softoldie gelöscht_21907 „leih dir doch einfach ein plattenspieler bei einem musikladen. hier in münchen...“
Optionen

xerv schreibt:
[quote]"leih dir doch einfach ein plattenspieler bei einem musikladen.
hier in münchen bekommt man ein techniks 1210er fürs wochenende schon ab 20 euro.

je nachdem wieiviele platten du hast lohnt sich evtl doch der kauf..... "
[/quote]

Gute Idee, muß mal sehen, wo ich hier den nächsten musikladen finde.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf33 Borlander „ Und der Händler verkauft die CD dann nur zum Vergnügen?“
Optionen

Der Händlergewinn ist in den 2 Euro schon mit drin.
Oder glaubst du der Händler verkauft den Rohling, den ich zum Vergleich mit 1€ schon teuer angesetzt, zum Vergnügen?
Den Aufpreis von 1€ für das Booklet ist eigendlich auch sehr hoch angesetzt.
Also 2€ für die Herstellung bis zum Verkauf ist vollkommen ausreichend.
7,99€ sollten auch für die Musiker und vor allem für die Gierschlunte der Musikindustrie reichen.
Vor 10-15 Jahren hat so eine CD 24,99 DM im Angebot 19,99 DM gekostet.
Ein guter Farbfernseher 66cm hat 2000 DM gekostet, heute ist die Standardgröße 81cm und ein gutes Gerät kostet keine 1000€
Alle Preise in der Unterhaltungselektronik sind deutlich nach unten gegangen.
Nur der Pfennigartikel CD soll über 100% teurer werden?

bei Antwort benachrichtigen
i.mer Olaf33 „Der Händlergewinn ist in den 2 Euro schon mit drin. Oder glaubst du der...“
Optionen

Also, es gibt in Deutschland Geschäfte für russischsprachige Menschen, sowohl Onlineshops als auch Straßenläden.

Dort kaufe ich echte CDs ohne Kopierschutz für 5-6 Euro. Ebay-Preisdrücker sind auch schon mal mit 4 Euro dabei.

In diesen 5 Euro sind aber schon alle Produktionskosten/Herstellungskosten (also Studio/Nachbearbeitung, Inlay/Booklet und das Pressen) und Vertriebswege vom Label über den Importeur/Großhändler bis hin zum Einzelhändler eingeschlossen.

Und die Spesen für den Poduzenten und auch für den Interpreten/Songwriter/etc.

Nun, ich weiß, dass die Preise in Moskau sich nicht von denen in London unterscheiden. Aber warum zahle ich dann für eine Oasis-CD wesentlich mehr, als für eine CD vergleichbarer russischen Band? Rannstein auf 12cm kostet auch mehr als Aria.

Im Gegenteil, Künstler, die sich international verkaufen, würde doch allein mit der Masse der verkauften Tonträger fette Gewinne einfahren können, selbst wenn diese einzeln weniger kosten würden.

Irgendwie merkwürdig.

Für mich gelten jedefalls Preise über diese 5-6 Euro grundsätzlich als Wucher.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf33 „Der Händlergewinn ist in den 2 Euro schon mit drin. Oder glaubst du der...“
Optionen
Der Händlergewinn ist in den 2 Euro schon mit drin.
Darauf würde ich micht nicht verlassen. Wie oben bereits aufgeführt können durchaus aus mehre Händlerebenen beteiligt sein

Oder glaubst du der Händler verkauft den Rohling, den ich zum Vergleich mit 1€ schon teuer angesetzt, zum Vergnügen?
Die Rohlinge haben einen Einkaufspreis der deutlich unterhalb einer Musik-CD liegt. Und abgesehen davon verkauft die heute auch keiner mehr einzeln...
bei Antwort benachrichtigen
i.mer Borlander „ Darauf würde ich micht nicht verlassen. Wie oben bereits aufgeführt können...“
Optionen

Also, Discounter nach Aldi-Art haben so um die 15% Aufschlag auf den Einkaufspreis, von dem leben die dann. Nicht-Discounter, also Real, Edeka und Obi dürften so um die 20-25% haben, im Schnitt versteht sich.

