Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.460 Themen, 37.346 Beiträge

LCD-TV Problem

WVB-38 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ,

entschuldigt bitte, wenn meine Frage hier nicht gasnz am Platze ist..
Habe vor (5 Jahren?) einen Grundig LCD-TV gekauft, war damals noch ziemlich teuer, 450 EU. -- TYP AMIRA 15 LCD .
Lief problemlos bis die Garantiezeit verstrichen war, da fing das Gerät an, ,, - Beim Einschalten "Initialisierte" es nicht mehr richtig, soll heissen, auf dem
Bildschirm kamen nicht mehr die "Mäuse" Anzeichen, dass das Gerät auf ein Video-Signal wartet..
- vielmehr, -kein Bild, keine Reaktion, nur "Leuchten, oder ganz dunkel bleiben...
-- Nur meine Vermutung für ein prozessorgesteuertes Gerät,
-- Der "RESET" , die Initialisierung" der digitalen Bausteine läuft nicht richtig ab...
-- Hat jeman Erfahrung? gibt es digitale Bausteine in einem solchen Gerät, wo mann eine "Reset", eine "Initialisierung" durch eine Taste verwirklichen könnte?
- Zu einem "SERVICE" werde ich sicher nicht gehen. .lieber verbastele ich das Gerät...

-- GRUNDIG war mal eine SUPERMASRKE (war.!!!)

Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 WVB-38 „LCD-TV Problem“
Optionen

Verbastele es...

Bei einem 15"-Monitor rechnet sich nicht das geringste Arbeitsaufkommen und ein Reset an solchen Bausteinen ist mir nicht bekannt!

Gruß
luttyy

WVB-38 gelöscht_35042 „Verbastele es... Bei einem 15 -Monitor rechnet sich nicht das geringste...“
Optionen

danke Lutty,

habe schon irgend wo gelsesen oder gehört, dass dies eine Schwäche (Kinderkreankheit?) der LCD-Geräte ist.
Die Hersteller raten, man solle das Gerät ausschalten, warten und danach wieder einschalten. Wenn ich das 1-2 bis 3 mal machen muss, O.K. Vor einigen Tagen musste ich die Prozedur jedoch ca. 15 mal wiederholen bis sich die Mäuse meldeten..
- Da kommt einem schon die Idee: -Fenster auf und "raus".-

Wolfgang

WVB-38 Nachtrag zu: „LCD-TV Problem“
Optionen

Wollte dieses Gerät schon mal verscherbeln, aber meine "Geiz ist geil" - Gattin hat das verhindert. Sie hat das Gerät auch 10x ein und ausgeschaltet bis es dann doch lief.
- Als vor einigen Wochen die "Hundetage" waren, siehe da, das Gerät
startete jeden Abend problemlos.
- Jeder Elektroniker kennt den Trick mit dem Kältespray, aber, dass es auch Elektronik gibt, die es "heiss" mag, dass erwartet man eigentlich nicht.
- Nun ist der Deckel abgeschraubt worden und es wird mit dem Fön gestartet.

Wolfgang
p.s. vermutlich startet einer der 4 Oszylatoren (Quarz) in kaltem Zustand nicht.