beim Abrufen der emails über Thunderbird gab es in letzter Zeit immer Probleme mit dem imap/smtp.server von Vodafone, oder Zeitüberschreitung.
Im Moment geht gar nichts mehr, kommt überhaupt kein email über TB rein, auch absenden geht nicht. Nun logge ich mich bei Vodafone direkt ein und das funktioniert.
Verschiedenes habe ich probiert auch nach dieser Beschreibung:
“Thunderbird verfügt über ein integriertes Tool zum Reparieren einzelner Ordner. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner, in dem Probleme auftreten. Wählen Sie „Eigenschaften“. Klicken Sie auf „Ordner reparieren“ und lassen Sie Thunderbird den Vorgang abschließen.”
Der Vorgang wurde abgeschlossen, nun ist kein einziges mail mehr im Posteingang.
Wie kann ich also die gesamtem mails, die bei Vodafone noch vorhanden sind in einem Rutsch sichern, oder sind sie noch auf dem anderen Rechner, der weit entfernt steht ?
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Im Moment geht gar nichts mehr, kommt überhaupt kein email über TB rein, auch absenden geht nicht.
Bitte mal die Fehlermeldungen posten!
die letzte Fehlermeldung ist diese:
"“Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server smtp.vodafonemail.de ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat.”
Eine andere Fehlermeldung beim Senden siehe Anhang:
Hast Du das auch gemacht, was dort empfohlen wird? (Also die SMTP-Einstellungen überprüft?)
Ich habe diese Einstellungen genommen. (siehe Anhang) Vorher war es mit "arcor". Da gab es auch schon Störungen, aber nicht so.
Besteht das Problem weiterhin?
Schau auch mal nach den Ports, die für IMAP und SMTP genutzt werden.
Wenn Du insgesamt schon länger mit dem Maildienst von Arcor/Vodafone unzufrieden bist, hilft vielleicht nur die radikale Maßnahme eines Wechsels des Maildienstleisters?
Das Problem besteht weiterhin. Die Porteinstellungen sind so wie vorgegeben.
Mit dem imap/smtp.server von Arcor lief es zwar auch nicht rund, aber es war zumindest so, dass der blaue Balkon angezeigt wurde und es wurde eine Zeitlang gesucht. Die maximale Anzahl der aufrecht erhaltenen Serververbindungen” habe ich auf 1 gestellt, das hat manchmal etwas geholfen.
Und wie ist es mit den Posteingang emails, die nur bei Vodafone direkt zu sehen sind ? Kann man die in einem Rutsch sichern, oder sind die auf einem anderen Rechner (imap) noch vorhanden ? Wahrscheinlich nicht.
Und wie ist es mit den Posteingang emails, die nur bei Vodafone direkt zu sehen sind ? Kann man die in einem Rutsch sichern, oder sind die auf einem anderen Rechner (imap) noch vorhanden ? Wahrscheinlich nicht.
Mir ist keine Option dafür bekannt. Daher würde ich weiterhin versuchen, mit Thunderbird (oder evtl. einem anderen geeigneten E-Mail-Programm?) die Mails abzurufen und lokal zu sichern.
Wenn Du sie direkt im Web-Portal von Vodafone herunterladen würdest, wäre es ja auch die Frage, in welchem Format Du sie speichern willst und wie eine anschließende Verwaltung dieser Mails aussehen soll?
Wenn IMAP bei Vodafone permanent scheitert, wäre auch noch POP3 eine denkbare Option, die Mails abzuholen und zu archivieren. Das wäre ja mit TB auch möglich.
Sollen die Mails weiterhin auf dem Server bleiben, musst Du das aber in den Einstellungen des POP3-Kontos beim TB entsprechend einstellen. (Standardmäßig würden die Mails sonst nach dem POP3-Abruf auf dem Server gelöscht werden.)
Posteingang emails, die nur bei Vodafone direkt zu sehen sind
Kann man speichern, verschieben , weiterleiten...
Das sollte inzwischen vorbei sein. Aktuell Samstag, 28.12.2014
Vodafone war letzte Nacht komplett zu - wie bei Allestoerungen.de gemeldet wurde.
so aktuell auf allestörungen.de/stoerung/vodafone/ ohne Link, das klappt hier nicht
Erstaunlich, dass sich so etwas bei Vodafone wiederholt.
