Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.475 Themen, 10.637 Beiträge

Wie kann ich mit einer Webcam telefonieren?

Geno1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe wirklich keine Ahnung, mein weit entfernt wohnender Sohn möchte jedoch, dass ich an meinem PC (WIN XP Prof) eine Webcam installiere, um öfter mit meinen ENkeln sprechen zu können.

Kann mir bitte jemand einen Tip geben, wie und wo ich mich da informieren kann?

Danke im Voraus.

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Geno1 „Wie kann ich mit einer Webcam telefonieren?“
Optionen

Mit einer Webcam kann man garnicht telefonieren ;-))

Was dein Enkel bestimmt meint, ist das du mit der Webcam und einem Headset (Kopfhörer und Mikro) per z.B. www.skype.de das realisieren sollst. Da findest du auch eine Erklärung was das ist und wie es funktioniert...

Wenn dein Enkel das gerne möchte und du nicht allzuviel von dem verstehst, was er will, würde ich dir vorschlagen, das du ihn zu dir einladen tust und er es dir erstmal installiert und erklärt.

Geno1 Aragorn75 „Mit einer Webcam kann man garnicht telefonieren - Was dein Enkel bestimmt meint,...“
Optionen

Danke, ich werde mich jetzt einmal bei skype schlau machen.

Alles Gute.

Egon

kuhfkg1 Geno1 „Wie kann ich mit einer Webcam telefonieren?“
Optionen

Tach Geno 1,

dat jeht janz einfach!!

Also, ihr braucht beide ein Messengerprogramm, eine Web-Cam die auf dem PC installiert ist, ein Micro (oft in die Webcam integriert) und PC-Lautsprecher, ich verwende eine "Logitech Quickcam" aber da gibt es viele gute Hersteller.
Vom "Win-Messenger" oder "MSN-Messenger live" rate ich ab, hat schlechte Sprach und Video Übertragung, lange getestet bei Video-Gesprächen mit den USA und Irak.
Jetzt verwenden wir Skype 3,8, ist kostenlos und wirklich sehr gut in Bild und Ton.
Einfach "Skype.de" in deine Suchmaschine eingeben und runterladen.
Der Rest ist eigentlich selbsterklärend, neudeutsch:Intuitiv.
Als Skype-Namen empfehle ich nicht den eigenen zu verwenden, da tuts ein Nickname auch.

Viel Spaß mit deinen Enkeln, das darfst du dir nicht entgehen lassen!!!
kuhfkg1
Noch Fragen? Ich bin bereit, die Opas müssen zusammenhalten!

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
Geno1 kuhfkg1 „Tach Geno 1, dat jeht janz einfach!! Also, ihr braucht beide ein...“
Optionen

Tach kuhfkg, due hast Recht! Die Opas müssen zusammenhalten.

Das ist wohl alles auch ein wenig genetisch bedingt: Ich habe mir vorhin skype runtergeladen und mir bei Reichelt auch schon die Logitech QuickCam für ca. 17 Euronen ausgeguckt.

Ich glaube, dass es eine gute Sache wird.

Vielen Dank für deinen Tip.

Geno

kuhfkg1 Geno1 „Tach kuhfkg, due hast Recht! Die Opas müssen zusammenhalten. Das ist wohl alles...“
Optionen

Achtung Geno1, hat die bei dem Preis ein Mikrofon?
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass ein Headset ideale Bedingungen beim Quatschen hat aber es kann nur immer einer hören und antworten und meistens ist ja auch noch jemand mit dabei.
Schönes Wochenende, kuhfkg1

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
Fetzen Geno1 „Tach kuhfkg, due hast Recht! Die Opas müssen zusammenhalten. Das ist wohl alles...“
Optionen

Mit Headset meint er Kopfhörer, die ein eingebautes Mikrofon haben. Nur falls du mit dem Neudeutsch nicht so vertraut bist.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Geno1 Fetzen „Mit Headset meint er Kopfhörer, die ein eingebautes Mikrofon haben. Nur falls...“
Optionen

Hallo Fetzen,
meine Äußerung, dass ich keine Ahnung habe, bezog sich auf die Technik mit der Webcam.

Was ein Headset ist, weiß ich sogar. *grins*

Ich werde trotzdem noch einmal schauen, wie es bei der Logitech Webcam mit einem Mikrofon bestellt ist.

Danke für deinen Tip

Geno

ArminH Geno1 „Hallo Fetzen, meine Äußerung, dass ich keine Ahnung habe, bezog sich auf die...“
Optionen

@ Geno1

> Ich werde trotzdem noch einmal schauen, wie es bei der Logitech Webcam mit einem Mikrofon bestellt ist.

Normalerweise hätte ich dir diese Frage auch sofort gestellt;
jedoch habe ich vorher bei Reichelt nach der von dir angegebenen Webcam gesucht und festgestellt, dass die Webcam mit einem integrierten Mikkrofon ausgestattet ist.
Du musst dir also keine Sorgen machen...

Gruß, Armin