Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.478 Themen, 10.696 Beiträge

Wie kann der komplette Posteingang bei Vodafone gesichert werden ?

asoke / 39 Antworten / Baumansicht Nickles

beim Abrufen der emails über Thunderbird gab es in letzter Zeit immer Probleme mit dem imap/smtp.server von Vodafone, oder Zeitüberschreitung.
Im Moment geht gar nichts mehr, kommt überhaupt kein email über TB rein, auch absenden geht nicht. Nun logge ich mich bei Vodafone direkt ein und das funktioniert.
Verschiedenes habe ich probiert auch nach dieser Beschreibung:
“Thunderbird verfügt über ein integriertes Tool zum Reparieren einzelner Ordner. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner, in dem Probleme auftreten. Wählen Sie „Eigenschaften“. Klicken Sie auf „Ordner reparieren“ und lassen Sie Thunderbird den Vorgang abschließen.”
Der Vorgang wurde abgeschlossen, nun ist kein einziges mail mehr im Posteingang.
Wie kann ich also die gesamtem mails, die bei Vodafone noch vorhanden sind in einem Rutsch sichern, oder sind sie noch auf dem anderen Rechner, der weit entfernt steht ?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 asoke „Wie kann der komplette Posteingang bei Vodafone gesichert werden ?“
Optionen
Im Moment geht gar nichts mehr, kommt überhaupt kein email über TB rein, auch absenden geht nicht.

Bitte mal die Fehlermeldungen posten!

asoke Nachtrag zu: „Wie kann der komplette Posteingang bei Vodafone gesichert werden ?“
Optionen

die letzte Fehlermeldung ist diese:

"“Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server smtp.vodafonemail.de ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat.”

Eine andere Fehlermeldung beim Senden siehe Anhang:

mawe2 asoke „die letzte Fehlermeldung ist diese: Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server ...“
Optionen

Hast Du das auch gemacht, was dort empfohlen wird? (Also die SMTP-Einstellungen überprüft?)

asoke mawe2 „Hast Du das auch gemacht, was dort empfohlen wird? Also die SMTP-Einstellungen überprüft?“
Optionen

Ich habe diese Einstellungen genommen. (siehe Anhang) Vorher war es mit "arcor". Da gab es auch schon Störungen, aber nicht so.

mawe2 asoke „Ich habe diese Einstellungen genommen. siehe Anhang Vorher war es mit arcor . Da gab es auch schon Störungen, aber nicht so.“
Optionen

Besteht das Problem weiterhin?

Schau auch mal nach den Ports, die für IMAP und SMTP genutzt werden.

Wenn Du insgesamt schon länger mit dem Maildienst von Arcor/Vodafone unzufrieden bist, hilft vielleicht nur die radikale Maßnahme eines Wechsels des Maildienstleisters?

asoke mawe2 „Besteht das Problem weiterhin? Schau auch mal nach den Ports, die für IMAP und SMTP genutzt werden. Wenn Du insgesamt ...“
Optionen

Das Problem besteht weiterhin. Die Porteinstellungen sind so wie vorgegeben.

Mit dem imap/smtp.server von Arcor lief es zwar auch nicht rund, aber es war zumindest so, dass der blaue Balkon angezeigt wurde und es wurde eine Zeitlang gesucht.  Die maximale Anzahl der aufrecht erhaltenen Serververbindungen”  habe ich auf 1 gestellt, das hat manchmal etwas geholfen.

Und wie ist es mit den Posteingang emails, die nur bei Vodafone direkt zu sehen sind ? Kann man die in einem Rutsch sichern, oder sind die auf einem anderen Rechner (imap) noch vorhanden ? Wahrscheinlich nicht.

mawe2 asoke „Das Problem besteht weiterhin. Die Porteinstellungen sind so wie vorgegeben. Mit dem imap/smtp.server von Arcor lief es ...“
Optionen
Und wie ist es mit den Posteingang emails, die nur bei Vodafone direkt zu sehen sind ? Kann man die in einem Rutsch sichern, oder sind die auf einem anderen Rechner (imap) noch vorhanden ? Wahrscheinlich nicht.

