Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.451 Themen, 37.265 Beiträge

5.1 mit DVBViewer

elvis2 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe meine Soundkarte mit einem optischem Kabel an einen AV Receiver angeschloßen um 5.1 Sound von einem Sender mit 5.1 Ausstrahlung zu hören.
Aber leider geht es nicht. Nur von der center Box kommt Ton. Bei einem Spiel und einer Musik DVD mit 5.1 geht es aber.
Was muss ich bei DVBViewer Pro einstellen damit das geht?

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 elvis2 „5.1 mit DVBViewer“
Optionen

Hallo,

da geht überhaupt nichts einzustellen.
Der Ton bei digitalen TV wird nicht immer als 5.1 übetragen.

Meistens ist es nur Stereo. Nur bei Filmen mit Sound 5.1 kommt das singal mit.
Nachrichten und Dokumentationen sind nur Stereo. Ja und die Serien dürften auch kein 5.1 Sound haben.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror elvis2 „5.1 mit DVBViewer“
Optionen

Dafür kann DVB Viewer nichts.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 elvis2 „5.1 mit DVBViewer“
Optionen

Mir ist überhaupt nicht bekannt, dass auch nur ein TV-Sender in 5.1 überträgt. Stereo oder DD, das ist alles...

bei Antwort benachrichtigen
elvis2 gelöscht_35042 „Mir ist überhaupt nicht bekannt, dass auch nur ein TV-Sender in 5.1...“
Optionen

Also wie ich erfahren habe muss man bei der Soundkarte Creative X-FI pro den Digitalausgang freischalten. Komisch das das garnicht offen ist. Weiß jemand wie das gehen soll?
Ich meine 5.1 Sound. Das gibts bei Filmen hin und wieder mal. Was ist da der Unterschied zu DD? Ist das nicht das gleiche?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 elvis2 „Also wie ich erfahren habe muss man bei der Soundkarte Creative X-FI pro den...“
Optionen

Du redest über DTS. (5.1)

http://de.wikipedia.org/wiki/DTS

Und das kann kein TV-Sender zur Zeit übertragen...

bei Antwort benachrichtigen
elvis2 gelöscht_35042 „Du redest über DTS. 5.1 http://de.wikipedia.org/wiki/DTS Und das kann kein...“
Optionen

Also bei DVBViewer steht das der Ton AC3 5.1 ist. Bei Filmen die natürlich auch in 5.1 Austrahlen. Also wird doch in 5.1 der Ton Empfangen?!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 elvis2 „Also bei DVBViewer steht das der Ton AC3 5.1 ist. Bei Filmen die natürlich auch...“
Optionen

Noch einmal. Filme werden nicht über TV in 5.1 ausgestrahlt!

Das geht nur mit DVD oder Bluray...

bei Antwort benachrichtigen
elvis2 gelöscht_35042 „Noch einmal. Filme werden nicht über TV in 5.1 ausgestrahlt! Das geht nur mit...“
Optionen

Hä? Was ist dann das:

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/8/0,1872,1501000_date:20111115-page:1-seg:0530,00.html

00.35
VPS 00.35 Operation: Kingdom
Polit-Thriller
USA 2007

Da steht zur Info 5.1 ton

Und DVBViewer sagt das dann auch.
Und das will ich auf die Lautsprecher haben.
Und du sagst das gibt es nicht?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 elvis2 „Hä? Was ist dann das:...“
Optionen

Die Information ist verkehrt, der Film wird in DD (Dolby-Digital) ausgestrahlt!

http://www.luttyy.de/DD2.jpg

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
elvis2 gelöscht_35042 „Die Information ist verkehrt, der Film wird in DD Dolby-Digital ausgestrahlt!...“
Optionen

Also 5.1 oder nicht?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 elvis2 „Also 5.1 oder nicht?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
elvis2 gelöscht_35042 „Nein! http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Digital “
Optionen

Also beim AV Receiver steht auch immer Dolby D. Und beim hören bei solchen Filmen ist auch das 5.1 Raumklang manchmal zu hören.
Was ist dann das?
Und was ist mit Spielen. Z.B: 5.1 bei CS:S.
Das kann man wählen. Ist das dann auch in wirklichkeit kein 5.1 oder wat?
Und gerade äuft der Film NVA.
In der EPG steht: Dolby Digital 5.1
Also beides auch noch zusammen. Was ist das nun?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 elvis2 „Also beim AV Receiver steht auch immer Dolby D. Und beim hören bei solchen...“
Optionen

Ich weiß nicht was du da hast!

