Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.451 Themen, 37.265 Beiträge

LCD Displaygröße

bendi1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich hoffe, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin, da es ja eigentlich eher ein Computer-Forum ist. Aber mir wurde hier bisher immer gut geholfen, weshalb ich es einfach mal versuche.
Ein LCD soll her. Nun steh ich vor der Entscheidung der Displaygröße. Der Sitzabstand zum TV variiert zwischen ca. 3,00-4,00 m. Prinzipiell in Frage kämen von 37-42 Zoll. Mit dem Fernseher soll ganz normal Tv geschaut werden und ab und zu mal eine DVD. Das Signal bekommt die Glotze über Digital-Kabel.
Was wäre eure Empfehlung?
Vielen Dank und beste Grüße
bendi1

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 bendi1 „LCD Displaygröße“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 bendi1 „LCD Displaygröße“
Optionen

Was grds. Fragen zur Größe angeht schau Dir doch mal diesen link an:

http://display-magazin.net/fernseher/wissen/artikel--125--abstand-zum-fernseher

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
bendi1 Gerd6 „Was grds. Fragen zur Größe angeht schau Dir doch mal diesen link an:...“
Optionen

Bezüglich des Fernsehers hab ich mich eigetnlich schon entschieden. Es geht mir eher um die Displaygröße. Bei diesem Link: http://display-magazin.net/fernseher/wissen/artikel--125--abstand-zum-fernseher
steht, dass bei einem 40 Zoll Bildschirm 1,0 - 1,3 m ideal sind. Erscheint mir doch sehr wenig!?
Was meint ihr, wie sollte der Mindestabstand bei einem 42 Zoll-Gerät ausfallen?

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 bendi1 „Bezüglich des Fernsehers hab ich mich eigetnlich schon entschieden. Es geht mir...“
Optionen

ich habe das nicht als "Ideal-Abstand" gelesen, sondern als "Minimal-Abstand. Also ab diesem Wert ist es nicht mehr pixelig.
Das danach, also über diesen Minimal-Abstand hinaus ist dann eher Deinem Geschmack überlassen.
Es gibt in dem link auch eine Berechnungsmöglichkeit (über der Tabelle mit dem grünen Balken).

Ich muß leider sagen, daß ich selbst der Schrecken aller TV-Hightech-freaks bin. Ich richte mich nach PAL-Normen und wenn keine Tabelle zur Hand, dann = Abstand : ca 3 macht Diagonale in etwa.
In HD-Dimensionen habe ich (noch) nicht gedacht. Insofern muß ich dich mit der Tabelle alleine lassen bzw. den Kennern anvertrauen.

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 bendi1 „Bezüglich des Fernsehers hab ich mich eigetnlich schon entschieden. Es geht mir...“
Optionen

Ein 42" ist da voll OK.

bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash Alpha13 „Ein 42 ist da voll OK.“
Optionen

Bei 3-4 Metern würde ich mindestens 42" wählen.
Der Plasma von Alpha13 ist übrigens sehr zu empfehlen!

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen bendi1 „LCD Displaygröße“
Optionen

Ich sitze, je nach dem , wo ich sitze knapp 5m, oder 3 m von meinem 46'' LED weg und es ist nichts Negatives festzustellen. Wird es allerdings noch näher, nimmt die Qualität schon ab. 3-4x die Diagonale darf es also ruhig sein.

Leider kann ich nichts zu den mittlerweile sehr preiswerten Displays sagen und wie stark sich die Entfernung bei denen auswirkt. Eine gute Idee ist sicherlich in einen großen E-Markt zu gehen und dort die Verhältnisse selber nachzuprüfen, besonders mit dem gewünschten Display. Es sind deine Eindrücke und die sind schließlich wichtig.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
bendi1 Fetzen „Ich sitze, je nach dem , wo ich sitze knapp 5m, oder 3 m von meinem 46 LED weg...“
Optionen

Danke für die Antworten!
Bei der Rechnung 3-4x Diagonale komme ich ja eben genau in einen Bereich, wo ich zweifle, ob 42" nicht doch zu groß sind. Zumindest, wenn ich die Diagonale mit 4 multipliziere. Dann bin ich ja schon bei ca. 4,30. Ist das jetzt Erbsenzählerei oder sind das berechtigte Zweifel?

bei Antwort benachrichtigen
Hugo20 bendi1 „Danke für die Antworten! Bei der Rechnung 3-4x Diagonale komme ich ja eben...“
Optionen

Hallo bendi,
ich hock von meinem 50" Plasma normalerweise ca. 5,5 Meter weit weg.
Optimal = Kinofeeling.

Hab mich aber auch schon mal in ca. 3 Metern Abstand auf den Hocker vor der Couch gesetzt. Dabei hat mir das Ganze nicht mehr wirklich gefallen. Gefühlssache eben.

Ich denke, dies ist einfach eine Sache des persönlichen Empfindens.

Wie Fetzen schon gesagt hat, geh mal in so nen Blödmarkt, nimm nen Zollstock mit und stell Dich einfach ne Weile vor die Kisten.

Auch auf die Gefahr hin, dass Dich die Verkäufer nach kurzer Zeit für blöd halten ;)

Gruß
hugo

„Autovertreter verkaufen Autos. Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen. Und Volksvertreter?“(Stanislav Teroylec, polnischer Aphoristiker)
bei Antwort benachrichtigen