Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge

Sind manche Verträge mit den Kabelanbietern bald nicht mehr gültig?

Radima / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

viele öffentlich-rechtliche Sender werden demnächst nur noch in HD-Qualität ausgestrahlt.

Die Verträge mit den Kabelanbietern lauten aber so, dass die Sender in SD und HD verfügbar sind. Was ist mit diesen Verträgen, die viele ja vor kurzem wegen einer Gesetzesänderung abgeschlossen haben?

Sind die nicht mehr gültig? Sind die Anbieter zur Umwandlung von HD in SD verpflichtet, um die Verträge zu erfüllen?

Und wie ist das mit dem Rundfunkbeitrag, wenn nichts mehr empfangbar ist?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Radima „Sind manche Verträge mit den Kabelanbietern bald nicht mehr gültig?“
Optionen
Und wie ist das mit dem Rundfunkbeitrag, wenn nichts mehr empfangbar ist?

Zitat: "Der Rundfunkbeitrag wird gemäß § 2 Abs. 1 RBStV als Pauschale von jedem beitragsschuldigen Inhaber einer Wohnung erhoben, unabhängig davon, ob und wie viele Rundfunkgeräte vorhanden sind und welche Leistungen der Rundfunkanstalten (Programme, Übertragungstechniken) örtlich konkret zugänglich sind."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Rundfunkbeitrag#Aktuelle_Regelungen

Der Beitrag hat schon seit Langem nichts mehr damit zu tun, ob Du konkret den Rundfunk nutzt oder nicht.

Andreas42 Radima „Sind manche Verträge mit den Kabelanbietern bald nicht mehr gültig?“
Optionen

Es stimmt, dass ARD und ZDF ihre Sender demnächst „nur“ noch in HD ausstrahlen werden. In der Praxis werden die SD-Kanäle über Satellit abgeschaltet. Offenbar schalten dann auch viele Kabel Anbieter die SD Kanäle ab. Aber das ist nicht die analoge TV Ausstrahlung im Kabel. Die ist doch schon lange gestorben, meine ich.

Vodafone spricht von etwa 2% aller Kunden, die nur Empfangsgeräte für digitalen SD empfand haben. 
https://www.dslweb.de/news/tv/vodafone-das-erste-und-dritte-ab-januar-2025-nur-noch-in-hd.php

Das bedeutet, sie besitzen einen sehr alten digitalen Kabel-Receiver. Bei Satellit sind ebenfalls nur TV Geräte oder Receiver betroffen, die kein HD empfangen können. (Da geistert das Jahr 2010 als Jahr bevor die gekauft wurden durch die Artikel.)

Damit müsste man einen sehr altes TV (mit eingebautem sigitalem SD-Receiver; analog ist ja außen vor!) oder ein noch älteres mit sehr altem TV Receiver zu Hause stehen haben, damit im TV das Bild ausgeht. Halbwegs aktuelle HD fähige Receiver, die einen Scart oder Videokabelausgang haben, skalieren HD Sender auch auf SD Format (wurde mit hier auf Nickles.de in einer Diskussion gezeigt).

Ok, langer Text, einfache Aussage: gibt es wirklich jemand, der mit der SD Abschaltung Probleme hat? Wer in den letzten 10 Jahren mal das TV Gerät gewechselt hat, ist auf der sicheren Seite.

Der Rundfunkbeitrag ist schon seit etlichen Jahren nicht mehr daran gebunden, empfangsfähige Geräte vorzuhalten. Vergesst bitte nicht, was die damalige GEZ für „geniale“ Ideen hatte die Einträge zu steigern. PCs und heute wohl auch Smartphones wären ein Empfangsgerät, für das man bei beruflicher Nutzung hätte extra Rundfunkgebühren zahlen sollen. Die haben damals ernsthaft angefangen die virtuellen Server in Rechnungszentren zu zählen und sich schon über die Mehreinnahmen gefreut, wenn man das nicht rechtzeitig beendet hätte…