Das hat mich an den gleichen Fall bei diesem Anbieter vor gut 20 Jahren erinnert.
Anne
Das sollte inzwischen vorbei sein.
Woher willst Du das wissen?
Die Grafik gibt dazu überhaupt keine Auskunft.
Weder bezieht sie sich auf Störungen im Mailverkehr, noch kann man erkennen, dass überhaupt irgendwelche Störungen "vorbei" sind!
Das hat mich an den gleichen Fall bei diesem Anbieter vor gut 20 Jahren erinnert.
Vor 20 Jahren gab's schonmal einen Timeout-Fehler bei Vodafone? Sag bloß...
Woher willst Du das wissen?
Ich weiß es - doch Dir sage ich hier nicht wieso. Wieso auch??????
Dieser Beitrag wurde gelöscht, weil ein anderer User einen berechtigten Einwand dagegen hatte. Die Begründung befindet sich hier.
überzeugende Argumentation
Hast Du in diesem Thread aber selber auch vermissen lassen.
... hilft vielleicht nur die radikale Maßnahme eines Wechsels des Maildienstleisters?
Ist das Deine Lösung im Rahmen Deiner Möglichkeiten?
Ich habe mit Arcor/Vodafone keine Probleme und bin dort seit vielen Jahren.
Hast Du in diesem Thread aber selber auch vermissen lassen.
Ich habe ja nicht behauptet, dass die Störung, die dem TS Probleme bereitet, beendet wäre.
Es hilft dem TS keineswegs weiter, wenn man ihm erzählt, dass jetzt alles gut ist, ohne dass es das ist!
Ich habe mit Arcor/Vodafone keine Probleme und bin dort seit vielen Jahren.
Dann frage ich Dich, warum Du dem TS Deine kompetente Hilfe schon seit mehreren Tagen verweigerst?
Dann frage ich Dich, warum Du dem TS Deine kompetente Hilfe schon seit mehreren Tagen verweigerst?
TS:
über Thunderbird gab es in letzter Zeit immer Probleme mit dem imap/smtp.server von Vodafone, oder Zeitüberschreitung.
Nun logge ich mich bei Vodafone direkt ein und das funktioniert.
Also funktioniert Vodafone/Arcor, da scheint ja alles gut.
Was aber an seinem Computer hakt sagt mir meine Kristallkugel nicht.
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e-Mails bei Vodafone vom Konto abholen -wenn noch vorhanden und sichern.
Konto bei Vodafone kontrollieren -mit den korrekten, vorhandenen Kontodaten.
Thunderbird-Konto neu einrichten.
Dann hoffen, dass er alles korrekt eingetragen hat. (auch die Ports)
Wenn ja, freuen...
Also funktioniert Vodafone/Arcor, da scheint ja alles gut. Was aber an seinem Computer hakt sagt mir meine Kristallkugel nicht.
Leider kann ich im Moment nicht sagen, ob es nur an diesem Laptop liegt, mein anderer PC liegt ein paar tausend km entfernt. Kann ich erst wieder testen, wenn ich zu Hause bin.
Thunderbird-Konto neu einrichten.
TB komplett deinstallieren und Neuinstallation ?
TB komplett deinstallieren und Neuinstallation ?
Nein nicht unbedingt, nur erst einmal das e-Mail Konto.
Aber wirklich auf die Schreibweise und die korrekten Ports, sowie das Passwort achten, e-Mail Abruf auf 5 Minuten stellen und schauen ob es funktioniert.
Wenn nicht, den kompletten Thunderbird erneuern, möglicherweise ist ja ein Fehler in der Konfiguration. Diese zu überprüfen dürfte wohl schwer fallen.
TB komplett deinstallieren und Neuinstallation ?
Ich würde unter TB ein weiteres Konto mit den gleichen Zugangsdaten einrchten, allerdings als POP3.
Einfach mal ausprobieren!
Zugegebenermaßen ... keine besonders elegante Lösung, aber das müsste eigentlich funktionieren.
Gruß
Kann ich erst wieder testen, wenn ich zu Hause bin.
Heißt das, Du greifst aus dem Ausland auf den Vodafone-Server zu?
Vielleicht liegen die Probleme ja an den Bedingungen in Deinem Aufenthaltsland? (Manche Länder sperren bestimmte ausländische Server.)