Bei meinem Denon AV wird bei diesen Sendungen immer nur DD angezeigt. Natürlich werden da alle Lautsprecher angesteuert und es donnert durch die Prärie!

Bei 5.1 DTS ist es aber so, dass einzelne Lautsprecher gezielt mit Tönen angesteuert wird. Spiele ich ein Film in DTS ab, wird dies auch am Denon angezeigt.

Ich bevorzuge möglichst DTS und achte beim Kauf von Bluray,s darauf, manche lehnen aber auch DTS ab.

Bei mir kommen da insgesamt 36 Lautsprecher in diversen Boxen plus 3 aktiver Subwoover zum Einsatz und da ist DTS angesagt.

Allerdings muss ich aufpassen, dass die Dachziegel sich nicht anheben ;-)

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
elvis2 gelöscht_35042 „Ich weiß nicht was du da hast! Bei meinem Denon AV wird bei diesen Sendungen...“
Optionen

Wie werden denn alle Lautsprecher angesteuert bei sowelchen Filmen? Nicht einzeln, also Raumklang? Also wenn ein Pferd von Links vorne nach Rechts hinten läuft dann ist das zu hören, bei normalen 5.1 Filmen. Also doch einzelne Lautsprecher Ansteuerung
DTS ist doch für noch mehr Lautsprecher als bei 5.1 (5L.+SW).
Das ist dann aber was anderes.
Also ist DD=5.1=Raumklang.

bei Antwort benachrichtigen
apllo4 elvis2 „Hä? Was ist dann das:...“
Optionen

Hallo,

richtig lesen!
Da steht Dolby Digital 5.1

Wie schon erwähnt ist das keine 5.1

Gruß
apollo4



bei Antwort benachrichtigen
elvis2 apllo4 „Hallo, richtig lesen! Da steht Dolby Digital 5.1 Wie schon erwähnt ist das...“
Optionen

Wenn das kein 5.1 ist, warum steht dann immer 5.1? Dann muss doch was andweres stehen? Was ist das dann genau? Wie werden die Lautsprecher angesteuert?

bei Antwort benachrichtigen
groggyman elvis2 „Wenn das kein 5.1 ist, warum steht dann immer 5.1? Dann muss doch was andweres...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
elvis2 groggyman „Hallo http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Digital -groggyman-“
Optionen

Der Link wurde schon mal gepostet.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 elvis2 „Wenn das kein 5.1 ist, warum steht dann immer 5.1? Dann muss doch was andweres...“
Optionen

Dolby Digital unterstützt bis zu sechs diskrete Kanäle und verwendet ein psychoakustisches, verlustbehaftetes Verfahren zur Datenkompression.
Das ist damit gemeint.

Das ist nur ein Hinweis, nichts weiter.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
elvis2 apollo4 „Dolby Digital unterstützt bis zu sechs diskrete Kanäle und verwendet ein...“
Optionen

Warum kriegt man jeime klare Antwort was 5.1 ist? Einzeln Angesteuert, also Raumklang oder nicht?

bei Antwort benachrichtigen
areiland elvis2 „Warum kriegt man jeime klare Antwort was 5.1 ist? Einzeln Angesteuert, also...“
Optionen

Weil Du vielleicht einfach mal bei Wikipedia nachlesen solltest. http://de.wikipedia.org/wiki/5.1

bei Antwort benachrichtigen
elvis2 areiland „Weil Du vielleicht einfach mal bei Wikipedia nachlesen solltest....“
Optionen

Habe ich gelesen.
Warum wird mit DVBViewer ein aufgenommener Film in 5.1 nicht an den AV Receiver so weiter geleitet? Wenn ich mit einer anderen Software den Film laufen lasse dann ist am Receiver DD vorhanden.
Kann DVBViewer 5.1 aufnehmen aber nicht weiter an den Receiver senden?

bei Antwort benachrichtigen