Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge

DVB-C Karte anstelle Tv für Studentenwohnheim?

fritschi2 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

meine Tochter fängt nächste Woche zu studieren an. Jetzt hat sie im Studenwohnheim auch einen Antennenanschluss (DVB-C). Ein Bekannter hat mir empfohlen ihr einfach eine einfache DVB-C Karte in den Pc einzubauen (USB ist eher schlecht da der PC Probleme mit USB-Ports hat [zu wenig Spannung?]).

Da ich mich in dem Bereich überhaupt nicht auskenne - ist das eine Alternative zu einem kleinem LCD-TV (so 24") oder eher nicht? Falls ja - welche Karte ist empfehlenswert. Ob ich jetzt 170,- für einen kleinen TV (z.b. Toshiba 24") oder 60,- für eine TV-Karte ausgebe ist sekundär - das spielt bei den Heimkosten keine Rolle mehr - perfekt funktionieren soll es halt

Der PC hat Windows 8.1 64bit drauf.

Danke

fritschi2

bei Antwort benachrichtigen
alex179 fritschi2 „DVB-C Karte anstelle Tv für Studentenwohnheim?“
Optionen

Hallo fritschi2,

In meiner vorherigen Wohnung hatte ich auch DVB-C mit einer PC-Karte genutzt. Mit Windows Programmen wie DVB-Viewer oder mit Linux und entsprechender Ausdauer konnte man den Rechner in einen DVB-Recorder verwandeln. 

Stressfreier geht es heute jedoch mit einem modernen Flachbildfernseher mit DVB-C-Tuner. Die Erfahrung konnte mit Fernsehern am Kabelanschluss bei meinen Eltern machen.

Derzeit nutze ich DVB-S. Meine Sat-Karte für den PC habe ich aber längst eingemottet. Die externen SAT-Tuner funktionieren mittlerweile wesentlich zuverlässiger als meine Karte für den PC.

Gruss Alex.

apollo4 fritschi2 „DVB-C Karte anstelle Tv für Studentenwohnheim?“
Optionen

Hallo,

wenn der PC einen halbwegs guten Monitor hat kann man das mit einer TV karte für den PCI Steckplatz versuchen.

http://www.conrad.de/ce/de/product/941435/TERRATEC-CINERGY-C-DVB-C-KABEL-TV-KARTE-MIT-HDTV-TUNER-FUeR-PCI-STECKPLATZ

Ist das nicht so muss ein Fernseher her der aber eine Kabelturner schon dabei hat.

http://www.amazon.de/Samsung-UE22H5000-LED-Backlight-Fernseher-100Hz-schwarz/dp/B00KTW41RC/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1411890976&sr=1-1&keywords=tv+full+hd+24+zoll

Diese habe aber keinen richtig gut Ton. Ich würde mir das nicht so realieseren. Unter umständen kommt noch was dazu wie ein Receiver und Soundboxen.

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
gelöscht_35042 fritschi2 „DVB-C Karte anstelle Tv für Studentenwohnheim?“
Optionen

Ich würde keine Karte einbauen!

Erstens muss sie dann die Kiste immer hochfahren (auch Abends) und zweitens kann sie nur eines: Computer oder TV. (Nebenher Nachrichten und so geht dann nicht)

Empfehlen kann ich das hier, habe ich selbst als Kontrollmonitor. Extrem leicht mit perfektem Bild..

http://www.amazon.de/gp/product/B00BMKB1E6/ref=oh_aui_detailpage_o05_s01?ie=UTF8&psc=1

Gruß

gelöscht_305164 gelöscht_35042 „Ich würde keine Karte einbauen! Erstens muss sie dann die ...“
Optionen
Nebenher Nachrichten und so geht dann nicht

Das geht ganz hervorragend. Ich lasse immer einen kleinen Ausschnitt oben links einblenden. Läuft mit einem uralt Hauppage Stick.
Trotzdem würde ich der jungen Dame einen wie von Dir empfohlenen Fernseher spendieren.

fritschi2 gelöscht_35042 „Ich würde keine Karte einbauen! Erstens muss sie dann die ...“
Optionen

Danke - 19 zoll ist schon sehr klein, da ist ja ihr 22" PC-Monitor von Fujitsu größer. Aber ich muss mir nächste woche mal das Zimmer ansehen. sehr groß ist das ja nicht im Studentenheim. Dann sehe ich welche Alternativen sie hat. DVB-T wäre auch noch eine Alternative. Und das Angebot an DVB-T Sendern ist ja schon recht gut.

gelöscht_305164 fritschi2 „Danke - 19 zoll ist schon sehr klein, da ist ja ihr 22 ...“
Optionen

28 + 32 Zoll werden auch angeboten.

apollo4 fritschi2 „Danke - 19 zoll ist schon sehr klein, da ist ja ihr 22 ...“
Optionen

DVB-T hat fast jeder Fernseher mit dabei.

Da wird meistens nur noch einen Antenne benötigt.

Das wäre dann die beste Lösung.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
gelöscht_238890 gelöscht_35042 „Ich würde keine Karte einbauen! Erstens muss sie dann die ...“
Optionen
und zweitens kann sie nur eines: Computer oder TV. (Nebenher Nachrichten und so geht dann nicht)

Diese Aussage von Dir?Stirnrunzelnd

Das ist natürlich Quatsch, ich kann an meiner Kiste locker Fernsehen, im Internetsurfen, Arbeiten oder Spielen und zur Not auch alles gleichzeitig. Das ist nur eine Frage der Monitorgröße oder der momentanen Priorität.
Dabei spielt es keine Rolle welcher Art der Anschluss ist, bei mir ist es halt SAT, also DVB-S.

Und ob ich den Fernseher oder den PC starte, spielt doch auch keine Rolle.
Ist der Fernseher separat, laufen mit Sicherheit beide Geräte.

gelöscht_35042 gelöscht_238890 „Diese Aussage von Dir? Das ist natürlich Quatsch, ich kann ...“
Optionen
Diese Aussage von Dir?

Das kommt davon, wenn man 3 Bildschirme an der Kiste hat und über den zweiten glotzt Verlegen

Gruß