Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.478 Themen, 10.700 Beiträge

Telefon mit zwei rufnummern

up´si / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Schönen guten Morgen,
ich besitze die Fritzbox und habe isdn bei der Telekom.
Da ich ein neues Telefon brauche, würde ich gerne wissen, ob es möglich ist zwei Rufnummern auf ein Telefon zu legen, das auch unterschiedlich klingelt (je Rufnummer)
Habe mir zwar alles selber ein gerichtet, aber mit fachausdrücke habe ich keine Ahnung.
Würde mich freuen wenn ihr mir das Frauengerecht erklären könntet.
Schonmal danke

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 up´si „Telefon mit zwei rufnummern“
Optionen

Hi!

Das muss vom Telefon unterstützt werden. Normale Telefone (für den analogen Telefonanschluss) können das nicht.

ISDN-Telefone sollten das immer können, da ISDN immer mit drei Nummern "ausgeliefert" wurde. (Aber bitte vorher über das gewünschte Modell auf den Supportseiten des Herstellers schlau machen! Ich könnte mir vorstellen, dass Hersteller, das auch einfach weglassen könnten.)

Wenn die Fritz!Box ISDN-Telefone unterstützt, dann kann man das sicherlich im ISDN-Telefon einrichten (nicht in der Fritz!Box). Leider unterscheidet sich die Einrichtung von Hersteller zu Hersteller und auch von Modell zu Modell.

Wichtig ist zu wissen, dass die verschiedenen Rufnummern, die man hier einem Klingelton zuordnen will "MSN"s genannt werden.

Bei Gigaset-ISDN-Telefonen kommt es AFAIK darauf an, ob man Mobilteile nutzt oder nicht. Bei meinen ist es so, dass ich an der Basistation, dem einzelnen Mobilteil eine MSN-Nummer zuweisen kann und dann am Mobilteil einen Klingelton auswählen kann (ich hab' es jedenfalls gerade nicht hinbekommen, bei meinem älteren S1-Gigaset Mobilteil eine Rufnummerzuordnung im Mobilteil selbst hinzubekommen, das geht offenbar alles nur in der Basisstation).

Ich habe zusätzlich ein ISDN-Telefon mit Schnur. Da müsste man dann an diesem Gerät die Klingeltöne direkt den einzelnen MSNs zuordnen können.

Das Thema ist meiner Meinung nach nicht so einfach wie es sich anhört. Frag unbedingt vor dem Kauf eines neuen ISDN-Telefons den Verkäufer ob das geht, was du brauchst.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
up´si Andreas42 „Hi! Das muss vom Telefon unterstützt werden. Normale Telefone für den analogen...“
Optionen

Danke für die Antwort.
Wäre schön wenn jemand mir ein Telefon empfehlen könnte.
Gruss Anja

peterson up´si „Danke für die Antwort. Wäre schön wenn jemand mir ein Telefon empfehlen...“
Optionen

Hallo Anja,

wenn die Fritzbox über den Computer konfiguriert wird, dann kannst Du die Nummern (MSN) den einzelnen Apparaten zuordnen.

Ich habe zB. an einer Fritzbox (die hat aber nur zwei analoge Ausgänge) zwei Telefone und ein Faxgerät angeschlossen.
Eine MSN liegt auf der Kombination Fax/Telefon, die anderen beiden MSN liegen auf dem anderen Telefon.

Das Telefon kann nicht unterscheiden, über welche MSN angerufen wird. Anruf ist Anruf.
Das ist wie beim Tanken. Shell oder Esso ist dem Tank egal.
Es kann nur unterscheiden, ob es ein interner oder externer Anruf ist. Da könnte man Klingeltöne zuordnen.

Die Telefonanlage kann aber die MSN auseinanderhalten. So kann man zB für jede MSN eine eigene Anrufweiterschaltung einstellen.

Bei einem Handy kann man Klingeltöne den einzelnen Anrufern zuordnen, also nummernbezogen.

up´si peterson „Hallo Anja, wenn die Fritzbox über den Computer konfiguriert wird, dann kannst...“
Optionen

Hallo ,
erstmal danke für die antworten.
habe mir ein isdn telefon gekauft.
ging alles sehr einfach.
an die fritzbox dran
am telefon die msn einstellen und bis zu 1o msn nummer ein anderes klingeln möglich.

also nochmal danke
gruss anja