Mir ist keine Option dafür bekannt. Daher würde ich weiterhin versuchen, mit Thunderbird (oder evtl. einem anderen geeigneten E-Mail-Programm?) die Mails abzurufen und lokal zu sichern.

Wenn Du sie direkt im Web-Portal von Vodafone herunterladen würdest, wäre es ja auch die Frage, in welchem Format Du sie speichern willst und wie eine anschließende Verwaltung dieser Mails aussehen soll?

Wenn IMAP bei Vodafone permanent scheitert, wäre auch noch POP3 eine denkbare Option, die Mails abzuholen und zu archivieren. Das wäre ja mit TB auch möglich.

Sollen die Mails weiterhin auf dem Server bleiben, musst Du das aber in den Einstellungen des POP3-Kontos beim TB entsprechend einstellen. (Standardmäßig würden die Mails sonst nach dem POP3-Abruf auf dem Server gelöscht werden.)

hatterchen1 asoke „Das Problem besteht weiterhin. Die Porteinstellungen sind so wie vorgegeben. Mit dem imap/smtp.server von Arcor lief es ...“
Optionen
Posteingang emails, die nur bei Vodafone direkt zu sehen sind

Kann man speichern, verschieben , weiterleiten...

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
Anne_21 asoke „Wie kann der komplette Posteingang bei Vodafone gesichert werden ?“
Optionen

Das sollte inzwischen vorbei sein. Aktuell Samstag, 28.12.2014
Vodafone war letzte Nacht komplett zu - wie bei Allestoerungen.de gemeldet wurde.

so aktuell auf    allestörungen.de/stoerung/vodafone/   ohne Link, das klappt hier nicht

Erstaunlich, dass sich so etwas bei Vodafone wiederholt.
Das hat mich an den gleichen Fall bei diesem Anbieter vor gut 20 Jahren erinnert.

Anne

mawe2 Anne_21 „Das sollte inzwischen vorbei sein. Aktuell Samstag, 28.12.2014 Vodafone war letzte Nacht komplett zu - wie bei ...“
Optionen
Das sollte inzwischen vorbei sein.

Woher willst Du das wissen?

Die Grafik gibt dazu überhaupt keine Auskunft.

Weder bezieht sie sich auf Störungen im Mailverkehr, noch kann man erkennen, dass überhaupt irgendwelche Störungen "vorbei" sind!

Das hat mich an den gleichen Fall bei diesem Anbieter vor gut 20 Jahren erinnert.

Vor 20 Jahren gab's schonmal einen Timeout-Fehler bei Vodafone? Sag bloß...

Anne_21 mawe2 „Woher willst Du das wissen? Die Grafik gibt dazu überhaupt keine Auskunft. Weder bezieht sie sich auf Störungen im ...“
Optionen
Woher willst Du das wissen?

Ich weiß es - doch Dir sage ich hier nicht wieso. Wieso auch??????

mawe2 Anne_21 „Ich weiß es - doch Dir sage ich hier nicht wieso. Wieso auch??????“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde gelöscht, weil ein anderer User einen berechtigten Einwand dagegen hatte. Die Begründung befindet sich hier.
hatterchen1 mawe2 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen
überzeugende Argumentation

Hast Du in diesem Thread aber selber auch vermissen lassen.

... hilft vielleicht nur die radikale Maßnahme eines Wechsels des Maildienstleisters?

Ist das Deine Lösung im Rahmen Deiner Möglichkeiten?Cool

Ich habe mit Arcor/Vodafone keine Probleme und bin dort seit vielen Jahren.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
mawe2 hatterchen1 „Hast Du in diesem Thread aber selber auch vermissen lassen. Ist das Deine Lösung im Rahmen Deiner Möglichkeiten? Ich ...“
Optionen
Hast Du in diesem Thread aber selber auch vermissen lassen.

Ich habe ja nicht behauptet, dass die Störung, die dem TS Probleme bereitet, beendet wäre.

