Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Firewall

Karsten (Anonym) / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Tag!

Ich hab auf meinem Rechner ZoneAlarm installiert. Jetzt hab ich zusätzlich noch esafe Desktop draufgezogen. Meine Frage ist ob diese Kombination Sinn macht? An ZoneAlarm schätze ich, daß man eine ganz gute Kontrolle darüber hat welche Progs aufs Netz zugreifen wollen.
Geht das bei Esafe auch irgendwie? Gibt es irgendwo eine gute deutschsprachige Anleitung zu Esafe Desktop?

Danke

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T Karsten (Anonym) „Firewall“
Optionen

Lass es lieber. Eine vervuenftig konfigurierte Firewall sollte reichen. Bei zwei kann es sein, dass die
sich gegenseitig beeinflussen und vor allen Dingen: Jede Software hat Fehler, und durch zwei solche
Programme liegt die Wahrscheinlichkeit hoeher, dass so etwas ausgenutzt werden kann.

Bye, Klaus

Bombenleger Karsten (Anonym) „Firewall“
Optionen

Hallo

Ich kenne zwar Esafe nicht, koennte mit ZoneAlarm kollidieren, aber als
ZoneAlarm-Erweiterung bietet sich BlackIce an, denn ZoneAlarm laesst
teilweise UDP-Probe's durch, die dann von BlackIce abgefangen werden.

Ansonsten probier es einfach mal und wenn's nicht funktioniert geh mal
durch die Hilfetexte und entscheide Dich dann fuer einen von beiden.
ciao

Anonym Karsten (Anonym) „Firewall“
Optionen

Ich habe die gleiche Kombination bei mir auch gefahren, hat nur Konflikte zwischen den beiden Programmen gegeben, insbesondere dann,
wenn eine Anwendung auf Internet zugreifen will, z.B. Softwareupdate o.ä. Hat zum Teil zum völligen Aufhängen des Rechners geführt.
Ich nutze jetzt nur noch ZoneAlarm, weil ich der Meinung bin, das diese Firewall für den Privat User, der keine "Top-Secret"-Sachen auf seinem Rechner hat, völlig ausreicht.
Außerdem ist es leicht zu konfigurieren.

(Anonym) Karsten (Anonym) „Firewall“
Optionen

das beste, was man als privatuser für die sicherheit machen kann ist:
einen kleinen schrottrechner mit der firewall blackICE (oder halt nen andere firewall) als proxyrechner zu konfigurieren und nur über diesen aufs netz zuzugreifen.

SubZero Karsten (Anonym) „Firewall“
Optionen

HI,
ich habe auf meinem rechner auch die 2 programme laufen, und ich
kann behaupten das sie sich gegenseitig sehr gut ergänzen.
Wo die eine (ZA) zugriffe steuert, bietet die andere (Esafe)
eine komplette Sandbox um zb. javaapplets und AktiveX zu überwachen,
allerdings muß man ein bißchen zeit in die konfiguration ivestieren.
Da es schon die Spatze von den Dächern pfeifen wie gut es un Activex und java beim IE steht, ist der einsatz der beiden zu empfehlen.
Ich habe sie schon über 2 monate laufen (Autostart) und habe keine inkompatibilitäten festgestellt, bin vielmehr sehr zufrieden damit!
Eine Anleitung kann ich auch nicht bieten aber mit ein wenig Kenntnissen ist die leicht zu konfigurieren.
Ach so... fast vergessen... einen Virenscanner hat die Esafe auch,
mit updates jede woche!
Und wenn einer meint mit (ZA) ist er sicher, dem empfehle ich den besuch bei http://www.vippro.de/hirnbrauser/navi.html
um sich vom gegenteil zu überzeugen!!!
hoffe dir geholfen zu haben,
bye

Karsten (Anonym) SubZero „HI,ich habe auf meinem rechner auch die 2 programme laufen, und ichkann...“
Optionen

Frage an SubZero:

Reicht die vorkonfigurierte Sandbox für den IE Deiner Meinung nach aus um ausreichend vor Gefahren durch ActiveX und Java-Applets etc. geschützt zu sein?? Weil der Konfiguration nach hat der IE ja schon noch Zugriff auf alle möglichen Bereiche - sollte man da "nachbessern"? Wenn ja, wie?

