Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge

DVB-T-Stick? Welcher?

marinierter / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Moin,

habt ihr Erfahrung mit DVB-T-Sticks und könnt mir vielleicht einen empfehlen?
Guter Empfang, wo der Stick ausreichend sein dürfte, ist vorhanden, dennoch würde ich einen Stick mit zusätzlicher Antenne favorisieren.

Könnt ihr Sticks empfehlen?

liebe Grüße
Marinierter

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 marinierter „DVB-T-Stick? Welcher?“
Optionen
Oliver1967 marinierter „DVB-T-Stick? Welcher?“
Optionen

Moin!

Ich selber benutze zwei Sticks parallel: Einen älteren Fujitsu-Siemens für DVB-T und einen Hauppauge-HVR900H-Hybrid-Stick (der DVB-T und Analog-TV beherrscht) für das Kabelfernsehen. Der Fujitsu hat so seine Macken, der Hauppauge ist okay für DVB-T, kommt aber mit dem langen Kabel zum Wandanschluß nicht klar.

In der aktuellen PC-WELT werden 20 Sticks getestet. Testsieger ist der Terratec T5, der allerdings 109,- kostet.
Der beste Stick unter 50,- im Test war der pctv DVB-T Flashstick auf Platz 6 (49,-).
Der von Alpha13 empfohlene Stick landete auf Platz 13.

Bester Stick weit und breit war lange Zeit der Terratec Cinergy HTC USB HD XS (Test in Computer-Bild 10/2009) für 75,- Euro.

Wenn Du sagen würdest, wieviel Du anlegen willst, könnte ich Dir mehr sagen.

Gruß,
Oliver

marinierter Oliver1967 „Moin! Ich selber benutze zwei Sticks parallel: Einen älteren Fujitsu-Siemens...“
Optionen

Hi,

maximal 50 bis 60 € würde ich ausgeben, aber wenn du einen sehr guten für einen Zehner mehr kennst, wäre das auch in Ordnung :)

Grüße
Marinierter

Oliver1967 marinierter „Hi, maximal 50 bis 60 € würde ich ausgeben, aber wenn du einen sehr guten...“
Optionen

Da empfehle ich Dir dann tatsächlich den Pinnacle pctv DVB-T-Flashstick für 49,- Euro.

Im PC-WELT-Test: Platz 6 von 20, Note 1,79, USB-Anschluß und Antennen-Eingang, Stereo/Zweikanalton, gute bis sehr gute Empfangseigenschaften (außer in Randgebieten überall 100% Empfang).
ComputerBase hat ihn auch getestet:

http://www.computerbase.de/news/hardware/multimedia/2007/maerz/all_pinnacle_pctv_dvb-t_flash_stick/

Generell bist Du mit Terratec, Hauppaugge und Pinnacle immer gut bedient.

Gruß,
Oliver

marinierter Oliver1967 „Da empfehle ich Dir dann tatsächlich den Pinnacle pctv DVB-T-Flashstick für...“
Optionen

Hi,
danke für den Tipp :)

Ist das zufällig dieser hier?
http://www.amazon.de/Diverser-Hauppauge-Pinnacle-DVB-T-Flash/dp/B001SHNKIS/ref=sr_1_9?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1276290421&sr=1-9

Grüße
der marinierte.

Oliver1967 marinierter „Hi, danke für den Tipp : Ist das zufällig dieser hier?...“
Optionen

Jo, das isser.

marinierter Oliver1967 „Jo, das isser. “
Optionen

Jo, der funzt.

Musste ich zwar zunächst Win7 64-Bit fähig machen, aber jetzt läuft er :)

Danke dir.

Oliver1967 marinierter „Jo, der funzt. Musste ich zwar zunächst Win7 64-Bit fähig machen, aber jetzt...“
Optionen

Freut mich.
Bei eventuellen Problemen mit dem Empfang lohnt es sich übrigens immer, mit verschiedenen Antennen oder einem externen Empfangsprogramm zu experimentieren.

Gruß,
Oliver

marinierter Oliver1967 „Freut mich. Bei eventuellen Problemen mit dem Empfang lohnt es sich übrigens...“
Optionen

Habe den Stick in der benachbarten Großstadt in einem Gebäude im Erdgeschoss, Innenraum und nicht am Fenster mit der kleinen passiven Antenne benutzt. Es gab regelmäßig kleinere Bild und Tonaussetzer ("Blockbildung"). Das schiebe ich einfach mal auf die Empfangsumgebung Innenraum bzw. am etwas "schlechten" Laptop (1,7Ghz Single Core, 2GB RAM, Win7). Werde ich mir noch mal genauer anschauen.
War ja selbst überrascht, dass es sogar hier bei mir im Ort funktioniert, hätte ich nicht erwartet, da ich hier am Hang von Bergen/Hügeln umgeben wohne. Allerdings geht es dann nur draußen und nicht im Raum bzw. Antenne ans Fenster.

Oliver1967 marinierter „Habe den Stick in der benachbarten Großstadt in einem Gebäude im Erdgeschoss,...“
Optionen

Die Antenne sollte natürlich immer auf der Fensterbank oder sonstwie am Fenster befestigt sein.

Ich habe dort mehrere passive Antennen mit Zweiseitenklebeband befestigt und wechsle schon mal, wenn sich die Empfangsbedingungen ändern. Das sollten sie bei digitalem Empfang zwar nicht, tun sie aber trotzdem (genau wie mein Surfstick macht, was er will).

Ein Laptop mit 1,7 GHz ist natürlich hart an der Grenze. Wenn Du dann noch in einem Gebäude aus Stahlbeton sitzt, kann es schon zur Bildung von Artefakten ("Klötzchen") kommen.

Halte einfach verschiedene Antennen bereit, dann sollte es gehen.

Gruß,
Oliver

ObelixSB marinierter „DVB-T-Stick? Welcher?“
Optionen

Hi,
ich hab nen älteren Terratec Cinergy DVB-T Stick, der ansich recht gut funktionert.
Generell nervig bei DVB-T sind allerdings die langen Umschaltzeiten.
Meine analoge Hauppauge für Kabel-TV schaltet dagegen schneller um als viele Fernseher.