Es hilft dem TS keineswegs weiter, wenn man ihm erzählt, dass jetzt alles gut ist, ohne dass es das ist!

Ich habe mit Arcor/Vodafone keine Probleme und bin dort seit vielen Jahren.

Dann frage ich Dich, warum Du dem TS Deine kompetente Hilfe schon seit mehreren Tagen verweigerst?

hatterchen1 mawe2 „Ich habe ja nicht behauptet, dass die Störung, die dem TS Probleme bereitet, beendet wäre. Es hilft dem TS keineswegs ...“
Optionen
Dann frage ich Dich, warum Du dem TS Deine kompetente Hilfe schon seit mehreren Tagen verweigerst?

TS:

über Thunderbird gab es in letzter Zeit immer Probleme mit dem imap/smtp.server von Vodafone, oder Zeitüberschreitung.
Nun logge ich mich bei Vodafone direkt ein und das funktioniert.

Also funktioniert Vodafone/Arcor, da scheint ja alles gut.
Was aber an seinem Computer hakt sagt mir meine Kristallkugel nicht.

------------------------------------------------------------------------------------------

e-Mails bei Vodafone vom Konto abholen -wenn noch vorhanden und sichern.

Konto bei Vodafone kontrollieren -mit den korrekten, vorhandenen Kontodaten.

Thunderbird-Konto neu einrichten.

Dann hoffen, dass er alles korrekt eingetragen hat. (auch die Ports)

Wenn ja, freuen...

asoke hatterchen1 „TS: Also funktioniert Vodafone/Arcor, da scheint ja alles gut. Was aber an seinem Computer hakt sagt mir meine ...“
Optionen
Also funktioniert Vodafone/Arcor, da scheint ja alles gut. Was aber an seinem Computer hakt sagt mir meine Kristallkugel nicht.

Leider kann ich im Moment nicht sagen, ob es nur an diesem Laptop liegt, mein anderer PC liegt ein paar tausend km entfernt. Kann ich erst wieder testen, wenn ich zu Hause bin.

Thunderbird-Konto neu einrichten.

TB komplett deinstallieren und Neuinstallation ?

hatterchen1 asoke „Leider kann ich im Moment nicht sagen, ob es nur an diesem Laptop liegt, mein anderer PC liegt ein paar tausend km ...“
Optionen

Nein nicht unbedingt, nur erst einmal das e-Mail Konto.

Aber wirklich auf die Schreibweise und die korrekten Ports, sowie das Passwort achten, e-Mail Abruf auf 5 Minuten stellen und schauen ob es funktioniert.
Wenn nicht, den kompletten Thunderbird erneuern, möglicherweise ist ja ein Fehler in der Konfiguration. Diese zu überprüfen dürfte wohl schwer fallen.

schoppes asoke „Leider kann ich im Moment nicht sagen, ob es nur an diesem Laptop liegt, mein anderer PC liegt ein paar tausend km ...“
Optionen

Ich würde unter TB ein weiteres Konto mit den gleichen Zugangsdaten einrchten, allerdings als POP3.

Einfach mal ausprobieren!

Zugegebenermaßen ... keine besonders elegante Lösung, aber das müsste eigentlich funktionieren.

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
mawe2 asoke „Leider kann ich im Moment nicht sagen, ob es nur an diesem Laptop liegt, mein anderer PC liegt ein paar tausend km ...“
Optionen
Kann ich erst wieder testen, wenn ich zu Hause bin.

Heißt das, Du greifst aus dem Ausland auf den Vodafone-Server zu?

Vielleicht liegen die Probleme ja an den Bedingungen in Deinem Aufenthaltsland? (Manche Länder sperren bestimmte ausländische Server.)

Evtl. hilft ja eine VPN-Verbindung nach Deutschland?

asoke mawe2 „Heißt das, Du greifst aus dem Ausland auf den Vodafone-Server zu? Vielleicht liegen die Probleme ja an den Bedingungen in ...“
Optionen
Heißt das, Du greifst aus dem Ausland auf den Vodafone-Server zu?