Thanx

Optionen

Hi,
die originaleinstellungen der esafe sind nicht schlecht, reichen aber nicht aus. Du solltest zb. alle Programme die ins internet wollen im Esafe eintragen, und zu der einstellung IE solltest du Outlook hinzufügen und in andere bereiche sonstige programme die internetzugriff haben. (für die sandbox)
Dann kannst du dazu übergehen die verzeichnisse zu schützen, die wichtig für dich sind... zb. Ordner dokumente.. oder persönliches... und hier ist die esafe vom vorteil, denn du kannst
lese oder löschzugriffe steuern.
Aber vorsicht bei windows, denn der IE oder sonstige internetprogramme
hinterlassen gerne configdateien überall rum.
aufjedenfall die einstellungen Cookies und history beim start löschen einstellen. Und manchmal wenn du zb. auf windowsupdate gehst oder plugin installierst, die Esafe kurzzeitig zu deaktivieren (regler nach unten) dann vermeidest du unnötigen ärger durch meldungen.
Ich habe meinen Rechner dafür neu aufgebaut, mit klarer gliederung der verzeichnisbäume... zb. verz. grafik...., musik...,kommunikation,
etc. das heisst je klarer die struktur um so besser kannst du dich schützen, je verstreuter die verzeichnisse um so schlimmer....
leider bin ich jetzt auf arbeit und kann dir nicht näheres sagen,
aber wenn du noch fragen hast melde dich.
bye
PS
Du kannst dem IE ja "sagen" das der im Verz. spiele oder doku nichts zu suchen hat... und auf anderen laufwerken sowieso nicht!

Optionen

Frage an SubZero,

ich hatte auch beide Programme laufen und war auch sehr zufrieden, bis ich festgestellt habe dass ich nicht mehr auf T-Online Classic zugreifen kann. Es gab jedesmal Fehlermeldungen mit BlueScreen!!!
Hast du einen Tip, wie ich Esafe konfigurieren könnte um das zu umgehen? Auf T-Online kann ich leider nicht verzichten!
Danke
Alex

Optionen

Gibt es eine sehr gute kostenlose Firwall außer Zonealarm ??

Optionen

Hallo,
Ich habe zwar auch t-Online, aber es läuft ohne T-software über PPP-verbindung, ist halt dann schneller!
Ich kann dir einen(bzw. zwei) Rat geben:
a) wenn du ständig über T-online ins Net gehst, dann raus mit E-safe!
b) Richte dir zweiten zugang "t-online übers PPP-Netzwerk", und wenn du dann T-online benutzt, schalte E-safe von "Optimal" auf "aus"! dann würde es gehen, sonst fürs sürfen benutze die Zweite Einwahl-Variante und schalte Esafe auf optimal!
Leider kenne ich keine andere Lösung da zb. die neue T-online Software zu tief ins System geht.
bye

kalaua Karsten (Anonym) „Firewall“
Optionen

Noch'n Hinweis zu esafe:
Generell gibts Probleme mit Programmen wie Starmoney, T-Online Homebanking wenn esafe installiert ist.
Ich selbst habe inzwischen viele Stunden damit verbracht, AOL-Starmoney bzw. Starmoney neu zu installieren, winsock.dll auszutauschen usw..
MailWarrior scheint möglicherweise dadurch auch nicht mehr funktionsfähig zu sein.
Ein Tip von micha*** in einem anderen Thread (Herzlichen Dank von an dieser Stelle) hat mich zu Lösung geführt.

.reg-Datei mit diesem Inhalt erstellen und ausführen:
REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\EliaShim\Protect\Browsers]
"Kernel32"=dword:00000000

Ich hoffe, daß bei esafe nicht noch weitere Überraschungen auf mich warten
Ciao