Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.473 Themen, 10.597 Beiträge

ISDN-Telefon funktioniert nur noch separat, ohne DSL-Router

hugo68 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

bin mir jetzt nicht sicher, ob ich bei euch richtig bin. Es eigentlich kein PC-Problem.
Versuchs mal.

Mein ISDN-Telefon funktioniert nur noch, wenn der DSL-Router vom Splitter abgeklemmt wird.
Das Problem kam von selbst, ohne mein wissentliches Zutun. Lief vorher jahrelang parallel ohne Probleme.
Telekom-Techniker war vor Ort: "Die Leitung ist OK". Der Fall wurde geschlossen.

DSL-Internet: Splitter > Speedport W700V > PC (Internet funktioniert reibungslos)
ISDN: Splitter > NTBA (mit eigenem Stromkabel) > Sinus 501i (mit eigenem Stromkabel)

Ist das Speedport im Splitter gesteckt (selbst dann, wenn es ausgeschalten ist???), kommt auf dem Telefon-Display sofort "Störung" bzw. manchmal erst nach ca. 3 Sek. Kratzen in der Leitung. Danach dauert es einige Minuten bis sich die grüne Kontrolleuchte am NTBA "erholt" hat.
Stecke ich das Speedport vom Splitter ab, kann ich problemlos telefonieren.

Habt ihr einen Tip?
Meine Kollegen meinen "irgendeine Störspannung"

Danke
Enrico

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 hugo68 „ISDN-Telefon funktioniert nur noch separat, ohne DSL-Router“
Optionen

Hallo Enrico,

da würde ich zum nächsten Telekom-Laden gehen und mir einen neuen NTBA und Splitter besorgen.

Bekommt man dort (man lese und staune!) kostenlos in die Hand gedrückt!

Sollte das nicht weiterhelfen, bitte doch mal einen Nachbarn, Freund, seinen Router testweise an den Splitter anzuschließen.

Falls der Fehler mit diesem Gerät nicht auftaucht, könnte es an deinem Router liegen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI hugo68 „ISDN-Telefon funktioniert nur noch separat, ohne DSL-Router“
Optionen

Hi User ähh.... bitte einen Namen zulegen, ist wirklich kostenlos.

Die "Kollegen" des rosa Riesen, haben seit ca. 1,5 Jahren mit Updates per Mail geworben, leider war das Prozedere für User unverständlich oder für andere zu einfach, in jedem Fall war es unverständlich sich nochmals registrieren zu müssen, genau wie jetzt wieder bei FAX, deshalb wurde ein Update durchgeführt, je nach Gerät musste einiges neu eingestellt werden.
Folge dem Rat von Shrek3, aber Einstellen musst Du dann immer noch.

benjaminXVI

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 benjaminXVI „Hi User ähh.... bitte einen Namen zulegen, ist wirklich kostenlos. Die Kollegen...“
Optionen

Hi Benjamin,

Wenn jemand noch nicht bei Nickles angemeldet ist und über den Link "Ich will eine Frage stellen" erstmalig ins Forum kommt, wird als Nickname automatisch User_234567 etc. vergeben. Dafür kann Enrico also nichts ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI Olaf19 „[OT] Username“
Optionen

Hi Olaf,

weiß ich, ist auch gut so, ich empfehle oft Nickles, aber ich habe keine Lust die Nummer abzutippen/kopieren, und leider glauben inzwischen viele Leute das eine einfache Anmeldung, auch in seriösen Foren irgendeinen Hintergedanken hat.

das Ähh werd' ich wohl ähndern, sieht im Nachhinein für Neu-User wohl doch unhöflich aus.

mfg ben

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 benjaminXVI „Hi Olaf, weiß ich, ist auch gut so, ich empfehle oft Nickles, aber ich habe...“
Optionen

Geht leider nicht... die Suppe hab ich dir dadurch versalzen, dass ich auf deinen Beitrag geantwortet habe - jetzt kannst du ihn nicht mehr ändern.

SRY
Olaf

P.S. ist aber auch nicht so schlimm mit dem "ähh" ;-)

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI Olaf19 „Geht leider nicht... die Suppe hab ich dir dadurch versalzen, dass ich auf...“
Optionen

Hi Olaf,

Tick Tack, Tick Tack, Du wirst jetzt gaaaaannnnnz müde, und nun stell' Dir jetzt bitte die Rolling-Stone-Zunge vor. Äähh, besser KISS

und das Ganze als Denkblase von Lucie Peanut, garniert mit einem Blrblrblrblrblrblrblrblrblr.


no SRY
ben

psssst, bitte nicht stören, grade ein schön schlimmer Albtraum bei der Arbeit. :-] !!!

PS. mit "Stoiber" im Familiennamen wäre vieles einfacher, oder äh, doch nicht, äh?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 benjaminXVI „Hi Olaf, Tick Tack, Tick Tack, Du wirst jetzt gaaaaannnnnz müde, und nun stell...“
Optionen

Edmund Stoiber hat hier auch schon einiges gepostet!
http://www.nickles.de/c/a3/629694.htm

Seit man ihn nach Europa weggelobt hat, ist er bei Nickles aber sehr ruhig geworden *g*...

Cheers
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Olaf19 „Edmund Stoiber hat hier auch schon einiges gepostet!...“
Optionen

Fast könnte man bedauern, dass uns Komiker wie Stoiber nicht mehr erhalten geblieben ist...

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror hugo68 „ISDN-Telefon funktioniert nur noch separat, ohne DSL-Router“
Optionen

Der Telekomtechniker kann nur bis zum integriertem Leitungswiderstand des NTBA die Leitung durchmessen. Ist dies ok, ist der Splitter i.a.R. auch i.O., da der NTBA dahinter angeschlossen wird.
Ich gehe davon aus, dass entweder die Kabel zum Speedport defekt sind, oder der Speedport selbst.

bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper Conqueror „Der Telekomtechniker kann nur bis zum integriertem Leitungswiderstand des NTBA...“
Optionen

Mich würde dabei noch interessieren, ob denn zumindest Internet noch funktioniert. Falls ja, würde ich vorsichtig davon ausgehen, daß der Speedport noch in Ordnung ist. Danach sehen wir weiter. Allerdings finde ich die Sache auch sehr mysteriös.

bei Antwort benachrichtigen
hugo68 Nachtrag zu: „ISDN-Telefon funktioniert nur noch separat, ohne DSL-Router“
Optionen

Hallo zusammen und danke für eure Beiträge.
Ich glaube und hoffe, dass ich es hinbekommen habe.
Als das Problem begann, hatte ich noch einen Splitter der "1. Generation".
Der Telekom-Techniker hat NTBA und Splitter gewechselt. Der neue Splitter nennt sich "DSL-Splitter (VDSL/ADSL)".
Diesen habe ich jetzt nochmals getauscht mit einem Splitter Namens
"T-DSL Splitter" (wohl Vorgängerversion?).
Jedenfalls bis jetzt (seit 2. Std.) gehen DSL/ISDN wieder parallel.
Habe keine Ahnung von E-Technik aber es scheint wohl da Unterschiede zu geben.

Gruss
Enrico

bei Antwort benachrichtigen