Ob das auch für CDs gilt, weiß ich aber nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf33 Borlander „ Darauf würde ich micht nicht verlassen. Wie oben bereits aufgeführt können...“
Optionen

Es war ein Beispiel.
Ich habe einen Rohling, sicher gibt es die einzeln zu kaufen und wenn nicht dann nimm einen 10´er Pack, da ist dann sogar noch eine Folie drum, ink. Jewelcase sowie vorne und hinten einen bedruckten Einleger drin für einen schon hohen angenommenen VK von 1€ angenommen.
Da ist alles drin, Herstellung, Transport, Gewinne!
Ich glaube Rohlinge sind sogar noch aufwändiger in der Herstellung als gepreßte CD´s.
Für einen Weiteren Euro kann man sicher ein Booklet drucken und einlegen lassen. So komme ich auf 2€, den Rest von 7,99€ bis zum vernünftigen Kaufpreis von 9,99€ können sich die Musiker und die Gierschlunte der Musikindustrie teilen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Olaf33 „Nicht 9,99 € für einen Rohling, sondern für eine gepreßte aktuelle...“
Optionen

Warst du jemals in einem Tonstudio? Weißt du wie viel Miete das kostet und wie viel Geld ein Toningenieur / Musikproduzent / Gastmusiker etc. pp. bekommt? Um nur mal ein paar deiner Ansicht nach völlig unwesentliche Details herauszupicken, denn in deinem Posting werden diese Dinge mit keinem Begriff erwähnt.

> Muß eine Madonna 30 Mio. für ein Album bekommen? Reichen nicht 10 Mio?

Glaubst du, die Musikindustrie macht das aus reiner Menschenfreundlichkeit? Doch nur, weil es sich wirtschaftlich lohnt, d.h. weil die zu erwartenden Absatzzahlen dies rechtfertigen. Allein die professionelle Musikproduktion eines solchen Albums geht in die Millionen...

Was meinst du, wie viele Künstler es gibt, die von ihrer Musik nicht leben können oder nur hart an der Grenze des Erträglichen. Rund 3/4 aller Musikproduktionen spieleln ihre Kosten nicht ein! Auch das muss die MI mit Weltstars wie Madonna, Robbie Williams oder früher Michael Jackson mit abfedern.

Die Alben sind nicht deswegen zu teuer, nur weil die Preise dir nicht in den Kram passen. Wach selber auf!

*EOD*
Olaf

P.S. Bzgl. Printmedien werden solche Diskussionen ("Wieso kostet die Zeitschrift 7 Euro, wo doch Papier und Drucktinte nur 50 Cent kosten") nicht geführt. Komisch, nicht?

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf33 Olaf19 „Warst du jemals in einem Tonstudio? Weißt du wie viel Miete das kostet und wie...“
Optionen

Genau, wie du sagst: weil die zu erwartenden Absatzzahlen dies rechtfertigen
Wenn keiner Kauft sind die zu erwartenden Absatzzahlen gleich Null, dann geht der Preis runter.

Bei einer Zeitung für 7€ redet keiner drüber, weil sie 7 Euro kostet und nicht 30€

bei Antwort benachrichtigen
softoldie Olaf33 „Genau, wie du sagst: weil die zu erwartenden Absatzzahlen dies rechtfertigen...“
Optionen

Olaf33, ich bin ganz Deiner Meinung.
Es ist ok, wenn ein Künstler für gute Musik auch gutes Geld bekommt.
Aber das meiste Geld werden da wohl andere einsacken. Und dise Anderen werden wohl alles daransetzen um jahrzehntelang, oder so lang wie möglich an der Musik zu verdienen. Warum sollte man das unterstützen?

Ich bleibe dabei, auch wenn es nicht rechtens ist. Wer einmal für ein Album Geld bezahlt hat, der sollte nicht ein zweites oder vielfaches Mal für die selbe Musik bezahlen müssen.

bei Antwort benachrichtigen
trilliput Olaf33 „Genau, wie du sagst: weil die zu erwartenden Absatzzahlen dies rechtfertigen...“
Optionen

Bei einer Zeitung für 7 Euro kauft man sie einfach nicht, bezeiht die Infos aus anderen Quellen. Geht aber bei der Musik nicht so gut.

Dass ein Radiosender ganze Alben abspielt, kommt selten vor, im Mainstream-Bereich wohl gar nicht.


i.mer schrieb was von russischen CD in Deutschland.

Interessanter wäre es zu erfahren, dass die Scheiben von Madonna, Coldplay und Aerosmith bei russischen Amazon.Pendanten nur 6 bis 8 Euro kosten, ganz normale legale Scheiben.

Das ist zwar immer noch halb so teuer, wie CDs einheilischer Künstler, aber eben günstiger, als bei uns. Warum blos?

bei Antwort benachrichtigen