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Radima Andreas42 „Es stimmt, dass ARD und ZDF ihre Sender demnächst nur noch in HD ausstrahlen werden. In der Praxis werden die SD-Kanäle ...“
Optionen

Hallo,

in meinem Vertrag mit dem Kabelanbieter steht aber, dass Programme in SD und HD zum Lieferumfang gehören, und den habe ich vor kurzem erst abgeschlossen. Wie will der Anbieter denn nun eigentlich den Vertrag erfüllen? Kann er doch erst einmal gar nicht. Vielleicht nimmt er aber auch eine Umwandlung der Signale vor, wenn noch viele Kunden betroffen sind?

Oder wird da irgendwo zwischen Kabel und Satellit unterschieden, und ich verstehe hier etwas nicht?

Andreas42 Radima „Hallo, in meinem Vertrag mit dem Kabelanbieter steht aber, dass Programme in SD und HD zum Lieferumfang gehören, und den ...“
Optionen

Es gab früher schon "Umsetzer" um digital zugeführte TV Programme in analoge zu verwandeln. Das wurde oft in Genossenschaften eingesetzt.

Es wäre auch denkbar das die Betreiber solcher Kabelnetze selbst auf SD umsetzen. Aber genaues kann dir nur dein Kabelanbieter sagen.

Als ich noch vor ein paar Jahren Unitymedia als TV Anbieter hatte, haben sich gefühlt die vorhanden Programme ständig geändert (damals lief die Abschaltung der analogen Programme).

Bei m6stand im Vertrag nie welche Programme genau eingespeist werden.

Ich schaue aktuell übrigens auch noch SD über Sat. RTL&Co verbreitet ihre Sender ja immer noch in SD. Ist das im Kabel auch noch so?

Ich schaue auf einem über 10 Jahre altem TV. Hab extra nachgeschaut: gekauft im Juli 2013(!). Damals war ich im Bekanntenkreis seit langem der letzte, der sich einen HD-fähigen Fernseher geholt hat. Davor hatte ich ein paar Jahre lang ein 100Hz Röhre (kennt das noch jemand?)

Wenn jetzt die SD Abschaltung einiger Sender Probleme macht, stellt sich doch eigentlich die Frage um welche TVs und Receiver geht es da jetzt? Und wie alt sind die?

Mit dem Kauf des angesprochenen TVs vor 11 Jahren, habe ich einen alten Topfield Digitalen Kabel-Receiver in Rente geschickt. Das war damals eines der wenigen digitalen Receiver, die kein HD konnten. Der war schon alt, als ich ihn gekauft hatte (das war 2010). Ich fürchte der gammelt noch irgendwo herum, den wollte schon 2013 keiner mehr haben

Alekom Andreas42 „Es gab früher schon Umsetzer um digital zugeführte TV Programme in analoge zu verwandeln. Das wurde oft in ...“
Optionen

Ich hatte noch bis 2017 einen Röhren-Fernseher. Als meine Frau Mama verstorben ist, nahm ich ihren Flachbildschirm zu mir.

Der bringt aber seit, ich glaub fast 1 Jahr schon, kein Bild mehr...Ton schon...

Bin zu faul dagegen was zu unternehmen, d.h. ich guck keine Sender mehr an.

Erstaunlicherweise vermisse ich es NULL.

YT hat soviele Sachen zu bieten, vor allem Dokus!

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
Andreas42 Alekom „Ich hatte noch bis 2017 einen Röhren-Fernseher. Als meine Frau Mama verstorben ist, nahm ich ihren Flachbildschirm zu mir. ...“
Optionen

Wir haben hier noch eine Röhre, die aber kaum bis gar nicht genutzt wird. Da hängt seit dem Umzug ein kleiner digitaler SAT-Receiver dran. Das wiederum ist die Kiste, bei der ich gelernt habe, dass HD damit auch per Scart/Video ausgegeben wird, (als analoges SD-Signal).

