Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.460 Themen, 37.365 Beiträge

Tv an Computer--> schwarz/weiss

MrV. / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag,

Ich verfuege ueber eine ATI Radeon 9000 Graka mit tv out. ich habe mir vorhin bei conrad alle noetigen Kabel geholt sowie einen scart stecker, dass ich die kabel aus dem pc auch an den Fernseher anschliessen kann.mein fernseher verfuegt ueber einen antenneneingang und einen scart eingang. er ist circa 5 oder 6 jahre alt. jetzt hab ich das alles angeschlossen, aber das bild ist schwarz weiss??? brauche ich vielleicht noch einen adapter um farbe in das bild zu kriegen oder liegt es an einer einstellung der graka? die einstellungen hab ich schon durchgeschaut, hab aber nicht gefunden, was auch nur ansatzweise auf das problem hindeutet oder hindeuten koennte. auf eine gottgleiche eingebung von eurer seite bin ich angewiesen. all meine freunde meinten, dass mein fernseher zu alt ist oder dass ich noch(zitat) "son komischen adapter brauche, der das alles umwandelt" son komischen adapter hab ich auch nicht gefunden und deshalb hab ich mir mal gedacht, ich schildere euch mein problem, vielleicht koennt ihr mir ja behilflich sein.

mit freundlichen gruessen
sascha

bei Antwort benachrichtigen
Achim20 MrV. „Tv an Computer--> schwarz/weiss“
Optionen
FUMANCHU4EVER
weka1 MrV. „Tv an Computer--> schwarz/weiss“
Optionen

Hallo,
der TV- Ausgang der Graka ist i.d.R ein S- Video-Ausgang, d.h. einfach ausgedrückt-es werden Farb und Helligkeitswerte getrennt ausgegeben.
Wenn dein TV nur einen Composite-Eingang über den Scartstecker hat, dann brauchst du einen Adapter oder Kabel, was aus S-Video ein Composite-Signal herstellt.
Ein Blick in die Bedienungsanleitung zeigt, ob der TV sich auf S-Video umschalten lässt.
Nebenbei bemerkt: nicht das Alter des TV sondern die Ausstattung des Gerätes entscheidet über die Anschlußmöglichkeiten, was sich im Preis widerspiegelt.

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
MrV. weka1 „Hallo, der TV- Ausgang der Graka ist i.d.R ein S- Video-Ausgang, d.h. einfach...“
Optionen

@weka1

hm, also benoetige ich einen adapter, den ich zwischenschalten kann, dass er das signal umwandelt? ich habe leider keine bedienungsanleitung fuer meinen fernseher, da dieser ein gebrauchtes geschenk war.
wie heisst den der adapter genau, ich wuerde ihn mir dann bei conrad einfach nachkaufen.. kann es eventuel sein, dass es sich im einen s/v adapter handelt?

gruesse
v.

weka1 MrV. „@weka1 hm, also benoetige ich einen adapter, den ich zwischenschalten kann, dass...“
Optionen

Hallo MrV,
wie Conrad-Elektronik das Teil bezeichnet, entzieht sich meiner Kenntnis.
Der Eingang muß eine S - Videobuchse sein, der Ausgang eine Chinchbuchse sein.

Gruss weka

MrV. weka1 „Hallo MrV, wie Conrad-Elektronik das Teil bezeichnet, entzieht sich meiner...“
Optionen

hej weka!

ich hab diesen adapter jetzt erstanden, aber leider ist da sbild weiterhin schwarz weiss. wird wohl so sein, dass mein fernseher nicht dazu faehig ist, das bild in farbe darzustellen. warum auch immer. ich habe natuerlich auch schon geschaut, ob ich in den fernsehereinstellungen etwas aendern kann, aber das ist auch nicht der fall. naja, ich bin ratlos.. wenn noch jemand eine idee hat, waere ich dafuer sehr dankbar!

weka1 MrV. „hej weka! ich hab diesen adapter jetzt erstanden, aber leider ist da sbild...“
Optionen

welchen Adapter hast du erstanden? Den von Conrad-Elektronik, ist dieser so,wie ich ihn beschrieben habe?

Gruss weka

MrV. weka1 „welchen Adapter hast du erstanden? Den von Conrad-Elektronik, ist dieser so,wie...“
Optionen

ja, ich denk schon, das er es der ist.scart mit s video und chinch... verdammt. ist es moeglich, dass mein fernseher nicht "kompatibel" ist?

gruss
v.

weka1 MrV. „ja, ich denk schon, das er es der ist.scart mit s video und chinch... verdammt....“
Optionen

Hallo,
dieses Teil geht nur, wenn der TV s-Video kann. In deinem Fall muß vor diesem Scart-Adapter von S-Video auf Composite gewandelt werden, und dann kannst du die vorhandene Chinchbuchse verwenden.
Google mal nach Adapter-Joe.

Gruss weka

weka1 Nachtrag zu: „Hallo, dieses Teil geht nur, wenn der TV s-Video kann. In deinem Fall muß vor...“
Optionen

habe für dich gegoogelt.
Gehst zu Reichelt-Elektronik zu SAT-TV Audio-Video. Auf Seite 3 mit der Bezeichnung NTA 45 wird für 1,10 € genau so ein Teil angeboten. Das steckst du in deinen Scart-Adapter, der eine gelb gekennzeichnete Chinchbuchse haben sollte, und schon werden die Bilder farbig. Der Audio-Eingang ist weiß/rot.

MfG

MrV. weka1 „habe für dich gegoogelt. Gehst zu Reichelt-Elektronik zu SAT-TV Audio-Video....“
Optionen

hallo weka,

leider kann ich nicht genau erkennen um was fuer einen anschluss es sich handelt, aber ich glaube dieses teil besitze ich auch schon.wenn auf der einen seite des steckers der vierpollige ausgang ist und auf der anderen seite, das teil zu nem chinch wird, dann hab ich das schon. ich hab sogar nen extra scart eingang dafuer gekauft. aber auch das funktioniert nicht..

weka1 MrV. „hallo weka, leider kann ich nicht genau erkennen um was fuer einen anschluss es...“
Optionen

Hallo,
der Adapter sollte eine vierpolige Buchse für den S-Videostecker haben, denn die S-Videokabel haben zwei Stecker. Es gibt aber auch S-Video-Verlängerungen, die dann an einen Ende eine Buchse haben.
Das von mir beschriebene Teil hat einen Eingang mit Buchse, der Ausgang ist Chinch.
Die Scart-Stecker mit Eingangsbuchsen sind teilweise umschaltbar als Eingang/Ausgang. Wenn die Richtung nicht stimmt, dann gibt es Probleme.
Bei meinem TV (Sony) kann ich per Fernbedienung festlegen, ob der Eingang als Composite, S-Video oder RGB erfolgt. Die einmal verwendeten Einstellungen werden gespeichert.
Ich würde nochmal den TV auf seine Möglichkeiten überprüfen. Composite, auch FBAS genannt, sollte immer drinn sein.
Ist das Kabel i.O.?

Gruss weka