Ja, ich bin in Asien. Vorher hat das alles funktioniert, zuletzt auch in Griechenland.

Aber dieses Mal kommt seit dem ersten Tag diese Fehlermeldung.

Die Kontoeinstellungen bei Thunderbird und Vodafone sind identisch:

SSL / TLS-Port Servereinstellungen :
993 und 465

Mit POP3 bin ich mir noch unsicher. Dann sind ja auf dem anderen Rechner die gleichen mails nicht vorhanden ?

mawe2 asoke „Ja, ich bin in Asien. Vorher hat das alles funktioniert, zuletzt auch in Griechenland. Aber dieses Mal kommt seit dem ...“
Optionen
Dann sind ja auf dem anderen Rechner die gleichen mails nicht vorhanden ?

Wenn Du in Thunderbird bei den Server-Einstellungen des POP3-Kontos die Option wählst "Nachrichten auf dem Server belassen" (und die beiden folgenden Löschoptionen abwählst), bleiben die Mails auf dem Server und können auch noch von anderen Rechnern abgeholt werden.

Wenn jedoch Firewall-Restriktionen im betreffenden Land den IMAP-Zugriff unterbinden, wird höchstwahrscheinlich der POP-Zugriff auch gesperrt sein.

Ja, ich bin in Asien. Vorher hat das alles funktioniert, zuletzt auch in Griechenland.

Ich kenne in Asien Länder, die ziemlich restriktiv alles sperren, was denen nicht in den Kram passt. (Auch europäische Maildienstleister.)

Merkwürdig ist dann aber wiederum, dass der Web-Zugriff auf den (selben) Maildienstleister erlaubt ist.

The Wasp mawe2 „Wenn Du in Thunderbird bei den Server-Einstellungen des POP3-Kontos die Option wählst Nachrichten auf dem Server belassen ...“
Optionen
Ich kenne in Asien Länder, die ziemlich restriktiv alles sperren, was denen nicht in den Kram passt.

Ich gehe eher davon aus, dass der Zugriff von Vodafone aus Sicherheitsgründen gesperrt wird.

https://forum.vodafone.de/t5/MeinVodafone-E-Mail/POP3-und-IMAP-Mail-Konten-lassen-sich-im-Ausland-weder-abrufen/td-p/3164325/page/2

Dass sich der TS im Ausland befindet, das aber nicht von Anfang an geschrieben hat, ist schon ein echter Kopfschüttler...

Ende
asoke The Wasp „Ich gehe eher davon aus, dass der Zugriff von Vodafone aus Sicherheitsgründen gesperrt wird. ...“
Optionen
Dass sich der TS im Ausland befindet, das aber nicht von Anfang an geschrieben hat, ist schon ein echter Kopfschüttler...

Ganz einfach zu erklären. Da dieses Problem auch schon in Deutschland war und einen ähnlichen Thread von mir, vor kurzem aus Deutschland gepostet wurde.

mawe2 The Wasp „Ich gehe eher davon aus, dass der Zugriff von Vodafone aus Sicherheitsgründen gesperrt wird. ...“
Optionen
Ich gehe eher davon aus, dass der Zugriff von Vodafone aus Sicherheitsgründen gesperrt wird.

Das ist dann natürlich auch Mist, wenn der eigene Maildienstleister den Zugriff auf die eigenen Mails verweigert, weil man sich ausnahmsweise mal im Ausland befindet!

Das ist ja dann quasi schon ein Ausschlusskriterium für diesen Dienstleister.

hatterchen1 mawe2 „Das ist dann natürlich auch Mist, wenn der eigene Maildienstleister den Zugriff auf die eigenen Mails verweigert, weil ...“
Optionen

Bei meinen ganzen Auslandsaufenthalten (seit 2011 mit Tablet oder Smartphone) hatte ich in keinem Land -Asien, Afrika, Nord- Südamerika, Probleme, meine e-Mails zu empfangen. Mein Provider Arcor/Vodafone.