Evtl. hilft ja eine VPN-Verbindung nach Deutschland?
Heißt das, Du greifst aus dem Ausland auf den Vodafone-Server zu?
Ja, ich bin in Asien. Vorher hat das alles funktioniert, zuletzt auch in Griechenland.
Aber dieses Mal kommt seit dem ersten Tag diese Fehlermeldung.
Die Kontoeinstellungen bei Thunderbird und Vodafone sind identisch:
SSL / TLS-Port Servereinstellungen :
993 und 465
Mit POP3 bin ich mir noch unsicher. Dann sind ja auf dem anderen Rechner die gleichen mails nicht vorhanden ?
Dann sind ja auf dem anderen Rechner die gleichen mails nicht vorhanden ?
Wenn Du in Thunderbird bei den Server-Einstellungen des POP3-Kontos die Option wählst "Nachrichten auf dem Server belassen" (und die beiden folgenden Löschoptionen abwählst), bleiben die Mails auf dem Server und können auch noch von anderen Rechnern abgeholt werden.
Wenn jedoch Firewall-Restriktionen im betreffenden Land den IMAP-Zugriff unterbinden, wird höchstwahrscheinlich der POP-Zugriff auch gesperrt sein.
Ja, ich bin in Asien. Vorher hat das alles funktioniert, zuletzt auch in Griechenland.
Ich kenne in Asien Länder, die ziemlich restriktiv alles sperren, was denen nicht in den Kram passt. (Auch europäische Maildienstleister.)
Merkwürdig ist dann aber wiederum, dass der Web-Zugriff auf den (selben) Maildienstleister erlaubt ist.
Ich kenne in Asien Länder, die ziemlich restriktiv alles sperren, was denen nicht in den Kram passt.
Ich gehe eher davon aus, dass der Zugriff von Vodafone aus Sicherheitsgründen gesperrt wird.
Dass sich der TS im Ausland befindet, das aber nicht von Anfang an geschrieben hat, ist schon ein echter Kopfschüttler...
Dass sich der TS im Ausland befindet, das aber nicht von Anfang an geschrieben hat, ist schon ein echter Kopfschüttler...
Ganz einfach zu erklären. Da dieses Problem auch schon in Deutschland war und einen ähnlichen Thread von mir, vor kurzem aus Deutschland gepostet wurde.
Ich gehe eher davon aus, dass der Zugriff von Vodafone aus Sicherheitsgründen gesperrt wird.
Das ist dann natürlich auch Mist, wenn der eigene Maildienstleister den Zugriff auf die eigenen Mails verweigert, weil man sich ausnahmsweise mal im Ausland befindet!
Das ist ja dann quasi schon ein Ausschlusskriterium für diesen Dienstleister.
Bei meinen ganzen Auslandsaufenthalten (seit 2011 mit Tablet oder Smartphone) hatte ich in keinem Land -Asien, Afrika, Nord- Südamerika, Probleme, meine e-Mails zu empfangen. Mein Provider Arcor/Vodafone.
Natürlich innerhalb Europas auch nicht...
Ich logge mich in allen Ländern in ein WLAN ein und rufe meine e-Mails ab.
Es geht natürlich auch über meine FritzBox Zuhause, ganz sicher.
Bei meinen ganzen Auslandsaufenthalten (seit 2011 mit Tablet oder Smartphone) hatte ich in keinem Land -Asien, Afrika, Nord- Südamerika, Probleme, meine e-Mails zu empfangen. Mein Provider Arcor/Vodafone.
Hatte ich bis jetzt auch nicht so krass. Vielleicht hilft doch eine Neu-Installation.
Die Ordner mit Inhalt bleiben bestehen (imap) ?
Hinzuzufügen wäre noch, dass das Versenden/Empfangen von Bilder von 2- 3 MB unter Thunderbird, schon immer schwierig war (Zeitüberschreitung), egal ob Deutschland oder Ausland. Eben habe ich direkt bei Vodafone eine email mit Bilder gesendet. In Sekunden war es erledigt.
dass das Versenden/Empfangen von Bilder von 2- 3 MB unter Thunderbird, schon immer schwierig war (Zeitüberschreitung), egal ob Deutschland oder Ausland.