Alekom Andreas42 „Wir haben hier noch eine Röhre, die aber kaum bis gar nicht genutzt wird. Da hängt seit dem Umzug ein kleiner digitaler ...“
Optionen

Bald eine Antiquität :)

Ich kann auch schon von Sachen berichten, die jüngere Menschen nicht mal kennengelernt haben. :)

Was heisst das? Das ich alt bin? Lachend neeeeeeeee, niemals! Zunge raus

Gestern habe ich mir den Luxus gegönnt, meine erste Privatstunde bei einer Violinistin zu haben, wo ich zum ersten Mal in meinem Leben eine Geige in der Hand gehalten habe.

Joah, gleich paar Töne rausgebracht bei einer 5000€ Geige. Die hat keine Hemmungen, so ne "teure" Geige Anfängern in die Hand zu drücken. Naja, wir sind ja Erwachsene, also kann sie schon mal erwarten das wir aufpassen.

Und da ich sogar gleich paar Töne erzeugt habe,  hat sie ihre Geige (20000€) in die Hand genommen und eine Melodie runtergespielt.

Also, man ist für nichts ZU alt. War heut gleich bei einem Geigenbauer wg. Beratungstermin für eine Mietgeige....ist gar nicht so teuer. 246€ für ein ganzes Jahr...mit Koffer, Bogen, Kolophonium, Schulterstütze... Ich staune. Die haben sich sogar fast entschuldigt, das sie die Preise etwas in die Höhe gehoben haben. Da habe ich dann gestaunt...

Und sogar eine Unfallversicherung ist in dem Mietpreis drin...

Natürlich darf man keine Spitzengeige erwarten, für einen Anfänger halt, der bisschen üben möchte. Aber man darf sich erwarten, das jede Geige dort ordentlich gewartet, geprüft und gestimmt wird.

Und paar Tipps gibts noch obendrauf.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
Radima Andreas42 „Es gab früher schon Umsetzer um digital zugeführte TV Programme in analoge zu verwandeln. Das wurde oft in ...“
Optionen
Es gab früher schon "Umsetzer" um digital zugeführte TV Programme in analoge zu verwandeln. Das wurde oft in Genossenschaften eingesetzt. Es wäre auch denkbar das die Betreiber solcher Kabelnetze selbst auf SD umsetzen. Aber genaues kann dir nur dein Kabelanbieter sagen.

Meinst Du als "Betreiber solcher Kabelnetze" die Betreiber von der Genossenschaft oder den Anbieter, bzw. meinen Vetragspartner? Ist es denkbar, dass solche Umwandlungen, wenn es sie denn schon in einer Genossenschaft gibt, eine Fortsetzung finden? Denn hier muss ja dann das HD-Signal umgewandelt und eine neue Technik eingesetzt werden.

Andreas42 Radima „Meinst Du als Betreiber solcher Kabelnetze die Betreiber von der Genossenschaft oder den Anbieter, bzw. meinen ...“
Optionen

Ich kann mich daran erinnern vor 10 bis 20 Jahren von solchen Umsetzern bon digitalem Sat auf analoges Kabel gelesen zu haben. Damals wurde aber schon geschrieben, dass die Technik teuer wäre, besonders wenn man auf zusätzliche Programme erweitern wollte.

Ob diese Technik nun der Genossenschaft oder einem Vertragspartner gehört, war und ist mir völlig egal. Wozu sollte ich mir dazu Gedanken machen? Es funktionierte ja.

Da es heute HD Sat Empfänger mit Scart Ausgang gibt, die ein HD Signal als analoges Videosignal ausgeben, also ein Downscale durchführen - ist die Technik dazu verfügbar. Es wäre also möglich dass das irgendwo eingesetzt wird.

Aber wie weiter oben schonmal gefragt: gibt es überhaupt noch Geräte, die nur mit digitalem SD Signal arbeiten? Keine Frage: es gab sie, (ich hatte selbst eines davon) aber wieviele sind davon wirklich noch im Einsatz?