Natürlich innerhalb Europas auch nicht...
Ich logge mich in allen Ländern in ein WLAN ein und rufe meine e-Mails ab.
Es geht natürlich auch über meine FritzBox Zuhause, ganz sicherUnentschlossen.

asoke hatterchen1 „Bei meinen ganzen Auslandsaufenthalten seit 2011 mit Tablet oder Smartphone hatte ich in keinem Land -Asien, Afrika, Nord- ...“
Optionen
Bei meinen ganzen Auslandsaufenthalten (seit 2011 mit Tablet oder Smartphone) hatte ich in keinem Land -Asien, Afrika, Nord- Südamerika, Probleme, meine e-Mails zu empfangen. Mein Provider Arcor/Vodafone.

Hatte ich bis jetzt auch nicht so krass. Vielleicht hilft doch eine Neu-Installation.

Die Ordner mit Inhalt bleiben bestehen (imap) ?

Hinzuzufügen wäre noch, dass das Versenden/Empfangen von Bilder von 2- 3 MB unter Thunderbird, schon immer schwierig war (Zeitüberschreitung), egal ob Deutschland oder Ausland. Eben habe ich direkt bei Vodafone eine email mit Bilder gesendet. In Sekunden war es erledigt.

hatterchen1 asoke „Hatte ich bis jetzt auch nicht so krass. Vielleicht hilft doch eine Neu-Installation. Die Ordner mit Inhalt bleiben ...“
Optionen
dass das Versenden/Empfangen von Bilder von 2- 3 MB unter Thunderbird, schon immer schwierig war (Zeitüberschreitung), egal ob Deutschland oder Ausland.

Auch das kenne ich so nicht. Ich habe noch am 31.12. ein Bild über Thunderbird/arcor, in der Größenordnung 3MB versendet, innerhalb von Sekunden.
Mir scheint, an deinen Einstellungen etwas nicht in Ordnung zu sein.
Nach der Umstellung von Arcor auf Vodafone, hatte auch ich etwas Probleme , da ich noch immer meine arcor e-Mailadresse verwende.

Ich würde alles einmal neu im Thunderbird installieren, da es ja direkt bei Vodafone funktioniert.

asoke hatterchen1 „Auch das kenne ich so nicht. Ich habe noch am 31.12. ein Bild über Thunderbird/arcor, in der Größenordnung 3MB ...“
Optionen
Ich würde alles einmal neu im Thunderbird installieren, da es ja direkt bei Vodafone funktioniert.

Ich habe jetzt Thunderbird deinstalliert, PC heruntergefahren und dann neu installiert.

Daten/Einstellungen wurden alle übernommen, Problem ist das gleiche.

hatterchen1 asoke „Ich habe jetzt Thunderbird deinstalliert, PC heruntergefahren und dann neu installiert. Daten/Einstellungen wurden alle ...“
Optionen
Daten/Einstellungen wurden alle übernommen, Problem ist das gleiche.

Wenn der Fehler schon im Profil enthalten ist und man die alten Daten so übernimmt, bleibt auch der Fehler erhalten.Unentschlossen
Da hilft es sicher nur, wenn man testweise mal ein neues Profil erstellt.

Oder das Profil vom funktionierenden Computer kopiert.

Eludi84 asoke „Ich habe jetzt Thunderbird deinstalliert, PC heruntergefahren und dann neu installiert. Daten/Einstellungen wurden alle ...“
Optionen
Ich habe jetzt Thunderbird deinstalliert, PC heruntergefahren und dann neu installiert. Daten/Einstellungen wurden alle übernommen, Problem ist das gleiche.

Logisch, da unter:

C:\Users\asoke\AppData\Roaming

das Profil noch enthalten ist und das muß vor einer Neuinstallation runter vom PC.

TB schließen!

Per Suche / in der Suchzeile genau dies eingeben:

%Appdata%

asoke Eludi84 „Logisch, da unter: C: Users asoke AppData Roaming das Profil noch enthalten ist und das muß vor einer Neuinstallation ...“
Optionen

Also das heißt, Thunderbird nochmal deinstallieren, das Profil löschen und nochmal neu installieren.