Auch das kenne ich so nicht. Ich habe noch am 31.12. ein Bild über Thunderbird/arcor, in der Größenordnung 3MB versendet, innerhalb von Sekunden.
Mir scheint, an deinen Einstellungen etwas nicht in Ordnung zu sein.
Nach der Umstellung von Arcor auf Vodafone, hatte auch ich etwas Probleme , da ich noch immer meine arcor e-Mailadresse verwende.
Ich würde alles einmal neu im Thunderbird installieren, da es ja direkt bei Vodafone funktioniert.
Ich würde alles einmal neu im Thunderbird installieren, da es ja direkt bei Vodafone funktioniert.
Ich habe jetzt Thunderbird deinstalliert, PC heruntergefahren und dann neu installiert.
Daten/Einstellungen wurden alle übernommen, Problem ist das gleiche.
Daten/Einstellungen wurden alle übernommen, Problem ist das gleiche.
Wenn der Fehler schon im Profil enthalten ist und man die alten Daten so übernimmt, bleibt auch der Fehler erhalten.
Da hilft es sicher nur, wenn man testweise mal ein neues Profil erstellt.
Oder das Profil vom funktionierenden Computer kopiert.
Ich habe jetzt Thunderbird deinstalliert, PC heruntergefahren und dann neu installiert. Daten/Einstellungen wurden alle übernommen, Problem ist das gleiche.
Logisch, da unter:
C:\Users\asoke\AppData\Roaming
das Profil noch enthalten ist und das muß vor einer Neuinstallation runter vom PC.
TB schließen!
Per Suche / in der Suchzeile genau dies eingeben:
%Appdata%
Also das heißt, Thunderbird nochmal deinstallieren, das Profil löschen und nochmal neu installieren.
Ein ähnliches Problem hatte ich schonmal, allerdings ist der PC auf dem TB funktionierte weit weg.
Dann sind aber die ganzen e-Mails auch
weit weg
Man kann aber, eleganter Weise, die e-Mail Ordner, aus dem aktuellen Profil, vorher kopieren, sichern und danach in das neue Profil hinein kopieren.
Meine Profile speichere ich regelmäßig auf einer externen Platte, so kann ich darauf, oder auf Teile, immer wieder zugreifen.
Meine Profile speichere ich regelmäßig auf einer externen Platte, so kann ich darauf, oder auf Teile, immer wieder zugreifen.
Oder wie hier geschehen - in den TB von LMDE importieren und dort windowselffrei weitermachen.
windowselffrei weitermachen
Brauche ich nicht, bei mir laufen seit frühen Zeiten immer Reserve-Windosen, plus ein Wanderwindows auf externer Platte.
Ist zwar Heute, zu Zeiten W11-24H2 Overkill, aber die alten Gewohnheiten, seit W95...
Ich kann also Windows quälen bis der Arzt kommt, oder experimentieren bis die Platte qualmt. Dank genialer Wiederbelebungstools und Kopien alles kein Problem.
Warum ich das mache?
Weil ich von nichts eine Ahnung habe. Ist doch klar, oder?
Warum ich das mache?
Weil Du es kannst.
Darüber wundere ich mich auch immer.
Kaum macht man es richtig, läuft Windows wie ein Uhrwerk...
Korrekt.
Wenn Du in Thunderbird bei den Server-Einstellungen des POP3-Kontos die Option wählst "Nachrichten auf dem Server belassen" (und die beiden folgenden Löschoptionen abwählst), bleiben die Mails auf dem Server und können auch noch von anderen Rechnern abgeholt werden.
Das hört sich nicht schlecht an, würde ich mal ausprobieren. Vielleicht auch erst, wenn ich wieder zu Haus bin, um kein Risiko einzugehen.
Oder bleiben alle Ordner mit Inhalten unberührt, wenn ich auf POP3 umstelle ?
Das Reparieren “Thunderbird verfügt über ein integriertes Tool " und danach sind alle emails im Posteingang verschwunden war ja schon mal ein Schock. Die Infos über die Google Ergebnisse sind ja oft falsch.
Oder bleiben alle Ordner mit Inhalten unberührt, wenn ich auf POP3 umstelle ?
POP3 bildet clientseitig keine Ordner ab, die auf dem Server existieren. Das ist der Nachteil von POP3 gegenüber IMAP. Die Ordner, die schon auf dem Server existieren, sollten unberührt bleiben.