Ein ähnliches Problem hatte ich schonmal, allerdings ist der PC auf dem TB funktionierte weit weg.

hatterchen1 asoke „Also das heißt, Thunderbird nochmal deinstallieren, das Profil löschen und nochmal neu installieren. Ein ähnliches ...“
Optionen

Dann sind aber die ganzen e-Mails auch

weit weg

Man kann aber, eleganter Weise,  die e-Mail Ordner, aus dem aktuellen Profil, vorher kopieren, sichern und danach in das neue Profil hinein kopieren.

Meine Profile speichere ich regelmäßig auf einer externen Platte, so kann ich darauf, oder auf Teile, immer wieder zugreifen.

Eludi84 hatterchen1 „Dann sind aber die ganzen e-Mails auch Man kann aber, eleganter Weise, die e-Mail Ordner, aus dem aktuellen Profil, vorher ...“
Optionen
Meine Profile speichere ich regelmäßig auf einer externen Platte, so kann ich darauf, oder auf Teile, immer wieder zugreifen.

Oder wie hier geschehen - in den TB von LMDE importieren und dort windowselffrei weitermachen.
Lachend

hatterchen1 Eludi84 „Oder wie hier geschehen - in den TB von LMDE importieren und dort windowselffrei weitermachen.“
Optionen
windowselffrei weitermachen

Brauche ich nicht, bei mir laufen seit frühen Zeiten immer Reserve-Windosen, plus ein Wanderwindows auf externer Platte.
Ist zwar Heute, zu Zeiten W11-24H2 Overkill, aber die alten Gewohnheiten, seit W95...Zwinkernd

Ich kann also Windows quälen bis der Arzt kommt, oder experimentieren bis die Platte qualmt. Dank genialer Wiederbelebungstools und Kopien alles kein Problem.

Warum ich das mache?
Weil  ich von nichts eine Ahnung habe. Ist doch klar, oder?Lachend

Eludi84 hatterchen1 „Brauche ich nicht, bei mir laufen seit frühen Zeiten immer Reserve-Windosen, plus ein Wanderwindows auf externer Platte. ...“
Optionen
Warum ich das mache?

Weil Du es kannst. Lachend

hatterchen1 Eludi84 „Weil Du es kannst.“
Optionen

Darüber wundere ich mich auch immer.
Kaum macht man es richtig, läuft Windows wie ein Uhrwerk...Cool

Eludi84 asoke „Also das heißt, Thunderbird nochmal deinstallieren, das Profil löschen und nochmal neu installieren. Ein ähnliches ...“
Optionen

Korrekt.

asoke mawe2 „Wenn Du in Thunderbird bei den Server-Einstellungen des POP3-Kontos die Option wählst Nachrichten auf dem Server belassen ...“
Optionen
Wenn Du in Thunderbird bei den Server-Einstellungen des POP3-Kontos die Option wählst "Nachrichten auf dem Server belassen" (und die beiden folgenden Löschoptionen abwählst), bleiben die Mails auf dem Server und können auch noch von anderen Rechnern abgeholt werden.

Das hört sich nicht schlecht an, würde ich mal ausprobieren. Vielleicht auch erst, wenn ich wieder zu Haus bin, um kein Risiko einzugehen.

Oder bleiben alle Ordner mit Inhalten unberührt, wenn ich auf POP3 umstelle ?

Das Reparieren “Thunderbird verfügt über ein integriertes Tool " und danach sind alle emails im Posteingang verschwunden war ja schon mal ein Schock. Die Infos über die Google Ergebnisse sind ja oft falsch.

mawe2 asoke „Das hört sich nicht schlecht an, würde ich mal ausprobieren. Vielleicht auch erst, wenn ich wieder zu Haus bin, um kein ...“
Optionen
Oder bleiben alle Ordner mit Inhalten unberührt, wenn ich auf POP3 umstelle ?

POP3 bildet clientseitig keine Ordner ab, die auf dem Server existieren. Das ist der Nachteil von POP3 gegenüber IMAP. Die Ordner, die schon auf dem Server existieren, sollten unberührt bleiben.